: (
Aber äh, danke fürs spielen wollen! :\
Edit. Aber ich verbuch es mal unter Adrenalinschock-durch-beinahe-Feuertod ^^
Druckbare Version
Mal etwas unsortiert was mich stört:
Ich mag den Stil an sich nicht. Diese großflächigen Farben mit 1px schwarzen Konturen sehen imo sehr billig aus - das ist schade, weil die Raumschiffdesigns ja gar nicht mal so unansprechend sind.
Du bist inkonsequent: Alles ist extrem abstrahiert, aber trotzdem ballerst du ausgerechnet die Wände mit Details zu. Das einzige auf dem Bildschirm, was wirklich mit einer Farbe auskommen würde kriegt direkt mehrere.
Das Schiff (also das in deiner Sig) wirkt perspektivisch falsch. Hinten sieht es nach Sideview, vorne nach isometrischer Perspektive aus.
In der Schiffsübersicht (die ich prinzipiell mag! Das eigene Schiff ist immer was besonderes) hast du einerseits viele Details eingebaut, die andererseits aber super uninteressant sind, weil undefinierbare Kisten/Pixelhaufen.
Die GUI ist schlimm. Also diese Rot-Gelb-gerahmten Buttons. Allgemein würden dem Spiel uniformere Farben gut stehen.
Aber lass dich davon nicht unterkriegen (oder noch besser: leg hier und da nochmal den Brush an), was zählt ist immer das Gameplay.
Okay, schon besser ^^
Ich muss dir wohl in fast allen Punkten recht geben, bzw. meine Intention erklären, auch wenn es vielleicht eine falsche Design-Entscheidung war:
Die Buttons. Eigentlich alles was man betätigen kann, nutzt diese Farbgebung, heißt, dass man Punkte mit denen interagieren kann,
sofort erkennen kann. (Deswegen auch Signalfarben) Ob das jetzt so eine gute Wahl war...
Bei allem anderen gebe ich dir wie gesagt, etwas widerstrebend, recht. Aber ich muss wohl akzeptieren, das die meisten Grafiken verbesserungswürdig sind.
Aber wenn schon nicht die schönsten aller Zeiten, so sind es immerhin mehr als 350 unterschiedliche Pixeleien / Buttons geworden :bogart:
Danke für die präzisen Verbesserungsvorschläge!
Das Spiel sieht schon mal sehr interessant aus!
Kann man auch Allianzen mit anderen außerirdischen Völker eingehen?
Ich hoffe man erfährt im Laufe des Spiels, warum die Kittai es auf die Menschheit abgesehen haben.
Die selbstgemachte Grafik sieht gut aus. Es könnte aber etwas feinschliff vertragen, wie mehr farbliche Übergänge.
Aber ich denke, dass wird sich im Laufe der Entwicklung noch ändern.
Ich mag Sci-Fi Spiele, und falls du noch einen Beta-Tester brauchst, würde ich das Spiel gerne ausprobieren.
Grüße
netwarrior
@netwarrior:
Nein, es gibt keine anderen Fraktionen in dem Sinne, insofern auch keine Bündnisse.
Ab und an wird man auf "NPCs" stoßen, welche die eine oder andere Info bezüglich der Kittai zu verkünden haben, und eventuell findet man ja mehr heraus, wenn man einen der Kittai "in gewahrsam" genommen hat...
Mal sehen wie stark ich die Grafik noch verändere, sicher werde ich nochmal hie und da schleifen, aber große optische Unterschiede zu jetzt, wird es in der fertigen Version nicht geben.
Zwecks Betatest: Sie haben Post!
Herzlichen Glückwunsch zu Platz II :D
Meine Stimme hattest auf jeden Fall.
Sci-Fi ist super und was du bisher gezeigt hast gefällt mir ganz gut :D (Besonders die Schiffsgrafiken)
FTL nur, von Rabbit ! Das muss gut sein :P
Heeey! Dankeschön! ^^
Ich hoffe ich kann die Erwartungen erfüllen!
Es gab mittlerweile auch schon viele Betatest-Bericht, Vorschläge und Anregungen zum Spiel.
Ich werde mich im Verlauf dieser, und nächster Woche ransetzen und so viele Dinge wie
möglich umsetzen. Zusätzlich zu meinen eigenen Ideen versteht sich.
Ich hoffe, dass ich die NEtwicklung zügig abschließen kann und das Ergebnis dennoch rund
und angenehm zu spielen ist.
