Bitte....schreib das nochmal so um das andere deinen Gedankengängen folgen können... ich werde aus deinem Beitrag da irgendwie nicht schlau...
und bitte hör auf diesen Smile da so inflationär zu gebrauchen...wie alt bist du? 5 ?
Druckbare Version
Bitte....schreib das nochmal so um das andere deinen Gedankengängen folgen können... ich werde aus deinem Beitrag da irgendwie nicht schlau...
und bitte hör auf diesen Smile da so inflationär zu gebrauchen...wie alt bist du? 5 ?
Es geht nicht darum, dass man es denkt, sondern dass du dich so präsentierst. Hab ich dir doch schonmal gesagt...
Ich gehe mal nur auf den Eingangspost ein, nicht auf die weiteren Beiträge.
Ehm, nein. Meiner Meinung nach wäre mein persönlicher Albtraum ein Amoklauf, nicht irgendein popliger Lehrer.
Ja, derartiges ist nicht zu vermeiden. Aber es kommt auf das Fach an, in der Mathematik z.B., wenn du da wirklich jede Aufgabe ähnlich einer Musterlösung löst, ist es halt schwer für einen Lehrer da viele Fehler zu finden und dem Schüler wirklich eine schlechte Note zu geben. In Sprachen ist das natürlich anders - da kann man das hier unterstreichen und die Wortwahl und ... ja, in Sprachen ist das halt anders.Zitat:
Manche meinen, nur weil sie Lehrer sind, könnten sie mit den Schülern machen, was sie wollen.
Andere sind ungerecht, was das Zeug hält.
Wenn man bei einem Lehrer unbeliebt ist, gibt er automatisch schlechte Noten, obwohl man alles weiß.
Och, so pauschalisieren kannst du das jetzt aber auch nicht, bei uns an der Schule zB gibts durchaus nette und wirklich gute Lehrer - jedoch auch das Gegenteil.Zitat:
Wieder andere verbieten einem die freie Meinung.
Die wenigen, die ok sind, können sich leider nicht gegen die Mehrheit durchsetzten.
An Lehrern nervt mich eigentlich am meisten, dass sie einfach manchmal wirklich unmenschlich sind und die Kinder/Personen einfach nicht verstehen, sondern maschinell ihren Unterricht konsequent durchführen. Klar, so lernt man auch effizient, aber ob das wirklich toll für die betroffenen Schüler ist, weiß ich jetzt auch nicht.Zitat:
Was nervt euch an Lehrern am meisten?
Ich hoffe mal, dass hier wenig Lehrer vorhanden sind. xD
Nicht, dass sich hier einer angesprochen fühlt.
Übrigens möchte ich mal sagen, dass es so richtig schlechte Lehrer eher selten gibt. Wenn eine Klasse einen tollen Eindruck auf den Lehrer macht, sich ruhig verhält etc., dann ist der Lehrer auch nett zu der klasse - wenn sich jetzt die Klasse wie der letzte Dreck benimmt, dann ist der Lehrer halt wütend, schreit und gibt auch viele Hausaufgaben. In der Tat gibts aber auch Lehrer von der schlechten Sorte, die von anfang an so sind.
Ist nur meine Meinung, mehr nicht.
You got it. Aber genau die Schüler können sich dann am lautesten beschweren (-,
Das glaube ich nicht. Ich habe noch keinen einzigen Lehrer dieser Sorte getroffen und es kann auch logisch nicht möglich sein. Ich meine - wenn ich einen unbegründeten Hass auf Kinder oder Jugendliche habe, werde ich nicht Lehrer...
Eoc,denk jetzt nicht,das alle Lehrer PERFEKT wären!
Es gibt gute Lehrer als auch "schlechte"! (ja du hast es gelesen)
Und es muss nicht unbedingt ein "Hass auf Jugendliche" sein,wenn ein Lehrer böse auf seine Schüler ist!
Und:
Zitat von Delivere
Wenn eine Klasse einen tollen Eindruck auf den Lehrer macht, sich ruhig verhält etc., dann ist der Lehrer auch nett zu der klasse - wenn sich jetzt die Klasse wie der letzte Dreck benimmt, dann ist der Lehrer halt wütend, schreit und gibt auch viele Hausaufgaben.
Unsere Klasse war IN DEN ERSTEN WOCHEN extrem freundlich!
Das Klassenverhältnis war gut! Niemand hat den Unterricht gestört!
