naja, mint würde ich jetzt nicht gerade nennen, da sie auch nur gleichgestellt mit rue ist, den man ebensosehr als hauptcharakter wählen kann. von daher ist sie ja nicht der alleinige weibliche protagonist, nach dem in diesem zusammenhang hier mehr oder weniger gesucht wurde.Zitat:
Original geschrieben von Valfaris
Mir fallen übrigens zwei weitere ein. (...) Mint aus Threads of Fate.
jup, der meinung bin ich auch. nicht zuletzt weil einem in ost-rpgs meistens eine schon fertige, teilweise geradezu filmreife geschichte präsentiert wird. nur noch selten wird man offensichtlich dazu aufgefordert, sich mit dem protagonisten zu identifizieren. daher finde ich es auch immer so sinnlos, wenn der hauptchara stumm ist, da sozusagen der spieler seine rolle übernimmt (z.b. CT oder BoF1 bis 4) ... mitsamt seinem eigenen namen ist die jeweilige figur ja fester bestandteil eines größeren storygefüges, das meiner ansicht nach irgendwie unterbrochen wird, wenn man einen anderen namen eingibt. aus diesem und dem grund, dass es sich imho einfach scheiße anhört, einen chara umzubenennen, lasse ich schon seit jahren in spielen dieser art immer den standard stehen, und die meisten spieler tun es mir gleich. etwas anderes ist es natürlich bei RPGs wie legend of mana, wo der/die protagonist/in sehr anonym ist oder bei solchen, wo man tatsächlich wie in west-rpgs einen eigenen chara erstellt.Zitat:
Original geschrieben von General_Zwinger
Aber ich denke sowieso, dass dieses System zur Namenseingabe ein vollkommen überflüssiges Überbleibsel von den Ursprüngen der Ost-RPGs bei den West-RPGs ist, was man mitlerweile gut und gerne rausnehmen könnte, um so peinliche Sachen wie bei FFX zu vermeiden, wo Tidus immer mit "Du" angesprochen wird, nur, weil man ja den Namen verändern kann... einfach mies IMO.
ansonsten wäre ich auch froh, wenn sie dieses überflüssige feature endlich generell abschaffen würden. nicht umsonst kann man sich den namen bei so großen geschichten wie xenogears nicht aussuchen.
und was die domina angeht ... nuja, eine möglichkeit wärs schon. aber nur wieder eine, die ganz gewissen klischees entspricht und die ich deshalb unter keinen umständen bevorzugen würde. ich wünsche mir einen weiblichen protagonisten, der einfach natürlich herüberkommt. das beinhaltet selbstverständlich nicht, dass dieser schwach sein müsse, schon gar nicht im geistigen sinne. womit ich sagen möchte, dass es gar keine so großen unterschiede zu den männlichen hauptcharakteren geben würde, wenn sie es richtig machen. sie können ja in den details und charakterzügen schon das ein oder andere andeuten, aber wenn die macher es darauf anlegen, eine spielfigur möglichst weiblich darzustellen, wird damit so übertrieben, dass es daneben geht (siehe FFX-2).
im übrigen weiß ich echt nicht, wo das problem liegen soll, wenn man wirklich viel wert auf die sache mit der identifikation mit der hauptfigur legt. ich zumindest kann mich auch sehr gut in die lage von mädels versetzen, oder glaubst du, cifer-almasy, dass die alle irgendwie anders ticken (naja, manchmal anscheinend schon) -_^ ?