Das bisherige, allgemeine Feedback ist allerdings schonmal sehr positiv, danke dafür! : )
Anhang 18242
Gewählt und aus dem Sinn? Ist ja wie bei unserer Regierung! ^^
Kleines Entwickler-Update:
Die Betatestberichte sind eingetrudelt und zeigen einen erschreckenden Trend: Das Spiel soll viel größer und grafisch noch aufwendiger werden D:
Erschreckend, weil ich mich ja eigentlich gar nicht so lange mit diesem Projekt befassen wollte. Ich stehe jetzt also vor einem Dilemma.
Stecke ich noch mehr Zeit in die Entwicklung und gehe das Risiko ein, dass das Spiel noch ein halbes Jahr im Betastatus vegetiert, oder pfeife ich auf die megalomanischen (aber sinnvollen) Vorschläge und gehe das Risiko ein, die bis jetzt positiv-gestimmte, Betatesterriege zu verprellen!?
Was meint Ihr?
Soll ich das Projekt noch exzessiv erweitern, oder auf mein Bauchgefühl hören und das Spiel schlank aber rund halten, damit es früher erscheint!?
Eine echte Zwickmühle, da ich zwar auf jeden Fall Lust habe, das Projekt zu erweitern ich aber auch genau weiß, wie schnell so etwas ausarten kann. Immerhin habe ich bereits 2 große Projekte in der Mache, auf welche so mancher noch sehnsüchtig wartet.
Um nicht den falschen Eindruck zu vermitteln: S.O.L. kommt gut bei den Testern an, aber die meisten wünschen sich halt ein noch "größeres" Spiel.
Deswegen frage ich einfach mal in die Runde, was Ihr, als Spieler und Wartende, lieber hättet:
1. Das Projekt soll nach der aktuellen, erweiterten Entwicklungsphase veröffentlich werden und mit regelmäßigen Updates versorgt werden.
2. Das Projekt soll noch wesentlich erweitert werden, sowohl grafisch als auch inhaltlich. Das Gesamtpaket ist wichtig und lange Entwicklungszeiten sind verkraftbar.
Das sind so die beiden alternativen die ich euch, als Entwickler, anbieten kann. Ich mag es viele Projekte gleichzeitig zu haben, aber ich muss auch wissen welche Prioritäten ich setzen kann,
schließlich entwickel ich die Spiele ja für euch. (Na gut, auch ein bisschen für mich ; D )
Ich würde mich freuen, so viele Rückmeldungen wie möglich zu bekommen, damit ich dementsprechend planen kann. Danke schonmal im Vorraus.
-Räb
2. aber erst nachdem Network fertig ist :D
Größer ist immer nicer, vor allem bei einem Spiel das Endlosspielpotential hat =)
Aber bitte erlöse uns vorher: Hau 4. vorher was als Demo raus ^^"
Du bist nicht Microsoft! Du bist nicht Microsoft! Außer vielleicht du bist Blizzard. Aber!-Du bist nicht Microsoft! ...Zitat:
1. Das Projekt soll nach der aktuellen, erweiterten Entwicklungsphase veröffentlich werden und mit regelmäßigen Updates versorgt werden.
Glaub mir, wenn du ständig damit beschäftigt bist Updates für ein Spiel nachzuschieben, wird dir schnell die Motion flöten gehen.
Lieber gleich ein fertiges Spiel als solch eine Plagerei.
Definitiv. Ja!Zitat:
2. Das Projekt soll noch wesentlich erweitert werden, sowohl grafisch als auch inhaltlich. Das Gesamtpaket ist wichtig und lange Entwicklungszeiten sind verkraftbar
Verbesserungsvorschläge hast du bereits massig. :D
Ohje...
Diese Antwort wollte ich doch gar nicht bekommen xD
Ich hoffe ihr seid euch darüber im klaren, dass wenn ich das wirklich mache, es noch eine Weile dauern kann...
Aber vielleicht hebel ich diesen Umstand tatsächlich mit einer Demo aus, dann hätte ich ohnehin 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und sowohl 1., als auch 2. wahr gemacht ; D
Ihr hört die Tage von mir!
-Räb
Hallo Räb,
glückwünsch zum zweiten Platz:)
Verfolge spannend die Enwicklung deines Spiels,jedenfalls noch gutes gelingen dabei.
Ansonsten wirkt es vielversprechend,so wie Weltraum unendliche Welten oder ganz anderes?
mfg snikerfreak83
Ahoi, Snikerfreak!
Danke dir! ^^
Das Spiel ist kein Weltraum-Explorer in dem Sinne.
Das komplette Spiel, findet in einem einzigen Sonnensystem statt. Dieses ist allerdings vollgestopft mit Möglichkeiten, (Zufalls-)Ereignissen, Kämpfen, Entscheidungen und Minimanagement.
