Öhm ja,bau lieber die Mauern in das Chipset ein und mach dafür Planzen,Bäume etc. in Charsets..
Druckbare Version
Öhm ja,bau lieber die Mauern in das Chipset ein und mach dafür Planzen,Bäume etc. in Charsets..
ich hatte das problem auchmal ich hatte nämlich mal eine map gemacht wo ich ein Haus nur aus events gemacht hatte und das ruckelte übermäßig von daher....
naja
M F G
Mica
In der Tat rauben die Events immer ein wenig Systemressourcen. Je mehr Events in der Map desto mehr Ressourcen werden verbraucht. Dabei hängt die Belastung von der Einstellung der Events ab. Hier gibt es einige Regeln, die man wissen sollte.
1. Die Systembelastung steigt mit der Anzahl der Events pro Map (gilt nur innerhalb der Map).
2. Je mehr Event-Seiten ein Event hat, desto höher die Systembelastung (in diesem Fall ist es oft, statt Event-Seiten Fork-Conditions zu nehmen, soweit möglich).
3. Parallel Process Events kosten mehr Ressourcen, selbst wenn sie leer sind.
4. Die Systembelastung steigt im gesamten Spiel mit jedem Common Event Slot, auch leeren Slots auf "Call". Einfach mal vorsorglich alle 5000 Slots freizuschalten kann fatal für das gesamte Spiel sein.
Btw, Sunny, bitte... ich hab doch nur nen 800MHz Rechner. *glubschaugenmach*
@SDS
Betrifft wahrscheinlich auch ausgeschaltete Parallel Processes auf einer Ma`p?
Ok, danke das war schonmal sehr informativ. Aber was willst du denn mit den 800 MHz aussagen? Ich mach das jetzt eh so dass es auch auf normalen Rechnern läuft, also mit extrem weniger Events. Dann sollte es auch bei dir gehen SDS^^. So, ja, also ok. Das hätte sich soweit. Parallel Processes muss ich sowieso etwas spaarsamer einsetzen, soll ja alles flüssig laufen.Zitat:
Original geschrieben von GSandSDS
Btw, Sunny, bitte... ich hab doch nur nen 800MHz Rechner. *glubschaugenmach*
Haben leere BA Felder und Gegner-Felder in der Database auch Einfluss auf die Leistung?
Also, ich habe bislang keine Performance-Unterschiede bei Gegner- oder Charakterfeldern bemerkt. Auch Items, Skills usw. scheinen keinen Einfluss zu haben. Lediglich der Arbeitsspeicherbedarf sollte geringfügig größer sein. Aber bei den Speichermengen heutzutage kann man das eigentlich vernachlässigen, das sind nur Peanuts.
Bei meinem Spiel war das auch mal so.
Ich habe sehr viele Events in eine Weltkarte eingebaut.
Auf meinem Rechner ging es (1,8GH) aber auf meinem Freund seinen Computer nicht.
Da muss man einfach viele Events löschen.
Der Grund für den Ressourcenbedarf ist u.a., dass der RPG Maker in den Maps immer jedes Event ansteuern muss. Im Gegensatz zum Spielmacher kann er ja nicht unterscheiden welche Events wichtig, und welche nur Dekoration sind.
Da fällt mir ein, immer wenn die Stadtmauer nicht in Reichweite war, so lief das Spiel flüssig und nahezu normal. Erst wenn viele Events auf dem Bildschirm waren wurde es stockend. Das wiederspricht sich dann aber mit der Aussage dass alle Events gleich berechnet werden, denn dann müsste die Map überall gleich stocken oder nicht?
Nein Sunny,alle werden angesteuert nur werden Graphiken immer nur für die sichbaren events eingeblendet!
Das ist mir durchaus bewusst, aber warum kommt es nicht zu rucklern wenn man die Mauer nicht sieht? Wenn die Events aber sichbar sind stockt es recht extrem.
Noch eine andere Frage. Ich hab die etwa 3200 Events auf 1650 verringert. Das ist aber eigentlich schon das Minimum. Also, könnte mir jemand, der mit diesen Größern Erfahrung gemacht hat, sagen ob es soweit in ordnung geht?! Bisher läuft alles flüssig, sind ja auch nicht so viele Events auf einem Haufen wie bei der Mauer. Lachsen meinte ja 1000 seinen schon sehr viele, aber bisher läufts noch gut.
