Meinst du nun GANZ löschen oder nur wie ich es gemacht habe aus dem Thread? Von mir aus mach ich auch ne neue...Zitat:
Original geschrieben von JeReT
@ Dark~rei: dann lösch bitte auch die geschichte.
Druckbare Version
Meinst du nun GANZ löschen oder nur wie ich es gemacht habe aus dem Thread? Von mir aus mach ich auch ne neue...Zitat:
Original geschrieben von JeReT
@ Dark~rei: dann lösch bitte auch die geschichte.
Es geht darum:
Die Geschichte handelt von einem Element, welches mit dem Erdbeben verknüpft ist. Ganz unabhängig wann es geschah, kurz vorher oder viel früher. Jedoch finde ist es für die Geschichte wichtig, dass dieses Erdbeben einen Charakter hat, der sich bis in die Religion eingenistet hat. Das gesamte Weltbild wäre völlig unlogisch, wenn es kurz vorher geschehen wäre. Die Vorgabe mit dem Erdbeben ist ansonsten sehr interessant und gab mir sofort eine Idee. Andernfalls müsste ich wohl auch passen oder die Geschichte so elendig langziehen, dass es wieder lange her ist.
Zumal die Vorlage ja im Prinzip erfüllt wäre, fände ich es sehr schade, wenn dieses "kurz" so ausschlaggend wäre, dass es über Gültigkeit und Nicht-Gültigkeit entscheidet.:rolleyes:
@Rei:
Du sollst sie uns nur nicht zugänglich machen.;)
Ansichtssache würde ich sagen. Die Ich-Perspektive hat Vor- und Nachteile.Zitat:
Uhhh das würde ich nicht sagen, insbesondere Fantasy/Medieval lässt sich wunderbar in Ich erzählen...
Lasset euch von meinen Abenteuern in dieser Welt berichten. Einst saß ich nichtsahnend blablabla
Klingt doch prima ^^
Aber so wie ich die Regeln verstehe, muss die Handlung nicht unbedingt in Form einer richtigen Geschichte geschrieben sein (vor allem da der "Stil" nur mit 5% bewertet wird), ich denke das soll eher ne Art ausführliche Inhaltsangabe werden.
Insofern ist wohl auch die Wahl der Perspektive nicht wirklich wichtig. Zumindest für mich nicht. *weiterschreibengeh*
Verdammt, wer soll die ganzen Storys den schon lesen wollen....:rolleyes:
@Prayor: Im Quartier habe ich auf eine ähnliche frage folgendermaßen geantwortet:
Es ist verboten, eigene Ideen oder ideen von dritten wiederzuverwerten. Es ist deshalb verboten, weil du damit eine enorme Zeitersparnis gegenüber den anderen Teilnehmern haben könntest, was bei einem kontest nicht sein darf.
Es ist aber wohl lauch so, dass keiner überprüfen wird, ob du etwas altes verwendest. Deshalb kann ich dich nur bitten, es der Fairnesshalber nicht zu tun. Zwar wird es sich ab und zu nur sehr schwer vermeiden lassen, gute ideen wegzulassen, aber bitte gib dein bestes, es dennoch zu tun.
@Square: Nun gut. Da es dadurch wohl auch mehr abwechslung in den Geschichten gibt, und du ja schon eine gute Idee bekommen hast, lass ich das nochmal durchgehen ;)
trotzdem wär es wohl ganz gut, wenn du nochmal ein erdbeben bei handlungsbeginn machst... ich weiß zwar nicht, wie sich das mit deiner idee vereinbaren lässt, aber dann wärst du nicht an der Grenze der Regeln, sondern in der mitte ;)
Hm... ich weiß nicht ob ich zu blöd dafür bin... aber über welches Erdbeben redet ihr da??:D In meiner Geschichte kam jedenfalls keiner vor!
Hm... außerdem kann ich das viel besser, ich mach ne neue, die ich nicht in ein paar Minuten fertig hab.
@Dark~Rei: dann solltest du dir Vorher den ersten beitrag dieses Threads hier durchlesen. da steht alles drinnen, was du wissen musst. Dort steht auch, von welchem Erdbeben wir reden... -.-
Irgendwie find ich persönlich das mit dem Erdbeben dumm, ich fände es besser, eine ganz eigene Story posten zu können.
Wenn schon mal ein Erdbeben Vorgabe ist, haben sicher 2 oder 3 von den 60 mitmachenden eine sehr ähnliche Geschichte...
Naja, ist das wirklich so schlimm? Ich meine alle Geschichten ähneln sich in irgendeinerweise. Man muss ja nich direkt die erstbeste Idee nehmen, die einem zum Erdbeben einfällt. Man hat 3 Wochen Zeit, da kann das schon ein zwei Tage reifen. Ansonsten, muss man halt mal ein wenig kreativ sein und was orginelles ausprobieren.Zitat:
Wenn schon mal ein Erdbeben Vorgabe ist, haben sicher 2 oder 3 von den 60 mitmachenden eine sehr ähnliche Geschichte...
