Re: Re: Re: Das T&T-Werkstatt-Forum-FAQ: Erst lesen, dann posten!
Zitat:
Original geschrieben von Chocwise
Benotungsfunktion für die Helfer ist leider nicht drin. Denn das System vom RedSys sieht das nicht vor. Umbauen wäre ein Heidenaufwand.
Na okay, mit dem was unten steht wäre ich auch vollends zufrieden - da könnte man ja dann im Helfer-Profil persönliche Spielebewertungen womöglich miteinbeziehen. Aber damit wäre ich auf jeden Fall zu Frieden, so viel Aufwand ist ja nicht nötig. ;)
Zitat:
Ich fand das Spiel zwar schon von Anbeginn abstoßend, aber es mag sein das man sich erst über einige Stunden hätte einspielen müssen. Nur leider war das Gameplay und die Aufmachung so abschreckend das ichs nach ~1 1/2 Std. gelassen hab. :\
Wenn es euch glücklicher stimmt, kann ich dem Game die Note 3 geben, auch wenn das nicht wirklich meiner Meinung entspricht.
Wenn es deine persönliche Meinung zu dem Spiel ist, dass es nur eine Note von 2 verdient hat, dann sollte das nicht wegen "uns" auf die Note 3 geändert werden.
Ich hatte jedenfalls nach 1 1/2 Stunden Spielzeit auch keine bessere Meinung als du. Das Spiel ist imo zu komplex (also das gesamte Gameplay, Story gibt es ja praktisch nicht ;)), um nach der Zeit die guten Werte zu erkennen. Eine Einspielzeit von ca. 5 bis 10 Stunden bräuchte man für das Spiel ungefähr, um einen Teil zu kennen... vergleichbar mit 30 Minuten Einspielzeit bei einem normalen RPG. Jedenfalls empfinde ich es so... ich habe das Spielsystem ja selbst nach den bisherigen 50 h bei 2 verschiedenen Stories noch nicht komplett verstanden. Aber in Anbetracht zu meiner Meinung vom Anfang hat sich meine Meinung ins Gegenteil gewandelt - für mich ist Unlimited Saga seit langem wieder eines der besseren RPGs.
Zitat:
Andere Belohnungssysteme kann ich leider nicht anbieten, zumindest fällt mir so pauschal nichts ein.
Wenn man keinen spaß an der Sache hat, dann sollte man gar nicht erst anfangen, Content zu schreiben. Ich denke, dass wohl kaum jemand Content wegen den Belohnungen schreibt, sondern weil derjenige spaß daran hat und Anerkennung für die Arbeit erhalten will - ganz einfach dadurch, dass der Name unter dem geschriebenen steht. ;)
Zitat:
Ich hatte zwar noch vor ein Modul für's RedSys zu proggen in dem jeder Helfer ein kleines Profil (in etwa wie hier im Forum) bekommt, aber derzeit hab ch zu viel um' Kopp als das ich Zeit finden könnte zu proggen. :(
Ich sehe es so wie Sceddar. Keine Hektik. Es ist doch egal, wann es fertig wird, sofern es fertig wird. ;)
PS:
Zitat:
Original geschrieben von Sceddar
lad mich zu einer pizza ein. ich komme auch gerne vorbei ;)
Das wär doch Mal was. *g* :D
Re: Re: Re: Das T&T-Werkstatt-Forum-FAQ: Erst lesen, dann posten!
Zitat:
Zitat von Sceddar
mein fleißiger helfer über mir hat mich noch auf etwas aufmerksam gemacht, und zwar auf das review von cold mephisto, was an einigen stellen etwas komisch ist und nun gerne darauf, dank dark paladins hilfe, aufmerksam machen möchte: ;)
Danke. Die Informationen davon stammen noch aus einer Zeit vor dem JP-Release (bis auf ein paar Zusätze am Ende), daher die teils seltsamen Angaben. Dass ich die JP-Version gespielt habe, dürfte nun auch schon über ein Jahr her sein - zumal ich eigentlich eher Story-Spieler bin, von daher habe ich kaum noch was vom Gameplay behalten.
