Laut ein paar Quellen (wenn man sie so nennen kann) wird Assasins Creed von einigen als "Schleich- RPG" eingestuft, halte ich allerdings auch ein wenig daneben, da es für mich eher in die Action- Richtung geht.
Druckbare Version
Laut ein paar Quellen (wenn man sie so nennen kann) wird Assasins Creed von einigen als "Schleich- RPG" eingestuft, halte ich allerdings auch ein wenig daneben, da es für mich eher in die Action- Richtung geht.
Wenn ich sowas schon lese... das kann nur von Leuten kommen, die noch nie in ihrem Leben ein "echtes" RPG mit Statistiken etc. gespielt haben.
Dann kann ich genauso Thief als RPG klassifizieren, oder Splinter Cell, oder Tomb Raider.
Oder gleich Resident Evil. "Survival RPG", hört sich doch klasse an.
Es ist ein Action-Adventure, und sonst nix.
Natürlich ist es für ein RPG nicht notwendig in der Ego Perspektive zu spielen,aber Dark Messiah bekommt dadurch nochmal ne extra Ladung Atmo ab.Durch die Ego-Perspektive kann man sich halt so richtig in den Charakter reinfühlen,andere RPG schaffen dieses Gefühl durch andere Optionen wie Gespräche die man selber beeinflussen kann.Was ich damit sagen will ist nur das man ohne diese Ego-Perspektive sich in Dark Messiah nicht in den Charakter reinfühlen kann(ich hoffe ich habs verständlich erklärt).
Danke für die vielen Vorschläge! Two Worlds ist online - obschon das Review denke ich mal anders ausgefallen ist als von mir selbst erwartet. In erster Linie kürzer als gedacht.
Bezüglich Vorschläge ich werde dann mal schauen, welchen Titel ich mir nächste Woche vornehme. Bitte aber bedenken: Ich reviewe kein Spiel, das ich nicht durchgespielt habe - heißt sämtliche Rollenspiele, die ich bisher nicht durch habe (oder gar nicht besitze, oder vor zu langer Zeit durchgespielt habe) kommen erst dran, wenn ich alle anderen "abgearbeitet" habe und Zeit finde, jene durchzuspielen. Bisher sehe ich zum Glück nur ein paar, die daher ausgeschlossen sind.
Auf meiner bisherigen "to do"-Liste aus diesem Thread stehen demnach:
Gothic 1
Gothic 2
Kotor 1
Kotor 2
Vampire Bloodlines
Baldur's Gate 1 & 2
Planescape Torment
Morrowind
Neverwinter Nights 1
... und weitere Titel, die ich vergessen habe ...
Das ganze hier erinnert mich irgendwie an das Spiele Test Unterforum in meinem Forum, leider bin ich dort bisher nur zu einem Test gekommen >.< ....
Naja, egal, wozu ich gerne Tests sehen würde wären Fable, Icewind Dale 1 + 2. ^^ ...
mfg Streicher
Aaaaaahhhh Streicher :eek: In der unglaublichen Entfernung von einem Post über Dir hat bg gesagt, welche Spiele er noch besitzt, durchgespielt hat und demnach als Review verarbeiten kann. Fable gehört nicht dazu. ;)
*Genannte* Spiele die ich besitze ;). Ich habe auch noch einige nicht genannte in Reserve - z.B. Sacred, Diablo 2, und eine Reihe weiterer Titel...
Allerdings meide ich sämtliche Molyneuxtitel seit Black and White vollkommen, von daher besitze ich kein Fable - und da dessen Gesamtspielzeit ohnehin unter der Mindestgrenze liegt, würde es eh eine Budgetkandidaten-Wertung. (Nach den Erfahrungen mit Black and White muß ich hier wohl noch ein *bestenfalls* einfügen.)
*Dragonlady die Zunge raustreckt* *bäh* Und ich dacht schon ich hät was falsch verstanden :D ....
Nun gut ... Fable ist aber auch nur unheimlich kurz wenn man es ohne alle Nebenquests spielt, ich fand es war eine passable Spielzeit, und gut war das Spiel auch ... außerdem ist Black & White kein RPG ... oder? ^^
mfg Streicher
EDIT: Da fällt mir noch ne kurze Nebenfrage ein: Sind Kingdom under Fire Crusaders und Heroes eigentlich Hak'n Slay RPGs? (Der neue Teil Kingdom under Fire Circle of Doom ist ja ein RPG ... aber kein besonders gutes, obwohl es auch manchmal richtig Spaß machen kann ....)
