Zitat:
jep! immer diese fehlinformationen ... möchte mal wissen wo die herkommen ^^
schrecklich, nich wahr ? :p
Zitat:
das ist sehr gut möglich, wenn man ein geduldiger mensch ist. ich bin ein ungeduldiger mensch ^_^° das grundprinzip des spiels ist nunmal die zusammenarbeit, und ich weiß auch nicht was dagegen einzuwenden ist. sucht man eine party, wird man auch immer schnell fündig. warum nicht gebrauch von dieser möglichkeit machen? will man mal den ein oder anderen level alleine machen, ist das selbstverständlich möglich.
hm, jo, dazu müsste ich wohl das spiel spielen um das zu beurteilen, aber ich lese dennoch vielerorts, dass solo nur mit einigen wenigen klassenkombinationen möglich ist...
Zitat:
hm? normal, oder nicht?
ne, also dass weglaufen seltenst klappt und dazu dieses böse lvl-verlieren system kommt halte ich für ein sehr harsches prinzip... offensichtlich ham wir hier eine unvereinbare anschauung, ich denke nämlich, dass das fördern von risikoreichem handeln ein grundsatz von spielen aller art ist... natürlich muss strafe sein, aber dann bitte eben ausgewogen zur belohnung...
Zitat:
wer hat dir das denn erzählt o_O ? nun, kommt eben auf die monster an. erscheint mir auch irgendwie logisch, dass eine bumble bee oder ein crawler kein geld bei sich hat, goblins und yagudos aber z.b. schon. doch es ist ein wichtiger teil des gameplays, dass man seine gil zwar noch durch die monster verdient, allerdings durch den verkauf der items, die man nach den kämpfen findet, denn die müssen in umlauf gebracht werden ...
okay, lass ich mal so gelten... dennoch hört es sich für mich nach ZU wenig geld im allgemeinen an...
Zitat:
ja, und? die ca. 8 ? im monat sind imho ein fairer, normaler preis für ein MMORPG. ein WoW wird da gewiss nicht günstiger ausfallen, ganz im gegenteil ...
mhm, hab ich wohl einfach mal angenommen dasses dann auch 13? kostet... aber 8? + etwa drei charaktere wäre für mich wohl ok...
Zitat:
nö. jeder, der auf einen bestimmten server will, findet auch möglichkeiten, das zu bewerkstelligen. kommt allerdings auf den server an. für odin, wo die meisten deutschen sind, reicht ein request hier im FFXI forum. für extrawünsche muss man sich schonmal durch die ein oder andere, vorwiegend englischsprachige seite klicken, aber mal im ernst: wer will denn schon auf einen server, auf dem ein großteil der spieler lediglich japanisch spricht ... ?
okay, aber das prinzip der zufälligen server-wahl bleibt doch... auch wenn die community da einen "workaround" gefunden hat... das ist imho ein enormer designfehler, was mich nich gerade anspricht, auch wenn es eben wege gibt, ihn zu umgehen...
und du sprichst da noch den wichtigen punkt der ungeteilten server an... japaner sind ja 'n tolles völkchen, aber mit denen zusammenzuspielen, wenn man sich nur mit händen und füßen mit einem bruchteil unterhalten kann, ne danke... und auch wenn englisch dann doch geht, glaub ich dass kaum jemand so roleplay betreiben kann... äh, kurzum, ich möchte schon 'n deutschen server haben...
Zitat:
keine ahnung worauf du hinaus willst, das ist bei jedem offline-FF doch genauso. wen interessiert es schon, dass irgendwelche japanischen otakus schon so weit sind. es kommt darauf an, dass man die sachen für sich selbst entdeckt ^^
ja, schon aber erstmal is das entdecken in mmorpgs 'n viel stärkerer faktor als in offline-FF... dazu kommt der punkt, dass man im mmorpgs alles sehr viel eher unfreiwillig mitbekommt und schon geht zumindest mir eine der hauptmotivationen flöten, auch wenn diese nur eine gewisse zeit vorhält (bis eben alles entdeckt ist)...
wobei das jetz nicht unbedingt ein argument gegen FF11 ist, wohl wahr, weil es bei jeden anderen mmorpg, in das man jahre später einsteigt, genauso is... bleibt aber für mich dennoch ein pluspunkt für WoW weil es eben noch nich erschienen is...
Zitat:
ja! und das finde ich mal wirklich klasse! in keinem west-MMORPG wird eine so ausgeglichene hilfsbereitschaft anzutreffen sein wie in FFXI. auch brauch man sich als neuling nicht vor irgendwelchen newbie-killern zu fürchten. ich denke das erfüllt so schon ganz gut seinen zweck, denn das fehlen dieser funktion macht das spiel für allerlei spielverderber und spinner uninteressant. PvP soll bald zwar eingebaut werden, jedoch nur in einer FFXI entsprechenden form im zusammenhang mit dem conquest system.
PvP ist imho eh eine nur allzu westliche erfindung, so etwas brauch ich nicht in einem japanischen rollenspiel ^^°
äh mit verlaub aber so funktioniert pvp seit ~drölfzig jahren nicht mehr...
pvp heisst noch lange nicht dass man in der ganzen welt umherlaufen kann und killen darf wer nich bei drei auffn bäumen is... duelle mit vereinbarung, fraktion gegen fraktion, sowas wird heutzutage verwendet...
vielleicht ham wir hiervon auch ein unvereinbares verständnis, aber für mich sind "miteinander" und "wettkampf" zwischen spielern unzertrennbar und pflicht in jedem online spiel... ich persönlich würde sehr unausgeglichen :p werden wenn ich mich im high-lvl bereich nich mit anderen spielern messen könnte...
zusammengefasst bleibt für mich WoW bis auf das Setting einfach überlegen... zumindest das was bisher bekannt ist... mir fehlt bei FF11 noch etwas was besser daran sein könnte... (und von instancing in WoW hab ich nochnichma gesprochen :eek: )
Zitat:
Was ich nicht verstehe ist, warum sich einige Leute negativ über ein Spiel (FF XI) äussern, ohne es zu kennen. Ich meine da erübrigt sich doch jede Diskussion.
kinnerkram... jeder darf sich ne meinung bilden und diese äussern, auch wenn man nur indirekte quellen hat... was nicht angehen kann ist sich aufzuregen, wenn man dann von leuten korrigiert wird die das ganze aus erster hand kennen...
hrm, sry für OT...