Zitat:
Original geschrieben von MuadDib
Ich hab nun einige Pots aus dem alten Thread einfach übersprungen, das war mir ehrlich zuviel zu lesen. Auf jeden Fall habe ich mitbekommen, dass die Meinungen sehr gespalten sind.
Nun, irgendwie wundert mich Advent Children überhaupt nicht. Es passt zum Kurs, den Square Enix schon seit den letzten Jahren einschlägt: Ausschlachtung der fetten Kühe bis auf das letzte Hack.
Wir bekommen das x-te Remake von Dragon Quest und Final Fantasy (und sind immer noch begeistert, da die weit bessere Graphik auf den weit kleineren Displays endlich für optimales Spielgefühl sorgt, und ich "endlich auch unterwegs spielen kann"), Dutzende echte Nachfolger, unechte Nachfolger, Spin-Offs, Perfect Versions und echte bzw. unechte Nachfolger zu Spin-Offs oder Remakes der echten Spin-Offs eines unechten Nachfolgers oder eventuell sogar der International Version des Vorgängers. Dazwischen wieder ein Video, damit die Sidestory des Spin-Offs des fünfzehnten Nachfolgers auf dem dritten Remake des siebten Vorgängers dessen Verkaufszahlen ankurbelt. Zur Sicherheit, immerhin gibts ja eh modernste Graphik und Sound und den neu aufgenommenen Soundtrack und ein T-Shirt. Als Bonus. Die ersten zehn Käufer bekommen sogar noch das Original der Serie dazu, als neuestes Remake.
Oder ein Onlinespiel. Ein Onlinespiel zu einer Serie oder einem Spin-Off einer Serie, das mit den netten Wort "online" im Titel auf den "langersehnten" Massive Multiplayer Spaß Freude macht bzw. machen will. Oder versucht. 'Die Fans wollen es ja, und wir können Ihnen nun auch endlich monatlich das Geld aus der Tasche ziehen, ohne nachdenken zu müssen'.
Innovationen sucht man vergebens. Genauso wie den zweiten "Summer of Adventure", mehr können wir uns auf eine "Decade of Well-meant Remakes (for the fans!)" einstellen.
Zum Beispiel (um auf das eigentliche Thema zu kommen) dieses Spin-Off-Sidestory-Remake-Prequel-Video Advent Children. Die Träume unzähliger Fanfic Schreiber werden nun erhört, da sie nun endlich für ihr Lieblingsspiel, zu denen Ihnen selbst die unzähligsten Geschichten (à la "Fünf Jahre später. 'Cloud, wie gehts dir?'") eingefallen sind, eine offizielle Geschichte nachbekommen. Womöglich auf gleichem Niveau...
Nun mal ehrlich - in Sachen Kreativität bezüglich Storytelling und überraschende Wendungen macht man Square so schnell nichts vor - allerdings Cloud und Sephiroth noch einmal auferstehen zu lassen überzeugt nicht von Originalität. Alte aufgebackte Brötchen schmecken nie so gut wie frische. Oft wird sogar der alte Geschmack komplett verfälscht. Ausserdem ist ein anderer Bäcker im Spiel, der wahrscheinlich komplett anders backt und auch andere Rezepte im Kopf hat, als der ursprüngliche (so, genug mit den Metaphern). Wirklich, hier planscht ein Kitase in den Ideen eines Sakaguchi rum, der wahrscheinlich ganz andere Ideen für sein Universum hatte. Bei der Erstellung eines solchen flimmern ja allerlei Sidestories im Kopf rum, die man irgendwie ausbauen könnte. Zur Beruhigung der Fans wird sicher Sakaguchi die Qualitätskontrolle übernehmen, indem man ihn wöchentlich die aktuelle Version in Form von Yen-Säcken zeigt.
Das Geheimnis von Monkey Island ist immerhin auch noch nicht gelöst.
Versteht mich nicht falsch. Ich freue mich genauso auf einen achten Dragon Quest Teil, bin genauso gespannt, was hinter FF12 steckt, und möchte endlich Shinyaku SD spielen. Allerdings ist das, was momentan passiert, schon zuviel des guten. Neue Ideen werden im voraus schon als Serien konzipiert, um den Spieler wegen der schwachen Story auf den Nachfolger zu vertrösten. Wo bleiben die Chrono Triggers, die Valkyrie Profiles, die das RPG-Genre so frisch und unterschiedlich machten. Könnt ihr mir spontan ein Blockbuster und Megaseller RPG nennen, welches noch keinen Nachfolger hatte? Mir fällt auf die Schnelle nur Valkyrie Profile ein - wartet aber, bis Star Ocean 3 fertig ist.
Wie auch immer, schön, dass sich dieses Prequel zur Neuauflage des FFVII-2 Threads auch großer Beliebtheit erfreut, und die Meinungen immer noch so gespalten sind. Wartet ab, wenn mehr bekannt ist, wird das ganze wieder overhyped, um beim Release nur noch mehr heruntergemacht zu werden - wäre ja nicht das erste Mal.
Ich freu mich auf jeden Fall schon, wenn ich in ein paar Jahren das Prequel zu Dragon Quest IV-3 auf meinem Ehering spielen kann - dann fällt mir wenigstens dessen Auswahl nicht mehr so schwer.