Es ist am ehesten noch eine Mischung aus meinem "Invasion" und der "XCOM" Reihe. Man verwaltet ein Schiff und seine Crew und muss versuchen, diese auf die bald eintreffenden Kittai-Aliens
vorzubereiten, welche das Sonnensystem zerstören wollen. Nach einiger Spielzeit (vom Schwierigkeitsgard abhängig) erscheinen dann die Invasoren und beginnen damit Planeten zu zerstören.
Dies muss man verhindern. Haben die Kittai alle Planeten und die Sonne zerstört, verliert man das Spiel.
Der (bis jetzt) einzige Weg, dass Spiel zu gewinnen, ist ein Schutzschild um die Sonne herum zu errichten, welche das Sonnensystem schützt.
Es wird sicher noch eine Menge an Zusätzen geben. Mehr dazu, wenn es soweit ist.
Momentan bin ich dabei, die 5 Zufallsquestgeber einzubauen.
Bei jedem kann man sich eine Zufallsmission abholen und dementsprechend Belohnungen einsacken, welche man sich aussuchen darf (Credits, Forschungspunkte, Waffen, Ausrüstung).
Bei einigen Quests sind die Attribute der Gruppe gefordert, so sollte man nur mit hoher Resistenz die Oberfläche eines sterbenden Planeten besuchen, um der Strahlung zu entgehen.
Die Questgeber, sind fast ausschließlich auf Raumstationen anzutreffen, was es leichter macht, sie ausfindig zu machen.
Da die Raumstationen aber immer unmitelbar in den Umlaufbahnen der Planeten angesiedelt sind, werden Sie bei einer Zerstörung des jeweiligen Planeten ebenfalls vernichtet.
Außerdem bin ich noch dabei auszuprobieren, ob mehrere Gegner in den Bodenkämpfen einzubauen sind. Ich hatte das Bodengefechts-KS ursprünglich so gebaut, dass nur 1 Gegner präsent ist.
Ich probiere ein paar technische Spielereien diesbezüglich aus, mehrere Gegner wären schon was feines für ein eigenbau KS.
Zusätzlich habe ich bereits viele Verbesserungen vorgenommen. Von der Geldfluss-Balance über Zufallsevents, bis hin zu generellem Balancing. Die einzelnen Punkte sind oft marginal, tragen aber sehr zum Spielfluss bei.
Ich würde mich über weiteres Feedback und/oder Anregungen zu dem Projekt freuen.
-Räb!
Joo Rabbit,
also es freut mich echt das du am Projekt weiterarbeitest, ist schon mal nen dickes Lob an dich, ist aber auch schade für die anderen ist, da sie laenger warten müssen, wird sich denke auch auslohnen.
Was mich noch gestört hat war, dass am Anfang der Captain (oder auch Truppe 1 genannt) allein gekaempft hat, sollte schon etwas überdenkt werden.
@Momo:
Danke für die Blumen! ^^
Das mit der Startgruppe lasse ich mir auf jeden Fall noch einmal durch den Kopf gehen.
Eventuell als zusätzliches Goodie auf dem "Leicht" Schwierigkeitsgrad. Ich lasse mir etwas einfallen. // eventuell eine Arbeiter-Drohne als Teammitglied, wenn man Leicht, oder Mittel wählt!?
Kleines Entwicklungs-Update:
- Wie versprochen werde ich das Projekt noch intensiv erweitern, teils anhand all der vielen Verbesserungsvorschläge, teils mit eigenen Ideen u. Inhalten.
- Da ich aber auch weiterhin noch etwas Feedback erhalten will, werde ich eine große Beta-Demo veröffentlichen. Die Beta-Demo wird komplett durchspielbar sein und 95% der (geplanten) Spielelemente beinhalten. // Also der jetzige Status +
- kosmetische Änderungen und starke Eingriffe in Gameplaymechaniken, folgen dann in der von euch gewünschten Komplettüberarbeitung. (Soviele wie möglich sind, bzw. ich mir zutraue oder zeitlich machbar sind)
- Das Spiel bekommt kein komplettes Overhaul, aber ich werde versuchen soviele Vorschläge wie möglich umzusetzen.
- Der jetzige Status des Spiels ist wesentlich umfangreicher /bugfreier, als die Demo welche die Betatester erhalten hatten, heißt, ich war alles andere als untätig die letzten Wochen.
Ein paar Neuerungen:
- Das Spiel ist jetzt (endlich) komplett durchspielbar.
