Grundsätzlich höre ich ihre Musik zwar eher selten (außer die Acoustic Versionen, die finde ich nämlich sehr schön), aber ich persönlich mag ihr Auftreten. Ich finde es zwar wenig provokativ, aber ich mag Kostümierungen, Schauspiel oder exzentrische Persönlichkeiten. Ob das nun alles nur Vermarktungsstrategien sind oder ob diese Frau nun tatsächlich von sich aus so ist, spielt für mich in erster Linie keine Rolle, da ich in der Position eines Konsumenten ja ihre wahre Natur als solche nicht kennen lernen werde.
Durch Menschen wie sie, die in der Öffentlichkeit zu den einflussreichsten Personen gehören, kann ich mir nur mehr Mut zur Extravaganz erhoffen oder gar die Einsicht, dass "durchgeknallt" eigentlich auch nur normal ist.
05.07.2011, 12:18
robx
Ihre Songs sind ganz ekelhaft überproduziert (wenn ich schon den Anfang von Born This Way höre...), klingen nur mit Klavier und Gesang aber wirklich nicht schlecht. Den Wirbel um die Person verfolge ich ehrlich gesagt nicht besonders, kann mir dazu also auch keine große Meinung bilden. Sie scheint nur das Bedanken bei den Fans ernster zu nehmen als der Durchschnitts-Popstar, was ja schon mal nichts Schlechtes ist.
09.08.2011, 20:05
Vareng
Selbst wenn sie einen verdammt guten Umsatz macht...ist es DAS wert?? Ò.ô
Sein Leben, seinen Stolz, sein Dasein...für Geld verkaufen ...
Ich entscheide mich für "Durchgeknallt & Absolut gestört und geldgeil"
13.08.2011, 15:11
Princess Aiu
Lady Gaga ist der Innbegriff eines Superstars.
Wie sie das geschafft hat? Sie hat das Showbusiness besser verstanden als so viele anderen.
Lady Gaga ist talentiert, sehr sogar. Musikalisch erfüllt sie das, was man von einem singenden Superstar erwartet mit Bravur. Sie singt mit einer kraftvollen und wiedererkennbaren Stimme, dazu spielt sie Klavier in einer Art, dass man zu keinem anderen Urteil kommen kann.
Wozu dienen der Künstlername Lady Gaga und ihre Kostümierungen? Ist sie verrückt? Nein, sondern ziemlich genial.
Wenn es um Lady Gaga geht, dann spricht man über ihre Kostüme, ihre neuen Videos, ihre Musik, weniger aber darüber, dass man sie gerade mit dem und dem zusammen gesehen hat.
Die Kunst steht im Vordergrund. Alles andere ist Nebensache. Was ist Kunst? Bezeichnen sich nicht viele Sänger als Künstler? Denn das sind sie. Sie kreieren neues, spielen mit Farben und Klängen, etc.
Lady Gaga kreiert neue Musik. Sie schreibt (so gut wie) alles selbst. Sie produziert mit und singt live während sie tanzt. Sogar besser als viele, die sich gar nicht bewegen. Sie interpretiert ihre Songs auf eine neue Art und Weise.
Sie bietet ihren Zuschauern die ultimative Show, geradezu ein Theaterstück. Mit Kostümen und allem was noch dazu gehört. In der Öffentlichkeit ist sie immer wie auf der Bühne.
Viele der großen Künstler dieser Welt haben sich etwas getraut, warum sollte sie es nicht auch machen, wenn sie Lust darauf hat. Ganz ehrlich, wenn ich eine sehr gute Sängerin wäre, dann würde ich mich auch in verrückte Klamotten schmeißen und durch die Gegend tanzen und grölen. Einfach leben, wonach mir ist. Wer sich was traut, der kann auch was gewinnen oder auch verlieren. Lady Gaga hat sich getraut. Es hätte auch anders kommen können, aber die Welt hat ihr Talent erkannt und auch, dass es nicht immer ein Shakira Sexsells Tanz in den Videos sein muss, sondern ruhig auch mal etwas, was man nicht erwartet hätte. Lady Gaga zeigt Mut zum Extremen und vielleicht auch in vielen Augen "Hässlichem", aber gerade das zahlt sich hier aus.
