Von denen es mehr als nur dich gibt.
Druckbare Version
Von denen es mehr als nur dich gibt.
Genau. Wenn du nicht die Zeit für zwei, drei RPs gleichzeitig hast, mach doch bei denen einfach nicht mit.
Außerdem interessiert es in Prinzip kein Aas, wieviele RPs für dich zuviel sind und wieviel nicht. Wenn zuviele gleichzeitig laufen, mach halt bei welchen mit, die dich ansprechen und mit denen du dich wirklich identifizieren kannst. Ende der Durchsage.
Ich meinte nur das RP von Vielpostern leben und es einfacher ist in einem Thema viel zu posten als in zweien, vor allem zeitlich.
Wer würde sich wirklich mehr als 2 ForenRPs gleichzeitig zutrauen?
Ich. Und wenn man die gelaufenen Rollenspiel ansieht, merkt man auch einen deutlichen Unterschied in der Qualität der Beiträge bei manchen Spielern. Masse ist nicht alles, es sollte auch etwas Text und vor allem Gedanken dahinter stehen. Aktionen des Spielleiters einfach durch einen Absatz aus zwei Sätzen zu beenden, finde ich persönlich richtig doof.
Und für Spiele wie Kyrien braucht man keine große Aktivität.
Damn you, Karl!
Jedenfalls geht es wirklich nicht um die Quantität an Beiträgen die du postest sondern die Qualität. Es bringt nichts wenn du sehr viele kurze Beiträge postest (was du tust) wenn die Qualität nicht stimmt.
Um es nochmal zu wiederholen: Qualität ist der entscheidende Grund für diesen Thread hier. Ich erwarte übrigens, dass ihr euch absprecht, wie das gehandhabt wird, ein RPG nach dem anderen zu schleudern wird auf lange Sicht nur Langeweile bringen. Leider kann (und will) ich keine Qualitätskontrolle für Rollenspiele und Posts darin bringen, das solltet ihr schon selbst gebacken kriegen.
Natürlich, aber um Qualität zu Erlangen braucht man Zeit.
Lieber wenig sinnvolles als viel Müll, aber ich glaub diese Disskussion führt am eigendlichen Thema vorbei.
@La Cipolla Aber genauso könnte man es machen, RP werden genehmigungspflichtig, was die Spreu vom Weizen trennen könnte.
Man könnte eine Abstimmung machen, das ginge, aber ich fände es blöd. Ich glaube eigentlich, wenn mal alle den Kopf aufmachen, tief durchatmen und sich an die eigene Nase fassen würden, könnte man das "Problem" auch durch Kommunikation lösen.Zitat:
@La Cipolla Aber genauso könnte man es machen, RP werden genehmigungspflichtig, was die Spreu vom Weizen trennen könnte.
Wie gut oder schlecht ein RP letztlich wirklich ist hängt immer davon ab wie gut die Spieler sind, denn Spieler die gut spielen können auch ein mittelmäßiges Spiel wieder rausreißen.
Und Bei den Posts brauchen wir eigentlich keine Bestimmungen, es gibt schon genug ungeschriebene Faustregeln hier wie z.b. das ein Post 5 Zeilen(nicht im Editor) lang sein sollte und man nur mit Zustimmung andere Chars spielen darf.
Alle Interessierten bitte ich einmal, in den Planungsthread zu gucken. Momentan plant Grimoa nämlich eine Umsetzung von Shadow Run für das Forum, was sich natürlich grundlegend vom Werwolfspiel unterscheidet. Auch wenn sie bisher eher im Tales of Tamriel und Adventures of Vraadenfell aktiv war, bitte ich, dem Ganzen doch eine faire Chance zu geben, da Grimoa eine engagierte Rollenspielerin mit Erfarhung auf diesem Gebiet ist. Außerdem würde es etwas Abwechslung hier hinein bringen.
@Cipo
Soll ich den Planungsthread jetzt eigentlich mal eine Ebene höher schieben oder wie wollen wir das handhaben? ;)
Danke für die Werbung. :)
Wer dort jetzt gucken geht, nicht wundern, das Konzept ist momentan noch ein Rohbau. Alles weitere möchte ich am liebsten mit interessierten Spielern (egal ob mit oder ohne SR Erfahrung) zusammen entwickeln.
Ja, Bit, mach mal.
@Einheit: Was genau meinst du mit "genehmigungspflichtig"? Dass man für ein RP das man machen und/oder teilnehmen will, eine Gehnemigung von einem Mod braucht, um mitzumachen oder ein eigenes RP zumachen, damit "die Spreu vom Weizen getrennt werden könne"? Damit nur die Spieler zugelassen werden, die sich in den vorherigen Rollenspielen als aktiv erwiesen haben? Falls ja: schlechte Idee. Wenn ich das jetzt komplett falsch verstanden habe, präzisiere bitte deine Aussage, damit solche wie ich das auch verstehen können.
