Zitat:
Original geschrieben von wolframator
man kann auch wirklich alles schön reden. unter innovativ verstehe ich etwas anderes, das teil tat mir in den ohren weh *rolleyes*
Langsam habe ich das Gefühl, Du nimmst meine Texte nicht so ganz Ernst. Ich habe geschrieben, dass das Stück "Honey Manor", obwohl es innovativ ist, besser sein könnte. Wo ist der Versuch das Lied schön zu reden?
Mal nebenbei bemerkt...vieleicht wurden deine Ohren ja beschädigt und Du warst nicht mehr in der Lage die Genialität des weiteren Soundtracks wahrzunehemen :D
Zitat:
warum sollte ich jetzt den FF7 ost abklappern
Weil ich behaupte, dass dies eine schwierige Aufgabe sein könnte.
Zitat:
(ich erinnere mich noch daran, dass ich mehrere stücke alles andere als überragend fand)
Ich warte immer noch auf die Beispiele...
Zitat:
wenn du mir doch sowieso sagst, wie genial kreativ diese stücke sind und wie perfekt sie die stimmung untermalen ?
Falls Du Dir endlich die Mühe gibst, die Stücke rauszusuchen (...ich warte ja immer noch... :) ) kann ich Dir einfach mal erklären, was mir an denen gefällt; dazu ist doch das Forum, oder ? Danach hörst Du Dir diese, mit den neugewonnenen Erfahrungen an und wer weiß, vielleicht bekommst Du doch eine andere Ansicht?
Ich muss zugeben, dass dein vorheriger Text über "Honey" meine Meinung ein wenig geändert hat; früher hat´s mich überhaupt nicht gestört, jetzt denke ich, dass es besser sein könnte.
Zitat:
vielmehr solltest du mir stücke aus FF6 und 8 nennen, die nicht so der bringer waren ... aber fast vergessen - du findest ja, dass sie alle auf einer stufe sind ^^
Ich habe Angst zuzugeben, bei dieser Passage nicht ganz mitgekommen zu sein...vielleicht noch mal logischer? Danke...
Zitat:
als wenn du meinen gedankengang kennen würdest. square war damals noch nicht so weit? das stimmt, aber sie waren dann so ziemlich die einzigen, die noch nicht so weit waren, genug spiele machten das bereits damals besser, immerhin nutzten andere firmen sofort die möglichkeiten der neuen plattform. man kann in genug reviews, die '97 geschrieben wurden, nachlesen, dass die soundqualität nicht gerade berauschend war.
Ich habe auch 1997 viele Reviews (damals noch im Ausland!)gelesen und in keinem (aber wirklich keinem einzigen) etwas schlechtes über die Soundqualität gefunden. Falls Du Beispiele hast, brauchst keine Angst haben, dass ich die wieder schön reden werde und kannst ruhig ´nen Link posten...ich bin doch immer soooo bereit meine Meinung zu ändern, don´t I?
Zitat:
dann denkst du aber gänzlich falsch. du maßt dir hier eine objektivität an, die du gar nicht besitzt, indem du sagst, dass es objektiv bewertet so und so ausfallen müsste. letztenendes ist das aber keine objektivität, sondern nur deine eigene meinung bzw. vorstellungen, die von vielen aber bei weitem nicht allen vertreten werden.
Ich sehe dieses Thema ein wenig anders.
Wir nehmen uns die OST´s von FFVII und XG als Beispiel. Es steht fest, dass man keine vollständig-objektive Bewertung verfassen kann, kein Zweifel. Trotzdem gibt es da gewisse Aspekte, die einfach Tatsachen sind und jeder egal ob er will oder nicht, diese so annehmen muss z.B.
Umfang- FFVII hat 4 CD´s und XG "nur" 2
Abwechslung- FFVII hat mehrere Battlethemes, Bossthemes und 2 Weltkartenthemes, außerdem hat jeder Chara sein Theme. XG muss sich hier geschlagen geben.
Instrumentenvielfalt- beide Spiele besitzen Stücke mit vielen verschiedenen Instrumenten
Soundqulität- zweifellos besser bei XG
Komplexität der Kompositionen- beide Ost´s haben viele komplexe und lange Kompositionen...bei Threads of Fate wäre das z.B. nicht der Fall.
Das wäre ein objektiver Vergleich der Soundtracks. Man könnte noch viel mehr Aspekte finden aber es lässt sich doch sagen, dass im Hinblick auf diese Punkte ( ist immer noch ein Beispiel) der FFVII- OST die Nase vorne hat. Natürlich darf (kann, sollte) dann jeder die OST´s unterschiedlich empfinden und demzufolge den XG-OST zu seinem Favoriten erklären (Hängt logischerweise mit den Gefühlen eines jeden Einzelnen zusammen und lässt sich nicht bestreiten). Damit überschreitet er aber die Grenze zwischen Objektivität und Subjektivität und muss sich auf die Angriffe eines schrecklich starrsinnigen neoskys gefasst machen. Dieser hat nähmlich eine andere subjektive Empfindung und will nur verdeutlichen und diskutieren, dass es auch objektiv gehen würde bzw. zeigen dass es auch andere subjektive Empfindungen gibt.
