Dann nimm die SNES Version. Die iOS ist grafisch derart schlecht bzw ... häßlich... billig ..., dass sie ein Brechmittel ist.
Druckbare Version
Dann nimm die SNES Version. Die iOS ist grafisch derart schlecht bzw ... häßlich... billig ..., dass sie ein Brechmittel ist.
Ich spiele derzeit wieder die DS-Version von Chrono Trigger. Da ich das Spiel aber schon über 15x darauf durchgespielt habe, sind meine Charaktere entsprechend ausgestattet. Nun gibt es ja im Ocean Palace den Kampf gegen Lavos, den man verlieren muss. Ironie an der Sache ist nur, dass meine Charaktere so stark sind und alle Attacken kontern, dass ich diesen Kampf sogar dann gewinne, wenn ich gar nichts tue. :D Musste nun echt meine Ausrüstung wechseln, damit ich den Kampf verliere...
So, Suikoden durchgespielt. Habs mit nem Guide gespielt, damit ich auch ja alle 108 Charaktere am Ende hab. Laut Savegame saß ich 20 Stunden an dem Spiel.
Suikoden ist ein recht simples Spiel, Gameplay, Story und Charaktere bleiben alle an der Oberfläche kleben, Soundtrack und Grafik sind auch nur mittelmäßig. Kämpfe sind sehr einfach und durch save-scumming kann man echt eine Menge Geld in kurzer Zeit machen, wodurch man ständig up-to-date mit den Waffen ist. Wirklich wichtig ist das aber auch nur beim Hero und Kai, deren Unite-Angriff klatscht ja echt jeden Randomencounter um, bevor die Gegner selbst am Zug sind. Gegen Ende wars zwar schon wichtig zu heilen, aber mit 2 Magiern in der Truppe ging das problemlos. Das Internet sagt mir, dass es auch recht egal ist, wen man bei sich führt, das Spiel ist nie wirklich fordernd.
Und trotzdem fand ich das Spiel ziemlich gut. Ich hab mich besser unterhalten gefühlt als bei Xenogears. Es ist deutlich simpler und macht insgesamt einfach mehr Spaß (mir zumindest, dem der ganze Mystery-Kram von XG auf die Nerven ging), der Plot geht schnell voran und man hält sich nicht ewig an kleinen Hindernissen auf (Wie hab ich dich gehasst, Dragon Quest VIII!). Nettes, kurzweiliges Spiel für zwischendurch. Komisch, dass ich fast 3 Monate dafür gebraucht hab.
Bin gespannt auf den zweiten und dritten Teil.
Hab dem Spiel auf meiner Backloggery ein Rating von 4/5 gegeben.
Suikoden II ist wirklich der beste Teil. Ich habe ihn bestimmt mehr als 10 mal durchgespielt. Es ist eines der Spiele welches in jede JRPG Sammlung gehört.
... dafür ist der dritte Teil meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Reihe. Ich hab's zwar noch nicht durchgespielt, aber die 13 Stunden die ich daran bisher saß, konnten mich nicht wirklich überzeugen. Dabei ist das Spiel ja nicht schlecht, aber mir persönlich gefallen die anderen Spiele einfach viel besser. Sogar das verhasste Suikoden 4! Liegt aber auch mehr am Setting: Ich liebe es.
Und das Spiel hat ein paar echt coole Szenen. Ich errinere mich immer wieder gerne an eine gewisse "Strandszene". Nicht das dass besonders episch war, es war nur irgendwie nett inszeniert und eine richtig coole Idee. Und diese Piratenfrau ist definitiv einer der coolsten RPG Frauen dort draußen. :p
... und natürlich ist es eine Reihe, bei der jeder seine eigene Meinung hat. :D Mein Lieblingsteil ist halt Teil 3, und dann kommt gaaaaaaanz lange nichts, obwohl es schrecklich veraltet ist. Teil 4 musste ich nach ner halben Stunde abbrechen. Aber so ist das bei komplexen Reihen. ;D
Ich liebe Suikoden 2 (Wer hätte das gedacht :D). Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich sonst nur Teil 4 gespielt habe.
Der vierte Teil hat mir eigentlich gut gefallen (Bis auf das Ende und den Haupthelden, mit dem ich mich nicht identifizieren konnte). Natürlich wäre mehr open World und Dinge zum Entdecken schon klasse gewesen.
@Kynero
Welchen Charakter meinst du genau mit "Piratenfrau"?
Kika hieß die, wenn ich mich recht erinnere.
Würde man es heute neu auflegen, würde es auf jeden Fall deutlich besser bei mir wegkommen. Es ist ja kein schlechtes Spiel und macht imo auch sooo viel verkehrt, aber es spielt sich soooo extrem langsam. Ich mag verschiedene Erzählperspektiven ja total gerne und fand die Idee dahinter auch ganz nett, aber irgendwie hat sich das Spiel für mich, bis zu dem Zeitpunkt wo ich es gespielt, viel zu oft wiederholt. Bestimmte Szenen fand ich nur einmal ganz gut, nach dem dritten Mal verloren sie irgendwie ihre Wirkung, auch wenn ich natürlich weiß, dass es durch das Spielsystem gar nicht anders möglich gewesen wäre. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn das Ganze nur ein paar Stunden in Anspruch nehmen würde. Allerdings habe ich nie etwas anderes gesehen. Hinzu kommt noch die Prämisse und die äußerst karge Spielwelt... Ich war übrigens schon immer ein großer Fan von Geddoe, da es hier die coolsten Charaktere gab. ^^ Und irgendwann werde ich es auf jeden Fall auch mal durchspielen. Nur habe ich damit bisher noch nicht so viel Spaß wie mit den anderen Teilen gebabt.
Suikoden 2 fand ich mit 5 zusammen auch am Besten. Den fünften Teil noch ein wenig mehr, da ich ihn vor dem zweiten Teil gespielt habe und die Spiele sich ja schon ein wenig ähneln. Euram Barrows!
Stimmt, so hieß die. ^^ Ich hatte immer Kirika im Kopf rumschwirren. Lustiger Name btw.
Jetzt hab ich Persona 4 Golden durch aber ohne das True True Ending, weil ich Marie nicht gemaxt habe. Muss ich wohl nochmal ins New Game+ und diesmal auf Very Hard spielen... xD
Wenigstens wird Kram übernommen. Muss ich diesmal keine Zeit mehr mit Stats leveln verbringen sondern kann das in Social Links stecken.
Kannst dir sparen. Very Hard ist das selbe wie Hard. Der einzige Unterschied ist, dass ein game-over heißt, dass man laden muss. Aber im Prinzip kann man auch pro Etage ein Exit Item nutzen (die man sonst eh nur hortet), und speichern gehen. Dann hat man EXAKT das selbe wie Hard mode, nur mit etwas mehr Zeitaufwand. Ja, P4 Golden ist erbärmlich, was Schwierigkeitsgrade anbelangt.
