Es gibt doch genug andere Spiele (zB Eternal Faith)!!!
Druckbare Version
Das sind bislang aber alles nur Demos.Zitat:
Original geschrieben von Laguna the Immortal
@GSandDS:
hmm, und ich war der Meinung, das Vampires Dawn immer im japan look
war, da es ja auch viele, Bunte Dörfer und Anime Figuren gab ;).
Ich würde z.b. Sternenkind Saga als Western RPG bezeichnen, aber bei VD liegt es vileicht an der nicht Genretypischen Story damals.
Ehrlich gesagt, es ist in vielen Fällen fast unmöglich den genauen Stil zu bestimmen. Das kann man also durchaus auch als Japano-RPG sehen. Außerdem ist es ja nicht so, dass es nicht auch z.B. in Final Fantasy Spielen Blut geben kann. Ich erinnere mich da noch sehr gut an Sephiroths Schlachtfest in Final Fantasy VII im ShinRa Tower.Zitat:
Original geschrieben von Desmond
@GSandDS:
hmm, und ich war der Meinung, das Vampires Dawn immer im japan look
war, da es ja auch viele, Bunte Dörfer und Anime Figuren gab ;).
Ich würde z.b. Sternenkind Saga als Western RPG bezeichnen, aber bei VD liegt es vileicht an der nicht Genretypischen Story damals.
Der ganze Thread hier ist imo ziemlich bescheuert. Ihr könnt doch nicht einfach sagen VD dies, UiD das, und XYZ ist beides. Grob klappt das vielleicht auch irgendwie aber dennoch ist eine Kategorisierung total schwachsinnig.
Ach ja und wer meint es gibt zuwenig Japanophile RPGs hier der soll sich mal an eins setzen.
Cool Down, Rick, les lieber :).Zitat:
Original geschrieben von GSandSDS
Ehrlich gesagt, es ist in vielen Fällen fast unmöglich den genauen Stil zu bestimmen. Das kann man also durchaus auch als Japano-RPG sehen.
Nunja finde denn jetzigen trend ziemlich gut da mir zumindest langsam die standart rpgs zum hals raushängen einen dunklen touch hat bis jetzt noch keinem spiel geschadet!
Ich selbst arbeite ja zur zeit an einem spiel in dem man ausschliesslich die böse seite spielen kann!
mfg
Jag
Meiner Meinung nach kann man echt sofort erkennen das sich ein deutscher an einem RPG versucht!
Ich weiss nicht woher das kommt (vielleicht von den ganzen Horror oder Action Filmen :rolleyes: )
Aber westliche Spiele sind viel zu "erwachsen".
Da können das Japanische Entwickler ganz anders bei Spielen sowie in Filmen verschmelzen lassen!
(zB Chihoro!!)
oder SoM! Wer sagt das das Kinderspiele/Filme sind? nur weil da Pogo Puschel oder Geister drin vorkommen? NIEMAND!
Und genau das ist der Punkt. Mir gefällt es viel besser Auf Schildkröten den Berg rauf zu reiten und Lila Drachen einen Schatz zu stehlen als Einem Vampir ein Schloss streitig zu machen oder eine Untoten Invasion zu verhindern!
Back To the Roots! :D
Lieber verspielt als Erwachsen und brutal
Als ich mein ja nur UiD ist kein Horror sondern nen Adventure oder wie ihr sagt nen Japano. Es ist halt ein wenig dunkler gehalten.
Ich find net das es viele gute adventures zurzeit gibt. Die meisten sind demos. Ich mahc grad nen Adventure und ich werde auch ein wneig boese machen. Man muss ja ne weile nen boesen spielen.
UiD ist aber horror mäßig angehaucht oder wie du gesagt hast Kill:
es ist dunkler gehalten!
Mann sieht doch schon das es westlich ist weil man als begleiter einen hund hat! mag nichts besonderes sein aber es wär doch viel bunter wenn man einen drachen oder einfach ein fantasiewesen als begleitung hätte oder? ;)
Oder die Idee mit dem Vampir?! hätte das nicht ein kleiner Graf sein können der seine Macht ausbauen will? so ein kleiner bengel wie in "FF Unlimited"?? ;)
ich sage ja nichts gegen UiD klasse spiel!
Aber bunter ist imo schöner!!:p :o
Ist Geschmackssache. Mir gefaellt so die mIschung, wobei ich nen Sumpf oder nen Dunklen Wald eigentlich nciht besonders ausstehen kann. Wenn dann nen guter dungeon oder dunkles altes Schloss.
Ja find ich zwar auch (das Zitat mit der Schildkröte find ich
cool :hehe:)...doch naja wie oft hat man sich schon über die Meinungen gestritten?
Das mit Japanern und Europäern stimmt...warum sind die Asiaten so gut im zb. Sport und in der Konzentration und wir Europäer so gut im Denken, wie Mathematik? Unsere Vergangenheit hat einfach verlangt das wir das können genauso wie die japanische Vergangenheit die Kampfkunst verlangt hat oda zb: ...seit 1600 bis 1850 herrschte ein Schogunat namens Tokugawa in Japan, das Japan 200 Jahre lang von Westen abgeschottert hat und durch diese 200 Jahre kam ein musische Blüte in Japan auf, die wahrscheinlich auch die fantastische und überdachte Fantasie in Japaner/innen vorgerufen hat...
