Lieblingdungeon hab ich eigendlich keins, mir fällt jetzt auf Anhieb auch nichts ein.
Genau - Die Höhle des Ewigen Eis - von FF9, da kommt doch so ein richtiges Kältegefühl rüber was, auch wenn ich in meinem gut beheizten Zimmer bin...:D
Druckbare Version
Lieblingdungeon hab ich eigendlich keins, mir fällt jetzt auf Anhieb auch nichts ein.
Genau - Die Höhle des Ewigen Eis - von FF9, da kommt doch so ein richtiges Kältegefühl rüber was, auch wenn ich in meinem gut beheizten Zimmer bin...:D
Ich mag vor allem Dungeons die besonders für die Story relevant sind. Spontan fällt mir jetzt der Tempel des alten Volkes aus FF7 ein. Er gefällt mir aber auch designtechnisch. Man merkt sofort das er schon sehr alt sein muss. Was ich auch cool fand war das er zwar im Grunde genommen einfach aufgebaut ist jedoch dank seinet verwinkelten Konstruktion sehr komplex und lang wirkte.
Es haben mir aber auch viele andere gut gefallen jedoch ist mir dieser als erstes eingefallen.
Die Dungeons, dir mir am meisten in Erinnerung gebelieben sind, sind die aus Zelda 3.
1. Hammerschwer ( Gerade die Paläste in der Schattenwelt werden imo von den Rätseln bis heute nicht übertroffen, richtig schön hart)
2. Sehr gutes Design, wenn auch in nicht allzu guter Grafik, was am Alter des Spiels liegt
Zelda zählt nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsspielen, aber es war eins meiner ersten SNES Spiele, und ich kann sagen, dass ich bis heute bei keinem Dungeon so lange gesucht habe, wie bei manchen in der Schattenwelt.
Oh ja ich hab Summoner 1 und 2 durch...Zitat:
Original geschrieben von Valfaris
Das fandest du lang?
*lol* Hast du weitergespielt?
Da gibt es so ein Dungeon da muss man echt so ne doofe Mauer hochrennen wo es ein Haufen Soldaten gibt, unter anderem auch Samurai, und danach in ne Eishöhle.
Das ist die Stelle in der Joseph nur noch eine Hand hat, und dieses Dungeon ist so unverschämt lang und schwer,
ich hasse diese Eishexen!
Und an den Dungeon den du meinst, erinnere ich mich auch ganz gut...
Das war der in Wulong (oder so) wo man Josephs Hand heilen musste...
Den fand ich auch scheisse, ach was, ich fand ALLE Dungeons in dem Spiel scheisse... Bei Summoner 2 gibts zwar nicht mehr so übertrieben Lange dungeons, dafür ist es aber 3 mal so schwer wie der erste Teil und ohne Cheats schafft man es kaum... Ich habs ohne durchgezockt und nur weil die gegner so eine schlechte KI haben...
ich hab eigentlich 2 arten von lieblingsdungeons...
das sind einmal die, bei denen es hauptsächlich um ihre hintergrundgeschichte geht und wie diese von den spielern erst entdeckt wird... dies sind dann auch meistens dungeons die eigentlich gar nicht als solche konzipiert sind, sondern eine normale praktische verwendung haben/hatten (also z.B ein verlassenes schloss mit thronraum, bibliothek, usw. )...
hier ist mein favorit eindeutig der Tower of Babel aus Xenogears, dazu kommt bei dem noch ein super soundtrack...
dann die andere kategorie sind die dungeons die primär solche sind und eigentlich meistens jeglicher logik entbehren, warum sie nun so gebaut wurden... hier stehen eben mehr die rätsel/puzzles und/oder gegner im vordergrund... mir persönlich wichtig ist es bei diesen dungeons, dass es ein haupträtsel /-thema gibt um das alles aufgebaut ist... wie zum beispiel der Eagle Tower aus Link's Awakening wo es um das zerstören von 4 säulen geht oder der Wassertempel aus Zelda:OoT dessen zentrales element der wasserpegel ist... dieser ist dann auch hier mein favorit, da er wirklich einiges an denkvermögen abverlangt, aber zusätzlich noch eine super atmosphäre hat...