Ein paar der von dir zitierten Passagen habe ich deshalb nicht besonders stark verändert, da sie IMHO so schon in Ordnung sind, aber eben nur nicht umfassend genug.
Falls ihr an den Informationen generell noch etwas (bzw. viel) hinzufügen oder ändern wollt, könnt ihr mir die insgesamt verbesserte Version auch schicken (coldmephisto@squarenet.de) oder hier irgendwo posten.
BTW, ich habe auch mal die Wertungen hinzugefügt, meiner Meinung wären das:
Story: 4/10
Gameplay: 7/10 (Abzüge IMHO, weil es einfach so furchtbar einsteigerunfreundlich ist)
Grafik: 7/10
Sound: 8/10
Falls das noch diskutiert werden müsste, könnte das wohl ebenfalls hier stattfinden.
Re: Re: Re: Re: Das T&T-Werkstatt-Forum-FAQ: Erst lesen, dann posten!
Zitat:
Original geschrieben von ColdMephisto
Falls das noch diskutiert werden müsste, könnte das wohl ebenfalls hier stattfinden.
So ganz zustimmen kann ich den Bewertungen nicht, deshalb...
Für ein ziemlich Story-loses Spiel imo sehr hoch gegriffen. Die Story-Parts sind bei manchen Stories so platziert, dass man sie erst einmal suchen müsste - daher entsteht eine größere Spanne zwischen den paar-zeiligen Story Teilen, wodurch man die - ohnehin schon kaum vorhandene Story - nur am Rande wahrnimmt. Ganz zu Beginn der einzelnen Stories und am Ende sind die Punkte, an denen man hauptsächlich auf "Story stösst". Aber selbst diese Ballungspunkte sind nur mickrig ausgeführt. Imho hätte Unlimited Saga eher 1/10 verdient, möglicherweise auch 2/10 - wenn ich sehr großzügig wäre, würde das noch meiner Meinung entsprechen.
Zitat:
Gameplay: 7/10 (Abzüge IMHO, weil es einfach so furchtbar einsteigerunfreundlich ist)
...dafür ist die Gesamtspielzeit unglaublich lang. Die Spielzeit, die man zum Einsteigen braucht, entspricht meiner Meinung nach in Relation zur gesamten Spielzeit der Spielzeit, die man für ein normales RPG braucht. Außerdem fordert ein so komplexes Gameplay eine lange Einspielzeit - die sich im Endeffekt in gesamte Spielzeit auszahlt (sozusagen als "Ausgleich", den das Spiel nicht einmal unbedingt nötig hat).
Das Spiel hat seine Konzentration auf dem Gameplay, es ist das Herzstück des Spiels. Es lediglich wegen der Komplexität abzustufen finde ich unfair. Das Spiel wollte so komplex sein, was es auch geschafft hat. Insgesamt gesehen ist es aber ziemlich logisch aufgebaut, sodass es sich mit den entsprechenden (im Spiel erlernten) Kenntnissen erschließt, welche Wirkung alle Aktionen haben. Daher kann das Gameplay ziemlich viel spaß bringen, wenn man es erst einmal verstanden hat - subjektiv gesehen finde ich, dass man mit dem Gameplay mehr spaß haben kann, als mit dem der "normaleren" RPGs. Ein stark vorhandener Glücksfaktor spielt im Spiel auch eine Rolle, weshalb das Spiel nicht langweilig wird, sobald man es ziemlich gut kennt (was ohnehin eine Spielzeit von über 100 Stunden verlangen würde, imo).
Mich wundert es außerdem, dass die Bewertung der Story so nah bei der Bewertung vom Gameplay liegt. Es ist eigentlich so, dass die Story grottig ist (aber darauf wurde ja eh kein Wert gelegt), jedoch das Gameplay genial. Kaum ein RPG unterscheidet sich im Bezug auf Story zum Gameplay so unterschiedlich, wie Unlimited Saga. Da finde ich den Bewertungsunterschied von drei Punkten wirklich _sehr nah_ aneinander liegend. Insgesamt hätte das Gameplay imo 9/10 Punkte verdient und keinen Punkt weniger.
