Meine Lieblingsbücher....neben der HdR Trilogie eigentlich nur noch die Harry Potter Fünfologie...(?)....mag einfach Fantasyreihen ....vor allem wenn sie gut geschrieben sind..
Druckbare Version
Meine Lieblingsbücher....neben der HdR Trilogie eigentlich nur noch die Harry Potter Fünfologie...(?)....mag einfach Fantasyreihen ....vor allem wenn sie gut geschrieben sind..
Mein absolutes Lieblingsbuch ist wohl "Das Wunschspiel" von Patrick Redmond. Obwohl die Felidae Reihe von Akif Pirinçci auch sehr gut war... Es gibt einfach zu viele gute Bücher :-)
Rein theoretisch müsste das dann eine Pentologie sein, davon hab' ich allerdings auch noch nie gehört. ;)Zitat:
Original geschrieben von Who?
Fünfologie...(?)
Meine Lieblingsautoren sind Haruki Murakami und Kazuo Ishiguro. Natürlich mag ich auch andere Autoren/-innen, aber die beiden sind wohl die, von denen ich am meisten gelesen habe.
Ich lese nun auch nicht so~ viel, jedoch kann ich schon ein Lieblingsbuch bestimmen. ;)
Mister Aufziehvogel (The wind-up bird chronicle / nebumaki-dori kuronikuru)
Murakami hat einen sehr packenden Schreibstil. Ich weiss nicht genau, woran es liegt, aber man gerät in einen Sog, so dass man, so komisch und perplex die Story auch ist, man unbedingt weiterlesen möchte. Die Story selbst scheint so willkürlich gewählt, dass sie einem Labyrinth, aus dem kein rationaler Weg herausführen kann, ähnelt und so steigert sie sich über 750 Seiten in ihrer Komplexität. Sämtliche Schritte der Vorantreibung der Geschichte scheinen absolut zusammenhangslos und man hat immer nur eine ungefähre Ahnung, wie die Sache weitergehen könnte.
Und dann in einem Satz wird alles aufgelöst, das Labyrinth in einem Moment durchschritten, und der Leser, zumindest war es bei mir so, bekommt einen derartigen Schock über die Einfachheit des Rätsels Lösung und man muss sich wirklich fragen : Warum ist mir das nicht aufgefallen?
Aber ich denke, dass das Buch schon so geschrieben ist, dass man von selbst nicht darauf kommt.
So viel zur Story, die ich unmöglich zusammenfassen könnte..
Dann werden so viele Interpretationsmotive angesprochen : vom japanischen Walfang, den Grausamkeiten des 2. Weltkrieges, als Japan die Stellung im Marionettenstat Manshûkoku gegen China verzweifelt zu halten versuchte, bis zur Wanderung der Seelen. Ich kenne mich nicht mit der japanischen Religion aus, aber wahrscheinlich gibt es hier sehr viele Überlappungen.
Ich finde es einfach mal schön und erfrischend, auf diese Weise mit solchen Themen konfrontiert zu werden, als immer nur dieser vergleichsweise direkten Nachkriegsliteratur, deren Erzählungen 1937 beginnen und 1945 enden - wieder und wieder - oder etwa einer Geschichte über Wale und Fänger.
Top 5 :
Murakami H. - Mister Aufziehvogel
Ishiguro K. - Der Maler der fließenden Welt
Schiller F. - Maria Stuart
Murakami H. - Naoko's Lächeln
Ishiguro K. - Damals in Nagasaki
ich lese am liebsten fantasy. darum ist auch das meisterwerk "herr der ringe" von j.r.r. tolkien mein lieblingsbuch.
dicht gefolgt kommt die "schwert der wahrrheit"-saga von terry godkind
und dann alle buecher ueber midkemia!!!!
Mein Lieblingsbuch ist "Jugend ohne Gott" von Horvath.
Außerdem liebe ich "Frühlings Erwachen" von Wedekind und sämtlich Bücher von Mankell und Irving.
Ich lese am Allerliebsten folgende 3 Arten von Büchern und kann mich nur schwer entscheiden, ob ich überhaupt ein ALLERLIEBLINGSBUCH hab - mir fällt es schon schwer zu sagen, welches mein Lieblingsbuch jeweils in den 3 Kategorien ist...
