Zitat:
Zitat von
Kelven
Ihr habt euch bestimmt gefragt: "Wieso gibt es in diesem Monat noch keinen neuen Spamthread?"
Verdammt ja! Wieso gab es diesen Monat noch keinen Spamthread? XO
Kelven, du lässt wirklich nach mit deinen Spamthreads >=(
Zitat:
Ob ihr keine Zeit oder Lust habt ist egal, ihr müsst diese Fragen beantworten.
Ich hab Zeit und Lust. So Frage benatwortet, was gibts jetzt dafür? :)
Zitat:
1. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr besonders gut gefallen?
Hmmm...die PreAlpha-Beta-Gamma von Sternenkind Saga, die eine Handvoll Leute auf der Sommer-NATO begutachten konnten hat mir wirklich gut gefallen :)
Ansonsten gefällt mir das jüngst vorgestellte "Der ewige Tag", weil es so unglaublich viele Möglichkeiten bieten könnte, wo ich aber hoffe, dass die meisten davon umgesetzt werden, und dann gut :)
Zitat:
2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?
Es fehlen Genres und Szenarien und Konzepte (Hast du die frage wegen meinem Thread neulich mit reingebracht oder war die vor 2 Jahren auch schon drin? :D).
Ich persönlich würde nur zu gerne mal ein Maker-Spiel im Stil von MOTHER sehen. Jawohl. Die Ausrede "Man müsste sich in andere Szenarien reinarbeiten" und "Es gibt keine Ressourcen" halte ich für ausgeschmückte Faulheit der Kreierer.
Zitat:
3. Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?
Was neues. Das kann bei mir entweder nützliches, ansprechendes Feature, ne gute Story oder n neues Szenario sein.
Zitat:
4. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Gar nicht. Wir sind langsam an nem Punkt angekommen, wo sich kaum was entwickelt, was die Technik angeht. Es werden mehr Spiele gemacht und vorgestellt, aber ich glaube nicht, dass da viel neues bei rausspringt.
Zitat:
5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.
RM2k - Mission Sarabäa, Infos siehe hier
RM2k3 - Rescue-Team Performers, ein Musikspiel. Quasi ein auf dem Maker gemachter Klon des DS-Spiels Elite Beat Agents/Osu! Tatakae! Ouenden.
RM2k3 oder RMXP - Once upon a time..., ein Hack'n'Slay-Beat'em Up ala Devil May Cry in 2D (wer hätt's gedacht?!), welches in düsteren Interpretationen bekannter Märchen und deren Welten spielt.
Zitat:
6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?
Mangelnde Motivation :(
Teilweise auch mangelnde Ressourcen.
Zitat:
7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3
Eine gute Story sollte für mich nicht nur daraus bestehen, dass man dem Held zusehen kann, wie er durch die Welt zieht und den Obermotz besiegt. Zumindest nicht stur gradeaus. Es sollte Wendungen geben und davon einige. Aber nicht zuviele. Die Story sollte ein wenig Verwirrung stiften, aber nur soviel, dass man, sobald man ne Stnude weiter gespielt hat, herausfindet, wieso man so verwirrt war.
Da kommen die Charaktere ins Spiel: Der Held sollte nicht der typische Cloud Strife von nebenan sein. Pseudo-coole Pseudo-Emo-Helden sind :B
Coole Helden dagegen sind :A
Das dazwischen ist auch noch :A
Der Held sollte halt nicht einfach so mal jemandenabschlachten können und dann irgendnen blöden, lockeren Spruch von den Lippen lassen.
Er sollte jemand sein, mit dem man sich identifizieren kann. Und das kann man imo nicht wirklich, wenn der Held ein Schwert schwingt, das breiter ist als sein Kopf und länger als sein Torso.
Öh, abgesehen vom Held selbst sollten natürlich auch die restlichen Charaktere Persönlichkeit besitzen. Sie sollten irgendwie speziell sein und das nicht nur vom Aussehen her. Es sollte Sidekicks geben die man mag und welche, die man weniger mag. Des weiteren sollte der Oberbösewicht immer jemand sein, den man überhaupt nicht leiden kann, weil er ein hundsmiserables Arschloch ist, um es mal so auszudrücken.
NPCs sollten in der neutralen Zone sein. NPCs, die etwas herausstechen (z.B. kleine, niedliche Kinder, aufgebrachte Personen, die den Helden anschnauzen usw.) sollten ein bisschen hervorgehoben werden was die Storyeinbindung angeht.
Gameplay...naja, ich beziehe mich ja grade nur auf RPGs...zum Gameplay von RPGs gehört auf jeden Fall mal gutes Mapping. Dann gute Technik. Und der Rest ergibt sich von selbst.
~ V-King