Für mich sieht es folgendermassen aus :
Westliche RPG's = Seelenlose Charakter, Story eher im Hintergrund und austauschbar, dafür aber besseres Ambiente und besseres Spielsystem
Östliche RPG's = Liebenswerte Charakter, cineastische Story, dafür oftmals schwaches System inklusive der von mir gehassten Random Encounters
Das ist nur meine persönliche Meinung. Außerdem treffen die Punkte natürlich nicht immer hundertprozentig bei jedem Spiel zu. Daher hab ich bei Eterna versucht ein eher westliches Szenario zu nehmen und mit der östlichen Erzählweise zu verknüpfen.
Ich würde UiD übrigens gar nicht mal als ein düsteres Spiel bezeichnen; ein kleines Augenzwinkern bei Story und Dialogen kann man ja nicht abstreiten.
Die Random Encounters und die minimalischtischen Interaktionsmöglichkeiten in Japan-RPGs haben IMO nichts mit der Tradition zu tun, sondern vielmehr mit der Herkunft dieser Rollenspiele. Wie heute, sind auch damals die ersten wirklich erfolgreichen RPGs in Japan auf Konsolen erschienen, während bei uns die Rollenspiele auf PCs erschienen sind. Foglich hatten die Japaner mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Durch den mangelnden Speicherplatz mussten die Japaner ihre Spiele auf das nötigste reduzieren. Das bedeutete, dass man halt nicht wie z.B. in Ultima damals jeden Gegenstand betrachten und alle Gegner ihren speziellen Platz im Spiel hatten. Dafür reichte der Speicher einfach nicht. Also hat man sich entschieden, dass man nur das benutzen kann was auch wichtig ist. Und für den Mangel an Speicher für die Gegner hat man sich einfach Random Encounters einfallen lassen, wo es nunmal keine individuellen Gegner gibt, sondern einem ein und der selbe Gegnertyp nach dem Zufallsprinzip immer wieder über den Weg läuft. Das hat den Japanern halt so gut gefallen, dass sie das in Großen Teilen noch heute so machen, obwohl es gar nicht mehr nötig wäre. Ein Besinnen auf das nötigste hat ja auch manchmal seine Vorteile.
Das hört sich natürlich plausibel an, aber wie du ja schon selbst geschrieben hast sind Random Encounters heute nicht mehr nötig. Die Grandias zeigen ja auf eindrucksvolle Weise wie man es anders machen kann. Wenn ich mir dann im Gegensatz dazu Final Fantasy anschau grenzen dort die Random Encounters schon fast an Masochismus. Eigentlich kann man die Orte erst richtig erkunden wenn man einen Gegenstand hat der Random Encounters verhindert. Dazu kommt noch das immer gleiche Kampfsystem usw. usw. Aber ich denke das schweift zu sehr von diesem Thema ab. ;)
Also der Thread ist ja wohl MÜLL.
Ich denke es ist doch jedem selber überlassen wie er makert und was er makert.
Jeder hat sein eigenes Konzept. Das sollte keinem vorgeschrieben werden.
Also ich halte davon garnichts.
Ausserdem wie du GSandSDS´s Liste gesehen hast gibt es mehr Japano als Horrorgames. Also...:o :o :o
Hi, erstmal!
also ich denke es steht 50 zu 50 ;) die eine seite mag ehr
horror spiele die andern mögen Rollenspiele lieber
ich finde eigentlich bei spielarten gleich!!!
PS:Ist ja nur meine meinung!
Hallo alle zusammen!
Da hier ja schon wild diskutiert wird, will ich mich auch einmal einmischen. Es ist natürlich immer Geschmackssache, ob man klassische RPG's oder Horrorspiele bevorzugt. Außerdem hängt es an bestimmten Tagen auch von der momentanen Stimmung des Spielers ab. Mal möchte man sich richtig gruseln und mal möchte man lieber in bombastische Story eintauchen. Desweiteren finde ich es auf eine bestimmte Art unverschähmt Vampires Dawn sowie Unterwegs in Düsterburg in irgendeine überfüllte Schublade zu stecken. Besonders bei diesen beiden Games ist es jeweils mehr als ein Horror- oder Klassik-Abenteuer. UiD und VD haben eigentlich das gleiche Genre, das sich von den anderen RPG's abhebt. Es gibt viele Spiele, deren "Richtung" eigentlich anders gedacht war, als sie nachher dann wurde. Es ist bestimmt immer nicht einfach ein Game einer Kategorie zuzuordnen, deshalb werden in der heutigen Spieleindustrie immer wieder neue Arten von Spielen erfunden. Es lässt natürlich darüber streiten, was wozu gehört, aber die Spielart und was von einem Horror- oder "Adventure"-RPG erwartet wird, hängt doch immer von Betrachter bzw. Spieler ab.
Ciaoi,...
Tai-fun :D