Zitat:
du machst die dinge an vergleichen fest, die du gar nicht völlig überblicken kannst, die niemand wirklich überblicken kann.
Also gibst Du zu, dass auch deine Bewertung fehl am Platze ist?
Zitat:
auch 1997 wird es spiele gegeben haben, die ein FF7 in einzelnen aspekten locker in die tasche gesteckt haben, von denen wir nichts wissen, dessen existenz wir aber nicht ausschließen können. ganz so einfach ist die sache nicht.
Ich spiele nicht nur RPG`s sondern fast alles und ich kann mich an solche Games, damals auf der PSX nicht erinnern. Würde es so ein Spiel geben, dann hättest Du und ich auf JEDEN FALL etwas ( VIEL ) davon gehört.
Wir begrenzen uns hier am besten auf die Entwicklungen unseres Sonnensystems...weiter fährt mein Fahrrad nämlich nicht... :rolleyes:
Zitat:
das, was ein guter autor deiner meinung nach tun sollte, ist nicht möglichst objektiv zu schreiben, denn das kann er nicht, sondern das ganze review nicht zu sehr nach seiner persönlichen meinung aussehen und die subjektiv eingeschätzte meinung der allgemeinheit mit einfließen zu lassen. und ich denke, das habe ich durchaus getan.
Ich habe bereits oben erklärt was ich mit "objektiv schreiben" meine. Dies lässt sich auch auf alle Bereiche anwenden ( Story, Grafik usw. ). Dabei ist es überhaupt nicht so schlimm die eigene Meinung darzustellen, solange deutlich bleibt, dass es sich um eigene Meinung handelt.
Beziehst Du aber diese Meinung in die Bewertung mit ein, so ist es keine objektive Bewertung mehr sondern deine eigene und Du musst damit rechnen, dass jemand, der das nicht so empfindet, eine andere Version vorschlagen wird. Wie in der Schule; erstmal Analyse eines Gedichts und danach eigene Meinung. Hattest Du auch schon bestimmt.
Dein RPGH fand ich übrigens sehr gut und nur die zwei gennenten Textstellen sehe ich anders und wollte einfach mal durchdiskutieren...
Zitat:
da kann ich echt nicht nachvollziehen, wie du dich über einen punkt mehr oder weniger aufregst, obwohl wir im großen und ganzen einer meinung sind.
Wolfi...ich reg mich doch nicht auf, bin doch immer sooo lieb !? Dass wir im Großen und Ganzen einer Meinung sind, heißt noch nicht, dass ich Dich nicht wegen ein paar Details nerven kann. Würdest mir noch aus langer Weile krepieren oder so.
Zitat:
Original geschrieben von Blutmetzger
Glaube mir, damals gab es genug Games, die eine durchaus bessere Soundqualität besessen hatten. Unter anderem auch wieder Resident Evil. Es nutzte nämlich auch keine Midis. Schau dir mal ein paar alten Reviews an. Dann siehst du dass es auch damals besseres gab.
Der Link klappt nicht...he, he...
Zitat:
Waren deine Argumente objektiver? Es gibt keine wirkliche objektivität, da die letztendlich geäußerte Meinung immernoch von einem bestzimmten Individuum stammt. Man kann nie ganz objektiv sein. Jeder mag etwas das der andere nicht mag.
Es gibt gewisse Elemente ( Beispiele oben) die man konkret objektiv beurteilen kann. Ganz objektiv zu sein wäre unmachbar, da hast Du vollkommen Recht.
Zitat:
Man kann auch alles schönreden. Ich würde schon fast so weit gehn und dich als einen Fanboy bezeichen. Jedes Argument von Wolfi und meinerseits willst du irgendwie nicht wahrhaben. FF7 ist nicht so perfekt wie es warscheinlich in deine Augen ist. Und auch der Soundtrack ist nicht so überreagend, du kannst jetzt allesschön reden wie du willst aber bringt es etwas? Kein Soundtrack ist perfekt und auch im FF7 OST gibt es schlechte Titel die einfach nur nervig sind, und davon sogar mehr als einem beim erstmaligen betarchten auffallen. Aber wie immer liegt die Qualität uim Auge des betrachters. selbst wenn, der Soundtrack perfekt wäre. Wie auch dieser Testbericht aussagt. << klick mich >>
Der Link klappt nicht...he, he...
Zitat:
Das ist doch auch mal was schönes wenn man der selben Meinung ist und sich nicht streitet wer von uns Grandia schlechter findet.
...wäre auch unnötig, denn das bin ich. Grandia und G2 waren die einzigen Spiele (außer DWVII), die ich nach 40 Std. Spielzeit
abgebrochen habe und nie wieder auf die Idde kommen würde sie weiter zu zocken :\