Schaut man sich ihre Interviews an, so ist sie freundlich und nicht arrogant. Sie war selbst ein Fan als Kind und will das Gefühl, was sie bei Konzerten ihrer Lieblingskünstler verspürt hat nun ihren Fans übermitteln. Seit über zwei Jahren arbeitet sie so hart, wie womöglich kein anderer Künstler im Moment. Nicht umsonst sieht man sie fast überall.
Ich persönlich mag sehr viele verschiedene Künstler, hauptsache die Musik gefällt mir. Ob sie nun sehr extrem sind oder ganz schlicht dastehen und ihre Songs singen. Aber ich bewundere es sehr, wenn jemand talentiert ist und was neues schafft. Dazu gehören für mich Künstler wie Lady Gaga.
Und jeder sollte sich mal überlegen, was er für Musik hört und wie diese Künstler sich geben. Slipknot oder KISS oder ganz viele andere machen es doch auch nicht anders. Wäre auch ziemlich langweilig, wenn uns nur hübsche Jungs und Mädchen mit ihrer Gitarre in der Hand sitzend etwas in engelsgleicher Stimme vorträllern würden. ;)
13.08.2011, 23:24
Mordechaj
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Du findest, Amy Winehouse sieht gut aus? O_o
Lach mich aus, aber ich finde tatsächlich, dass sie eine hübsche Frau war.
Abgesehen davon geht es bei der Sache Auftreten nunmal vorangig darum, wie sich ein Mensch präsentiert, nicht wie natürlich schön er ist. Tina Turner ist auch nicht grade ne grazile Schönheit, aber sie hat definitiv (Sex-)Appeal, der ihrer Musik neben ihrer derbe geilen Stimme zu Erfolg verholfen hat.
Lady Gaga ist allerdings für die Musik das, was Lars von Trier für die Filmwelt ist. Im besten Fall lächerlich und nicht ganz ernst zu nehmen.
14.08.2011, 03:30
treeghost
Zitat:
Lady Gaga ist allerdings für die Musik das, was Lars von Trier für die Filmwelt ist. Im besten Fall lächerlich und nicht ganz ernst zu nehmen.
:D:D:D:D:D:D:A
14.08.2011, 09:13
Ianus
Zitat:
Zitat von Maliko
Diskussion: Lady Gaga - Genial oder Durchgeknallt?
Sie verkauft die letzten zehn oder fünfzehn Jahre europäische Popmusik in den Staaten. Ich würde mal behaupten, jemand der alte Hüte teuer an Leute verkaufen kann, die noch nie Hüte getragen haben ist genial.
07.09.2011, 10:12
Valea
Also mir gefällt das, was sie da macht, überhaupt nicht. Ein genialer Musiker ist für mich auch etwas ganz anderes, daher kann ich den Hype um die Dame auch überhaupt nicht nachvollziehen, ich meine Bands wie die Pixies sind genial, aber doch nicht Lady Gaga?!
07.09.2011, 15:11
Princess Aiu
Zitat:
Zitat von Valea
Also mir gefällt das, was sie da macht, überhaupt nicht. Ein genialer Musiker ist für mich auch etwas ganz anderes, daher kann ich den Hype um die Dame auch überhaupt nicht nachvollziehen, ich meine Bands wie die Pixies sind genial, aber doch nicht Lady Gaga?!
Letztendlich ist es wahrlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im Moment überzeugt sie viele unterschiedliche Menschen und daher ist sie so erfolgreich. Lassen wir uns mal überraschen wie das in ein paar Jahren aussieht. Denke aber, dass sie sich noch lange halten wird.
07.09.2011, 16:36
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Ianus
Sie verkauft die letzten zehn oder fünfzehn Jahre europäische Popmusik in den Staaten. Ich würde mal behaupten, jemand der alte Hüte teuer an Leute verkaufen kann, die noch nie Hüte getragen haben ist genial.
Jedenfalls genialer als einer, der sowas über ne 25-jährige erzählt... :rolleyes:
07.09.2011, 16:58
Simon
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Jedenfalls genialer als einer, der sowas über ne 25-jährige erzählt... :rolleyes:
Was hat Genialität mit dem Alter zu tun? Vor allem: wie kommst du auf so etwas?