- Questgeber eingefügt. //siehe letzter Post von mir.
- Man erhält nun in fast allen Bereichen mehr Credits, da dies vorher nicht sehr ausgewogen war. (Fast eine Steigerung von 200%)
- Es gibt mehr Möglichkeiten Forschungspunkte zu generieren.
- Es gibt nun die Möglichkeit Forschungspunkte in Credits umzuwandeln.
- Kaufpreise für Planetenmodule und Kampfdrohnen gesenkt.
- Die "Würfel" Scanner (Planetenscanner, Langstreckenscanner) wurden gefixt. EIn Spam bei diesen lohnt sich nur noch bedingt.
- Eine handvoll Zufallsevents hinzugefügt.
- Das Tutorial wurde leicht überarbeitet.
Das war vorerst alles was mir spontan, ohne Kreuzcheck an Neuerungen einfällt.
Ich versuche die Demo in den nächsten Tagen hier zur Verfügung zu stellen, dann können sich schonmal alle Ungeduldigen das Spiel ansehen.
Wie gesagt, es ist schon ein vollwertiges Spiel, aber aufgrund der Wünsche der Community setze ich mich noch einmal für euch ran. ; )
Bis dahin...
- Räb!
S.O.L. - Die letzte Hoffnung - Beta 0.9.9
Ahoi!
Hiermit nun endlich, nach langer Verzögerung die S.O.L Beta-Silber-Demo 0.9.9.
DOWNLOAD:
http://www.file-upload.net/download-...0.9.9.rar.html
(1. Post wurde überarbeitet)
- Zum Spielen wird (noch) das VX ACE RTP benötigt.
Zu finden hier: http://www.rpgmakerweb.com/download/...-time-packages
SPIEL INFO:
Das Spiel ist wie die Versionsnummer schon sagt, fast komplett fertig. Es ist ein vollwertiges Spiel und zu 95% fertig.
Lediglich einige Questgeber sind noch nicht verbaut, zudem gibt es kein Outro, da am Endspiel noch gearbeitet wird.
Diese Version sollte sich also vom komplett fertigen Spiel nur minimal unterscheiden.
Ich würde mich über viele Spieler und dementsprechend viel Kritik freuen, da jeder kritische Kommentar zur Verbesserung des Spiels beitragen wird.
Hauptgrund für die Veröffentlichung ist Kritik von der Community und den Spielern, damit alles, was der Entwickler übersieht zur Sprache kommt
und S.O.L. ein spaßiges und spannendes Sci-Fi - Simulations RPG werden kann.
Der zweite Grund ist der, dass ich den Rekord brechen will, die meisten Spiele innerhalb eines Monats zu veröffentlichen... (4 Stück!! :bogart: höhö! )
Ich wünsche viel Spaß mit diesem kleinen Monster aus der RabbitByteGames-Schmiede!
Soviel dann zu früh schlafen gehen heute Abend nach etwas Wahl schaun :D Wird geladen und gezockt =)
Du solltest das Spiel dringend mit einem Hinweis auf Suchtgefahr versehen :D. Ich habs mal auf mittel soweit gezockt bis ich weitgehend alles ausgereizt hatte und nur noch die monatlichen Invasorenbesuche kurz abzufertigen waren. Das Spiel gefiel mir insgesamt enorm gut und erzeugt wie z.B. Civ ständig den Drang weiterzumachen und doch noch eben die Tech zu erforschen oder den „einen“ Gegner noch zu besiegen bevor man aufhört. Hier mal ein paar positive wie negative Punkte die mir spontan noch einfallen:
Pros:
+ schöne, stimmige Gestaltung, von Battlern bis Planetendarstellung gibt’s da eigentlich nichts was mir negativ ins Auge gestochen wär
+ die Forschung ist sehr motivierend und grad am Anfang muss man doch sehr überlegen worein man seine wertvollen FP investiert
+ es gibt vieles zu tun (Forschung, Ausbau, Ressourcenbeschaffung) und entsprechend viele mögliche taktische Vorgehensweisen
+ extrem motivierend, ob man grad auf Ausrüstung spart oder versucht einen neuen Forschungspunkt zu erreichen, man fühlt sich bis zum Endgame eigentlich immer wieder motiviert und für seine Erfolge belohnt
+ man muss sich das Spiel und seine eigene Vorgehensweise von Beginn an erst selbst erarbeiten und wird nicht im Kindersitz durch den Spielverlauf kutschiert
+ da man anfangs nicht weiß was auf welchem Planeten passieren kann, was man mit welchen Sonden entdecken kann oder wie stark wo die Gegner sind, setzte bei mir ständig aufs neue die Neugier und der Forscherdrang ein