- Historische Romane
da ist mein derzeitiger Favorit "Die Waldgräfin" von Dagmar Trodler, richtig gut fand ich aber auch "Die Päpstin" von Donna W. Cross und "Die Säulen der Erde" Ken Follett. Eigentlich fallen mir aus dem FF noch jede Menge andere gute Bücher ein ("Wie ein Lamm unter Löwen" über das Leben Friedrichs II., "Henry VIII." über das Laben von Henry VIII. :D, "Das 2. Königreich" über die Invasion Englands durch die Normannen) - hach, alle sehr gut!
- Fantasy und Science Fiction
Am Besten find ich die Osten-Ard-Saga von Tad Williams. Sehr gut is aber auch noch die Otherland-Serie (auch von Tad Williams), Herr der Ringe, die vielen realistischen Bücher von Stanislaw Lem und Isaac Asimov.
- Stephen King
*g* Er schreibt einfach so gut und so viel, dass man ihn schon als eigene Themekategorie nehmen muss :) Nicht nur Horror, auch Geschichten über das Übersinnliche oder über zwischenmenschliche Probleme. Einfach gut, die Bücher! Mag da am Liebsten "Der dunkle Turm" (passt auch zu Fantasy *g*) und "Es"
Mein Lieblings-Buch ist definitiv der Roman "Shogun" von James Clavell. Das Buch hat über 900 Seiten und ich habe es insgesammt 4 mal gelesen, und ich liebe es auch heute noch. Selten habe ich so eine tolle Geschichte gelesen.
Es geht um einen Engländer der sich aufgemacht hat, einen alternativen Seeweg nach Japan zu finden, da der andere von den Portugiesen und Spaniern besetzt ist. Er strandet an der Küste Japans mit seiner Crew, und wächst nach und nach in die japanische Kultur hinein. Zur gleichen Zeit bahnt sich in Japan ein Krieg zwischen den beiden großen Herrschern Toranaga und Ishido an, und Blackthorne (der Engländer) wird eine ganz zentrale Schlüsselfigur für Fürst Toranaga im Krieg gegen Ishido.
Das Buch ist extrem spannend. Es gibt gute und interessante Einblicke in die japanische Kultur zur Zeit der Samurai, und zeigt die kulturellen Missverständnisse, mit denen Blackthorne als Gai-jin zu kämpfen hat. Darüberhinaus die Intrigen und geheimen, verwinkelten Strukturen der Kriegsführung, die noch durch die komplexe japanische Gesellschaft verkompliziert wird, machen die Geschichte sehr interessant.
Definitiv ein Tipp für jeden, der sich für das "alte" Japan begeistern kann. Der Anfang zieht sich vielleicht etwas, wenn man dann aber mal drin ist, kann man nicht mehr aufhören.
Ich find alle Bücher von Wolfgang Hohlbein voll super!!!!
Meine Absoluten Lieblingsbücher sind die 3 der Märchenmond-Reihe!
Als ich das letzte davon durch hatte, war ich voll traurig, weil die Bücher voll der Hammer sind....
Die Harry Potter Bücher find ich aber auch voll gut!!
@Badeye:
Kann nur zustimmen...
Wolfgang Hohlbein ist für mich der Fantasyschreiber schlecht hin...
Terry Patchet ist natürlich auch nicht schlecht?
Mein Lieblingsbuch ist dann natürlich auch von Hohlbein: Dunkel...
Ein spannendes Buch über Vampire in unserer Zeit... Es hat diese gewisse düstere Atmosphäre... Hab es dreimal gelesen... Am stück...:D :D :D
Hmm... ich mag das Buch "Felidae" sehr gern, ist mal was anderes da die wirklich spannende geschichte aus der sicht einer katze erzählt wird. ist also nicht für jeden geschmack was. Aber doch ziemlich gut geschrieben. Das Buch ist übrigens von Akif Pirincci
Dann mag ich noch "Desperation" von King.
ach ja und dann natürlich auch "der Herr der Ringe" nicht zu vergessen.:D
Ach ich kann mich nicht entscheiden welches mein lieblingsbuch ist :p
Joa, das ist wirklich gut. Und es hat mich entfernt auch an mein absolutes Liebingswerk erinnert: Umberto Ecos "Der Name der Rose", ein historisch korrekter Mittelalterkrimi mit einer Atmosphäre, die so dick ist, dass man sie mit dem Messer schneiden kann.Zitat:
Original geschrieben von Bad Boy Arminius
Mein Lieblingsbuch ist "Der Kirschblütenmord" von Laura Jow Rowland.