Du kannst dir das true true ending glücklicherweise eh sparen. Du hast es schon gesehen. Es recycelt exact das selbe des normalen Endings noch einmal. Ziemlich lächerlich. Den Dungeon, den du afaik verpasst, kann man sich auch schenken. Isn Gimmick Dungeon..
edit: oder war das das true ending? Naja ich hatte jedenfalls Marie gemaxt, ka ob man aufm weg auch das normale true ending sieht. Hab Vanilla P4 nie beendet.
Mugen Souls ab jetzt auf Steam mit 40% Rabatt (11,99€).
Das Steam Forum brennt aktuell wegen dem censored/cut Loli Bathing Minigame. :hehe:
Wer häts gedacht. Ist ja nicht schon bei Agarest 2 passiert. Und in diesem Fall ist es ebenfalls nicht wegzureden, schließlich hat NISA es nicht auf M zensiert, sondern runder auf T. Ein JP 17+ Spiel auf US 12+. :D Text + Bild.
KA ob Ghostlight in gewisser Weise masochistisch veranlagt sind oder warum sie noch einmal so etwas machen. Gibt doch sicher noch andere Sachen die sie auf Steam hauen könnten, die nicht zensiert sind..
Hat sich erledigt, hatte noch nen save direkt vorm "Endboss". Dachte, Marie wäre da schon weg gewesen, aber war sie nicht. Und die Tage die ich noch Zeit hatte haben gereicht. Ich fand das extra Dungeon von der Idee her eigentlich ganz cool, den extra Boss ebenfalls, war nur leider viel zu leicht verglichen mit dem "normalen" Endboss und vorallem mit diesem kack 8-bit Vieh. xD
Naja, bin dann jetzt "richtig" durch. 70 Stunden Spielzeit (eher mehr, da ich den ganzen Text den ich schon kannte jetzt durchgeskippt hab, wären also bestimmt nochmal 2-3 Stunden mehr gewesen sonst) ist auch ganz ordentlich. Als nächstes kommt dann wohl Valkyria Chronicles 2 dran.
Edit:
Okay, ich habe den richtigen Endboss doch immer noch net besiegt. Spiel pls. xD
Nachdem ich Persona 4 Golden dann endlich mal durch habe hab ich mich Valkyria Chronicles 2 und Persona 3 Portable angenommen. Beide Spiele gefallen mir bisher aber nicht so gut.
Bei VC2 liegts in erster Linie daran, weil ich den ersten Teil super fand und sehe, wo das Spiel überall abstriche machen musste, weil es auf der PSP statt auf der PS3 erschienen ist. Das fängt beim Gameplay mit der Kartengröße an und hört bei den Sequenzen die keine Animationen haben auf. Anstatt einer großen Karte gibts mehrere kleine die über Wegpunkte verbunden sind. Wäre das sinnvoll umgesetzt, z.B. mit nem Zwei Fronten Angriff, Außen-/Innenräumen oder etwas ähnliches wäre das ja egal, aber hier existiert das nur weil die PSP halt nicht mehr kann. Ich muss dazu sagen, dass ich erst knapp 3 Stunden drin bin (hab gerade den Panzer erhalten und hab noch 2 Missionen die dann verfügbar waren gemacht), aber das fällt halt von Anfang an auf. Die Sequenzen sind da auch so etwas, es gibt ja nur noch Portraits die nicht einmal eine Mundbewegung haben. Das Spiel ist ja nicht einmal schlecht, aber es hätte halt einfach so viel mehr sein können wenn es auf der PS3 erschienen wäre. D:
Bei Persona 3 nerven mich eher andere Sachen, die ich teils darauf zurückführe weil es früher erschienen ist. Zum einen wäre da das Balancing, was all over the place ist. Ich spiele diesmal auf Hard statt auf Normal, aber trotzdem ist das Balancing eher meh als sonstwas. Das fängt dabei an, dass die Gegner schon alle nach 1-2 hits tot sind, die Minibosse aber genau das gleiche mit den Charakteren machen können, teilweise ohne das man was tun kann (z.B. der Ebene 14 Boss mit Mazio Spam, was Yukari nach 2 hits killt wegen Schwäche). Da die Gegner dann nur noch so wenig EXP geben kann man auch netmal richtig leveln. Dazu ist der Sprung der Gegnerstärke von Ebene 16 auf Ebene 17 in etwa so wie bei Etrian Odyssey: Alles killt mich. Hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet, vorallem weil der erste Storyboss vorher piss einfach war. Hinzu kommen dann Kleinigkeiten, mir gefällt der Musikstil z.B. nicht so gut wie in 4. Was mich auch nervt: Ich kann mit den Spielbaren Charakteren keine Social Links bisher aufbauen, in P4 gings immerhin sofort nachdem sie spielbar wurden (oder kuz danach). Auf der anderen Seite finde ich die Charaktere bisher viel besser als in 4 (wo ich anfangs wirklich absolut niemanden mochte) und das Setting ist auch interessanter. Naja, mal gucken. Hab eigentlich gerade viel meh Bock auf Persona Q, aber ich spiel jetzt trotzdem noch 3 vorher durch. xD
Afaik war P3 noch so balanciert, dass auf nem höheren Schwierigkeitsgrad jeglicher Schaden erhöht wird. Also deiner und der des Gegners. (Sowie den typischen Sachen wie weniger Exp/Geld vielleicht) KA wie das bei der Psp Version ist, aber dein Problem könnte daran liegen.
Andererseits ist das auch recht normal. In Persona wars ja eigentlich immer so, dass man Gegner schnell auslöscht, und wenn mans nicht kann, tut es WEH. Darum nutzt der Spieler auch aktiv Schwächen aus und Spezialangriffe, weil "normale Angriffe + Heilung nachem Kampf" einfach nicht funktioniert. Während in P4G halt ALLES super einfach ist, ist in P3 eben eher alles normal. Wenn du ein bisschen weiter bist, wirst du auch mehr merken, wie normale Encounter dir auch ganz schön weh tun können, wenn RNG dich mal hasst oder du doofe Aktionen machst. (Bedenke, dass man in Vanilla P3 den MC steuert, und sonst nix..) Und Bosse werde einfach Bosse sein.
Zu VC kann ich nix sagen. Fand ja Teil1 schon doof und hab mich nicht gewundert, dass der sich nicht verkauft hat. :D Wobei ich den auch genau so schnell weggeschmissen habe, wie du nun Teil2 kritisierst. Bei Teil1 hatte ich aber das Gefühl, da eh schon alles relevante gesehen zu haben. (Alle Klassen und somit so ziemlich alles, was ich im Spiel jeweils machen würde, nur auf anderen Maps..) KA wie da Teil2 ist. Die Serie ist aber eh gestorben, insofern machts auch nix, ob du Teil2 nun spielst oder nicht. Teil3 wird auch nie einen kompletten Patch erhalten. Der Zug ist nun leider schon ne Weile abgefahren.