Ich selbst habe nichts negatives gemacht.Nichtmal die Lehrerin schlecht angeguckt.
Nö. Hat auch niemand behauptet. Wie eoc schon richtig sagte, wird kein Mensch, der Kinder/Jugendliche hasst, Lehrer.
Sorry, wenn ich jetzt so komisch nachfrage, aber auf was beziehst du jetzt deine Aussagen? Kann sein, dass ich das nur nicht gelesen habe. Außerdem: Ein gutes Verhältnis mit dem Lehrer in den ersten Wochen zu halten, nützt dir leider auch wenig. Das Verhalten sollte sich über das ganze Jahr so halten! ^.^Zitat:
Das Klassenverhältnis war gut! Niemand hat den Unterricht gestört!
Ich selbst habe nichts negatives gemacht.Nichtmal die Lehrerin schlecht angeguckt.
Dass ich noch keinen solchen Lehrer getroffen habe, war nicht mein einziges Argument. Ich kann mir, wie gesagt, einfach nicht vorstellen, dass ein Junglehrer frisch von der Uni und zumindest halbwegs noch mit Elan ausgerüstet, in die Schule zieht und dort nur zum Ziel hat, sich möglichst viele Schüler zu Feinden zu machen. Es liegt nunmal an den Schülern, da führt kein Weg herum.
Anderer Punkt wäre, ob sie sich absichtlich oder unabsichtlich so destruktiv verhalten, nur - das stört meine Argumentation nicht.
Ähm, das sollrte der Normalfall sein. Was war denn danach?Zitat:
Da du dich ja in der Materie gut auszukennen scheinst: Sag mir bitte, warum sich ein Lehrer sonst Schülern gegenüber unbegründet böswillig verhalten sollte.Zitat:
Und es muss nicht unbedingt ein "Hass auf Jugendliche" sein,wenn ein Lehrer böse auf seine Schüler ist!
Abgesehen davon, dass Kinder in deinem (wirklichen) Alter generell in Bezug auf Lehrer zu Paranoia sondersgleichen tendieren... Lehrer sind nicht der Feind. Lehrer sind das Medium zwischen Stoff und deinem Hirn, und du weigerst dich, das zu akzeptieren und führst lieber Krieg gegen den Lehrer, ohne zu merken, was dir dabei noch alles abgeht. Ich finds traurig, aber naja.
btw, nochmals wegen einer Nachfrage: Ja, ich bin Schüler.
Hängt davon ab wie man das sieht. Ne 4 finde ich schon schlecht auch wenn ne 5 und 6 schlimmer wären. Ein halbes Jar zu verpassen ist so ne Sache für sich. Hatte nämlich auch mal diese Situation weil ich viele Einstellungsteste und Vorstellungsgespräche hatte.Zitat:
Ich habe keine Ahnung ob du(eoc) es auch schaffen kannst einen Stoff in einem halben Jahr nachzuholen!!! + das neu gelernte dazu!
Und am Ende des Halb Jahres dazu sogar eine 4 zu bekommen!
Ich weiß garnicht wieivel du in deiner Schule lernen musstest aber bestimmt hast du nie soviel wie ich gelernt!UND DAS NICHT NUR IN DIESEM FACH!!! Wenn du das selbe wie bei mir durchmachen müsstest,würdest du auch irgendwann platzen!
zitat von mir selbst:
Also denkt jetzt nicht,durch diese Aktion habe ich schlechte Noten bekommen...NEIN!
Naja wenn man ne gute Klasse hat und darin nicht nur Assis sind kann man auch seine Mitschüler telefonisch oder per Internet fragen was man gemacht hat.
Spannende Diskussion. ^^
Junge Lehrer versuchen sich gleich von Anfang an eine Authorität zu verschaffen und da müssen sie halt streng sein und auch mal härtere Maßnahmen durchgreifen. Wenn die Schüler jetzt aber trotzdem meinen, sie könnten sich alles erlauben, wir ein solcher Lehrer wirklich sehr unangenehm. Und ja, ich spreche das aus Erfahrung.Zitat:
Ich kann mir, wie gesagt, einfach nicht vorstellen, dass ein Junglehrer frisch von der Uni und zumindest halbwegs noch mit Elan ausgerüstet, in die Schule zieht und dort nur zum Ziel hat, sich möglichst viele Schüler zu Feinden zu machen.