Mein Lieblingsbuch ist, neben der LotR-trilogie, auch "Illuminati" von Dan Brown. Und natürlich einiges von Stephen King, unter Anderem "Desperation", "Sie", "Es", "Langoliers" und "Dreamcatcher".
DJ n
@Azrael_Fish
Ja, Dunkel fand ich auch voll super!!
Lese zur zeit "Die Moral der Banditen" is auch gut aber an Hohlbein kommmts nicht ran....
Lesen zur zeit "Die Wolke" in der schule ich find das irgendwie voll traurig.......
Hier meine Favoriten:
Of Mice and Men (John Steinbeck): fesselnd und sehr, sehr traurig... mann, hab ich geheult am Ende...
Needful Things (Stephen King): eins meiner Lieblingsbücher von King, toll geschrieben, nur das Ende ist ein wenig enttäuschend, aber darüber kann man hinweg sehen.
Das Parfum (Patrick Süßkind): ist schon lange her, daß ich es gelesen habe, aber ich weiß, daß es mich fasziniert hat.
The Green Mile (Stephen King): spannend und ebenfalls sehr berührend, endlich mal ein gut geschriebenes Ende bei einem King Buch.
Ganz klar hdr und Harry Potter......;) Gibt kaum was besseres zu lesen...
Aber Steven King Bücher sind auch geil.....:D , und die Unendliche geschichte, aber das Original Buch nicht die billige Filmumsetzung..., das war das wohl längst Buch was ich gelesen hab....
Lieblingsbuch --> Der Weg Nach Vorn von Bill Gates.
Nurn Scherz ^^
Natürlich steht auch bei mir Der Herr der Ringe ziemlich weit vorne, aber das Silmarillion ist imo besser.
Ausserdem auchnoch die Farben der Magie von Terry Prattchet, der man ist genial http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Allso ich find die Chronik der Unsterblichen von Hohlnein sehr gut, natürlich auch die herr der ringe bücher einschliesslich der hobbit und dem Silmarillon auch wenn es sehr "schwer" zu lesen ist.
Momentan lese ich the fool on the hill, bisher echt gut, aber man soll den tag nicht vor dem abend loben.:D
Kennt denne einer von euch Leutz "die Moral der Banditen"??
Das Buch spielt so nach dem 2. Weltkrieg und ich find des auch voll super!!
Also ich lese am liebsten Fantasy. Da ist meine absolute Lieblingsreihe die Saga um den Drachenbeinthron (ich glaube Ravana http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_065.gif meint das gleiche mit Osten-Ard-Saga, ich hab bisher noch keinen "offizielen" titel dafür gesehen), einfach unschlagbar. Knapp 4000 Seiten mit sooo vielen Details und einer so schönen Story. Das toppt für mich sogar Herr der Ringe um Längen.
Dann eben wie schon erwähnt Herr der Ringe, auch ein sehr gutes Buch.
Die Shannara-Saga les ich auch unheimlich gern von Terry Brooks. Ich mags gern, wenn die Geschichten immer in den selben Familien und im selben Land spielen, nur eben mit verschiedenen Generationen.
Fantasy ist jedenfalls etwas, da verschlinge ich alles, was mir in die Hände kommt :)
Ebenso les ich total gern Historische Romane (zum Beispiel Feuer von Troja von Zimmer-Bradley) und auch ab und an mal einen Krimi (Green Mile von Stephen King find ich große Klasse, richtig Horror ists ja nicht, und Illuminati von Dan Brown, das hab ich innerhalb von 3 Tagen gefressen *g*)
Auch wenn ich weniger Liebesromane lese, muss ich doch NayNay zustimmen, denn die Bücher von Nicholas Sparks sind echt toll. Ich hab bei allen am Ende geheult wie ein Schlosshund, die sind so richtig schön traurig, aber meiner Meinung nach nicht zu kitschig.
Ihr fragt MICH nach meinem Lieblingsbuch?
Also wenn ich mich für Zwei entscheiden dürfte,
würde ich das Buch der Sieben Dolche und die Legende des Waldfürsten nehmen. Da hier aber ein Lieblingsbuch gefragt ist, sag ich mal..
Teletubbie-Malbuch. O:) Lala, Dipsie, POOOOOOOO... Und dann noch irgendsoein Biest.O:)