-
Dankeschön! ^__^
Zitat:
talk to these creatures
Ich musste jetzt tatsächlich erstmal googeln, was das meint! Also nein. xD
Aber tatsächlich spannend! :D
In ein paar Wochen mache ich auch noch was zur Übersetzung des Spiels, da wird sie auch noch mal spannend! 8D
-
Dev Blog: Ein Datum und ein Preis (Veröffentlichung am 10. März!)
Kurz und schmerzlos: Monster Girl Therapy erscheint am 10. März und wird 6,99$ kosten! In der ersten Woche gibt es zudem 20% Launch-Rabatt – für alle, die sich sofort hineinstürzen. :D
Ich will das aber nicht nur ankündigen, sondern auch direkt die Gedanken hinter diesen Zahlen erklären, daher hier ein kleiner Blogpost. Und das Wichtigste direkt zu Beginn: Ein großer Teil meiner Entscheidungen sind pure Vibes. Als semi-professioneller Solo-Entwickler kann ich mir ja leisten, auch mal aufs Bauchgefühl zu hören, und glücklicherweise ist das Gehirn “mitgegangen” … meistens zumindest!
Dating
Für den Monat einer Spieleveröffentlichung gibt es viele gute Tipps, wie dass der Herbst voll mit großen Releases ist, die sämtliche Aufmerksamkeit fressen, oder dass man Feiertage vermeiden sollte. Allerdings merkt man schnell, dass es für jeden guten Hinweis auch ein paar gute Ausnahmen gibt … Und letztlich ist die generelle Idee wohl: Intentionalität. Man soll sich Gedanken drüber machen!
Ich wollte mein Spiel erst im Januar oder Februar veröffentlichten, aber das habe ich zeitlich nicht so recht hingekriegt. (Genau. Semiprofessionell!) Dann habe ich kurz über den Valentinstag nachgedacht, aber das wäre vielleicht ein bisschen ZU cheeky gewesen … zumal sowieso schon viel zu viele Leute eine Dating Sim erwarten. Der 10. März wiederum ist ein spannender Tag, weil es eine Woche nach dem Steam Next Fest ist. Kurzer Exkurs an dieser Stelle: Ich habe über eine Teilnahme bei diesem Fest nachgedacht, war unsicher wegen der Demo … und habe letztlich einfach die Deadline gerissen. (Okay. Vielleicht nicht mal semi-professionell?) Mit ein wenig Abstand nach dem Next Fest sehe ich aber eine Chance: Der Hype ist sicherlich schon wieder abgeflaut, die Demos sind gespielt und die Leute hoffentlich offen für irgendwas Neues, Plötzliches! Wir werden sehen, ob dieser Gedanke aufgeht. Darüber, dass die neue WoW-Expansion eine Woche vorher erscheint, und die zweite One-Piece-Live-Action-Staffel am selben Tag, werde ich lieber nicht ZU viel nachdenken.
https://zwiebelspiele.wordpress.com/...02/image-4.png
Denn allem voran … Das Spiel ist fertig (abgesehen von der deutschen Übersetzung) und ich will wirklich nicht noch ein paar weitere Monate auf heißen Kohlen sitzen! Das ist vielleicht die unprofessionellste Aussage in diesem Blogpost, und höchstwahrscheinlich wäre es ökonomisch SEHR viel klüger, ein paar weitere Wishlistings zu sammeln und eventuell das nächste Next-Fest mitzunehmen … aber hey, diesen Mangel an Professionalität gönn ich mir.
Eine mögliche Uhrzeit, die sich für internationale Releases etabliert hat, ist wohl 19 Uhr (Deutschland) bzw. 10-13 Uhr (USA, je nach Zeitzone). Bei uns in Europa setzen sich gerade alle an den PC, um zu chillen, während sich in den Staaten gerade die Gaming-Journalisten den (zweiten? dritten?) Morgenkaffee holen. Und da ich keinen spezifischen Grund habe, mich gegen solche Erfahrungswerte zu stellen … Monster Girl Therapy erscheint am 10. März um 19 Uhr (Berlin-Zeit)!
Deutsching
Die Übersetzung ist noch nicht fertig …?! Leider nein. Ich habe das Spiel auf Englisch geschrieben und übersetze es auf Deutsch, weil es mir so rum einfacher fällt (mehr dazu ein anderes Mal!), aber das hat natürlich den handfesten Nachteil, dass die Übersetzung ein letzter, massiver Punkt auf meiner To-Do-Liste ist. Und ich befürchte inzwischen, dass ich diesen Punkt nicht bis zur Veröffentlichung abhaken kann. Verschieben möchte ich das Spiel aber nicht mehr, zumal Englisch statistisch gesehen natürlich die SEHR viel wichtigere Sprache ist, und allzu sehr hetzen möchte ich auch nicht, weil mir durchaus bewusst ist, wie sehr meine Spiele von ihrer Sprache leben. Soll heißen, liebe Deutschsprecherinnen und Deutschsprecher: Falls es so kommt, werde ich die deutsche Übersetzung in einem dicken Update nachreichen. Sorry bzw. Entschuldigung! =|
https://zwiebelspiele.wordpress.com/...-10-203353.jpg
Pricing
Ich war hier gedanklich recht früh zwischen 5$ und 10$, und glücklicherweise haben mir meine Betatester da im Großen und Ganzen recht gegeben: 10$ würde sich recht teuer anfühlen, für ein kurzes RPG-Maker-Spiel mit eher simplen Mechaniken, aber weniger als 5$ wären … irgendwie unter Wert für ein Spiel mit einem gewissen Anspruch an sich selbst. Zumindest als Grundpreis! Es gibt ja auch diesen netten Marketing-Witz, dass 12$ gefühlt 10$ sind, aber 13$ eigentlich schon 15$, und so weiter. (2$ sind praktisch kostenlos!) … So bin ich dann also bei 6,99$ gelandet.
Und je mehr man über solche Zahlenspiele nachdenkt, desto mehr zerfrisst es einem den Kopf. So richtig habe ich das gemerkt, als es um den Launch-Rabatt ging: Ich möchte auf jeden Fall etwas, was sich substanziell anfühlt (10% ist praktisch “nix”!), um direkt zum Launch ein bisschen Momentum zu generieren. Aber wenn ich jetzt auf 30% gehe, landet der Preis unter 5$ … und das fühlt sich falsch an? Nicht nur, weil mir der “Wert” des Ganzen durchaus wichtig ist, sondern auch, weil 30% oder 40% schon wieder so ein Feeling von “Ausverkauf!” haben, als wollte man die Leute zu unüberlegten Impulskäufe verleiten. Und klar, IRGENDWO ist das hier natürlich alles Manipulation und (Küchen-)Psychologie … Aber wie schon mal anderswo erwähnt, wenn ich das Gefühl habe, ich würde jemanden verarschen, mache ich etwas falsch. Und 20% klingen wie ein guter, sehr viel ehrlicherer Mittelwert, rein vom Bauchgefühl her.
https://zwiebelspiele.wordpress.com/...02/image-3.png
Das ist vielleicht einer der Momente, wo ich rein rational eine andere Entscheidung treffen würde; 30% oder vielleicht sogar 35% sind bestimmt sinnvoll, um die Conversion der Wishlistings zu maximieren – und genau das ist ja meine Chance, den Steam-Algorithmus zu erwischen. Aber ja … im Zweifelsfall: Bauch über Kopf!
Nächstes Mal: Ein Liebesbrief (an den RPG Maker)