Jimi Hendrix ist gerade mal 28 Jahre alt geworden und wird heute von nicht gerade wenigen Menschen als genialer Musiker bezeichnet.
Kurt Cobain ist nur 27 Jahre alt geworden und wird von ebenfalls nicht wenigen Menschen als genialer Musiker gesehen.
Willst du mehr Beispiele?
16.11.2011, 15:21
Eleonor
Lady Gaga ist für mich eine Künstlerin, die einen absolut hohen Wiedererkennungsfaktor in ihrer Stimme hat und so extrem wandlungsfähig ist, wie ich es selten bei einem Künstler gesehen habe. Ich mag ihre Musik und auch wenn sie für meinen Geschmack gerade mit ihrem Fleischkostüm über die Stränge geschlagen hat, ist ihr Auftreten bei Veranstaltungen immer mit großer Spannung erwartet - was wird sie heute tragen und kann man ihr Gesicht sehen?
Ich finde es teilweise nur schwer die wirkliche Person hinter den Masken zu erkennen. ich habe zwar schon einige Interviews gesehen in denen sie eigentlich immer höflich und nett auf die Fragen geantwortet hat und auch aus ihrer Jugend erzählt hat.
Aber wer sie ist und was sie als Mensch ausmacht außer einer tollen Stimme und Kreativität kann ich schwer einschätzen
21.11.2011, 13:54
thommi
Wenn auch widerstrebend, muss ich Princess Aiu da oben mal zustimmen. Ich mag Gagas Musik nicht, so garnicht mein Fall, aber dass, was sie da oben schreibt, haut schon hin. Die Frau hats einfach verstanden, wie man im Gespräch bleibt - man muss aufs extrem polarisieren und das hat se ja im Endeffekt auch geschafft. Und was jemand als genial empfindet oder nicht, ist eben einfach geschmackssache. Ich finde ihre Songs auch nicht "genial" aber kann durchaus nachvollziehen, wenn das jemand tut. Jedem das Seine. Die Frau ist einfach ein Gesamtkunstwerk was es so nicht nochmal auf der Welt gibt momentan und allein dasse eben so einzigartig ist, zeugt schon irgendwie von einer "genialen" PR Strategie ;) Auch wenn ich persönlich ihr punkto Geschmack gern einmal diese Seite hier ans Herz legen würde :D
LG
thommi
13.12.2011, 04:37
xiaohong
Ich bin kein Lady Gaga fan. Solche Musik mag ich selbst nicht. Und wenn überall Gagas Musik zu hören ist, vllt beginne ich diese Musik zu hassen....Allerdings als ein Pop Singer ist sie sehr erfolgreich und hat die Aufmerksamkeit der Massen erweckt.
13.12.2011, 20:10
YumeNoUta
Lady Gaga... noch so ein Phänomen das für seine angeblich so einzigartige Erscheinigung hochgelobt oder in Grund und Boden kritisiert wird. -.-°
Ihre angeblich so provokativen Auftritte und Kostümierungen sind auf der anderen Hälfte der Weltkugel gang und gebe und ihre Musik ist geschmackssache. Sicherlich scheint sie eine gute Performerin und Sängerin zu sein aber irgendwie kann ich micht mit ihr nicht anfreunden hüpft sie in ihren Clips trotz Millionen von Dollern auf ihrem Konto doch stets in Schlüpfern rum xD
23.02.2012, 03:13
Emma123
ich selbst habe kein interesse für sie, aber manche ihrer lieder gefallen mir ebenfalls. und ich kann ihres kleidungsstil gar nicht verstehen....
28.02.2012, 03:22
Svennoss
Lady Gaga weiß einfach wie sie Mediale Aufmerksamkeit kriegt nicht mit ihrer Stimme sondern
mit ihrem sehr außergewöhnlichem Style und ihren Songtexten
ich mag sie nicht wirklich ,aber man kann schlecht vor ihrer Musik flüchten:D
Lg Svennoss
28.02.2012, 08:17
Ranmaru
Eigentlich hat sie sogar 'ne sehr schoene Stimme ... auch wenn sie die heutzutage irgendwie nicht mehr benutzt.