Ach, Random one shot crits von 100% auf 0% auf den MC hatte ich auch schon. :D
Aber ja, dann liegts vielleicht einfach daran. Der Sprung in Gegnerstärke ist halt aber wirklich ziemlich Banane hier. Relativ normale Kurve innerhalb eines Dungeons und dann kommt ein neuer Teil des Dungeons und jeder standard Gegner zerfickt dich erstmal. xD
Bin jetzt 8 Stunden drin, Ebene 31 oder so in dem Turm. Kommts mir nur so vor, oder hat gefühlt jeder Gegner nen AoE Angriff? Vorallem kack Wind, was Junpei total vernichtet.
Pray to RNG dodge gods. Schade, dass du den Psp Teil zockst. P3-FES hatte ja den spaßigen zweiten Part dabei. Story war Banane und kaum da, aber das Gameplay war recht nett. (default hard-mode :D ) Hoffe du zockst wenigstens als das Mädel, damit P3P es wert ist. Sonst wär halt FES echt ne besser Wahl gewesen.
Was ist denn am Persona Mädchen anders als am Persona Dude? (hatte mir überlegt es auch nach meinen 2. Persona Q Run zu holen)
Afaik was man so erwartet. Teilweise(?) andere Antwortmöglichkeiten, die S-Links abgeändert, teilweise nur ein wenig, teilweise stark. Irgendwie so. Hab die Psp Variante nie gespielt. Anzumerken sei allerdings, dass man mit ihr die Typen nicht via Romanze beenden muss, sondern ähnlich wie in P4 auch via Freundschaft die S-Links machen kann. Ich glaube, denen war sehr wohl klar, dass auch Kerle sie mal spielen werden. :D (Ich glaub bei den Mädels hat sich nicht viel geändert, insofern mag z.B. Aigis dann auch die Protagonistin total gerne :) )
Hört sich aber nicht so an als würde sich da viel tun. Anders ist ja nicht gleich besser. Wenn ich mit dem Mädchen spiele, verpasse ich wiederum die Möglichkeiten als Typ. Und außerdem hat es dann den Nachteil dass man sich nicht mehr mit dem eigenen Charakter identifizieren kann. (so wie der stumme Protagonist ja gedacht ist.)
Nee, so ist das nicht gedacht. Persona ist relativ idiotisch mit dem Protagonisten. Die Protagonisten haben einen klaren Charakter, der durch die wenigen Auswahlmöglichkeiten hervorgeht. (der Kerl ist "too cool for you", das Mädel macht wohl eher zynischen/witzige Bemerkungen) Ganz zu schweigen davon, dass es Cutszenen gibt, wo der Protagonist nicht mit dabei ist. Das ist quasi der Nummer 1 Fehler, wenn man wirklich stark auf Identifikation gehen will. Der Spieler weiß mehr als die Spielfigur. Also wenn sie ernsthaft erreichen wollten, dass der Spieler sich zu 100% mit der Figur identifiziert.. dann haben sie da versagt. Es ist auf keinem anderen Level als die typischen "self-inserts" in Manga und co. Vielleicht ist deshalb in P5 der Char nun auch wieder mit mehr Text? Da war doch was, oder?
Wie dem auch sei, wenn man P3P spielt, dann halt wegen ihr. Wer den Kerl will, der greift eben besser zu FES. Das ist dann einfach die bessere Wahl. Außer natürlich es muss portable sein. Wobei ich mir bei nem Spiel wie P3 eh denke, dass das jetzt nicht unbedingt das beste Spiel für einen Handheld ist. :D (Glücklicherweise hat die Vita n guten Sleep-Modus der kaum Batterie braucht. Das Ding kann man Wochen schlafen lassen und es macht nix :D )
Nach mittlerweile knapp 25 Stunden Spielzeit kann ich dann wohl behaupten, Persona 4 Golden > Persona 3 Portable. xD
Ich muss dazu sagen, den Hauptplot und die main chars finde ich soweit in P3 besser als in P4. Allerdings ist das ganze drumherum, angefangen bei den Sachen die man in seiner Freizeit tun kann, über das Writing der S-Links bis hin zu den Dungeons in P4G besser. Und das nimmt nun mal eine ganz Ecke mehr Zeit ein als der Hauptplot. Naja, durchspielen werd ich es definitiv noch. Bin gerade in den Sommerferien, die aber auch schon wieder zur Hälfte rum sind. Und ich sehe das richtig, einen S-Link auf 10 bei einem Mädchen zu bringen bedeutet ich date sie gleich, eh? Dann muss ich jetzt stoppen damit ich Yukari endlich daten kann. Darauf warte ich seit Spielbeginn. xD
In P3 kann man so viele daten, wie man will. :D
Und ja, ich stimme dir da zu. Naja größtenteils zumindest. Die Geschichte ist bei P3 wirklich massiv besser, die in P4 hat keine Höhepunkte und ist VIEL zu kurz. Man merkt, dass sie nur melken wollten und keine Ahnung hatten, was sie fürn ganzes Spiel machen sollen. Haben dann etwas, was imo ein erster Arc hätte sein sollen, auf ein ganzes Spiel gestreckt. P4 Original war dazu noch übler im Pacing, P4G hat ein paar üble Löcher in der Mitte des Spiels, wo weit und breit nix von Cutszenen zu sehen war, mit ein paar netten Szenen gefüllt.
S-Links waren in P3 aber wirklich nix. Die in P4 waren da fast schon komplett besser. Nicht nur im Schnitt. KA ob P3P auch noch die zerbrochenen S-Links drin hat. Wenn man in P3 Vanilla oder FES einen zu lange nicht gesehen hat, dann wollten die mit einem nix mehr zu tun haben. Bis man mehrere Tage mit denen verschwendet hat. Das war auch nur nervig.
Von den Dungeons her finde ich aber P3 besser. Sie sehen grafisch immer gleich aus, funktionierten aber besser als Gameplay. War bei P4G am Ende ganz überrascht, dass dieses komische Kettengeräusch nicht der Reaper war, der einen jagt. In P3 wurde man wirklich gejagt, wenn man zu lange auf einer Ebene war. Hat dem ganzen etwas mehr Reiz gegeben. In P4G haben sie dann das so umgebaut, dass man nach x Truhen in der nächsten einen Reaper hat.. und man selbst dann noch gewarnt wird, ob man die Truhe öffnen will. In P3 gibts das Geräusch. Und dann rennt man besser. Wird man erwischt stirbt man. :D Es war halt einfach alles noch nicht so derbe Casual wie in P4G. Dazu gehört auch, dass es mehr Ebenen pro Teil gibt und, dass man die Dungeon-Besuche besser in den Tagesablauf einplanen kann. In P4 hat man idealerweise halt alles an einem Tag erledigt. In P3 macht man Dungeons abends, wo größtenteils eh nix anderes los ist. Da verteilt sich das besser, als einmal im Monat mal innen Dungeon zu steigen..
