Zitat:
Original geschrieben von Rinoa Heart
Ich kann verstehen das Ostdeutsche sich nicht als "dummen Ossi" bezeichnen lassen wollen aber wenn du es dumm findest die Leute in Ost und West einzuteilen, warum teilst du dann selbst das Land in Ossis und Wessis und bezeichnest den Westen als doof? :rolleyes:
Ich finds sehr schade das es da bei einigen immer noch dieses Rivalitätsdenken gibt wie bei Rico (nix gegen dich persönlich ;)). Genau deswegen habe ich das Thema angesprochen da ich, wie schon erwähnt, der Meinung bin, dass solche Shows nicht wirklich zum Verständnis der damaligen Zeit mit all ihren Licht- und Schattenseiten führen, sondern dieses "Ossis gegen Wessis" - Denken noch mehr verstärken. :rolleyes:
So direkt war das nicht gemeint. ich denke nicht in ossi und wessi....diese dumme angewohnheit ist leider von meiner verwandschaft hängen geblieben ;)(sollte auch ein bisschen provozieren :rolleyes: )
Zitat:
In der DDR herrschte Sozialismus, wobei der Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus ja nicht so groß ist. Der Kommunismus ist halt noch eine Stufe härter als der Sozialismus, durch Diktatur usw.
ich habs nachgeschlagen...tatsache^^"
Zitat:
Jetzt wirst du unfair. West-Deutschland hat immer versucht, eine Wiedervereinigung zu erreichen. Sonst hätte Deutschland den Osten doch niemals wieder angenommen, man bedenke die enormen wirtschaftlichen Kosequenzen, die dadurch entstanden sind. Der 3. Oktober ist unser Nationalfeiertag und als es zum Mauerfall kam hat ganz Deutschland gefeiert.
das ist auch richtig.ich hab es echt zu oberflächlich geschrieben.
es geht mir dabei um die leute,die im etwa denken "verpisst euch in den osten zurück" mit meiner mom haben sie das auf arbeit alle gemacht (vor ca 6 jahren,wie es schonmal erwähnt wurde). sie hielten meine mom für doof,weil sie aus dem osten kommt,ohne sich mehr mit ihr auseinander gesetzt zu haben....und es waren verdammt viele leute,weswegen ich das dann doch stark verallgemeiner.
Die die hier sagen,dass sie nichts gegen ostdeutsche haben (in welcher form auch immer),sind meist jüngere.
Die,die sie immer schlecht gemacht haben,waren schon älter.
Zitat:
Du hast genauso Vorurteile und differenzierst. Du sprichst von dummen Wessis, das ist das gleiche. Ossi ist einfach der Begriff für die Menschen, die vor der Wende im der DDR lebten, mehr nicht. Mag sein, dass er negative Anhaftungen hat, aber diese gibt es auch bei anderen Gruppen. Durch deine Haltung sorgst du doch erst für Konflikte und stellst dich einer gesellschaftlichen, menschlichen Wiedervereinigung in den Weg. Sieh dich doch mal nicht nur als armes Opfer, das von den bösen West-Deutschen im Stich gelassen wurde, sondern als Teil eines neuen vereinigten Deutschlands. Dann wird es in ZUlunft auch keine Differnzierung mehr geben müssen. Aber solange du Unterschiede zeichnest gibt es auch Begriffe wie Ossi oder Wessi.
Ich sage es einfach und simpel:Ich bin nicht wirklich opfer,dafür war ich damals zu jung,aber es hat schon gereicht um das ein oder andere mitzukriegen.
Und ich differenziere nicht,das mit dem ossi und wessi ist halt hängen geblieben.
Wie steht es denn mit der wirtschaft von damals und heute im osten? Für mich sieht das nicht wie eine wiedervereinigung aus,sondern nur wie ein klotz an deutschlands bein.
Wenn ich auf den punkt eingehe ossi oder wessi ist nur ein begriff,was ist dann mit leuten,die meinen (soll es geben),das deutsche gleich nazis sind?!? das ist mir oft im internet passiert. ok,solche leute kann man vergessen,aber das als krasses beispiel.
In meinen augen wird ossi und wessi als abwertende phrase benutzt. Das ist zwar nicht so heftig,wie als nationalsozialist beschimpft zu werden,aber so kann man doch nachvollziehen,wie das wäre.
Zitat:
Deutschland war nicht "immer" eins, zum Zeitpunkt des Zerfalls noch nicht einmal 80 Jahre. Das Deutschland, von dem du sprichst wurde erst 1871 gegründet und hatte völlig andere Grenzen als das heutige. Deutschland hatte nie über längere Zeit Frieden und auch keine festen Grenzen, große Teile des deutschen Reichs fielen genauso ans Ausland und sind noch heute diesem zugehörig, Beispiel Lothringen. Kriege machen Grenzen, und durch den 2. Weltkrieg war der Osten Deutschlands halt an Russland gefallen, so einfach ist das.
ja,die liebe geschichte. da hast du auch recht.
vorher war es preußen,die kreuz und quer verschiedene ländereien hatten,bis das mal vernünftig geordnet wurde.
aber es war dennoch deutschland.
Zitat:
Wiegesagt, Deutschland gab es nicht einmal 100 Jahre. Außerdem gibt es diese Vorurteile imo gar nicht mehr. Und wenn sie entstehen, dann meistens durch so einen Unsinn, wie du ihn schreibst. Da kann man doch nur glauben, dass die "Ossis" keine Bildung haben.
wie gesagt,deutschland war zwar nicht immer so gebildet,aber da ist wieder die verallgemeinerung.
kann sein,das ich dumm bin,aber deswegen müßen das nicht alle sein.