achso zwei generelle punkte sind noch, dass die dungeons "gebaut" sein müssen, also mit höhlen z.B kann ich persönlich wenig anfangen, und dass sie möglichst nicht-linear sind... letzteres trifft soweit ich das noch weiss nicht unbedingt auf den Tower of Babel zu, aber der macht das locker wett durch seine anderen stärken ^^
oh ja, mir ist es kalt den rücken runtergelaufen als mir klar wurde, was der tower of babel wirklich ist (bzw. einmal war) ...Zitat:
Original geschrieben von Fural
hier ist mein favorit eindeutig der Tower of Babel aus Xenogears, dazu kommt bei dem noch ein super soundtrack...
aber die sprungeinlagen waren trotzdem scheiße :D
jop, recht hast du (bzw. mit savestates isses nich ganz so schlimm ;) )... aber mir fällt zum verrecken einfach kein dungeon ein, bei dem sich hintergrundgeschichte und gameplay auf hohem niveau die waage halten...Zitat:
Original geschrieben von wolframator
aber die sprungeinlagen waren trotzdem scheiße :D
Mein Liebling ist noch immer der Seeschrein aus Alundra.
Was einem da abverlangt wurde... ich sag nur Schalterspringen >:(
Nach einer Woche hab ich dann rausgefunden das es viiieeel einfacher geht wenn man einfach die Sprungbohnen auf die Schalter wirft :rolleyes:
Auserdem war die Musik echt toll!
meiner is Der Vulkan aus Secret of Mana ( an irgendeiner Stelle is das klar)
Ich finde den Shin-Ra Tower so genial. Alles was dort passierte gefiel mir. Als die Truppe auf Jenova traff, oder als sie die Sitzung mitbekamen ohne das jemand (ausser Scarlet vielleicht) etwas merkte. Die vielen Stockwerke. Ein toller Dungeon. Die Ahnenhöhle aus Lufia 2 ist auch geil.
hi,
dungeons, dungeons und nochmals dungeons...
ja mein lieblings dungeons waren bei Summoner 1(PC), die Krypta
da passte halt alles die atmosphaere und all dieser gruseliger
zeug.:D
und dann noch die dungeons von Star Ocean 2, die haben mir nie gefallen die waren so komisch aufgebaut.
aber das einzige spiel dass nur aus DUNGEONS besteht ist wohl
DARK CLOUD - PS2
DAS SPIEL ALLER DUNGEONS - DER KOENIG ALLER DUNGEONS
;)
Mein Lieblingsdungeon ist der Eispalast aus Seiken Densetsu 2,
weil er einfach gut aussieht und die Musik passt.
Ausserdem wäre da noch Angkor Wat aus Illusion of Time,
es sieht gut aus und die Vision am Ende ist klasse.
Die einzig guten Dungeons gibt es IMO nur in "The Story of Thor" (MD).
Perfekte Mischung aus Gegnern, Rätsel und sonstiges. Auch nicht zu lang.
Einer meiner neuen Lieblingsdungeons ist seit einiger Zeit NEAMETO FLOAT, oder der Thron Gottes aus Shadow Hearts. Dieses riesige fliegende und lebende (!) Gebäude wurde unter dem gleichnamigen Kloster aus Koudelka versteckt und dient nur einem grausamen Zweck. Es soll Gott auf die Erde aufmerksam machen und ihn zu uns leiten. Dazu strahlt es ein riesiges Energiefeld aus. Daher der Name Thron Gottes. Um die Sache mit Gott zu klären: In SH sind alle Götter Auserirdische von einem anderen Planeten und haben daher andere Kräfte. Wir Menschen sahen in ihnen Götter, doch unser Gott namens Overlord/Meta God ist nicht so nett und will die Menschheit auslöschen. Und er kann nur durch den Thron Gottes erweckt und zu uns geführt werden. Im inneren des Dings sieht man haufenweise Organe und seltsame Dinge. Echt genial.
