Zitat:
Original geschrieben von Wischmop
Man scheitert bei so einem Thema sowieso an der Glaubhaftigkeit. Jeder hat seine Ansichten...obwohl...Einsteins Universum wurde nie bestätigt oder bewiesen, dennoch wird das in der Wissenschaft angewandt, was er herausfand.
Theoretisch....es ist möglich. THEORETISCH. Was man braucht?
Ein supermassives schwarzes Loch, ungefähr so wie in unserem Milchstraßenzentrum. Marschiert dort ein Astronaut nahe genug am Ereignishorizont herum, ohne zerfetzt zu werden, dann wird für ihn die Zeit normal verlaufen, während die, die ihn beobachten, Minute um Minute altern, aus seiner Sicht aus. Seine Kollegen hingegen, sehen den herumwandernden Astronauten immer langsamer werden. Das wäre eine theoretische Zeitmaschine, kombiniert mit massiger Gravitation (welche Zeit beeinflußt).
Der Haken dabei: Die Gravitation ist so stark, dass keine Materie dieser Kraft standhalten könnte.
Zweiter Haken: Das ist demnach eine One-Way-Road, der Astronaut, der sich in der Nähe des schwarzen Loches aufhielt, hat eine unwiderrufliche Reise in die Zukunft unternommen. Dass das Loch im Zentrum der Milchstraße auch noch über 28.000 Lichtjahre entfernt ist, ist auch noch so ne Sache, wo man überlegen müsste, ob sich das überhaupt auszahlt.
Sowas hab ich irgendwie irgendwann auch schon mal gelesen.. muss aber sagen, dass ich insgesamt sehr wenig Ahnung von diesem Gebiet habe... aber ist der oben beschriebene Fall nicht weniger ein Reisen in der Zeit, als ein "stehenbleiben" in eben dieser.. während sich für den Rest des Universums alles ganz normal weiterbewegt? Wie gesagt.. keine Ahnung.. lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Zitat:
2. obwohl ich das glaube (was vor dieser amerikanerin schon andere, z.B. stephen hawking) gesagt haben, sollte man nicht nicht sofort die korken knallen lassen und sagen "dieses und jenes ist unmöglich, weil dieser und jener hat dieses und jenes gesagt". in der physik ist das so wie in der mathematik oder in anderen naturwissenschaften (bzw. teilweise auch geisteswissenschaften): these - antithese.
dass "zeitreisen unmöglich sind" haben andere physiker eben mit der parallelwelt-theorie widerlegt.
alles, was wir nicht 100%ig beweisen können, ist widerlegbar. grundsätzlich alles.
Das stimmt.. so gehts in den Naturwissenschaften tatsächlich. Vor Allem gerade wenn es um so enorme Dinge geht, steht die Menschheit IMHO noch vor vielen Grenzen - nicht zuletzt eben auch durch den Mangel an "Vorstellungskraft" .. wie aurelius schon beschrieben hat ;)