P3 ist im Großen und Ganzen halt nicht so geschliffen und systematisch wie P4. Beim Gameplay war es nicht verwunderlich, dass es schlechter als sein Nachfolger ist, immerhin ist es... sein Nachfolger. Warum hast du P3 überhaupt erst nach P4 angefangen? :D
Das Dungeon-Gameplay in P3 ist von der Idee her interessanter, aber irgendwie nicht ganz so optimal umgesetzt, finde ich. Am meisten hat mich das Gesundheitssystem gestört, das für mich undurchdringlich und etwas zu unvorhersehbar war. In P4 sind die Dungeons zwar eher simpel, aber zumindest funktioniert die Idee von Einfachheit hier auch. Das Backtracking in späteren Dungeons hat das wiederum ein bisschen getrübt, für mich hatte das einfach keinen Mehrwert. Die Rätsel waren halt nicht wirklich Rätsel, sondern nur Herumlaufen. In der Hinsicht freue ich mich schon drauf, mit was für Änderungen P5 da aufkommen wird.
Mein Problem mit Persona 4: Golden ist, dass
Weil ich mir ne Vita gekauft habe und da nunmal P4G für vorhanden ist. Hatte vorher noch kein Persona gespielt, von daher wusste ich ja auch net, dass ich P4 so dermaßen verschlingen würde. xD
Persona Q kommt auch noch, ich hätte da eigentlich jetzt sofort Bock drauf, aber ich spiel jetzt wenigstens noch P3 zwecks Story durch. Sollte mittlerweile ja eh knapp bei der Hälfte angekommen sein. xD
...oder wenn man, wie ich, P3FES ganz, ganz furchtbar findet - sowohl vom Gameplay als auch von 90% des Plots her - spielt man P3P und gibt sich The Answer auf Youtube. Da verpasst man auch nichts. Ich mochte ja das Grinden in P3, aber The Answer ist einfach nur "Was können wir alles streichen, um das Spiel anstrengender zu machen?". Die Kämpfe sind hart und das ist gut so, aber der Rest ist sinnfreie Beschneidung, um dem Spieler Steine zwischen die Füße zu werfen und es dann "schwer" zu nennen.
Und wie gesagt, der Plot ist großteils ganz, ganz grauenhaftes "Wir müssen was anhängen, schnell, Drama!". Die zugrundeliegende Idee ist super, die Umsetzung wirkt dann großteils wie drangeklatscht um was verkaufen zu können. Damit beziehe ich mich wohlgemerkt nicht auf die ganze Sache rund um den MC, sondern um die Gruppe intern, die aus heiterem Himmel völlig am Rad dreht und sich oft komplett widersprüchlich zum Hauptspiel verhält. Wobei gut, da war Yukari auch schon eine unerträgliche Zicke...
P4 fand ich übrigens dagegen von der Story her genauso gut wie P3 (allerdings ohne den angesprochenen Weltenretterpart) und auch besser erzählt. Aber der Grundton ist auch ein völlig anderer, die Atmosphäre, die P3 am Ende erzeugt, würde P4 im Leben nicht hinbekommen. Dafür fand ich bei P4 die Gruppe ingesamt besser und es auch interessant zu sehen, wie sie sich dort erst aufbaut und die interne Dynamik deutlich besser ist (was ja auch in Q stark thematisiert wird), während man in P3 direkt in ein semi-etabliertes S.E.E.S. geworfen wird und sich die Hälfte der Gruppe streckenweise kaum ausstehen kann.
P3P ist halt ne portable Version die um einige Features des Originals beschnitten wurde. (die Stadt zum rumlaufen und generell beschnittene Präsentation der Geschichte und S-Links) Ist ok, wenns portable sein muss. Aber sonst? FES hat natürlich auch noch den Zwang zur AI, aber darum war P3 ja eh balanciert. Es ging eigentlich gut, solange man jetzt nicht Mrs. Charm im Team haben wollte. :D Aber wer wollte das schon? ^.^ Manche übertreiben da echt mit der Kritik. Ja, die AI macht nicht exakt was du willst. Aber darum, exakt DARUM, ist der PC eine Wildcard und kann ALLES. In P4 geht dieser Faktor total flöten, und damit auch die ganze Balance. Wenn man alles kontrollieren kann, braucht der MC bzw. darf er eigentlich schon gar keine Wild Card mehr sein. Siehe sowas wie SMT3 oder DDS.
Ich mein soo wild isses nicht, aber für mich ist der einzige wirkliche Grund für P3P wirklich femc, abseits vom "portable" natürlich.
Vom Gameplay her hatte Answer imo auch keine Probleme. Bisschen seltsam war, dass spätere Freunde einfach mehr Stats auf gleichem Level hatten, was die Nutzung der früheren irgendwie fragwürdig gemacht hat, aber ansonsten wars alles wie in P3. Die Story war halt einfach nicht da.
Ich hab das rumlaufen eigentlich gar nicht vermisst, da die Maps eh nichts zum Entdecken boten (ich fand das sogar eher einen Schritt vorwärts in Sachen Komfort). P3P spielt sich eben noch einen Tick mehr wie eine VN, was auch irgendwo gut passt. Die AI fand ich ehrlich gesagt auch gar nicht so schlimm - somit wie man Knock Down und Support Allies hat isses ja eigentlich weitestgehend ein Selbstläufer - finde aber nicht, dass die WildCard mit der direkten Teamkontrolle kollidiert. Q ist in der Hinsicht so gesehen sogar noch kaputter, da man allen Leuten alles als Persona geben kann. Da gibt's zwar keine WildCard in dem Sinne, dass man permanent im Kampf switchen kann, aber verglichen mit P3 dennoch deutlich mehr Versatilität (hab gerade keine passendere Wort).
Eine AI zwangsweise vorzuschalten ist wieder sowas, was mir eher wie ein künstliches Beschneiden der Möglichkeiten vorkommt. Ich fand es nicht unbedingt schlecht - wären die Persona-MCs mehr drauf ausgelegt, würde es sogar super zu der Identifikation mit dem MC passen - aber wenn ein Kampf zu leicht wird, weil ich auf einmal kontrolliere, was meine Leute tun, sollte man vielleicht nicht überlegen mir die Kontrolle zu nehmen, sondern die Gegner stärker bzw. die Kämpfe taktischer zu machen. Hat ja in Q auch funktioniert, und FES wäre bestimmt auch mit direkter Kontrolle kein Zuckerschlecken, was man auch an den Trials von Margaret in P3P sieht, die ja sehr an The Answer angelehnt sind.
Aber ich glaube, es kommt auch stark drauf an, wofür man Persona spielt. Ich jedenfalls habe es für die Story und die Social Links gespielt, definitiv nicht für die generierten, leeren Dungeons und Kämpfe, die (abseits von Bossen) zu 99% nach Schema F ablaufen und auch nicht spannender werden, wenn 3/4 meiner Party KI-gesteuert sind. The Answer bietet bloß leider sonst nicht viel mehr. Die Dungeons und das Kampfsystem sind (für mich) nicht ansprechend genug, als dass ich extra dafür spielen würde.
Aber klar, wer das KS und Tartarus mag und die SLinks jetzt nicht auf Platz 1 in Sachen Prioritäten hat, für den ist The Answer sicher super.
