welches jahr seit ihr? Ich bi njetzt bei jahr 4 glaub ich oder 5...
Druckbare Version
Die JP hab ich in Jahr 10, die US in Jahr 8 abgeschlossen... theoretisch kann man aber auch schon Ende Jahr 5 den letzten Dungeon besuchen... nur ist's dann ziemlich hart......Zitat:
Original geschrieben von Chesterfield
Und, ab Jahr 6 oder 7 ändert sich ja eh nichts mehr.... ausserdem kannst du ja die Jahre künstlich nach vorne treiben, da sie nur von den Myrrhe Tropfen abhängen.
Dieses GBA-Genöle ist schlichtweg ignorant. Hier tun einige greadezu so, als ob Nintendo diejenigen ärgern will, die keinen GBA haben. Niemand erwähnt die Vorteile - zum Teil die NOTWENIGKEIT - den GBA als Steuerelement zu benutzen.
Spätestens ab drei Spielern ist es überhaupt nicht mehr möglich, all die Informationen und Menüs für jeden einzelnen Spieler noch auf dem normalen Fernseher darzustellen. Die Möglichkeiten und Features die die Steuerung und die Menüführung über den GBA bieten, werden hingegen sehr umfangreich und vor allem sinnvoll ausgenutzt.
Das Spiel zu viert mit den normalen Controllern zu spielen, würde zu ganz anderen - noch viel nervigeren - Problemen führen (keine Karten, alle müssten warten wenn einer ins Menü will, jeder sieht die Bonusbedingungen der anderen, usw.).
Wie weiter oben schon angesprochen wird, gibt es wieder viele Oper falscher Erwartungen und schlechter Informationen. FFCC ist kein Final Fantasy, nicht mal ein normales Action Adventure wie Zelda, sodnern ein Multiplayer-Action-Adventure. Oberste Priortotät ist es, möglichst vielen Spielern gleichzeitig möglichst viel Spielspaß zu gewährleisten und das wäre ohne die GBA-Nutzung gar nicht möglich.
Ich kann zwar gut verstehen, wenn jemandem dieses grundsätzliche Konzept nicht gefällt, aber dafür kann ja nun der GBA nichts... ;)
Mir persönlich missfällt bislang vor allem, dass im Mehrspielermodus ein armer Tropf ständig das Gefäß mit dem Tau schleppen muss. Dadurch wird nicht nur die Spielgeschwindigkeit deutlich reduziert (weil ja niemand mehr schneller gehen darf, als der Kelchträger), sondern der/diejenige ist auch in ihren Handlungen ziemlich limitiert und hat kaum eine Chance das Spielchen mit den Bonusbedingungen zu gewinnen.
Warum kann da nicht wie im Einzelspielermodus immer ein Mogri mitrennen und das Teil für die Spieler schleppen?
Das man im Mehrspielermodus noch viel mehr als im Einzelspielermodus dazu gezwungen ist, die jeweiligen "Dungeons" mehrfach zu spielen, find ich auch nicht so prickelnd (Weil man ja schließlich alle wichtigen Skizzen, Rohstofffe, Artifaktbelohnungen usw. plötzlich 4x und nicht nur 1x benötigt). Statt in der "Story" voran zu schreiten, habe ich mitunter das Gefühl, eine ziemlich zähe Diablo-Kopie zu spielen.
Nach ca. 10 Spielstunden (zu zweit, dritt und zu viert) sind meine Erwartungen bislang erfüllt worden: Schöne Optik - Nett-harmloses Spielchen - Sehr gutes Multiplayerfeeling, wenn mehrere Leute vor dem Fernseher sitzen und alle zusammenarbeiten - Freudige Gluckser, wenn irgendetwas vorkommt, was an FF erinnert (den Morbol fand ich spitze :) ).
Ich habs gestern bei GG gesehen und meinen Augen nicht getraut ? FF ohne PAL-Balken ? Mich traf der Schlag...und warum gibts keine ?
Weil Nintendo allgemein Druck auf die Entwickler beim Thema Anpassungen macht ? Oder hat Square sich selbst dazu entschieden (Eine rhetorische Frage die eindeutig mit "Nein" zu beantworten ist) ? Oder war Nintendo selbst dafür zuständig ?
