Zitat:
Original geschrieben von aurelius
Und dennoch kommt ihr immer wieder.
ic hversuch es so zu erklären wie ich es sehe.
wenn du wüsstest,dass morgen dein haus abbrennt,und du ein "normaler" mensch bist,dem nicht egal ist was mit den anderen menschen passiert,wirst du sie wohl warnen wollen.auch wenn die dich für dumm halten und nicht hören wollen,würde ICH,vielleicht ihr nicht,es auch weiter versuche.
da wir an die Bibel als Gottes wort glauben,glauben wir auch an Harmagedon,wo nur MEnschen überleben wollen,die Gott "dienen".
Natürlich kann jeder jetzt sagen dass jeder "dienen" interpretieren kann,aber ich glaube dass wohl die Bibel dies ambesten darlegt.
Später irgendwo steht,das wir sagen dass nur ZJ überlben oder so.DIes ist nicht war,auch wenn es behauptet wird.KEiner der ZJs wird dir es sagen.Es geht auch nicht darum ein ZJ zu sein,sondern einfach sein LEben nach Gottes Wort zu führen,was bestimmt nciht schwer ist.
Zitat:
Aber der Sinn dieses "Zeigens" besteht darin, die Menschen für eure gemeinschaft zu gewinnen
nein,wir sagen nicht mals dass die ihre relligion wechseln sollen oder sonst was.das einzige warum wir PRedigen,ist den Menschen zu zeigen was in der Bibel steht,was der MEnsch draus macht,bleibt ihm überlassen.
Zitat:
Das Bundesverwaltungsgericht in Berlin entschied 1997, Jehovas Zeugen werden nicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt und somit nicht den großen Kirchen gleichgestellt.
Quelle: wissen.de
zum teil hast du hier recht.die religions gemeinstschaft der Zeugen JEhovas ist eine anerkannte religion,in fast allen ländern sogar.in deutschland hat sie aber kein juristischen "wert" wie zb. die Kirchen.interesannter weisse,war es nach der vereinigung in den neuen bundesländern so,aber dann hatten berliner politiker was dagegen und gingen vors gericht.dies war so 1993 oder so.die anhörungen und so,dauern immer noch,vielleicht findest du ja was,weil vor ca. 2monaten wieder im höchsten gericht in karlsruhe zu dem thema was gab.
in anderen ländern,wie zb. die USA haben wir den gleichen "rang" wie die restlichen kirchen,nur dass wir auf sowas wie kirchensteuer verzichten,weil es einfach falsche ist
Zitat:
Nun, die Zeugen Jehovas hatten ja das Wissen um den genauen Zeitpunkt. Sie haben den tag der Apokalypse ja definiert. Es ist dann aber merkwürdigerweise nicht eingetreten. Vielleicht hat Gott sich versprochen. Oder Charles Talez Russel hat sich verhört. Die Nebengeräusche waren ja auch so laut - die donnernden Blitze...
interessant dass du so viel zu dem thema weisst.
es stimmt aber nur zum teil.charles Russel hatte keinen Vision oder eingebung oder hörte irgendwelche stimmen,deis ist schwachsinn.er als BIbelforscher hat eine bestimmte zeit durch die berichte jesajas berechnet.wenn du es genau wissen willst,kann ich es später erklären,oder frag einfach einen ZJ auf der strasse.
Zitat:
Nein. Es geht um Hexenverbrennung.
Die katholische Kirche hat vor ein paar hundert Jahren angefangen, Prozesse gegen angebliche Hexen zu führen. Diese wurden dann in den meisten Fällen verbrannt. das ganze wurde damals mit der Bibel gerechtfertigt. Man hat sich ene Textstelle herausgepickt und diese so gedeutet, dass man Hexen umzubringen habe. (Die genaue Textstelle weiß ich nicht, aber es stand wohl etwas davon, dass man die zauberinnen ausrotten müsse.) Das alles dienste nur als Beispiel, um zu zeigen, dass man die Bibel fast beliebig deuten kann, damit es für die eigenen Interessen passt.