Im EU PSN sind gerade einige Sachen reduziert (siehe hier: https://psprices.com/region-gb/disco...=all&sort=date ), darunter Lunar: Silver Star Harmony für 3,90€. Ich hab von der Lunar Serie bisher nichts gespielt, ist das Teil 1 oder ein Remake davon?
Port. Ich blick durch den ganzen Mist nicht durch, aber das Spiel wurde zig mal herumportiert..
Afaik hat diese Version ne andere Übersetzung, weil naja. Working Design ist ja nun schon ne Weile weg. :D
Es handelt sich dabei im Übrigen auch um einen sehr guten Port. ^^ Die beste Version ist aber definitiv die von Working Designs! Dagegen sieht auch das Original regelrecht alt aus.
Mugen Souls durch, inklusive dem kompletten story-postgame. Denke ich. Gute 65 Stunden gedauert.
Das Spiel ist etwas seltsam. Das Moe-Kill System ist imo kompletter BS. Viele Kämpfe bestreitet man nicht, sondern verteidigt man sich nur, während die Protagonistin jeden Zug ein paar Moe-Befehle gibt, bis der große Kristall kaputt ist, was auch die Gegner automatisch besiegt. Mit mehr Boni. Find ich ehrlich gesagt gar nicht gelungen.
Das ist umso bedauerlicher, da das Spiel ansonsten echt ein nettes KS hat. Es ist vom Prinzip nicht allzu anders als das von Neptunia, aber kombiniert das so ein wenig mit Disgaea. Verschiedene Waffen-Typen geben verschiedene Stats (Also Pistolen z.B. Tec und kein Atk) und haben auch ganz verschiedene Ranges. Boxhandschuhe sind super-melee, während die Raketenwerfer extrem weit weg schießen können. Skills sind auch von allen möglichen Stats abhängig (kommt auch teilweise drauf an, was man für eine Waffenart nutzt), haben verschiedene Ranges, Delays usw. Dann gibts noch ein knock-back (und knock-up) System, wo man Gegner durch die Gegend schießen kann. Interessant, da es ebenso gewisse Field-Effekte geben kann. Es gibt in jedem Kampf kleine Kristalle mit sehr lokalen Effekten und einen großen Kristall mit eventuell globalen Effekten. Das geht von "nimmt mehr physischen Schaden", über "jede Runde SP-Schaden" bis hin zu "damage invertion" alles sein. Sehr ähnlich zu Disgaea Geo-Field Effekten. Ganz nett gemacht, so sehr die "invincible" Dinger auch nerven. :D
Kurz und knapp: Das Kampfsystem ist sooo viel ausführlicher und tiefer als das von Neptunia. Leider wirds eben durch das Moe-Kill Feature ziemlich herunter gezogen.
Abseits davon ist das Spiel auch weitaus tiefer als was Neptunia so bietet. Man kann alle möglichen Sachen von Chars upgraden. Max-Level, Equipment-Slots für ETC/Armor Kram, Skill-Level usw. Ebenso an Disgaea angelehnt. Gibt sogar sowas wie Evilities, jeder Char hat eins und man kann noch mehr lernen, wo man dann eine gewisse Anzahl zusätzlich ausrüsten kann. Heck, es gibt sogar Einheiten, die man sich via einem Klassensystem erstellen kann. (und dann mit Klamotten anzieht :D ) Weitere Klassen schaltet man im Verlauf frei. (bzw. man kann) Leider ist vieles hiervon nicht relevant für das Hauptspiel, was eine Schande ist. Die erstellten Einheiten haben einen EXTREM miesen Stat-Growth. So mies, dass sie schlicht und einfach nicht nutzbar sind. Ähnlich Skill-upgrades. Ja geht, aber das bringt wenig und kostet dann zu viel SP zur Nutzung. Das Disgaea-artige Rebirth-System ist auch komplett irrelevant. Ein System, was wie Disgaea Innocents funktioniert ist irrelevant. (oh ja, ich zerlege meine Items für +3 Angriff, was ich auf eine Waffe pappen kann.. das ist zu keinem Zeitpunkt im Spiel auch nur Ansatzweise relevant )
Für das Story-Postgame sollte man sich etwas mit dem System beschäftigen. Zumindest ein paar lvl999 Items sollte man haben. Aber das meiste hab ich nicht einmal wirklich genutzt. Sprich es ist nur relevant, wenn man sich entschließt, die Chars zu maximieren, aka wenn man sich nach dem Postgame mit der Story denkt "och ich hab noch so 200-300 Stunden Zeit, also grind ich mal für die noch nicht freigeschalteten 5 Bosskämpfe". Kein Witz. So lange würde das locker dauern.. was eben der Grund ist, warum es lange nichts bringt sich damit zu beschäftigen. Es ist es einfach nicht Wert. (Platinum soll btw. 300-600 Stunden dauern..)
Naja, Spaß hats gemacht. Womit noch eins übrig bleibt. Die Lokalisierung. Ich habe schlimmes erwartet, und schlimmes erhalten. Es ist nicht einmal die Zensur. (Das Bad hab ich nie genutzt, und die Postgame CG hab ich extern geschaut.. sie sind eh nur für 3 lines sichtbar) Die Übersetzung ist grauenhaft. Man kann es kaum noch Übersetzung nennen, wenn jede zweite Zeile irgendwas hinzuerfunden wurde. Ganz zu schweigen von Kontext-Fehlern, die vermutlich durch die Rewrites entstanden sind. Ich finde es auch immer sehr bescheuert, wenn aus einem normalen neutralen Satz im Japanischen dann eine Beleidigung im Englischen wird. Passiert verdammt oft. Aus "hey, wieso weinst du?" -> "Boa wie eklig, was weinste denn?!" Gut, der Typ, der das verbrochen hat, wird aus gutem Grund gehasst. Es ist hart. Lokalisieren ist eine Sache. Heck, selbst mit einem "durrr!" komm ich noch halbwegs klar, auch wenn das schon echt.. unprofessionell wirkt. Aber das hier? Oh je.
Mag mir jemand erklären, warum das Sequel zu Brave Fencer Musashi(den) andauernd "Musashi: Samurai Legend" genannt wird?
Bullshit! Das Logo ist genauso aufgebaut wie im Vorgänger, oben drüber steht in kleiner "Samurai Legend" und unten drunter in groß und rot umrahmt "Musashi". Den ersten Teil hat man damals definitiv nicht "Musashi: Brave Fencer" genannt, warum jetzt also die Titelbestandteile völlig willkürlich shufflen und umdrehen, wenn man es ausschreibt? Ein Doppelpunkt kommt schließlich auch nicht drin vor. So wie ich solche Logos normalerweise begreife, werden sie in der Reihenfolge gelesen, in der sie da stehen. Wenns einen Untertitel gibt, steht er unten drunter (d'oh!), wenns einen übergeordneten Namensteil gibt, der nicht die Hauptkomponente ist, kann er auch oben drüber stehen. Im Japanischen wird zwar oft von oben nach unten und zeilenweise von rechts nach links gelesen, aber dass von unten nach oben gelesen wird, wäre mir neu.