Endlich kann ich mal mit gutem Gewissen zu einer PAL-Version greifen. Mein Exemplar kommt nächste Woche :)
Jup. Wer auf dem Cube was veröffentlichen will muss eine ordentliche Pal Apassung zustande bringen sonst macht Nintendo die Klussen dicht.Zitat:
Original geschrieben von ncdc
Ich habs gestern bei GG gesehen und meinen Augen nicht getraut ? FF ohne PAL-Balken ? Mich traf der Schlag...und warum gibts keine ?
Weil Nintendo allgemein Druck auf die Entwickler beim Thema Anpassungen macht ?
Ich hab mir das Spiel schon am Mittwoch gekauft
und zocks jetzt gerade 5 Std. lang.
Mein erster Eindruck war ja zeimlich endtäuschend:(
aber mit jeder Stunde die ich Spiele macht das Game mir
immer mehr Spaß :D
Also ich finde das Game auf seine Art und Weise schon
ganz gut:)
Hab mal ne frage, ich hab vor kurtzem ja rausgefunden wie man
Eisga,Feuga ect. einsetzen kann und wird mich jetzt mal intressieren
ob es die stärkeren Zauber wie Flare, Sanctus, Ultima ect. einsetzen
kann.
Thx for your answers
PAl-Anpassung. es ging nur um die technische Seite, nicht darum die Ewartungen einer Japanophile Minderheit zu befriedigen.^^Zitat:
Original geschrieben von Axl
Bin ich der einzige, der unter einer ordentlichen Pal Anpassung auch eine Originalgetreue Übersetzung aus dem Japanischen versteht? :rolleyes:
Ich habs mir eben geholt und jezt etwa eine Stunde gespielt. Es ist bisher ganz gut. Die Grafik und der Sound sind wirklich sehr gut, jedoch wurde die Steuerung IMHO ein wenig vernachlässigt. Mh, ein Knops hätte IMO noch mit 'Verteidigen' belegt werden sollen, irgendwie nervig da immer mit R/L zwischen Angriff und Verteidigung zu switchen..
Mh, geh dann mal weiterzocken. o.o
Nope, weder Flare, Ultima noch Merton oder sonstige High-End-Magie kann benutzt werden.... Sanktus? Ist das die dt. Uebersetzung von Holy? Die gibts, ist aber v.a. für das "Sichtbarmachen" von Untoten da... Blizzaga, Firaga etc. sind somit die stärksten Zauber, mal von Sachen wie "Blizzaga +1/+2" (wenn ich mich recht entsinna Blizzaja/Thundaja etc. in JP) abgesehen, welche man nur im Multi-Mode brauchen kann... gleiches gilt für Hastaga und Curaga...Zitat:
Original geschrieben von UltimateNova
Hab mal ne frage, ich hab vor kurtzem ja rausgefunden wie man
Eisga,Feuga ect. einsetzen kann und wird mich jetzt mal intressieren
ob es die stärkeren Zauber wie Flare, Sanctus, Ultima ect. einsetzen
kann.
Leider ist es so, dass v.a. gegen die letzteren Endgegner Level 3 Magie aufgrund der langen Charge-Time nutzlos werden... :(
Uebrigens, hat jemand schon CC im Multi-Player zu dritt oder zu viert durchgezockt...?
Würde gerne mal Berichte über die Kämpfe gegen die letzten 4 Bosse lesen... irgendwie kann ich mir bis heute nicht vorstellen, wie da 4 Leute gleichzeigt kämpfen können... sooo wenig Platz.
Ich habs mir auch Vorgestern schon geholt, bin jetzt im Jahr 5 und soeben dem schwarzen Ritter begegnet.;)
Das Spiel ist echt klasse !
Das Spiel ist doch eh nicht storylastig, dann stört doch die Übersetzung überhaupt nicht. Außerdem sind Mogrys doch japan-näher als die Moogles aus FFTA. Obwohl mir dieser Name besser gefällt, liegt wohl an FF6.
Das Spiel ist ganz ordentlich, mal wieder eine andere Art Final Fantasy zu zocken. Muß doch nicht immer alles gleich sein. Aber ich würds auch gern mal im Multiplayer spielen. Immerhin hab ich jetzt schon zwei Verbindungskabel und einen GBA.