Also geht das so in ordnung oder muss ich noch was rausschmeißen (eigentlich kann ich nix mehr entbehren).
Ich denke mal keiner der RPG Maker Entwickler hat jemals damit gerechnet, dass jemals jemand so viele Events in einer Karte einsetzen wird.
Bei mir ruckelts richtig schön aber 300-400 je nachdem...
@GSandSDS
Genau das hab ich mich auch gefragt...darum
mal ne Frage...
WOFÜR ZUM TEUFEL BRAUCHST DU SOVIELE EVENTS AUF EINER MAP?????
Soll das im Spiel so ne art Konfetti oder so darstellen?N Block???
@Ineluki: Wozu zum Geier sind die ganzen die Stadt umgebenden Events da? :confused:
Ich bin zwar nicht ineluki, aber denke die Frage kann ich besser beantworten...^^
Tja, also die Stadtmauer habe ich komplett als Events gemacht. Das hat den Effekt dass ich die Mauer aus insgesammt über 2000 Events, zusammen etwas mit 3200 Events erstellt habe. Etwas zu viel für den maker, daher hab ich nun den Großteil der Mauer ins Chipset gepackt.
Aber bei 300 - 400 ruckeln, was hast du denn für einen Rechner? Bei mir gehts mit den 1650 noch flüssig, und ein parallel Process läuft derzeit nebenher, und mehr als 2 kommen auch nicht mehr dazu.
Wieso machst du die Mauer denn bitteschön aus Events? Lass mich raten... die Tiles sind alle schon mit anderen Dingen belegt. o_O
Ich hab mir zwar nicht jeden einzelnen Vorschlag durchgelesen, aber mein Tip wäre ebenfalls kleinere Maps zu machen und einen Side Scroll Teleport ähnlich wie in Zelda zu machen.
Wie stark ruckelt es denn? So als würde man UT2003 auf einem 266 Mhz PC spielen? Oder eher kleine Stocker für zwischendurch? Zu Punkt 2 könnte ich eine Defragmentierung der Festplatte empfehlen, welches manchmal auch Wunder wirkt.
So in etwa. Außerdem lagere ich in der Regel alles auf die Charasets aus, damit die Farbpalette des Chipsets nicht verfälscht wird. In diesem einen Falle ging es nicht besser, und auch bei Bäumen nehm ich lieber Chipsets, aber sonst sind in der Regel, meine Gegenstände, Charsets.Zitat:
Original geschrieben von GSandSDS
Wieso machst du die Mauer denn bitteschön aus Events? Lass mich raten... die Tiles sind alle schon mit anderen Dingen belegt. o_O
Und ich hab so viele davon auf der map weil ich da sehr auf Details und vor allem realistische Bewachsung von Pflanzen wert lege, also viele Büsche und Sträucher und ne Menge Abwechslung in der Stadt, daher brauch ich viele Grafiken... Und die werden eben als Charsets ausgelagert aus den oben genannten Gründen.
@GSandSDS: Du könntest mal das POTW erneuern, in meinem Bilderbeitrag sind ein paar die du dir mal ansehen könntest. ;)
Ich mach bei Jenseits des Tores auch die ganzen Häuser aus Events ( sind aber nur ca. 500 pro Map ), weil man wie Sunny schon gesagt hat mit 256 Farben pro Chipset manchmal nicht auskommt. Das ist der Nachteil an diesem "westlicheren" Stil.
Zitat:
Original geschrieben von Kelven
Ich mach bei Jenseits des Tores auch die ganzen Häuser aus Events ( sind aber nur ca. 500 pro Map ), weil man wie Sunny schon gesagt hat mit 256 Farben pro Chipset manchmal nicht auskommt. Das ist der Nachteil an diesem "westlicheren" Stil.
Deine Stadt besteht ja auch aus 3 Ebenen, in eine gefasst wären es auch um die 1500 Events. 500 Pro ebene. Ist aber imo etwas verwirrend, die Aufteilung einer Stadt bei nicht sichtbarne grenzen, also wenn die Map einfach aufhört. Aber ich denke ich mach demnächst eine Technik-check-Demo, nur die eine Stadtmap und mal sehen wie flüssig das dann bei den anderen läuft...