Ich gebe mal als jemand, der noch kein eigenes Spiel hat, aber trotzdem daran arbeitet (RL ist jedoch immer diese Bremse im Makern), meinen Senf zur Story. Ich finde die Geschichte darum sehr interessant. Wenn du es auch noch gut umgesetzt kriegst, dann würde es bestimmt gut werden.
Edit: Keine Sorge, meine erste Konzeptvorstellung war viel schlechter.
06.07.2010, 21:40
R.F.
Die Story ist auf jeden Fall nicht uninteressant. Der Namenwechsel hat mich aber schonmal verwirrt und eine Erklärung dazu habe ichauch noch nicht gefunden. Deine Story ist bereits 3 Seiten lang, aber trotzdem hast du noch nicht wirklich viel verraten?! Ich persönlich finde das noch ein bisschen wenig, selbst für eine grobe Story. Um was geht es denn genau? Der Weltenwechsel, das Zwischenmenschliche, oder gar etwas ganz anderes? Die Features sind jetzt nichts so Neues, außer vielleicht das Weltenwechseln. Soll das ganze mit den Nebenquesten vielleicht in die Richtung Morrowind gehen, oder sind sie nicht so überwältigend viel. Bei zu vielen wird nämlich unter Umständen der Hauptquest überlagert und der Spieler wüsste gar nicht, was er überhaupt tun soll.
Alles in allem ist das ein guter Ansatz, der allerdings noch ausbaufähig ist. Da das ganze aber nur erstmal grob ist, kann man über manche Sachen noch hinweg sehen. Du hast eine Idee, darum setz sie richtig um. Es ist auch eine gute Möglichkeit, deine Rechtschreibung ein wenig aufzubessern^^
Viel Glück mit deinem Projekt!!!
06.07.2010, 23:04
Supermike
Zitat:
Zitat von R.F.
Deine Story ist bereits 3 Seiten lang, aber trotzdem hast du noch nicht wirklich viel verraten?
Obwohl es drei seiten sind, muss es nicht heissen, das diese drei Seiten auch wirklich das "wichtigste" enthalten.
Wenn ich mir die Vorstellung so ansehe, dann scheint mir, steht auf den 3 Seiten auch nicht mehr als das, was er schon vorgestellt hat.
Ich bin der Meinung die Story bietet eine gute Basis. Aber ich verstehe nicht, warum du hier oft von der Welt der "Gegenwart" sprichst, obwohl das Spiel, nachdem was ja so am Anfang passiert, erstmal in der "Vergangenheit" spielt.
Klar, du sagst man kann zwischen den Welten switchen... Aber wo liegt der Fokus? Auf welcher Welt geschweige denn welcher gegenstand/person etc?
Wie Daru würd ich mir auch hier ein eher storylastiges Spiel wünschen.
Wenn du mehr auf Gameplay aus bist, wirfst du das potenzial der Geschichte weg. Was nützt mir z.B. die Weltenswitcherei? Krieg ich verschiedene Items? Verschiedene Quests? Neue Spielweisen pro Welt? Und was nützt mir das schlussendlich am ende wenn sich die Story eh wieder zu so 'ner typischen Weltenretterstory entwickelt?
Das Gameplay bzw der Spass am Spiel ist wichtig. Aber du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sich die Leute damit zufrieden geben. Besonders, wenn der Fokus, wie hier genannt, auf dem Gameplay liegt, aber du dir hierbei nicht wirklich mehr Mühe gibst.
Zitat:
Zitat von Matizzel
...deswegen schweige ich dazu noch!
Wenn du es selbst noch nicht weisst, dann sag es!
Die Geheimnisstuerei macht dein Konzept nicht besser. Ausserdem... wenn du ein Konzept vorstellst, dann ist es von Vorteil offener zu sein und auch mal etwas mehr preis zu geben. Du tust das ja auch, weil, wie du sagst, dass du wissen willst wie dein Konzept ankommt. Und wenn die Leute nach Codys Charakterentwicklung fragen, und du ja wissen willst ob es ankommt, dann sag auch was du bis jetzt schon hast. Oder eben: Gib zu, das du noch nicht so weit bist. Die Leute werden dir schon sagen was sie sich wünschen ohne dass sie dir den Kopf abbeissen. Für sowas sind Konzeptthreads ja da!
Und btw. wenn du das Spiel in ein/zwei jahren veröffentlichst weiss doch eh keiner mehr was hier besprochen wurde...
Und zu guter letzt...
Arbeite bitte an deiner Rechtschreibung.