Ist zwar nicht bei jedem Lehrer so, aber bei viele. Muss dir da völlig rechtgeben. Aber es geht hier wohl eher um frische, neue Lehrer, die gerade von der Uni kommen.Zitat:
Einen Hass auf Kinder und Jugendliche vielleicht nicht. Aber eine, nach Jahrzehntelanger Tätigkeit, chronisch entwickelte Unlust und Gleichgültigkeit.
(Hab jetzt irgendwie den von dir zitierten Beitrag nicht gesehen, daher vermute ich, dass da jemand sagen wollte, er war ein halbes Jahr nicht in der Schule. Wenn nicht, dann kann das untere ingoriert werden)Zitat:
Naja wenn man ne gute Klasse hat und darin nicht nur Assis sind kann man auch seine Mitschüler telefonisch oder per Internet fragen was man gemacht hat.
Du willst schnell mal einen Mitschüler fragen, was man in diesem Halbjahr gemacht hat?
Na da MUSS ja was faul sein \o/.
Lehrer mit Hass auf Kinder gibts übrigens auch hierzulande, die sagen das teilweise auch ganz offen - teils zur Abschreckung, teils, weils ihnen egal ist, was man darüber denkt.
Bei Schülermobbing hilft übrigens immer der elterliche Druck, wenns von selbst nix wird, Instanzengang ist folgender:
Schüler --> Lehrer
Schüler --> Direktor
Eltern --> Direktor
Dann hat man alles richtig gemacht und kann sich immernoch beim Kultusministerium oder bei der Aufsichtsbehörde, oder wer auch immer für sowas zuständig ist, beschweren.
Obwohl ich auch behaupten muss, dass viele Leute Dinge ganz unterschiedlich auffassen. Manche Leute fühlen sich provoziert, wenn andere irgendwelche Scherze machen ...
So oder so wird man in seinem Leben immer auf doofe Menschen treffen - das ist ein Naturgesetz und wird sich auch nich ändern lassen ^.^. Irgendwann verschwinden die auch wieder - spätestens, wenn du deinen Abschluss machst >_>.
Nichts anderes sage ich. Wenn Schüler Spaß am Unterricht haben wollten, würden solche Symptome nicht auftreten (-,
Wundert mich nicht, dass es -dann- auch Lehrer gibt, die nicht allzugut auf Schüler zu sprechen sind, die sich im Unterricht wie Sau aufführen und wenn es darum geht, dazu zu stehen, ihre Eltern vorschicken, die machen das schon. Anstatt an den Gründen des sog. 'Mobbings' zu arbeiten, ist es halt wirklich so schön einfach und man ist auch noch Held der Klasse, wenn man einen unbeliebten Lehrer absägt.
Dann liegt das Problem aber dennoch bei den Schülern, wenn die dem Lehrer auch nur ein Mindestmaß an Autorität gewähren würden - immerhin ist er, wie oben geschrieben, eingestellt worden, um ihnen zu helfen - dann muss kein Lehrer streng sein und kein Lehrer muss durchgreifen.Zitat:
Junge Lehrer versuchen sich gleich von Anfang an eine Authorität zu verschaffen und da müssen sie halt streng sein und auch mal härtere Maßnahmen durchgreifen. Wenn die Schüler jetzt aber trotzdem meinen, sie könnten sich alles erlauben, wir ein solcher Lehrer wirklich sehr unangenehm.
Eben weil bei uns das Bild von der Schule als Treffpunkt mit Kollegen existiert und irgendwo noch lästiger Unterricht dazwischen kommt, verhauen wir uns selbst das Bildungssystem. Nicht, dass es an sich perfekt wäre, aber förderlich ist diese Schülermoral wahrlich nicht.
Doch, er war das komplette halbe Jahr in der Schule und beschwert sich darüber, dass er in dieser Zeit etwas lernen sollte. Pöse Schulehttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_14.gifZitat:
daher vermute ich, dass da jemand sagen wollte, er war ein halbes Jahr nicht in der Schule.
Man kann es nicht großartig mehr ändern weil es unsere Gesellschaft schon so angenommen hat vorallem wenn man in der Sekundarstufe I ist denkt man noch wenig über die Schule nach außer sich dort mit Freunden zu treffen.Zitat:
Eben weil bei uns das Bild von der Schule als Treffpunkt mit Kollegen existiert und irgendwo noch lästiger Unterricht dazwischen kommt, verhauen wir uns selbst das Bildungssystem. Nicht, dass es an sich perfekt wäre, aber förderlich ist diese Schülermoral wahrlich nicht.