Finde auch gut, dass Stilzkin dabei ist, obwohl er nicht so lustig aussieht wie in FF9.
Michael
Hmmm...ich kenn die Us übersetzung nicht,aber das was ich bis jetzt gesehen hab(gelesen habe),hört sich sehr nach dem FFIX übersetzungsteam an!Zitat:
Original geschrieben von Axl
Bin ich der einzige, der unter einer ordentlichen Pal Anpassung auch eine Originalgetreue Übersetzung aus dem Japanischen versteht? :rolleyes:
Zudem wenn es sprachausgabe gibt,ist der deutsche Text etwas anderster formuliert,was doch etwas darauf hinweist das es nicht ganz aus der US fassung übersetzt sein kann.
Und selbst wenn,dann ist die übersetzung immer noch sehr gut,da die Figuren nicht in einem "Englisch-Deutsch" sprechen,so wie zbs.in FFTA da merkt man nämlich ganz genau das aus der US fasasung übersetzt wurde (fürchterlich unpersönlich übersetzt,eben typsch zweitübersetzung).
Also am Anfang wollt ichs ziemlich bald wieder weglegen..
jetzt find ichs ganz witzig.. irgendwie kurzeweilig und es macht Spaß..
Werds aber wahrscheinlich nur einmal durchzocken..
Sehr Schade ist, dass nicht mehr Wert auf Story gelegt wurde - da hätte man sicher noch einiges ausbauen können.. sehr Schade auch dass die Chars stumm sind..
Auch wenn man sie selbst zusammenstellt (was ich ja ganz gut finde) heißt das nicht, dass man ihnen nicht auch Persönlichkeit einhauchen hätte können.
Fazit: Nettes Game.. ob es jetzt in die "Final Fantasy Schiene" passt, lass ich mal dahingestellt. Wäre schön wenn es der Auftakt zu einer eigenen kleinen FF Reihe am Cube ist, die sich aber natürlich noch weiterentwickeln müsste.. wenns aber wirklich der Beginn einer Reihe ist, ist es mal ein netter Auftakt um Cube Spieler mal ein wenig einzustimmen.. aber wie gesagt: Es darf nicht auf diesem Stand bleiben ;)
Ich habe das SPiel noch nicht, aber ich habe mir schon vor einiger Zeit extra deswegen einen Game Cube zugelegt... und vor Kurzem habe ich mir noch ein Spiel geholt... jetzt spare ich noch mein Geld zusammen, und dann kaufe ich es mir! (spätestens im nächsten Monat) :D
Ich hab jetzt ein bisschen weitergespielt...Bin jetzt bei gut 12h angekommen, und hab gerade das 5. Kapitel erreicht (Oi mate, what yer talking about? Theyre years ya know... ;) ). Zu Beginn hatte ich etwas Probleme, mich ins Gameplay zu finden, aber inzwischen find ich dieses richtig spassig. Mal was neues! Auch das "Power-Up"-System mit den Artefakten find ich noch witzig, ich freu mich jedesmal wie blöd über ein neues Herz oder einen neuen Kommando-Slot...:D
Sehr schön ist natürlich die Graphik, und das gilt nicht nur für das viel-zitierte Wasser. Bei der Musik allerdings war ich etwas enttäuscht. Sicher, manche Stücke sind sehr stimmungsvoll, und man könnte ewig zuhören. Aber andere (ich denke an das Ding im Goblin-Dungeon) hatte ich nach 2 Minuten hören so satt, dass ich beinahe den Sound ausgeschaltet hätte - ein Novum bei FF!
Was mich dann doch etwas enttäuscht, ist das nahezu komplette Fehlen einer Story (bisher). Ich mein, ich ahnte, dass es in die Richtung gehen könnte, und ich habs auch noch nicht durch. Aber wenn ich ein AA oder RPG, oder auch ein Hack&Slay 12h zocke, dann hab ich normalerweise doch schon ein bisschen was von einer Story mitgekriegt. Hier gibt einem der Alte am Dorfeingang jeweils zwei, drei Sätze mit, die sich allenfalls auf eine Story beziehen (nicht, dass ich das schon wüsste...:D ). Aber sonst, nix...Keine eigentliche Spannung, nichts. Es plätschert halt so vor sich hin. Da hätte man sicher mehr einbauen können...
