Meine Gedanken zu "Warum sind 95 % alle RPG Maker Spiele scheiße!" und Guide "Anfänger, so und nicht anders"
Zitat:
Aber ich denke auch an die Macher. Mein Gott, die sitzen da vielleicht Jahre lang an dem Ding und können endlich was Spielbares vorzeigen und dann folgt das Schicksal Papierkorb. Die tun mir leid
Mir tun sie nicht leid, da sie ja genau wissen (müßten) was sie tun. Wenn die Spiele wirklich mit Liebe gemacht worden sind, dann merke ich das. Dann machen auch die Spiele viel Spaß.
Wenn ein Macher ein Spiel mit Liebe macht, schaut er sich mal sein bisheriges Intro an. Dann denkt er sich "Hm... ne... das gefällt mir nicht.. mein Spiel soll gut sein. Ich verbessere mal dies und das." Dann gibt er sich Mühe. Selbst ein Anfänger kann gute Dinge machen wenn er sich Mühe gibt und Fantasie besitzt.
Ich lad' mir jedes RPG Spiel runter das ich sehe. Aber 95 % davon landen nach höchstens 20 Min in den Papierkorb. Auch die meisten Spiele auf RPG Atelier. Es hat meiner Meinung nichts mit Grafik zu tun, da viele Spiele hier ja eine "Topgrafik" haben. Es hat für mich was mit Atmosphäre zu tun. Da duddeln irgendwelche Midis die ich zum kotzen finde (Wo bleiben die MP3s???)
Ein weiterer Grund wäre das Gameplay - was meist absolut langweilig ist. Geh von A nach B. Habe ich das gemacht werde ich durch langweilige Charaktere bzw. Dialoge "belohnt" die aber gleichzeitig versuchen nicht oberflächlich zu wirken. Das Spielsystem ist fast immer das selbe. Außerdem ist fast immer das Kampfsystem absolut scheiße. Velsarbor/Taras Adventure war ja von der Technik und Grafik absolut top. Musik und Spielspaß bleiben aber auf der Strecke. A Klick ohne Ende. Es wird zwar versucht "Strategie" einzubauen aber das klappt nicht.
Ein anderer Grund ist der Sound. Der wird absolut unterschätzt. "Scheiß auf Mp3s, ich verwende lieber Midis weil mp3s ja so groß sind in Zeiten von Rapidshare und DSL mit 16mb." Mich _kotzen_ Midis an. "Oh... das ist ja die Midi die ich ja schon in 300 anderen RPG SPielen gehört habe... laaaaaaaaaangweilig" Diese pipsigen Midis.. Ohrenkrebs!
Außerdem sind Story, Setting und Charaktere schlecht umgesetzt. "Uiiiii... der Held wacht im bett auf und will in die weite Welt hinaus ziehen einfach weil er Bock hat. Jo, die Eltern sind schon früh gestroben blablabla". Dann ist es wieder so eine verdammte Mittelalter Welt mit einem möchtegern egoistischen Held, einer emotionalen Frau mit dicken Titten und nem Bösewicht in der Party der da irgendwie den Askar nachmacht. Laaaaaaaangweilig http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_13.gif. Die Phoenixfedern und so ein scheiß braucht man nicht zu erwähnen. Alles schonmal da gewesen und zwar viel besser.
http://picnic.ciao.com/de/64998007.jpg
Naja, das war's.
ZUSAMMENFASSUNG
- Macher konzentrieren sich sehr stark auf die Grafik. Frage: Ist das nötig? Wenn ich gute Grafik haben will zock ich doch kein RPG Maker Spiel.
- Musik wird unterschätzt. _HÄSSLICHE_ Midi Musik
- Gameplay, Story, Balance, Atmospäre, Charaktere ist schlecht umgesetzt
- Wenn ein oben aufgeführter Punkt alleine stark wäre, wäre es schon spielenswert. Aber nein, man konzentriert sich lieber auf Grafik. Grafik kann man ja zeigen. Dann finden alle die Screens super toll aber das Spiel ist im Endeffekt scheiße - so wie 95 % hier.
Wer mal interesannte Dialoge sehen will spielt Guild of Thieves. Das Spiel zeigt das Grafik absolut überbewertet wird (Kernaussage: Die Zeit die man unnötigerweise in Grafik steckt, könnte man in andere Aspekte viel besser anbringen)