Und nach alten Methoden ein Unterricht wie z.B. der Knigge durchzuführen wäre nicht mehr in unserer Zeit angebracht.
Unsere Schulministerien müssten sich da eine modernere Artz einfallen lassen um dieses Problem/Gewohnheit der Schüler in den Griff zu bekommen.
Was ich dabei scharf kritisiere ist, dass der Stressfaktor, den Leute haben denen die Begabung nicht einfach zugeflogen kommt oder die einfach nicht motiviert werden, schon im Unterricht hoch ist und die Lehrer nichts dafür tun sondern ihren alten Rhytmus durchziehen.
Aber im Allgemeinen halte ich die Schule schon lange für keine Bildung mehr. Man kann Alles auch ohne Lehrer lernen.
Ach, ich finde Lehrer eigentlich gar nicht so schlimm. Es gibt natürlich welche, die verdammt schlecht sind, aber die meisten sind doch in Ordnung. Die müssen schließlich auch nur ihren Job machen. Den einzigen Lehrer, den ich absolut nicht ausstehen kann, ist mein Biologielehrer. Und das nicht unbegründed. Alle anderen sind aber in Ordnung ;3.
Wenn ich mich hier so durchlese muss ich feststellen dass es Trend ist einen unfähigen Informatiklehrer zu haben. Bei mir nicht anders. Aber im Gegensatz zu den anderen is der Kerl noch recht gemütlich. Er beleidigt wenigstens niemand sondern glänzt mit seiner wunderbaren Zeigefinger Tipp-Methode in stiller Reaktion des Gelächters. herrlich.
Aber was tun?
Klar - sich in einem Forum, weit weg von betreffendem Lehrer, darüber lustig machen.
Es gibt nicht wenige Lehrer, die den Job machen müssen, zwangsumgeschult wurden auf Informatik, weil kein anderer Lehrer Lust auf das Fach hat, die ach so moderne Schule aber das Fach anbieten muss.
Bei uns wars so: Wir haben uns mit dem Lehrer getroffen, er meinte ganz klar, wenn wir einen Ersatz finden, würde er mit Freuden das Fach aufgeben.
Also Bekanntenkreis abgeklappert und seit 2 Jahren hat wieder jeder Spaß am Unterricht. Allerdings - wie gesagt - das wäre ja zu einfach.
Irgendwie wundert es mich nicht, dass so viele Personaler als wichtigste Fähigkeit 'Eigeninitiative' angeben, wenn ich mir den Thread so durchschaue bisher. Ganz ehrlich, Leute - es ist euer Leben. Und die Schule bereitet euch darauf vor. Wem das egal ist, der soll sich dann aber auch nach Ablauf der Schulpflicht verdammt nochmal in dem Gebäude nicht blicken lassen.
Aber wenn der Lehrer Informatik unterrichtet kann man schon erwarten, dass er einigermaßen das Grundwissen aufweist. Wir haben z.B. bei uns Einen, der nur Anwendungsentwicklung bzw. in dem Bereich sogar nur C++ programmieren kann. Von Datenbanken hat er wenig Ahnung und er konnte es uns nicht vermitteln. Auch bei der Netzwerktechnik meinte er, dass er in den 80er Jahren zurückgeblieben wäre und dabei ist er noch CCNA geschult. Was soll man da nur sagen?:(Zitat:
Klar - sich in einem Forum, weit weg von betreffendem Lehrer, darüber lustig machen.
Es gibt nicht wenige Lehrer, die den Job machen müssen, zwangsumgeschult wurden auf Informatik, weil kein anderer Lehrer Lust auf das Fach hat, die ach so moderne Schule aber das Fach anbieten muss.
Ja du sagst es, wenn man einen Ersatz findet. Im Grunde können wir nun auch nichts für den Lehrermangel - selbst viele schulen sind manchmal machtlos oder stellen halt eigentlich ungeschulte kräfte ein weils keinen anderen weg gibt. Wir an unserer Schule haben uns nun nach längeren Krankheitsbedingten Ausfall auch einen Ersatz gesucht und zum Glück einen aus einer naheliegenden Schule gefunden der ab und zu geschult Informatik-Unterricht geben kann. ( der alte info-lehrer war aber fairerweise gesagt nun auch nicht der dümmste in seinem fach, konnte schon was erklären )
Was ich sagen will: Manchmal ist man trotz aller Bemühungen doch leider machtlos.