Mein Lieblingsdungenon is der Waldtempel aus Zelda:OoT:
Da steckt doch mal Athmosphäre drin.Ich hatte mit 11 Jahre oder so eine Scheiß Angst,dass mich gleich son blöder Deckengrapsche erwischt
mfg Behemot
Ganz klar die Ahnenhöhle auf Lufia2 <3.
Gab kein dungeon in anderen Spielen, das mich derart gefesselt hat.
War immer ein "Aha"-Gefühl, wenn man ne Truhe geöffnet hat. Hätte ja sonst was sein können ^^.
Mir fällt da spontan das Ende der Welt aus Grandia ein. Das war diese riesige Mauer die man überqueren musste um auf einen anderen Abschnitt der Weltkarte zu kommen. Soweit ich mich erinnere musste man sich innen mit den Gegnern rumschlagen, was durch das geniale KS kein Problem war, und außen diversen Fallen ausweichen. Diese Passagen haben sich immer abgewechselt. Und weil der Dungeon so riesig war hat man 3 virtuelle Tage gebraucht um hochzuklettern, zwischendrin gab es also noch Dialoge am Lagerfeuer wo sich die Charas darüber unterhalten haben dass ihnen der Dungeon zu groß ist. War allerdings etwasmerkwürdig dass die Party dann am anderen Ende der Mauer runtergefallen ist und unverletzt überlebt hat :rolleyes:
Der Dungeon war zwar nicht besonders tiefsinnig oder anspruchsvoll, hat durch das abwechslungsreiche Design aber einfach nur Spaß gemacht und darauf kommt's mir eigentlich auch an.
Insgesamt fand ich die Dungeons in Wild Arms 3 eigentlich am besten; angenehm wenige Zufallskämpfe, relativ linear damit man nicht überall 10 mal hinrennt bevor man merkt wo es weitergeht und ziemlich zahlreiche mehr oder weniger intelligente Rätsel. Nachdem die dämliche Sucherei auf der Weltkarte losging waren die Dungeons das einzige was mich noch motiviert hat das Spiel weiterzuspielen (wenn auch nicht mehr lange).
Hm...
Auf Anhieb erst einmal Zophars Keep aus Lunar Eternal Blue (MCD-Version ... ich spiele es gerade mal wieder :D).
Den Dungeon finde ich einfach klasse, weil er in mehrere Bereiche unterteilt ist:
Zuerst Zophars Keep (ich nenne es mal das Untergeschoss). Erinnert am ehesten an das, was man in einer schleimigen Dämonenfestung erwartet.
Danach erfolgt der Aufstieg durch die Tubes. Eigentlich handelt es sich um die Reste von Althenas Tower, die völlig überwuchert sind. Und da der Turm an sich ziemlich demoliert wurde, muss man halt andere Wege, als den über die Treppen finden.
Auf der obersten Etage ist dann aber noch nicht Schluss... da muss man nocheinmal ein Siegel brechen um weiterzukommen ... und trifft auf den Zinnen der Festung vier alte Bekannte (weiß, blau, schwarz und rot) wieder, die jeder für sich ein Siegel darstellen, das gebrochen werden will. Erst dann erhält man Zutritt zu Zophars Colloseum, in dem der gute mit vier Verwandlungen/Kämpfen auf einen wartet... alles in allem ein großer Dungeon mit sehr guten Items und Gegnern, die einen genug Erfahrung lassen, um die Level der Magie und der Charas soweit hochzuschrauben, das der gute Obermotz nicht so problematisch wird.
In Chrono Cross hatte mir persönlich der Shadow Forest gefallen. Wären da nicht einige Nervensägen gewesen, hätte man sich dort locker erholen können :D.
CHeers
Silence