Oder wie würdet ihr ohne das entsprechende Vorwissen die Spiele mit den folgenden Logos bezeichnen?
http://s3.postimg.org/w7z0ymdlr/4fb9d09783f4d_Kopie.jpg http://s24.postimg.org/ddoj3b3jl/msl_logo.jpg
Beim ersten ist es in der westlichen Version natürlich noch viel deutlicher. Es handelt sich um eine Serie, sodass es völlig irrational und widersinnig ist, die beschriebenen Konventionen vom einen Teil auf den anderen plötzlich umzukehren, ohne dass dies aus dem Logo heraus ersichtlich wäre :-O Kann sein, dass Square Enix das Spiel früher in Meldungen auch so komisch benannt und in der Form offiziell gelistet hat, aber das ist mir sowas von egal. Selbst wenn ich ganz alleine gegen die gesamte Gaming-Welt des Internets anschwimme, ich weigere mich, mit einem solchen Ablese-Fail eines Spieletitels (oder alternativ: einem Logo-Design-Totalversagen) konform zu gehen. Überall heißt es "Musashi: Samurai Legend" auf den Seiten, aber dass Leute, die es nicht "besser" wissen, es schlicht anhand des Logos gelegentlich auch "Samurai Legend Musashi" nennen, spricht eigentlich schon Bände.
Das einzige, wo die Situation anders aussieht, wäre die japanische Fassung des zweiten Teils, wo die Reihenfolge im Logo (Musashiden II: Blade Master / 武蔵伝II ブレイドマスター) durchaus korrekt ist, selbst wenn sie leider nicht mehr parallel zum Vorgänger steht.
Für mich sind und bleiben die beiden Spiele (im Westen) jedenfalls so:
Brave Fencer Musashi
Samurai Legend Musashi
-_-' Egal was der Rest der Welt sagt. Jaja, ich weiß, da draußen gibt es andere Probleme. Aber in meinem Hang zur Perfektion und Zwang regen mich solche Geschichten manchmal echt auf.
Hehe, ich frage mich, was der ursprüngliche Grund für die westliche Namensreihenfolge ist. Habe mir eben einen offiziellen Trailer angesehen, aber da wird der Titel nicht genannt und "Musashi" und "Samurai Legend" werden als separate Trademarks genannt. Mehr finde ich auch leider nicht. ^^ Vielleicht ist das westliche Logo aber auch einfach nach der Festlegung des offiziellen westlichen Titels entstanden.
Wo wir schon mal bei Titeln sind: Ich verstehe nicht, warum die westliche Version (d.h. die NA-Version) von .hack//G.U. jeweils noch ein // in die Titel eingeführt hat.
JP: .hack//G.U. Vol. 1 再誕
NA: .hack//G.U. Vol. 1//Rebirth
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51X7YYEE69L.jpghttps://upload.wikimedia.org/wikiped...-dothackGU.jpg
Das macht so wenig Sinn, dass es im Westen auch kaum einer schreibt. ^^
Interessante Theorie! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das mit den separaten Trademarks ist mir auch schon aufgefallen und fand ich seltsam. Hmm, vielleicht gabs ja wie so oft mal wieder irgendwelche Probleme mit anderen geschützten Namen, sodass sie darauf ausweichen mussten.
Das ist in der Tat sinnlos ^^ Yay, packen wir einfach so viele Sonderzeichen in den Titel rein, wie geht... Das erscheint mir schon im Original seit jeher irritierend. Wüsste aus dem Stegreif nie, wie ich die Titel der Serie korrekt zu schreiben hab und müsste erstmal nachschlagen.Zitat:
Wo wir schon mal bei Titeln sind: Ich verstehe nicht, warum die westliche Version (d.h. die NA-Version) von .hack//G.U. jeweils noch ein // in die Titel eingeführt hat.
Bei hack isses vermutlich "Logik". Im Japanischen gibts keine Leerzeichen. Da isses Vol.1Rebirth. Aber im Englischen ist das seltsam. Vol.1 Rebirth geht nicht so gut, da Leerzeichen und Computer traditionell Probleme gemacht haben. Darum das //.
Ob das jetzt nötig war oder nicht, da kann man sich drüber streiten. Da aber der Titel nach "Computer" aussehen soll, passt es. Die Frage, warum überhaupt das // im Titel ist, bleibt natürlich. So ganz generell. :D (dot hack klingt schon genug nach PC)
Disgaea kommt 2016 auf Steam aus. :D
Jap, der erste Teil. Vielleicht kauf ich ihn mir ja. :D
Ich hab den Storymode mit 4 Enden auf der PS2 gespielt und mir das NDS Remake geholt, weil mehr Inhalt, aber nie weiter als Chapter 1 gespielt. ABER ICH GLAUBE, DAS HÄLT MICH NICHT AB.
Mir grauts nur vor Etna's neuer Sprecherin. Die ist gut, aber die alte war so viel besser. D:
Ich will lieber Disgaea 5 für die Vita. :A
Da ich ja bis heute Xenoblade Chronicles noch nicht durch haeb (heck, ich bin 2x bis zur Gaur Ebene gekommen, das ist vllt 5-10% in der main story xD) hat mich Xenoblade Chronicles X ja eigentlich kalt gelassen. Bis ich heute reviews gelesen habe. Fuck.
Steelbook gerade bestellt. Send help.
Xenoblade war auch sehr mies. Hast nix verpasst. :D (Und wurde das Sequel nicht von Nintendo wieder schön zensiert? )
Genug Hilfe?
---
Ar Nosurge + : War im Angebot im US PSN. Vollpreis wollte ich nicht zahlen, da TK Lokalisierungen es nicht verdienen. Und was soll ich sagen? Bei jeder Text-Box steht neben dem, was X O Buttons machen, immer noch "Send". Hat immer noch keine Sau bei dem Saftladen bemerkt, dass das FALSCH IST. (während bei Ankündigungen korrekt neben X "next" steht.. exakt wie bei Atelier Shallie. Holy crap)
Und ansonsten ist die Lokalisierung auch super. Nimmt man JP Stimmen, gibts beim ersten Stadt-Besuch die Beschreibung auf Japanisch im Video! Mit englischen Stimmen isses englisch. Noch mehr fail geht ja schon nicht mehr. Natürlich sind auch Teile von Videos nicht untertitelt.. was man ja leider von TK schon sehr gut kennt. Aber diese Fehler. Oh je. Bei den Kostüm-Beschreibungen (ein neues "plus" feature sind Kostüme) haben sie zudem auch gedacht, dass Worttrennung überbewertet ist. Da graust es mir ja schon vor anderen Vita-only Text. Traurig.