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/ninja.gif Und hier kommt Elb 1023, der Elben Ninja und sagt "Konfuzius sagt: Allein seit ihl schwach, gemeinsam seit ihl stalk"
Kurz und gut. Ich hab beide + Fable (Was eigentlich gar nicht soooo schlecht ist), und könnte mir überlegen ein Review zu schreiben... Wenn bg mir das Wertungsystem erklärt ^^
@Elb200: puh, ich hab se auch beide :p
@Skar: Sauschwer waren se wirklich, jedenfalls teils. Es gab auch Missionen die eigentlich normal abgelaufen sind ... naja egal, ich wollt mich nur vergewissern zu welchem Genre sie gehören. Nebenbei: Es soll ja irgendwann die nächsten 2 Jahre ein neues KuF(für die XBox 360) rauskommen, und zwar KuF II das wieder so sein soll wie KuFTC und KuFH. Freu mich schon, ich hoffe die machens richtig.
mfg Streicher
Wurden die bisherigen Reviews eigentlich gelesen¿ Wenn ja, Eindruck¿
Die Reviews habe ich natürlich schon alle gelesen,und die sind echt spitze.Das The Witcher Review hat mir z.B. nochmal zusätzlich Motivation gegeben mir das Spiel zu kaufen(auch wenn vorher schon genug Motivation da war^^).
Auch wenn ich beim Gothic I Review mal kurz die Stirn runzeln musste,denn ich empfinde keinesfalls das Gothic I durch beide Nachfolger "geteert und gefedert wird",höchsten für den dritten Teil(denn bei diesem Review musste ich leider jedesmal nicken,Gothic hat so ein schlechtes Spiel in der Reihe echt nicht verdient).
Ich finde als nächstes sollte ein gothic 2 review kommen (sofern nich vorhanden weiß nich so genau)
Da du ja schon Teil 1 und Teil 3 gemacht hast sollte Teil 2 dazu kommen^^
Schöne Reviews, und bis auf ein paar Kleinigkeiten hast du alles recht treffend beschrieben- speziell jetzt bei Two Worlds, weil ich das gerade durchgespielt habe.
Über Gothic 2 würde ich auch gerne etwas lesen, und auch Diablo 2 und Sacred würden mich interessieren!
Ein Spiel fehlt devinitiv noch bei euch:
The Elder Scrolls III: Morrowind!
Oder wird bereits daran gearbeitet?
Finde aber, dass dieses Spiel einfach dazugehören muss... da ich selbst es nur einmal kurz angespielt habe, und mehr nicht( geliehen)... aber vielleicht werd ich es mir mal kaufen!
Ich habe gerade den Gothic 2 -Review gelesen, und bin in vielen Punkten nicht einverstanden!
Ja, die Hauptquest ist schon zu Beginn klar- aber der Weg zur Lösung? Wie lange dauerte es, bis man z. B. endlich das Auge in den Händen hielt ?
Mir als Gothic 1-Spieler hat gerade die Fortsetzung, das Vertraute gefallen- gleich zu Beginn begegnet man Xardas, im Laufe des Spiels trifft man viele alte Bekannte (das gilt auch für die Tierwelt!)
Meine persönlichen Highlights sind das Umkehr-Ritual am Sonnenkreis, die nächtliche Rückkehr ins Minental und der Moment, als meine Crew an Bord des Schiffes nach Irdorath geht!
Sicher hat G 2 auch Schwächen, trotzdem gehört es für mich zu den besten Rollenspielen überhaupt! http://www.multimediaxis.de/images/s.../hell_yeah.gif (nach Gothic 1 natürlich...)
Du hast viele Punkte geschrieben, aber ich sehe nur einen.
Außerdem scheinst du schon ein wenig voreingenommen von dem Spiel. Mir war Gothic 2 am Anfang schon einfach zu schwer. Das verhindert bei mir einen Einstieg ins Spiel.
Außerdem ist das Bekannte nicht immer gut! Frischer Wind hätte dem Spiel sicherlich gut getan.
Also zu den besten Rollenspiel gehört Gothic 2 meiner Meinung nach auf keinen Fall. Da gibt es welche die um Meilen besser sind.
Hast du vorher Gothic I und/oder Gothic II mit Add On gespielt? Weil wenn du mit Add On gespielt hast, musst du dich, wie bereits mehrmals erwähnt nicht wundern, dass du Probleme hattest.
Ich selbst habe den Schwierigkeitsgrad eigentlich als genau richtig empfunden, habe aber auch kurz davor intensiv Gothic I gespielt, sodass ich bereits etwas übung hatte (besonders im Umgang mit der Steuerung).
Das Problem ist ja, dass das Ganze bereits von Anfang an recht ersichtlich ist, nicht zu vergleichen mit Gothic I, wo es anfangs so viel zu verstehen und erkennen gibt, man weiss im Prinzip gar nicht recht wies weitergeht, ausser halt dem Willen zur Flucht. Wie man diese Flucht realisiert ist (noch) nicht erkennbar. Während man in Gothic II gleich eine Lageplanung erhält, in welcher das Problem der Drachen erläutert wird. Zudem wird auch das Auge Innos direkt als Lösungsweg genannt.Zitat:
Zitat von Haderer
Du hast Recht wenn du sagst, dass es lange dauert bis man endlich das Auge in den Händen hält. Aber richtig viele Wendungen gabs bis dahin kaum. Sicher, das Auge wurde gestohlen, und es wurde beschädigt, aber das ist ja nicht wirklich so neu, sondern gabs schon zigmal in Filmen u.s.w..
Jedenfalls empfinde ich es so.
Sicherlich ist Gothic II nicht schlecht, aber imho reicht es nicht an die Klasse von Gothic I heran, weshalb ich bg's Review auch als gut empfinde.