Cons
- durchgehend abfallender Schwierigkeitsgrad, für mich hat sich das Spiel im Verlauf von sehr schwer zu gut schaffbar zu extrem leicht entwickelt, während ich anfangs noch bei jedem Fusselgegner um mein Leben bangte, gab es kurz nach Ankunft der Kittai eigentlich keine große Herausforderung mehr (nach einiger Zeit musste ich eigentlich nichts mehr tun als kurz den Monat zu überspringen, schnell die Gegnerschiffe runterholen, wieder den Monat überspringen und nebenbei alles noch fehlende wie Forschung und Ausrüstung ausmaximieren)
- kleinere Bugs (wenns denn welche sind): beim Mondquestgeber kommt nach gewisser Zeit immer eine zerstöre ein Raumschiff Mission bei der aber kein Raumschiff mehr auf der Karte auftaucht und es lassen sich z.B. einige Ausrüstungsgegenstände nicht wieder verkaufen
- teilweise frustrierend hohe Abhängigkeit vom Zufall, gerade bei den Kämpfen regt es doch sehr auf wenn z.B. die Helden mal wieder ihr Arsenal so schlecht gewartet haben, dass sie zwei Runden lang alle nur Ladehemmungen haben, oder ein Kraaken nach einem Angriff einfach mal solange kontert bis man tot ist
- die Säuberungen wirken irgendwie nur wie eine Notfallgeldquelle, da hät ichs besser gefunden wenn eine Gegend nach einigen im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Säuberungen wirklich gesäubert ist und man vlt. mit einem weiteren Bauplatz oder so belohnt wird und man nebenher die Option hat wildlebende Gegner auf dem Planeten zu jagen falls die Kohle ausgeht
- der taktische Wert in Raumschiffkämpfen den Antrieb anschmeißen zu können hat sich mir, genau wie die entsprechenden Techs irgendwie nicht erschlossen
Alles was mir sonst noch in dem Spiel eventuell gefehlt hat scheint ja ohnehin in der VV zu kommen, auf die ich schon sehr gespannt bin. Ansonsten will ich mich schon mal für ein paar nervenaufreibende Stunden Spielerlebnis beim Maister bedanken.
Ahoi, ihr Sternenkreuzer!
Danke für das umfassende Feedback, IronChef!
Freut mich zu lesen, dass ich dich eine Weile bei der Stange halten konnte : )
Die Pros nehme ich mal mit gutem Gefühl in mich auf und sage nur etwas nur den Cons:
- Das mit dem Schwierigkeitsgrad hatte bereits mal ein Bekannter in einer früheren Version angemerkt, ich denke da lässt sich was mit der Gegnerstärke machen.
Da das Kampfsystem überkompliziert (ächz) aufgebaut ist, und mehrere Gegner gleichzeitig schwer umzusetzen sind, könnte ich mir vorstellen die Werte der Gegner von Zeit zu zeit zu erhöhen.
Könntest du mir vielleicht einen Screen mit den Statuswerten deiner Crew und der vergangenen Zeit zukommen lassen? Dann könnte ich besser ausbalancieren ohne weitere, lange Testspielphasen durchführen zu müssen.
Ich werde mir auf jeden Fall etwas beim Schwierigkeitsgrad überlegen!
- Questgeber sind noch nicht so recht implementiert, dass mit dem Schiff ist allerdings ein klarer Bug, wird gesucht und zerquetscht. //die Gegenstandspreise natürlich auch!
- Ohje, die Ladehemmungen haben mir auch schon während der Entwicklung sorge bereitet. Diese sind direkt mit der Agilität und dem Glück des Nutzers verbunden, heißt erst mit entsprechenden Implantaten / Augmentationen,
lässt sich dieser Knackpunkt einwandfrei ausbügeln. Ich guck mal ob ich da nicht noch mal den Hebel ansetzen kann.
- Die Idee mit den Säuberungen gefällt mir. Neuer Bauplatz, dafür dann ein neues Gebiet mit Jagdmöglichkeiten. Hat etwas und wird bedacht!
- Im Grunde eher nützlich um so schnell wie möglich in Enterreichweite zu kommen. Enterkämpfe bringen stets wesentlich mehr Credits und Material, als die Zerstörung eines feindlichen Schiffes.
Zudem bastel ich noch an einer Art Minigame, wo diese Technologie noch zum Tragen kommt.
Ich bedanke mich ganz eifrig für das ausführliche Feedback! Freut einen immer so etwas zu lesen : )
- Räb!