Zitat:
Original geschrieben von Pytshan
hohoho ^^ der vergleich mit Squall hinckt aber gewaltig mein Lieber. Willst du uns verspotten ?
der vergleich hinkt nicht im geringsten, wobei ich dazusagen muss, dass man sich fragen darf, wer hier wen verspottet. ich denke mir schon meinen teil dazu, wenn jemand absolut überflüssige kommentare über ein forum loslässt, von dem er nicht die geringste ahnung hat.
aber zum thema:
Zitat:
Ich will es dir einmal so klar machen: wie kann man eine ARMEE mit einer WELTRETTERTRUPPE á la Final Fantasy vergleichen? Gar nicht.
natürlich geht das. eine armee besteht auch aus einzelnen mitgliedern, wobei zumindest nichts dagegen spricht, ein paar davon so stark auszuarbeiten wie es in den meisten RPGs üblich ist. natürlich ist das mit der armee eine tolle idee, aber imho könnte man wesentlich mehr daraus machen.
Zitat:
Ich glaube ihr habt einen doch recht geordneten RPG-Blick, sprich ihr erwartet Final Fantasy Nieveu mit Rückblenden undundund.... Fakt ist allerdings dass das, einzig und allein, alles Stielmittel sind. Eben nicht Suikodens Stiel, sondern meinetwegen der Stiel aller anderen RPGs. Wie kann man also von einem Spiel mit einem eigenen Stiel, also auch einer eigenen Atmosphäre, erwarten das es sich dem Stiel verschiedener anderer, schlechterer RPGs (FFVIII), anpasst? Nochmals, gar nicht.
so sehr es verschiedene stilrichtungen gibt, so sehr sind rückblenden und stark in die handlung integrierte charaktere, um nur beispiele zu nennen, grundsätzlich gesehen positive elemente eines RPGs. elemente, die suikoden in der form nicht bieten kann. nur sehe ich in diesem bereich keinen ersatz dafür.
gerade krieg ist etwas, das sich am deutlichsten auf einer sehr persönlichen ebene abspielt. und dennoch bleibt suikoden was das angeht im vergleich zu den meisten anderen spielen relativ oberflächlich.
Zitat:
Und das ist ja nicht mal alles was da bei euren äußerungen nicht stimmt. Wenn ihr mir sagt das euch die enorme anzahl der Charakter nicht gefällt, weil sie zu unausgearbeitet sind, dann sag ich euch: REKRUTIERT SIE NICHT!!!!
Ich glaube das muss mal in euren Schädel rein ^^ diese Charakter von dennen ihr redet, sind allesamt OPTIONAL! Eine Frage bitte, wie kann man sich über dinge aufregen die in einem Spiel optional eingebaut sind? Es ist doch nicht eure Pflicht die Charas zu rekrutieren. Dann müsst ihr nicht aus ewig vielen leuten ausssuchen, euch auch nicht langweilen und durch die städte ziehen um neue leute aufzutreiben, nein, ihr seit sogar schnell mit dem Spiel durch.
Warum meckert ihr also? ich glaube das ist letzendlich eure Entscheidung, deshalb müsst ihr uns ja nicht mit euren imaginären Kritikpunkten belässtigen ^^
du hast meine kritik scheinbar überhaupt nicht verstanden. ich denke ich habe deutlich genug geschrieben, dass ich bis jetzt überhaupt noch keine storytechnisch ausgearbeiteten charaktere ausmachen konnte und nicht davon ausgehe, dass noch welche kommen werden. daran sehe ich nichts optionales. ich kann mir ja nicht aussuchen, ob ich "gute" oder "schlechte" charas mitnehme, da imho selbst die besseren nicht gerade herausragend sind.
Zitat:
wenn du ausgearbeitete Charakter willst brauchst du nur in die Liste oben zu schauen (von Crono glaub ich)...
ja sicher. schon beim ersten eintrag weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. ausgearbeitet? ein avatar charakter, der im spiel keinen eigenen namen hat, nie wirklich etwas sagt und gerade mal für die suikoden gesamtstory wichtig ist? also ich bin da tatsächlich etwas anderes gewöhnt, etwas besseres.
Zitat:
Wenn du verlangst das sich Charaktere auf einen Teil beschränken, würdest du die genialität von Suikoden jedoch arg verstümmeln.
oh, das ist mir schon klar. gewiss etwas, das es als serie ausmacht. aber in FFX-2 werde ich doch yuna als protagonistin nicht danach bewerten, wie sehr sie mir in FFX gefallen hat, sondern was sie in der fortsetzung bietet. wenn ich bei suikoden also über die charaktere spreche, dann möchte ich auch, dass sie in einem spiel alleine überzeugen können. dass das durch die anderen teile noch verbessert wird ist schön, aber keine voraussetzung.
sorry, aber langsam kann ich knuckles einstellung echt gut nachvollziehen. ich hatte bis jetzt relativ viel spass an suikoden, aber leute wie du, die so fanatisch gleich am rädchen zu drehen scheinen und so etwas hier posten
Zitat:
Achja, nicht das ihr jetz glaubt ihr habt recht.
(yeah, rücksichtsvolle art zu diskutieren btw.), nur, weil man eine sachlich formulierte und vernünftige kritik schreibt, in der man sogar noch extra und mehrfach darauf hinweist, dass es sich um die persönliche meinung handelt, rauben mir eher die motivation daran als gourry oder knuckles, die nur sagen, was ihnen nicht so gefällt. aber das scheint dir ja noch nicht einmal in den sinn gekommen zu sein ...
imho versuchen leute, denen wirklich etwas an einer reihe liegt, andere davon zu überzeugen, andere mit ihrer spielfreude anzustecken. indem du so mit den meinungen anderer umgehst erreichst du nur das gegenteil.