Nicht nur weil hier ohne (Punkt und) Komma geschrieben wird und die Gross/Kleinschreibung noch zu wünschen übrig lässt. Dein allgemeiner Erzählstil ist unpassend. Du packst alles kurz und knapp in einen Satz. Zwischen den Sätzen vergeht manchmal ziemlich viel Zeit, was verwirrt.
Siehe:
Zitat:
Seine Mutter entschloss sich zu einen Psychiater zu gehen nach ca. 1 Jahr war er „geheilt“, und hat von diesem Tag an führte er ein ganz „normales“ Leben. Als all dies passierte war Cody 5 Jahre alt.Nun ist er 16 Jahre alt
Das hin und herspringen macht alles schwerer zu lesen.
Und Ausserdem wiederholst du dich zu schnell zu oft.
Siehe:
Zitat:
Er hatte als kleiner Junge nie wirklich freunde und deswegen hat er als kleiner junge oft allein auf Spiel Plätzen und Parks gespielt.
... Rain ist eine Person aus der Traum Welt von Cody. Rain ist ist der Sohn eines Gewöhnlichen Schmiedes der in Arteno Arbeitet
Insbesondere bei Satzanfängen fällt das besonders auf und wirkt ziemlich monoton.
07.07.2010, 10:42
goldenroy
Hey Matizzel.
Ich mag dein Konzept. Ich stehe eh auf alles was mit Zeitreisen und Parallelwelten zu tun hat! Echt, das sind meine zwei Lieblingsthemen. Deshalb freue ich mich auch, dass es so ein Spiel.."gibt", sag ich mal, und hoffe das du es nicht aufgibt (das passiert viel zu oft bei guten Ideen!).
Ich kann den anderen nur zustimmen und sagen:
Wenn du "nur" Wert aufs Gameplay legst, dann kommst du mit so einem Projekt nicht weit. Gut, vielleicht mit nem guten AKS, mach die Story etwas einfacher und ein paar andere Sachen, aber das würde ich dir nicht raten. Das ist so ein Projekt, wo alles einfach von der Story und den Charakteren abhängt. Was passiert mit ihnen, wie kommen sie mit der Situation klar? usw.
Deshalb möchte ich auch nicht, dass sowas in einem Meer aus Rechtschreib- und Kommarfehlern versinkt. Ich hab dir mal die Beschreibung von Cody "entfehlerriesiert" (ich garantiere nicht für komplett fehlerfreie..Fehlerfreiheit ;D)
Falls dir das gefällt, kannst du ja den Rest deiner Vorstellung so anpassen. Rechtschreibung ist das A und O wenn du ernstgenommen werden willst. Vor allem, wenn man keine Screens etc. hat um das auszugleichen.
So, jetzt zu den Features:
– Man wird zwischen der Traum und Realen Welt Wechseln können
Ha, sowas gefällt mir! Wenn man z.B. in der Traumwelt was macht, hat das dann Auswirkungen auf die reale Welt? Ist das switchen storyrelevant? Kann man das immer? Wie siehts mit den Personen aus? Sind das völlig andere, oder die "gleichen" nur in einer anderen Epoche? (<-- das könnte manchmal ziemlich lustig werden ;D)
– Viele Nebenquest
Eigentlich muss man sowas ja garnicht erwähnen...
Ich denke bei sowas wäre ein Questlog ganz hilfreich, oder?
– Rennfunktion mit Laufgeräuschen
Gibts bei der Rennfunktion auch ne andere Grafik oder wird der Speed einfach höher gesetzt? Sind die Laufgeräusche immer da oder nur beim Rennen? Mit welcher Taste wird das aktiviert? Muss man die Taste gedrückt halten (um zu rennen) oder kann man die einrasten lassen? Wenn du das alles beantworten kannst, hast du dir (wenigstens hierrüber) ein paar Gedanken gemacht ;D
– Einige Mini Games
Aber bitte gut umgesetzt, ja? Nichts ist schlimmer als schlechte Minigames, vorallem wenn du sie schaffen musst, um im Spiel weiterzukommen!
– Zum Teil selbst erstellte Grafiken
Öhh...Irgentwie..ist das klar, oder? Niemand will noch mit Alex als Held rumlaufen ôo
Aber ich bin froh, das es wenigstens welche gibt!
Man, mir fallen soviele Ideen hierfür ein! Aber ob die alle umsetzbar sind? Leg dir bitte nicht zu hohe Ziele, daran scheitern viele Projekte. Hier wär's schade drum.