Ja, das ist ein seltsamer Fehler, den der RPG Maker manchmal hat, wenn Events gestapelt werden. Ich weiß nicht wann er auftritt und wie man es verhindert, aber gesehen hab ich so was auch schon mal.
Druckbare Version
Ja, das ist ein seltsamer Fehler, den der RPG Maker manchmal hat, wenn Events gestapelt werden. Ich weiß nicht wann er auftritt und wie man es verhindert, aber gesehen hab ich so was auch schon mal.
Wenn wir gerade bei dem Thema Eventlayer sind: Ich versteh noch immer nicht, was "Forbid Event Overlap" für einen Einfluss hat. Es passiert nämlich rein gar nichts, was
man aus der Bedeutung der Worte herauslesen kann.
Also auf Deutsch wär es ja "Verbietet überlagerung von Events" oder so ähnlich.
Ich habs noch nie benutzt kann also keine Antwort geben :/
"Forbid Event Overlap" braucht man, um z.B. einen NPC in einem begrenzten Bereich zu halten. Mach testweise einen "Eventkreis" um einen NPC rum (z.B. 4x4 Tiles). Stelle diese "Blockevents" auf "below Hero" und "Forbid Event Overlap" und stelle den NPC auf "Move random". Dieser wird sich dann nur innerhalb diesem 2x2 Tilebereich bewegen, während der Held in keinster Weise eingeschränkt ist.
Also unlogische Storyverläufe zieht ClassicRPG schon selber durch den Kakao, da werde nicht nur ich verarscht. :D
Ich fühle mich ständig von meinem Maker verarscht, denn ich HASSE DAS VERDAMMTE TEXTBOXEN-SYSTEM. 50 % DER ZEIT, DIE ICH MAKERE, EDITIERE ICH MEINE DIALOGE. MAN KANN KEINEN HALBEN SATZ SCHREIBEN; DA IST DER TEXT SCHON ABGESCHNITTEN.
Vielen Dank.
Nonsense, dafür gibt es aber auch Patche, welche die Linien anzeigen lassen und/oder graderücken. ^^
Ich hab mir eine imaginäre Grenze beim Ende vom OK-Button angewöhnt. Alles weitere fixe ich dann beim Testen, weil einige Buchstaben größer sind als andere.
Kommt natürlich auch auf den benutzten Font an, sowas kann diesen Patch schon wieder zunichte machen.
@Kelven: Möchtest du meinen Save haben oder meinst du, dass es schon zulange her ist? Den Fix würd ich dann in die DB übernehmen.
Ne, an den alten Spielen mache ich eigentlich nichts mehr. Wenn ich die wieder anfasse, komme ich noch auf die Idee, sie neu zu machen.
Gibt doch so ein niedliches kleines Textboxtool, dass dir nicht nur das Zeilenende anzeigt, sondern auch Farbcodes und diverses mit einem Klick einfügt. Damit ist das überhaupt kein Problem:3
Link.
Beim Textproblem benutze ich einfach ein Blatt Papier, das zwei Rechteckige Löcher drin hat: Eins für mit Face, eins für ohne. Dann halte ich das einfach nach der Eingabe hin :3
Die Hilfsmittel müssen ja nicht immer digital sein, hehehe. :D
@Sabaku: Meinst du zufällig das Textboxtool (messagebox 2k3) von Knumonmaster? Dazu suche ich seit Längeren einen Link.
@Ninja
Jup, this. Hab ich selber gern benutzt, allerdings nur bis mein Laptop vor einer Weile explodiert ist (und das Tool gleich mit) Jetzt suche ich grade ob das noch irgendwo auffindbar ist
Messagebox-Tool?
Klick!
Hatte mir Ringlord vor ner Zeit mal geschickt. :3
Und ja.. Ich hasse diese Grenzen auch.. xD Ich frage mich, warum die Linien überhaupt da sind, wenn sie nicht funktionieren. Obwohl das sicherlich schon Billiarden Male erklärt wurde.
Wie Davy schon sagte, ich stell mir auch beim OK-Buttom eine Grenze vor.
Und verbesser es wenns zu groß ist^^
Ich benutze den RPG Maker 2009 Ultimate, dort ist die Eingabebox noch mehr in die Länge gezogen.
@PainlessSorrow
Richtig genial dieses Tool! Man muss den Text nicht mal rüberkopieren, und die Farbcode Eingabe etc. spart man sich auch! :D
Danke dafür! :A