Zitat:
Original geschrieben von Laguna Loire
@Akira
Achso, das hab ich dann wohl aus Versehen überlesen! :D Aber das Spiel war schon große Klasse, nicht wahr? Für damalige Verhältnisse auf dem VG Markt hat es schon zu dem absoluten MUST HAVE Hits gehört, wenn du mich fragst! :)
Du sprichst mir aus der Seele, genauso denke ich über dieses Spiel auch. Blaze & Blade ist für mich ein Klassiker unter den RPGs schlechthin. Gerade weil es so nach Pen&Paper Art aufgebaut ist, hat es mir auch so gut gefallen. Es hat mir irre viel Spaß gemacht die Startwerte für meinen Charakter selbst auszuwürfeln, und dann hatte ich noch eine Menge Vergnügen daran die riesige Spielwelt von Blaze&Blade zu erkunden :)
Und die ist wirklich nicht klein. Vorallem die Spielerelevanten Dungeons haben sich teilweise echt in die Länge gezogen- da kam es schonmal öfters vor das es mehr als 8 Stockwerke in einem Dungeon geben konnte. Was mir dann wieder weniger gefallen hat, ist das man zur guten Hälfte des Spiels nochmal die alten Dungeons aufgerollt und um einige Stockwerke tiefer erweitert hat. Da hat es irgendwo an Kreativität gefehlt, finde ich.
Die Gegner und Endbosse waren bei Blaze&Blade teilweise richtig schwer, aber gerade das, und die etwas vermurkste Steuerung hat wohl für mich, und auch sicher für einigen andere Zähe RPG Player, die größte Herausforderung ausgemacht.
Story? Eine kurze und simple gibt es, die durch die komplexen Dungeons in unaussprechliche Längen gezogen wird. Da ist der Dämon Belzebub- und dieser ist nur durch die komplette magische Steintafel aufzuhalten, deren Steine in alle Himmelsrichtungen versteckt wurden.
Klingt nicht sehr originell, nicht wahr? Muss es auch nicht sein- Ich persönlich habe das auch gar nicht erwartet, denn Blaze & Blade hat auch nie darauf abgezielt eine allzu interessante oder gar komplexe Hintergrundgeschichte auf die Beine zu stellen. Eigentlich macht das Spiel auch so allein schon Spaß- es ist ein Partyspiel das für mehrere Leute oder einen einzigem Spieler zum erkunden und erbeuten Uwertvoller Gegenstände einfach perfekt ist! :) und wem das nicht reicht der kann sich an den schrecklich verdeutschten Monologe der Charaktere richtig todlachen.
Leider war aber die Grafik absolut miserabel. Neben Alundra 2 entspringt sie wohl der schlechtesten Engine die mir je untergekommen ist, und die Programmierer sollten sich wirklich schämen ein Spiel mit einer derart pixeligen Grafik auf den Markt zu bringen.. :(
Denn ansonsten kann man ja eigentlich kaum über Blaze & Blade meckern. Doch durch die ständigen Pixel während der Gefechte hat mich das Charadesign und die simple Gestaltung der Umgebung doch ein wenig aufgeregt. In diesem Bereich hätte man auf alle Fälle mehr aus dem Spiel machen können.
Doch was Blaze & Blade wirklich perfekt macht und auch das schnöse Grafikmanko wie heiße Luft verpuffen lässt ist wirklich der Multiplayermodus. Bis zu 4 Spieler können sich hier zusammen als Party arrangieren, miteinander tauschen, sich mutwilligerweise die Gegenstände wegschnappen :D- und es gibt sogar Rätsel die man nur durch kniffliges Teamwork lösen kann. Ich habe noch nie soviel andauernden Spaß an einem RPG das man zu zweit spielen kann gehabt wie an diesem. Und dafür sollten Blaze & Blade die paar Spielerischen und optischen Mankos einfach verziehen werden. Es ist Klasse :A :A
Ach Jade Cocoon- ich wollte es zwar zuerst nicht wahrhaben, aber es war mein zweiter Fehlkauf in meiner bisherigen RPG-Laufbahn :\
Die Story mag ja zu Anfang recht interessant sein, doch wirklich ändern tut sich hinterher überhaupt nichts mehr. Hat man die vier ersten Wälder erst einmal hinter sich gebracht, darf man sie in derselben Ausführung nochmals "dunkle" Wälder mit verstärkten Gegnern und leicht veränderten Szenarien spielen. Und wo soll da bitte der Spielspaß wachsen?
Im Gegensatz zu dir hab ichs nicht mal durchgeschafft- es hat mich nach einer Weile einfach überhaupt nicht mehr interessiert. Irgendwann werden die Gegner einfach hammermässig schwer, und da mir schon das Kampfsystem des Spiels nicht sondernlich gefallen hat, hatte ich plötzlich keinerlei Bindung mehr zu dem Spiel.
Und das Monsterzüchten ist teilweise ein richtiger Reinfall gewesen- es war nicht nur eine recht langweilige sondern auch langwierige Prozedur für mich. Und gebracht hat es mir persönlich auch nie sehr viel :( [/B]