Ansonsten hat mir das "Spiel" bisher ziemlich gefallen. Nicht, dass ich viel gespielt hätte. Die 3.5 Stunden auf meinen Zähler hatten vllt 10 Minuten Gameplay. Oh und es war eigentlich noch mehr Zeit, aber es zählt nicht im Menu, wenn man z.B. Tutorials, Enzyklopädie oder was auch immer ließt. Nuja, Chars sind nett. Delta ist ein charmanter Idiot. ("I'm speaking out of experience here. Thinking won't solve this problem!") Cass ist eine Tsundere über die sich das Spiel schon ziemlich... lustig?... in ihrer "Cosmosphere" (jaja, es heißt jetzt anders) macht. Wie war das, tsun kingdom vs. dere empire? Eine Dolmetscherin für die "tsun"-Sprache? ^_^ Oh je, was zur Hölle. Nay ist auch gut und macht ne gute Kombi mit Delta, auch wenn man in diesem Spiel nicht wählen kann. Mal sehen wie sehr mich das im Endeffekt ärgern wird. Denn Nay ist irgendwie ein Arsch. Aber ein netter Arsch. Und passend dazu zeigt sie ihn auch permanent... geez.
Kämpfe.. naja. Ich hatte 3. Sieht überraschend gut aus, könnte Spaß machen. Als nächstes steht wieder Gameplay an. Theoretisch. Praktisch gibts sicher wieder an jeder Ecke random Kommentare von Cass und Delta. Das ist nun neu. In Dungeons wird nun auch permanent geplappert. Wenn man will. Aber wer will das nicht? Jedenfalls hab ich die Schwierigkeit nun auf Max. Mal sehen. Hoho.
Musik ist auch großartig bisher. Setting ebenso. Aber gerade die Musik ist mir sehr positiv aufgefallen. Fast jedes Lied ist irgendwie toll, was schon extrem ist.
Und zuletzt Präsentation. Ja, typisch Gust nun mit den 3D Figuren und keine Artworks mehr. Aber es ist "ok". Man wird schon sehr früh mit einem sehr.. interessanten Cass Tanz im Hintergrund bedacht. Das war herrlich, vor allem im Kontext mit der Szene. Oh Delta. Aber. ABER: Das Spiel war ein Ps3 Spiel und das MERKT MAN. Die Menus, die Story-Präsentation, all das wirkt "zu klein". Auf nem großen Bildschirm ist das kein Problem denke ich, außer man sitzt weit weg oder so, aber auf der Vita isses schon teils arg. Gut, das zu fixen wär einiges Arbeit gewesen, da sie alle Cutszenen hätten komplett neu scripten müssen. Aber wenigenstens die Menus hätte man etwas Vita-freundlicher machen können.
tl;dr: Scheint spaßig zu sein. Auch wen Ciel never ist. (Tamagochi meets waifu sim ist aber ehrlich gesagt eh nicht meins. Auch wenn ichs mir wegen der Geschichte trotzdem gekauft hätte. Ich mags Universum.)
Dragon Quest Heroes kommt übrigens am 03.12.2015 auf Steam raus, falls das noch niemand geschrieben hat. Ich bin jetzt zu faul zum suchen. Das Spiel ist orientiert sich vom System her etwas an den Dynasty Warrior Teilen, nur mit mehr RPG und Story Elementen. Ich denke ich werde es mir holen, allein schon um dem Time exclusive Titel Spielern auf der PS4 eine reinzuwürgen :D
Spaß beiseite - mein Eindruck von dem Spiel war bisher tatsächlich ziemlich gut. Der Port orientiert sich an der PS4 Version, Direct X11 wurde schon bestätigt. Und es würde mich immens freuen wenn es einige richtige Dragon Quest Teile auf Steam schaffen würden.
Einige pfiffige Gamer aus der Tales of Fanbase haben es außerdem geschafft TOZ einen 60 FPS Unlock zu verpassen. Das Spiel wirkt dadurch um einiges flüssiger und angenehmer für mich, ich habe es selbst schon probiert. Desweiteren gibt es auch schon einige schöne visuelle Verbesserer aus der Sweetfx und Reshade Community, außerdem lässt sich der japanische Opening Song durch ein simples austauschen einer bestimmten Datei wieder einbauen :A
Hab grad keinen anderen Thread zur Hand, also hier rein: Hab angefangen, nebenher Samurai Legend Musashi (das nur so und nicht anders heißt :D) zu spielen, weil ich was kurzweiliges wollte, das ich zur Not auch gut unterbrechen kann. Ein paar kurze Eindrücke...
Spiel fing mir zu simpel-minimalistisch und teilweise sogar frustig an (ein paar Bosse und die hakelige Steuerung /Kamera waren nervig). So langsam aber sicher überkomme ich die anfänglichen Störfaktoren, aber dass mir das Spiel ans Herz gewachsen wäre, wäre dennoch bei Weitem zu viel gesagt. Zumindest wird es etwas besser, wenn man sich erstmal an den Ablauf usw. gewöhnt hat. Gibt aber schon noch eine Menge Sachen, die ich eher negativ finde. Erstmal ist nur wenig Rollenspiel vorhanden, es ist mehr auf Action ausgelegt. Merkt man vielleicht auch daran, dass die Story echt der reinste Witz ist - pures Mittel zum Zweck, auf die Basics der Basics beschränkt, schwaches World-Building, furchtbare Dialoge, Klischees ohne Ende. Die Stimmen der englischen Sprachausgabe nerven.
Stilistisch/visuell find ichs ganz interessant, diese Art von übertriebenem Cel-Shading-Look sieht man nicht alle Tage. Besonders nett sind die Todesanimationen der Gegner - da werden Roboter und Ninjas manchmal GESPALTEN (bei den Robotern sieht man sogar mehr oder weniger die inneren Teile) oder in handliche Häppchen gevierteilt etc., auch die Spezialattacken rocken. Das Layout der Level variiert qualitativ stark, ist insgesamt aber oft zu linear und eingeschränkt.
Viele Konzepte wurden aus dem Vorgänger übernommen, aber nicht wenige davon wirken nach unten nivelliert. Zum Beispiel der Aufbau der Spielwelt - da hatte Brave Fencer Musashi noch viel mehr von einem Zelda mit der zusammenhängenden Spielwelt und dem beschaulichen Dorf in der Mitte. Zurückkehren zu schon besuchten Orten kann man auch im Sequel noch, muss man sogar viel zu oft, sodass es fast schon als Asset-Recycling auffällt. Jedoch teleportiert man nur noch durch die Gegend von einem lichtdurchfluteten aber langweilig gestalteten Hub aus, das über eine "Weltkarte" fliegt, die diese Bezeichnung kaum verdient (man wählt aus einer aneinandergereihten Folge von einer Handvoll Locations aus). Insgesamt kam mir der erste Teil kreativer, quirliger und vielseitiger vor. Samurai Legend Musashi versucht etwas zu sehr, einen auf superdupercool zu machen.