Ich denke eher, dass er meint, dass Rollenspiele bevor sie überhaupt stattfinden, einer Revision durch die zuständigen Mods unterliegen sollten. Mit den beteiligten Spielern hat das relativ wenig zu tun. Um genau zu sein sogar gar nichts. :D
@Cipo
Et voilá. ;)
Ich hab hier im P&P Bereich bisher wenig geschrieben, nur hin und wieder gelesen, leider ist "auf der oberen Etage" ja nicht soviel los. Dabei gibt Rollenspiel doch soviel Gesprächsstoff her... :)
Trotzdem mal meine Gedanken dazu, nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe:
Solange ein RP Mitspieler findet, besteht doch offenbar bedarf daran. Warum sollte man es dann verbieten? Ich denke nicht, dass das zielführend wäre.
Was ich zuerst versuchen würde, wäre etwas mehr Ordnung in das RP-Unterforum zu bringen. Ich kann dort nicht wirklich erkennen, welche Threads zusammen zu einem RP gehören, und welche zum nächsten. Jedenfalls macht es mich schwindelig, wenn es versuche, es nachzuvollziehen. Eine deutliche Kennzeichnung der abgeschlossenen RPs (und aller zugehörigen Themen) oder vielleicht sogar Verschiebung in ein eigenes Unterforum könnte auch helfen.
Vielleicht auch ein (gepinnter) Thread, in dem jeder aktive SL einen Post unterhält (also regelmäßig aktualisiert) wo eine kurze Vorstellung des RPs, ob man noch einsteigen kann, sowieso Links zum aktuellen RP-Thread und zum aktuellen Vorbesprechungssthread drin sind.
Damit finden Neue sich glaube ich besser zurecht.
Wenn es dann genug Begeisterung gibt, um jeden Monat eine Runde Werwolf zu starten, warum sollte man dann jemanden einschränken?
Andererseits finde ich es bedenklich, dass ich hier mehrfach (weiß echt nicht mehr wer, zuviele neue Avatare für mich) den Eindruck erhalte, dass einige Spieler es als ihre "heilige Pflicht" ansehen, in jedem RP mitzumachen. Das tut niemandem gut und ist nicht Sinn der Sache. Wenn es mehrere parallele RPs mit ähnlichem Inhalt gibt, dann nur, um die Menge der interessierten Spieler aufzuteilen, damit jeder zum Zug kommt. (Und kein SL überlastet ist)
Wenn einige Spieler mehrfach spielen müssen, weil die RPs sonst nicht voll werden, dann gibt es zu viele RPs und man sollte lieber eins weglassen / auf später verschieben.
Ich denke, viele ignorieren den Fakt, dass es durchaus Probleme gibt, selbst wenn ein Dutzend Leute ein Spiel nach dem anderen raushaut und Spaß dabei hat. Deshalb gibt es diesen Thread. Daen, Ty Ni, Gendrek und andere haben auch schon diese Probleme artikuliert - die Kommentare sollte man nicht einfach abschreiben!
Nochmal (argh): Natürlich wird niemand gezwungen. Aber die pure Flut an Mittelmaß senkt die Motivation vieler Spieler (vergleicht doch mal die ersten beiden RPGs mit den aktuellen!) und natürlich die Qualität.
Daher finde ich es gut, dass Einheit im Nebenthread schon angedeutet hat, dass er sein RPG weglassen würde (nur mal als Möglichkeit!), das zeigt ein Verständnis der Situation, man muss nicht immer seinen Kopf durchsetzen.
Aber ich denke, der Punkt ist klar geworden. Lasst uns im Nebenthread weiter diskutieren, welche(s) Rpg(s) nun wie umgesetzt werden.
Und danke an Grimoa für den Einwurf des SR Rollenspiels.
@Bit Genau
@wusch Wo stand das mit der 5-Zeilen-Regel? Ich glaub ich hab die des öfteren verletzt.:D>:(
@Grimoa Ich sehe es nicht als heilige Pflicht an, sondern als Hobby und kann durchaus auf eine Teilnahme verzichten, falls es dafür Gründe gibt. (Ermüdung, Setting, Zeit, etc.)
Was mein eigenes RP betrifft, so wäre ein Verzicht natürlich denkbar, ich jedoch fände den Schritt etwas vorschnell und werde erstmal die Sachlage beobachten um auf einen geeigneten Zeitpunkt zu warten. Doch wann der kommt weiß bisher keiner...
Wie Wusch schon schrieb, ist das eine ungeschriebene Anstandsregel. Wie du vielleicht gemerkt hast, schreiben die meisten mehr als nur drei Zeilen. Alles andere sieht meistens aus wie wegen Zeitmangels hingeschmoddert.Zitat:
@wusch Wo stand das mit der 5-Zeilen-Regel? Ich glaub ich hab die des öfteren verletzt