genau dies tun wir nicht.wir lesen die bibel als ganzes und nicht nur als teil,weil sonst würde man alles interpretieren können.auch muss man die testamente unterscheiden.JEsus hat das alte testament mit dem neuem abgelöst,deshalb wird auch von keinem verlangt opfer oder sonst was zu bringen.Wie scho ngesagt,wers wissen will,einfach ZJ fragen
Zitat:
Doch! Da wird, wenn man die Türe zu machen will, einfach der Fuß dazwischen gehalten und das Gespräch wird künstlich am Laufen gehalten, nur um ein bisschen länger in der Wohnung zu bleiben. Das habe ich selbst erlebt.
also sry,aber das ist quatsch.natürlich kann dass jemand sowas von sich aus macht,aber ich habe es noch nie gemacht,und noch nie gesehen.bestimmt haben viele schon ZJ an der tür gehabt,und zu 99,9999% wurde beim keinem ein fuss zwischen die tür gesteckt.
Zitat:
Die Leitung beansprucht für alle Anordnungen die Autorität Gottes und macht das zukünftige Heil von Jehovas Zeugen von ihrem unbedingten Gehorsam abhängig, besonders von ihrer propagandistischen Aktivität. Die 1914 begonnene "Zeit des Endes" soll ihren Abschluss mit der Schlacht von Harmagedon finden, in der Christus alle Menschen außer Jehovas Zeugen vernichtet.
wie schon gesagt,kein ZJ sagt dass nur Zeugen überleben werden.Wir sagen ja nicht mals das ich überleben werde.dies ist nicht die netscheidung von menschen,nur gott entscheidet dies.
Zitat:
Man wird dafür nicht verfolgt, verspottet und anschließend im Garten gesteinigt?
nein wird man nicht.ich kene selbert einige familien,wo kinder für sich entschieden haben nicht mehr ein ZJ zu sein,oder an den zusammenkünften teilzunehmen.denen ist bestimmt ncihts passiert und die LEben ihr normales leben in der familie weiter
Zitat:
Ich erinnere mich an einen fernsehbeitrag, in dem ein ranghohes Mitglied eurer Gemeinschaft gefragt wurde, warum es eine Lehre sei, die Kinder zu schlagen. Er antwortete, dass in der Bibel stehe man müsse seine Kinder "züchtigen", also schlagen.
im fernsehen kann viel erzählt werden,merkt man vor allem in unserer Zeit jetzt.
1. wir haben keine ranghohen oder so.alle sind gleich.
2. ZJ sind gegen die gewalt.wir ziehen nicht in den KRieg etc. Kinder werden bestimmt nicht geschlagen,weil es sogar durch die bibel verboten ist.
nur so: wer hat nicht früher in den 8 jahren als kleines kind einen auf den popo von den eltern bekommen?ihr versteht was ich meine
Zitat:
Warst du schonmal sonntags morgens so um 10 uhr in diesem Gebäude mit dme Gockel auf dem Dach? Da wird öffentlich gepredigt.
naja,früher schon,war mir nur zu blöd mit den 10 opas und omas ^^
nur warum predigt nur der pastor?alle Christen im 1jahrhundert sind predigen gegangen.nicht nur paar.wer die bibel liest,wird oft davon lesen,also im neuem testament
Zitat:
Nö. Eine Sekte ist eine Gemeinschaft, die ihre Überzeugung als einzig wahre darstellt. (--> Alle außer Zeugen Jehovas werden vernichtet werden.) Eine Sekte pflegt eine Sonderlehre, was auch auf die Zeugen Jehovas zutrifft.
wenn du im duden unter dem wort sekte nachguckst,wirst du ca. dies hier finden:
eine sekt ist einer gemeinschaft,die einen menschlichen führer hat,oder eine abspaltung von eienr anderen religion ist.
so in der art
wird haben keine nmenschen als führrerperson,oder sidn aus eienr anderen religion abgespalltet.
wir sagen nicht das ZJ überleben werden,sondern menschen die auf gott hören und tut mir leid,aber die bibel ist keine sonderlehre
also ich glaube ic hahbe das wichtigste beantwortet zu dem was du gesagt hast.