Kleine Frage, bevor ich später eventuell Ärger bekomme :D
MUß das Erdbeben irgendwas mit der Story zu tun haben oder solls einfach nur geschickt mit eingebracht werden , wobei wir dann GANZ Künstlerische Freiheit haben ??
MFG
Wohan Dieg
So! Wollte nur sagen, dass mein Grundgerüst für die Story schon steht^^! Habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht, oder fangt ihr einfach zwei Tage Vorabgabe an?
Peace Ronk
Frage: Wie es es mit den Genres? Gibts da freie Wahl? Darf es Anime Style sein? Humor oder Ernst?
PS: Ich find das mit dem Erdbeben schon gut - Bin gespannt was die ganze Leute draus machen werden und wie sie es einbauen. :)
2.PS: Darf man eine von sich selbst vorgefertigte Spielwelt nehmen die wie gesagt schon mal gepostet worden ist, aber mit einer ganz anderen bzw. neu- er/em Geschichte bzw. Plot.
edit:Zitat:
Regel 1: Man muss eine neue Story schreiben. Man darf also keine alte idee von sich oder dritten wiederverwerten. Das soll nun nicht heißen, dass man kleinere Details aus anderen Medien nicht übernehmen darf. Nur der Hauptplot sollte eine neue idee sein.
- Deswegen wollt ich noch mal nachfragen.Zitat:
Nur der Hauptplot sollte eine neue idee sein.
Also ich werde mich mal am Wochenende ranhalten und gleichzeitig auch anfangen!!!Zitat:
Original geschrieben von Ronk
So! Wollte nur sagen, dass mein Grundgerüst für die Story schon steht^^! Habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht, oder fangt ihr einfach zwei Tage Vorabgabe an?
Peace Ronk
Nur mein problem wird es sein..... DIE GOTTVERDAMMTEN NAMEN!!!!!
Ich habe da so ein kleines problem mit der Namens vergebung:( :( :(
mfg
-emC-Crux
Namen? Nimm die einfach, was dir gerade einfällt! Oder sage, dass man den Namen im Spiel selber aussuchen kann und nennst den Held einfach "Held" ^^!Zitat:
Original geschrieben von -emC-crux
Also ich werde mich mal am Wochenende ranhalten und gleichzeitig auch anfangen!!!
Nur mein problem wird es sein..... DIE GOTTVERDAMMTEN NAMEN!!!!!
Ich habe da so ein kleines problem mit der Namens vergebung:( :( :(
mfg
-emC-Crux
Peace Ronk
Nee das ist zu Unkreativ!
Ich finde die Story braucht auch schon richtige Namen um den Flair besser rüber zubringen!!!:D
moin.
mmmmmm irgendwie war mir noch als da nur "Storykontest" stand mehr oder weniger alles klar, mittlerweile nach 2 vollen threads bin ich mir gar nimmer so sicher was ihr da wollt :)
betreffend die story: wie wollte ihr es nun haben? ein drehbuch für ein spiel oder prosa wie ein roman? das wird mit jedem posting unklarer und ein ganz einfaches "Drehbuch" oder "Prosa" ohne viel zusatzerklärungen könnte klarheit schaffen:
am beispiel:
"Hustensaft das RPG"
chars:
Hustensaft:
der legendäre held zieht aus um den üblen "Husten" zu besiegen.
Antikörper 2365423674321:
der spieler. seine aufgabe ist es: a) Hustensaft zu unterstützen
und b) die gefahren die er mit sich bringt zu verhindern.
[weitere chars spare ich mal aus]
spielwelt:
der menschliche körper von "Karl dem Priester", der auf seiner pilgerreise von "Kleinhinterdemwaldheim" nach "Unterdenbüschendorf" sich eine erkältung geholt hat. [weitere details zum "Blinddarmdungeon", dem "Labyrinth der Lungenzäpfchen", der miesen diktatur vom gewaltigen "Grosshirn", etc. lass ich mal weg, geht ja um die Story]
so rahmenbedingungen geklärt, jedes worauf ich hinaus will:
Story als Drehbuch:
man nehme die packungsbeilage, ersetzt die risiken und nebenwirkungen durch "die gefahren", füge in chronologischer reihenfolge die dungeons und geschehnisse ein, fertig. wäre alles andere als spannend zu lesen, würde aber die perfekte schablone für ein spiel das daraus entstehen könnte hergeben (man könnte ja fast schon die einzelnen maps mitbeschreiben).
Story als Prosa:
der ganze gaumen war von freude erfüllt. er, der Hustensaft sollte kommen um unser aller leid, den inbrünstigen Husten zu besiegen, und ich, 2365423674321, war als einer unter vielen auserwählt ihn zu begleiten, und über mein zu hause, den körper zu wachen...