Agree. Durch das neue Grafiksystem ist eine Benotung schwer zu treffen, da wäre eine besonders schlechte Note falsch(Stichwort "Innovation"). Eine gute Benotung wäre aber ebenso falsch, da diese Grafik eben einigen Personen nicht gefällt.
Der Sound ist gut und hat auch eine gute Benotung verdient, jedenfalls unabhängig von den anderen Bewertungen. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, dass der Sound das beste an dem Spiel sein soll, bzw. dass der Sound eine bessere Benotung erhält, als das Gameplay. Somit wird das "Herzstück" verkannt und ein unterstützendes Element überschätzt, imo. Ich empfinde das insofern so, dass man bei der gesamten Betrachtung der Bewertung den Sound als bestes Element sieht. Aber nach einer längeren Spielzeit kann der Sound nerven, imo. Unabhängig von den anderen Bewertungen (wie es ja bewertet werden sollte) hätte der Sound imo 7-8 Punkte verdient (rein subjektiv), aber unter Beachtung der anderen Aspekte 7 Punkte, weshalb ich insgesamt dem Sound insgesamt 7 Punkte geben würde.
Re: Re: Re: Re: Das T&T-Werkstatt-Forum-FAQ: Erst lesen, dann posten!
Zitat:
Original geschrieben von Sceddar
was? wieso geht das nicht? was genau ist denn da so hinderlichd ran, dass ein normaler user da siene bewertung abgeben kann? ;) ich weis, du bist von dierer frage jetzt sicherlich genervt, da es ein heiden aufwand wird, einem so dummen user wie mich aufzuklären ;)
...
Wie würde das denn aussehen wenn auf der rechten Seite ~100 persönliche Wertungen stünden?
Ich muss zugeben das ich mich mit der technischen Machbarkeit geirrt habe, denn es ist im Grunde kein Problem mehr Meinungen einzutragen wie ich gerade an der Tabellenstruktur sehe, nur möcht ich das eben nicht, dass dort Meinungen außerhalb derer der Webmaster stehen. Seht es als Tradition mit der ich nicht brechen möchte.
Wenn ihr es aber schafft meine Webmasterkollegen zu überzeugen, werde ich mich dem fügen, aber solange bleibt die Möglichkeit der Benotung einzig bei den Webmastern.
Re: Re: Re: Re: Re: Das T&T-Werkstatt-Forum-FAQ: Erst lesen, dann posten!
Zitat:
Original geschrieben von Chocwise
Wie würde das denn aussehen wenn auf der rechten Seite ~100 persönliche Wertungen stünden?
naja, es werden wohl nichtmal 10 werden. erstmal ebsteht ja nicht jeder darauf, seine meinung abzugeben. außerdem hab ich bisher auch nicht mehr als 10 leute an einem projekt werkeln sehen ;)
Zitat:
Seht es als Tradition mit der ich nicht brechen möchte.
traditionen... mist. dann ist es ja um einiges schwerer ;)
aber könnte man nicht dann noch einen "extra kasten" einfügen? der kasten, wo die websmaster bewerten, heisst doch"persönliche meinung" oder nicht? dann könnte man nen kasten "user-bewertung/-meinung" setzen.
für die augen eines einfachen users ja ganz einfach, aber du hast es ja selbst gesagt mit den traditionen und so ;)
Zitat:
Wenn ihr es aber schafft meine Webmasterkollegen zu überzeugen, werde ich mich dem fügen, aber solange bleibt die Möglichkeit der Benotung einzig bei den Webmastern.
Sced's Checkliste zur Überzeugung hartnäckiger Webmaster
- Mindestens zehn Familienpizzen besorgen (und die nach den Wünschen der Webmaster belegen)
- Mindestens 20 Kästen Bier kaufen für die Unterhaltung (dabei unbedingt die Wünsche der Webmaster berücksichtigen)
- Gut aussehende und willige Personen aufkreuzen lassen (dabei wieder Geschmäcker beachten)
- Webmaster persönlich nach Hause bringen (vorher unbedingt die Führerscheinprüfung bestehen)
- (für weitere Infos unbedingt die Mütter der Personen anschreiben)
;)