okay, richtig geil sind vor allem die ganzen französischen new-horror-wave-filme wie "inside", "frontiere(s)" und "high tension". alles drei unglaublich gute filme (aber nur in der jeweiligen SPIO/JK-uncut-version - kann man z.b. über xjuggler bestellen, die fsk-18-versionen sind bis auf die basis runtergeschnibbelt), vor allem "inside" ist brutal und unglaublich atmosphärisch. sehr gut ist auch "eden lake" (hier daselbe wie bei den französischen horrorstreifen: zur SPIO/JK-version greifen), wo ein ehepaar von einer jugendbande teorrorisiert wird und sich nicht zur wehr setzen will, aber muss, auch wenn das böse hier keine zombies oder monster, sondern kinder zwischen 12 und 17 jahren sind. da kommt ein leichtes "kinder des zorns"-gefühl auf :D
auch empfehlenswert: "lost highway" von david lynch. okay, vielleicht ist nicht wirklich ein purer horrorfilm, enthält aber aspekte davon und ist ansonsten vermischt mit elementen aus psychothrillern, melodramen und einer prise kriminal- und erotikfilm. die geschichte ist verwirrend - ach was sag ich, der ganze film ist verwirrend - aber stimmig erzählt, der stil ist düster und man hat die ganze zeit das gefühl, dass gleich was gaaaanz schlimmes passiert. wenn du von david lynch und abgefuckter scheiße nicht genug kriegen kannst, probier dann gleich auch "eraserhead" (kranke weltuntergangs-frau-im-heizkörper-kind-das-aussieht-wie-die-nachgeburt-einer-ziege-scheiße) und "inland empire" (extrem kranke schauspielerin-verliert-sich-im-film-im-film-im-film-im-film-und-naomi-watts-trägt-ein-häschenkostüm-scheiße) - ebenfalls keine puren horrorfilme, aber mit versatzstücken aus solchen und mindestens genauso angsteinflößend.
was ich sonst noch wärmstens ans herz legen kann, sind "[rec]" (spanischer horrorfilm im "blair witch"-stil, wo ein kamerateam und ein paar bewohner eines mietshauses in ebenjenem mietshaus von einer zombie-epidemie überrascht und von der regierung unter quarantäne gestellt werden), "nightmare on elm street" (genauer gesagt die teile 1, 2, 3 und 7 - das sind meiner meinung nach die besten) und natürlich fast die komplette "freitag der 13te"-reihe (außer "a new beginning" und "jason x") - oldschool-slasher-horror über einen typen mit ner hockeymaske (bzw. einer muddi mit nem kartoffelsack, BZW. irgendein typ der rache sucht - aber ansonsten ist es immer jason vorhees), der rumgeht und teenies abmurkst, die vorehelichen sex haben, drogen nehmen und saufen. und was auch ganz großes tennis ist: "the burning" - ebenfalls ein 80er-horror-slasher über einen mann, der bei einem kinderstreich bei lebendigem leibe verbrennt und ein paar jahre später in dem camp, wo diese kids herkamen, ziemlich blutig metzelnderweise zurückkommt. alleine der fakt, dass die effekte vom gore-papst tom savini (sex machine aus "from dusk till dawn", make-up- und effekte-artist und darsteller beim originalen "dawn of the dead" und an noch ein paar hundert anderen filmen in diesen bereichen beteiligt) kommen und teilweise richtig heftig ausfallen, ist ein grund dafür, sich den reinzuziehen. und wenn es noch mehr oldschool-horror-kost sein darf, kann ich auch noch wärmstens "the hatchet", "wrong turn", "the hills have eyes" (original und remake sind fast gleich gut) und - natürlich - "halloween" (hier nur die ersten beiden teile).
und wenn es richtig - und ich meine: R I C H T I G - abgefuckt sein darf, absolut sinn- und geistloser, bekloppter, völlig durchgezwiebelter psychohorror: dann sieh dir "uzumaki" (wenn dir der sinn nach spiralen, schneckenmenschen und einen mann, der in einen wäschetrockner gezogen wird steht) und - falls du noch einen funken realitätssinn danach übrig hast - "hausu" (wenn du bock hast auf menschenfressende pianos, lsd-optik und killer-lampignons). kein zweifel: kapaner SIND KRANK!
joa, soviel kann ich auf jeden fall empfehlen :D und das ist alles was ich dazu sagen kann