Zitat:
Original geschrieben von Pyrus
@Cunner: Für mich bist auch du "geistig schwach". Ich bin sicher, dass auch du in deinem Leben solche "Aufhänger", wie du es nennst, hast. Diese hat nämlich jeder und wenn der Aufhänger heisst, dass man keine solchen Aufhänger hat. Auch damit kann man sich nämlich etwas vormachen und sich deswegen besser fühlen (selbes gilt für den Vorsatz sich nichts vorzumachen :P). Ich würde auf keinen Fall Leute, für die Neujahr ein Neuanfang und eine neue Chance bedeutet als geistig schwächer bezeichnen. Ich bin mir sicher, dass wenn ich Neujahr als eine echte Chance akzeptieren könnte, dies auch konkrete Auswirkungen hätte und ich damit eher einen Vorsatz einhalten kann. Es ist also sogar eine gewisse Macht, die man sich durch solche "Aufhänger" aneignen kann.
Nun, als Aufhänger habe ich etwas, einen Punkt genannt, der definiert werden kann. Zeige mir, wie man den Punkt, nichts vornehmen zuz wollen, einfach so später noch konkretisieren kann und wie sich vor allem andere darauf berufen können, und quasi sagen können "dann und dann hast du aber gesagt, dass...". Das geht so nicht. Ich würde das nicht als Aufhänger bezeichnen, sondern eher als Einstellung und die muss man selbstredend haben, was für eine auch immer. Ich finde es nur schwach, wenn man wirklich quasi noch eine externe Begründung suchen muss (quasi extrinsische Motivation), als dass man ganz von alleine und für sich eine Entscheidung oder ein Vorhaben treffen kann (intrinsische Motivation). Ok, es ist sicher etwas krass, so etwas als geistesschwache Haltung einzustufen, aber jeder erwachsene Mensch sollte zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, seine Zukunft zumindest in gewissem Maße in der Hand zu haben.