... bedächtig schaute ich in die mächtige höhle des magens hinein, während sich Hustensaft schon hinein ergoss. vorsichtig machte ich einen schritt nach vorn, schaute mich zu allen seiten um und obwohl ich nichts erkennen konnte, hatte ich ein mulmiges gefühl. fest umfasste ich protein 4BT2 und vitamin C und schlich in die magenhöhle hinein. und dann geschah es, ein mächtiger rülpser erschütterte den magen, die erde bebte, die osmose packte mich und schleuderte mich durch die magenwand. es wurde dunkel und ich fiel...
ein beispiel für eine prosa umsetzung (habe mal 2 textstellen rausgenommen), die sicher spannend zu lesen ist, aber eventuell nur schwer wenn nicht sogar gar nicht als spiel umsetzen liesse.
so wie es zur zeit ausschaut wollt ihr ja einen mittelweg aus drehbuch und prosa, wobei ich denke das:
a) dabei keine so guten ergebnisse rauskommen als wenn man sich auf eine schiene festlegt, anstatt nen mischmasch machen zu müssen...
b) bewertungen auf diese leicht schwammige vorraussetzung nur subjektiv und kaum objektiv möglich sind
c) werden die ergebnisse viel zu unterschiedlich sein, als das man sie miteinander vergleichen könnte
daher wäre es schön wenn sich auf EINS von beiden festgelegt wird. zum beispiel ein prosatext und als weiteres bewertungskriterium zum beispiel spielumsetzbarkeit.
so eine frage noch:
der urheber für die stories bleiben die teilnehmer oder? nicht das die jury (oder gute bekannte der jury) nach dem wettbewerb das große spiele rauskötteln anfangen und sich so mancher wundert, dass er die story doch kennt und sie sogar mitte märz verfasst hat ^^
und bevor einer fragt: NEIN, "Hustensaft das RPG" ist NICHT mein beitrag zum kontest (und ich hoffe das keiner eine Hustensaftstory machen wollte und ich ihm/ihr jetzt die idee zunichte gemacht hab)
Bei mir sieht´s genau so aus! Geistesblitz für die Story gekommen! *freu* :)Zitat:
Original geschrieben von Ronk
Erste Ideen verknüpfen und und und...
Anfangen zu Schreiben tue ich wahrscheinlich heute, da meine Idee schon gekommen ist alles weitere ensteht während des Schreibens.
Und ich mach immer dann weiter, wenn ich Zeit und Lust habe!
1-2 Tage vor Schluss anzufangen wäre whl sehr unklug,...außer manist ein Genie, das keinen Schlaf braucht und mit dem 10 (oder sogar mehr) - Finger-System 100 Buchsatebn in 5 Sekunden schreiben kann...
Da ich das nicht bei, verteile ich mir alles über die Zeit hinweg und sieh zu, dass ich rechtzeitig fertig werde ^^
Ich muss euch leider verkünden, das ihr vielleicht nicht mehr auf mich zählen könnt, da ich nicht weiß, ob ich den Internetzugang wegen Rechnung behalte...
@Wohan Dieg: es reicht, wenn es geschickt eingebracht ist, aber das sollte auch wirklich geschickt sein. Das erdbeben muss nichts mit der Haupthandlung zu tun haben, aber der Einbau der Vorgabe wird bei der Komplexität der Story (15%) mitbewertet.
@Prayor: Auch die spielwelt muss neu sein (es steht ja da, dass keine bereits existierenden Welten genommen werden dürfen, auch eine eigens ausgedachte, ist eine existierende!) wenn es aber um kleinigkeiten geht (aus dem Quartier wollte einer Schwebende Inseln einbauen, die er sich schon früher erdacht hatte), ist das ok, solange es nur sehr kleine teile der existierenden welt sind, aber der Großteil neu erdacht wird.
@Traumfinder: Es geht in dem Thread hier darum, ein möglichst gutes Gerüst für ein spiel zu schaffen. das heißt, dass kein großer wert auf die schreibkunst der AUtoren gelegt wird, sondern auf ihre kreativität.
Ich habe in den Regeln geschrieben, die story sollte spannend aufgebaut sein. das hat den hintergrund, dass sich die Jury bei oberflächlichen Drehbüchern langweilen könnte. eine art Kurzgeschichte würde sie hingegen eher zum weiterlesen motivieren.
Da aber die Lesbarkeit des Ganzen nur mit 5% bewertet wird und die Art des textes auch nur einen Bruchteil ausmachen, ist letztlich die Art egal. schreib so, wie du es besser kannst, wobei eine Kurzgeschichte eher erwünscht ist.
JUP JUP....Grundgerüst und Name steht........
" Abseits des Weges"
wird die Story heißen und eine schicke überraschungen parat haben...hihi ........und das Erdbeben ist auch schon untergebracht und das recht geschickt.....hihi .......
So werd jetzt ma die Story weiter schreiben...........mal sehen ob ich sie DIESE Woche noch fertig bekomme :p ;) :D
Dann noch viel Spass beim schreiben, Leute......werde dann im Ziel auf euch warten * warte warte warte * !!
PS: Postet doch mal euere Storys hier rein , damit ich sehen kann ob es sich überhaupt lohnt das ich mir viel Mühe gebe oder ob auch mit einem "fünf Zeiler" siegen kann ;):D
MFG
Wohan Dieg