Guten Morgen und Abend!
Mir ist gerade langweilig, also dachte ich mir, ich pushe diesen Thread. Mir ist klar, dass wir inzwischen das Glaubensforum haben, aber irgendwie ist das viel zu elitär und wenn es um so strittige Fragen, wie Leben nach dem Tod oder Gott kommt, wird meistens alles so lange ausseinander genommen, bis man drauf kommt, dass man eigentlich nichts wirklich beweisen kann und keiner Recht hat. Mir geht's hier eher um eine ruhigere, nicht so ernste Atmosphäre, bei der man ganz ungezwungen reden kann, ohne dass das philosophisch korrekt sein muss: also einfach über den jeweiligen persönlichen Glauben in Religions-, Ethik- oder Philosophie-Unterrichts-Manier.
Ich werde nun ein paar alte Postes quoten zu denen ich noch etwas sagen will. Ich will zwar nicht über die alten Meinungen hier streiten, da ich a. nicht weiss, wie aktuell sie sind, b. es sonst enden würde wie im Glaubens-Forum und c. es selbst mir zu lange dauern würde, aber einige Sachen will ich richtig stellen. Ein neues Thema bzw. neue Themen findet/n sich am Ende des Postes.
Die katholische Kirche hat die Evolutionstheorie schon längst als Richtig bestätigt. Die, die sie bestreiten sind meist einzelne, amerikanische Kirchen und diverse jüdische Richtungen.
Ich weiss nicht, woher der Mythos kommt, dass die katholische Kirche etwas gegen die Evolutionstheorie hätte.
Zitat:
Zitat von Whitey
Die Leute sagen immer nur weil ich daran "glaube". Glaube heißt nichts wissen, und ich weigere mich, an etwas zu glauben, was nicht bewiesen ist.
Zitat:
Zitat von Whitey
Ja ich glaube das ALLES erklärbar ist.
^^
Zitat:
da man deren Existenz ja auch nicht wiederlegen bzw. nachweisen kann.
Es besteht aber eine Widerlegungsmöglichkeit, dadurch dass diese Hypothesen in der empirischen Welt bestehen.
Zitat:
Er schafft sich ein Überwesen, an das er glaubt, das ihn in schlechten Zeiten beschützt, das ihm helfen MUSS, weil es das reihne Gute ist.
Das mag eventuell auf das Christentum zutreffen, aber es gibt doch auch viele Religionen in den die Götter böse oder menschlich sind.
Zitat:
Interessant ist auch zu beobachten, warum eigentlich immer nur Menschen eine Reinkarnation zugeschrieben wird, Tieren aber nie.
Wirklich? Die alte indische Philosophie/Religion baute auf soetwas auf.
Zitat:
Wenn es Reinkarnation geben würde, und jedes Tier weiterleben würde bzw. wiedergeboren werden würde, dann hätten wir ständig gleich viele Lebewesen auf unserem Planeten, doch leider sterben jeden Tag irgendwelche Tierarten auf unserem Planeten, leider werden immer neue Menschen geboren... wo kommen die her? Warum gibt es teilweise "neue" Menschen und teilweise leben die alten weiter? Dies macht schlicht keinen Sinn und entbehrt jeglicher Logik.
Das entbehrt sich nicht jeder Logik, du bist nur zu faul kreativ zu sein. ;) Die indische Philosophie, auf der sich heute zwei Weltreligionen aufbauen, bietet da mögliche Lösungswege, die dir aber viel zu mythisch sein werden.
Zitat:
Eine ähnliche Sache kann man auch dort beobachten, wo der Mensch immer nach "dem Sinn des Lebens" sucht. Der Sinn des Lebens besteht schlicht darin, dass wir uns fortpflanzen.
Und was für einen Sinn hat das? Da es selbst absurd ist, kann es schlecht als Sinn herhalten.
Zitat:
ich vertraue der Psychologie jedenfalls wesentlich mehr als der Theologie, da mir die Theologie noch keine Fakten liefern konnte, die Psychologie aber zumindest halbwegs logische und glaubhafte Erklärungen liefert.
Hat ja auch recht wenig miteinander zu tun. Es wäre so, als würdest du einen Spezialisten für germanische Mythologie, vorwerfen dass er sich nicht mit Psychologie auskennt. ^^
Zitat:
Zitat von .trickster
ein par fragen, die ihr eurem religionlehrer stellen könnt:
- wann gab es gemäss der schöpfungstheorie, die dinosaurier?
- warum wurden z.b die römische götter als humbug abgestempelt und einfach vergessen? die menschen haben an sie geglaubt, wie heute alle den einen verehren.
- gott hat sodom und gomorra (?) zerstört. vernichtet. zu asche zermalmt. aber, hat er denn nicht eine unendliche gnade und barmherzigkeit? warum töter er dann menschen und vergibt ihnen nicht?
- Siehe erstes Ziata.
- Kann ich dir nicht sagen. Ich weiss auch nicht, inwieweit das einen Religionslehrer interessieren soll.
- Du hast 'soeben' den Unterschied zwischen Judentum und Christentum gefunden. Im AT ist Gott ein rachsüchtiger Gott, im NT der barmherzige. Für's Christentum sollte, oder gilt eigentlich, nur das NT.
Zitat:
ich mag ein antichrist sein
Du bist Satan?
- Glaubt ihr an Gott, an Götter oder an komplizierte, vorchristliche oder vielleicht sogar eigene Mythologien, Götterwelten oder Welterklärungen?
- Wie stellt ihr euch diese vor?
- Glaubt ihr an Reinkarnation?
- Wenn ja: inwieweit ist man dann wiedergeboren, wenn man sich an nichts erinnert? Weil man spezielle Charaktereigenschaften behält, wie es z.B. die indischstämmigen Religion lehren?
- Inwieweit hat das Leben Sinn, wenn man nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt?
- Inwieweit hat das Leben Sinn, wenn man daran glaubt?
etc.
Die Fragen sollen nur als vernünftige Diskussionsgrundlage, aus der sich eine freie Diskussion und Ideenaustausch entwickeln kann, dienen und nicht als einzige Themen. Es geht hier ja nicht darum, einen mythischen 10-Frage-Thread zu eröffnen.
Viel Spass und ich hoffe, dass eine Diskussion entsteht. Es wäre ansonsten Schade um den Thread.