Zitat:
Original geschrieben von Ancient
zu viele um hier alle aufzuzählen... O_o
Also dann fang ich mal mit meinem Sprechproblem an:
Ich habe seit einiger Zeit bemerkt das ich irgendwie nicht wie ein normaler Mensch über Dinge sprechen kann, es kommt mir fast vor als ob ich so selten gesprochen habe, das ich es schon fast verlernt habe und nun andauernd ins Stottern komme und nie die richtigen Wörter für etwas finde. :/
Obwohl es mir beim schreiben leichter fällt, doch da hab ich ja auch mehr Zeit zum nachdenken... vielleicht bin ich ja zu perfektionistisch, vielleicht hab ich in meiner Kindheit und heute teilweise zu wenig bis garnicht mit anderen gesprochen da ich ja auch niemanden hatte mit dem ich über etwas diskutieren konnte bzw. mich deren Gelaber nie wirklich interessierte. In meiner Schulzeit hab ich keine bis nur einen Freund(e) gehabt und stand immer nur irgendwo rum und habe nachgedacht, ist immernoch so. Ich hab einfach kein Interesse mit anderen über irgendwelche stupiden Dinge zu labern die mich garnicht interessieren. ^^
Wenn ich nun zum Beispiel etwas erklären soll, dann komm ich extrem ins stottern (manchmal führt das sogar zu längeren Pausen) und der Gesprächspartner verliert schnell das Interesse am Gespräch bzw. steuert ein anderes Thema an. Ich habe auch schwierigkeiten damit Gefühle auszudrücken oder das Gesprochene emotional zu unterstreichen, aber das liegt wohl eher an meinem zurückgebliebenem Selbstvertrauen... Auch wenn ich mal in einen Streit gerate muss ich erst stundenlang über meine Argumente nachdenken deshalb halt ich meistens das Maul, was mich emotional jedoch ziemlich runterzieht, auch wenn ich mir in letzter Zeit kaum mehr was daraus mache.
@Ancient