Unterm Strich gefällt mir das Game aber sehr, es macht einfach Spass. Und die vielen Deja-Vu's immer wieder sind genial (ich sag nur: Tomberry...:D :D :D )! Ob ichs mehr als zweimal durchzock, wird sich zeigen, aber schau mer mal...
Ich habs jetzt mit meinem Kumpel durch und muss sagen, das ich es absolut genial finde!!! 25 Stunden spielzeit, udn wir haben noch ncihtmal die ultimative Ausrüstung geschweige denn alle Artefakte und das Prinzesinnen-Quest haben wir auch cnoh net gefunden..... (gibts das übehruapt??) Also der ENdgegner ging ohne probleme... acuh zu 2! Wir habens im 10 Jahr durchgezockt... und platzt war beim Endgegner genug! Für alle die die Story vermissen, am Ende kommt da nochmal ganzschön was! Also net aufgeben!!! Und ich kann es nur empfehlen mit einem Kumpel zu zoggen, da es so einfach mehr spaß macht!
Das mit dem Kelch die ganze Zet rumtragen, daran gewöhnt man sich nach der Zeit auch! Und der GBA ist einfach notwendig im Multiplayer-Modus, da wie schon erwähnt, die Menüs ect. einfach aufm Bildschrim wären... wär echt zum kotzen!!!
aber spitzen speil ich hoffe es kommen mehr davon aufn CUBE!
Klar gibts das...:DZitat:
Original geschrieben von Fuzzipede
und das Prinzesinnen-Quest haben wir auch cnoh net gefunden..... (gibts das übehruapt??)
Bin zwar selbst noch nicht soo weit, aber da ich das Lösungsbuch auch habe, kann ich dir garantieren das es vorhanden ist ;):D
Ich weiss gar nicht was euch die Story fehlt, ich finde die ist vorhanden, wenn auch nur sehr hager. Also in diesen kleinen niedlichen Zwischenszenen wird die STory auf's knuddeligste weitergesponnen...denke ich ^^"
Ich hatte mir aber auhc vorgestellt das man mit dem Chara den man Wähl (Weiblich>Clava>Langes Haar/Männlich>Selki>Haiauge/etc) sich auch automatisch für eine Persönlichkeit entscheidet, also so in etwa wie bei FF V der Hauptheld, der zwar eine Story aber keinen offizielen Namen hat. Was ich auch schade finde ist, dass in den Zwischensequenzen immer nur der aktuelle Chara angezeigt woird, obwohl ja die Leute im Heimatdorf jeden Charackter als einen "Kameraden" von ihrem Verwandten erkennen. Im Ein-Spieler-Modu gefällt mir das Spiel zwar und die Kämpfe haben etwas sehr taktisches finde ich (einen guten Standort finden, seine Zauber im richtigem Moment verwenden, etc) aber im Mehr-Spieler-Modus gefällt es mir einfach besser.
Nebnbei mal: was haltet ihr von den Yuke? Ich war ziemlich enttäuscht als ich feststellen musste das sie die besten Magier im Spiel sind...*das net lutzig fand* Sie sehen soooo hässlich aus und sowieso und überhaupt, ich hätte mir die Liltys als Magier auhc sehr gut vorstellen können....oder die YUkes einfach anders designt, aber so...*würg*
Um mal explizit auf die Fragestellung zu antworten: Ein Kumpel von mir. Werd es mit ihm mal durchzocken
DITO... eigentlich wollte ich ja das Game nach nem Clavat-Durchgang in der JP mit nem Magier in der US zocken... aber das Design der Yukes und Lilties hat mir so nicht gefallen, dass ich halt ne Selkie genommen habe... die sehen mindestens süss aus.... ;)Zitat:
Original geschrieben von Sunnchen
Nebnbei mal: was haltet ihr von den Yuke? Ich war ziemlich enttäuscht als ich feststellen musste das sie die besten Magier im Spiel sind...*das net lutzig fand* Sie sehen soooo hässlich aus und sowieso und überhaupt, ich hätte mir die Liltys als Magier auhc sehr gut vorstellen können....oder die YUkes einfach anders designt, aber so...*würg*