Zitat von meiner Facebook-Seite
Meine Einschätzungen gegenüber "Overwatch". In so wenigen Worten wie möglich.
Wenn Quake 3 Arena, Rise of the Triad und Heroes of the Storm ein Baby gemacht hätten bei einer Tequila- und Blackjack-trächtigen Dreier-Orgie, wäre Overwatch dabei rausgekommen.
Es verbindet einen Haufen Dinge die ich liebe an Arena-Shootern und MOBAs mit einer Menge Dinge, die ich gleichzeitig an beiden Genres hasse. Trotzdem ist mein Gesamteindruck sehr, sehr positiv. Es ist schnell, es sieht gut aus, das Gunplay ist sehr befriedigend umgesetzt und die Maps machen einen Sack voll Laune. Die Charaktere machen Spaß und haben unterschiedliche Spielstile an sich, die für bestimmte Situation passen und für andere nicht. Die Mechanik, zwischendrin seinen Champion zu wechseln wenn man mit dem aktuellen nicht weiterkommt, ist ein absolut großartiger Touch um die Salzlevel einigermaßen niedrig zu halten. Und das Spiel ist voller retromodernem 90er-Sci-Fi-Schlock <3
ABER das Spiel hat gleichzeitig seine Probleme, einige größer als andere. Eines ist das Matchmaking, was einen grundsätzlich zusammenschmeißt mit einer bunten Truppe aus Einsteigern und Leuten die das Spiel seit 'nem Jahr oder so in der Beta spielen. Erstere sterben ständig und müssen noch die "Lernkurve" überwinden (= die immens harte, hohe Betonwand auf der "Lernkurve" steht weil das Spiel bockscheißenschwer und meiner Ansicht nach echt nicht sonderlich einsteigerfreundlich ist), letztere rotzen mit Hanzo und Reaper alles tot und kennen die Maps schon seit Ewigkeiten. Zweites Problem ist, dass der Shit in seinem Bread-and-Butter-Modus DERBE unbalanced ist. Und ich meine RICHTIG DERBE unbalanced.
Bei den "Domination"-Gedächtnis-Maps ist man als Angreifer, der einen bestimmten Punkt auf der Karte erobern soll, grundsätzlich im Nachteil. Und nicht nur ein bisschen benachteiligt, einige Maps sind als Angreifer absolut unmöglich zu schaffen: diese beschissene Nepal-Map ist zum Beispiel hart behindert! Ein Weg rein?! Es gibt nur einen Weg rein?!?!? Es gibt nicht genug Reinhardts in dieser Welt um da überhaupt reinzukommen wenn das Gegnerteam fünfmal Bastion und einmal Widowmaker am Start hat, was mir jetzt schon DREIMAL passiert ist. Das Balancing ist in dieser Hinsicht, um es angelsächsisch zu sagen, "completely fucked". Viel geiler wäre es, abwechselnd Angreifer und Verteidiger auf derselben Map zu spielen, statt sich zwei oder drei Male durch die elendige Angreifer-Scheiße zu kämpfen >_> So hätte man wenigstens den Hauch einer Chance mal ab und an 'ne Runde im Domination-Modus zu gewinnen...
"Payload" hingegen ist der absolute Shit! Spaßiger Modus, sehr herausfordernd sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer, das ist richtig cooler Scheiß der mich sehr positiv an Capture-the-Flag-Massaker in Unreal Tournament erinnert.
Also, werde ich es bei Release kaufen? Ich denke schon, jupp! Es bringt frische Luft in ein totgeglaubtes Genre, es macht Spaß selbst wenn man trocken in den Hintern penetriert wird und es ist auf all die guten Arten und Weisen größenwahnsinnig. Klare Empfehlung!