Zitat:
Original geschrieben von Dereknor
Hi,
Wollte nur einiges Wissen über den Online-patch
Wie funktioniert er denn genau ? Also ich meine jetzt was die interaktion zwischen den einzelnen spielern angeht. Wie zeigt ein spiel den anderen Spieler an ? Erschaft der spieler sein eigenen event der ihn anzeigt, oder müssen auf jeder map events eingebaut werden, die diese anderen spieler anzeigen wenn sie da sind ?
Und wie geht es mit der tasteneingabe, woher weiß mein Client was andere Spieler machen ? Gibt es da fste variablen in dennen man das abfragen kann?
Mir geht es darum, daß ich sowas gerne in mein spiel einbauen würde, aber wissen müßte wie ich dann alles programmieren müßte ;)
Und gibt es eine art Spieler ID ? Also wenn der spieler irgendwas macht, daß ich auch weiß welcher spieler es ist. Z.b. einen knopf drückt für eine Konsole, so daß nicht auf allen eine konsole aufgeht, sondern nur bei diesem spieler und änderungen auch nur auf ihn wirken.
Und gibt es eine art datenbank ? Den bei mehreren spielern kommen da schon allerhand daten zusammen und es könnte glaube ich eng werden die alle in variablen zu speichern.
Mein spiel ist eine art weltraumspiel, in der es unzählige raumschiffe und planeten gibt. Sollten das nun aber mehrere spieler spielen, so würde das meine 30.000 Variablen grenze sprengen, den schon alleine die raumschiffdaten dieser spieler wähen ungeheuerlich, dazu dann noch charaktereigenschaften usw.
Da wäre eine art externe datenbank perfekt, in die man solche daten speichern könnte, den gerade bei solchen online sachen kommen ja haufenweise daten zusammen.
Und wie ist es mit den Server ? Kann dieser auch selber spielen ?
Denn ich bin eigentlich eher ein einen multiplayer modus interessiert als einen reinen onlinemodus ;)
Aber die wichtigste Frage für mich ist eben immernoch die datenübergabe der clienten. Also was sie an daten austauschen und wo man diese abfragen kann wie z.B. positionen der anderen spieler und so weiter.
1. Derzeit müssen die Events noch von Hand auf der Map plaziert werden und werden entweder (wahlweise) vom Patch gesteuert oder man überträgt nur die Variablen die man braucht um ein eigenes 'Walk'-Script zu basteln.