Was mich mit am meisten stört, ist die Geschwindigkeit. Dieses Spiel wäre unendlich mal unterhaltsamer und besser, wenn es beim Gameplay ein bisschen mehr in Richtung Devil May Cry gegangen wäre. Es hätte so unheimlich gut gepasst! Gerade auch durch die ganzen abgefahrenen Schwert-Attacken. Stattdessen wirkt Musashi bisweilen geradezu träge. Am schlimmsten ist, dass sich die Standard-Combo nicht unterbrechen lässt. Das und viele andere Attacken ebenso werden immer zu Ende ausgeführt, was immer wieder Sekunden dauert, in denen man keine direkte Kontrolle über die Spielfigur hat. Das ist es, woher viel von dem Frust kommt - man sieht, dass der Boss gerade seinen Spezialangriff vorbereitet, möchte in Deckung gehen, aber darf Musashi nicht bewegen, bis er seine Aktion fertig ausgeführt hat (die vielleicht sogar längst ins Leere trifft). Anders gesagt - man denkt als Spieler schneller als das Spiel, und sowas ist einfach zum Kotzen.
Die Musik ist nichtssagende, unmelodiöse Unterhaltung, aber trägt zumindest ein wenig zur Atmosphäre bei. Umfang scheint gering zu sein. Habs jetzt schon zur Hälfte durch nach knapp 9 Stunden oder so.
Gestern Abend Crisis Core: Final Fantasy VII durchgespielt.
SPOILER ALERT und so.
Ich wollte das Spiel schon immer mal durchgespielt haben, aber ich bin nie dazu gekommen. Anfang des Jahres hab ich mir The Price for Freedom angehört und war von dem Track sehr begeistert. Dann hab ich mir so ca. 2 Minuten vom Ende angesehen und war von der Präsentation einfach nur überwältigt, so dass mir die Tränen kamen. Ich konnte eine langte Zeit The Price for Freedom nicht hören, ohne dass es mich emotional mitgenommen hat, einfach weil das Kopfkino so stark war. Für mich war Zack als derjenige, der einfach nur zu Aerith nach Midgar möchte, aber der sich opfert um Cloud zu retten, weil Best Buddies und so, sehr ergreifend und die Umsetzung mit den letzten Flashbacks, die er während des Endkampfs hat, fand ich einfach nur überwältigend. Ich MUSSTE einfach Crisis Core spielen.
Aber eh, dann kam die Enttäuschung.
Gameplay
Das Kampfsystem hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich eine lange Zeit gebraucht habe, um mich damit anzufreunden. Die Kämpfe waren nicht sehr anspruchsvoll und zogen sich teilweise doch schon (Besonders der Final Boss war einfach nur ein repetetives draufgekloppe), aber mit ein bisschen grinding (durch die optionalen Missionen) ging das dann doch schon ganz gut ab, ohne dass man sich lange an den Kämpfen aufhalten musste. Hier hätte ich mir aber schon gewünscht, man hätte den Schwierigkeitsgrad nicht dadurch künstlich angehoben, in dem Gegner STOP auf einen wirken und man dann für 5 Sekunden regungslos ist und man in einigen Kämpfen dadurch auch schnell mal all seine HP verliert. Insgesamt aber ziemlich faires Spieldesign. Von den Missionen habe ich 26 % gemacht und das waren meiner Meinung nach schon viel zu viel, da es immer das gleiche war. Wirkliche Abwechslung gab es nicht. Die Minispiele empfand ich auch etwas forciert, aber sie waren eine nette Abwechslung.
Story
Boy, oh boy. Was war ich hier enttäuscht und leicht verärgert. Erstmal vorab: Ich glaube, ich bin ein wenig zu alt für dieses Spiel, da ich glaube, dass sich die Zielgruppe zwischen 12 und 18 Jahren befindet, was ich nicht ganz verstehen kann, da viele Final Fantasy VII Fans zum Releasezeitpunkt von Crisis Core bestimmt schon 20+ waren. Der Großteil der Cutscenes war cheesy^2 und die Dialoge mitunter fürchterlich. Zack war viel zu jugendlich (ich dachte immer, er sei cooler und erwachsener) und teilweise auch etwas whiney ("I'm trying, I'm trying" / "Mind your own business!"), Angeal und Sephiroth waren noch okay, aber Genesis. Fucking Genesis. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat, so einen whiney Emo, der die ganze Zeit pseudo-poetische Passagen aus einem fiktiven Drama rezitiert, als Villain einzubauen und in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen. Wirklich. Genesis besitzt 0 Persönlichkeit, seine Face-Heel-Turn ist super billig (eigentlich von allen) und einfach nichts, wirklich garnichts rechtfertigt seine Bedeutung in der gesamten Compilation. Wo ich Crisis Core als nette Addition zu FF VII betrachte, verfluche ich das Spiel dennoch ein wenig dafür, dass es uns Genesis gab.
Die große Enttäschung war dann doch, dass alle wichtigen Nebencharaktere nur sehr flach behandelt wurden. Hojo hatte ein paar Szenen, die Turks hatten ein paar Szenen und auch Cloud und Aerith hatten nicht viel mehr gehabt, obwohl sie eigentlich für den emotionalen Höhepunkt am Ende ausschlaggebend sind. Da ist so viel verschenktes Potential gewesen. Aber trotz dessen, dass ich denke, dass die Beziehung zwischen Aerith und Zack recht flach und oberflächlich dargestellt wurde, fand ichs doch ein wenig niedlich, ähnlich wie mit Cloud, mit dem es viel zu wenige Szenen gegeben hat, als dass ich wirklich sagen kann "Wow, Zack und Cloud, das waren zwei echt gute Freunde, ziemlich tragisch, wie das ganze geendet ist." Eher in Richtung "Eh, die beiden waren schon Buddys, aber das war keine tiefe Freundschaft." Chance vertan. Ich hätte hier übrigens auch gerne mehr Cutscenes mit Cissnei gesehen, aber dafür, dass sie nicht zur Gruppe Angeal-Genesis-Sephiroth gehört, hat sie schon recht viel Screentime bekommen. Denke, ich muss mich damit zufriedengeben.
Das Ende war dann wieder echt gut gemacht. Wenn Crisis Core eine Sache wirklich gut gemacht hat, dann sinds die letzten 15 Minuten. Wirklich grandios. Ich war mir das ganze Spiel auch sicher, dass ich keine einzige Träne für dieses Kitschfest aufbringen würde, aber der Cut von Aerith zu Zack bei 00:38 ist so großartig, so wunderschön, dass ich es mir seit gestern 6-7 mal angeguckt habe. Wow. Auch den 89. Brief, den man von ihr liest, in dem man erfährt, dass sie seit 4 Jahren auf ihn wartet und nicht weiß, wo er ist, was er tut und ob er je einen einzigen Brief gelesen hat. Wirklich sehr traurig, dass Aerith und Zack sich nie wieder sehen und sie nie erfährt, was mit ihm passiert ist. Die Art und Weise, wie man Aerith am Ende als emotionalen Höhepunkt eingebaut hat, gefällt mir richtig gut. Auch wenn die Beziehung zwischen den beiden etwas flach war, hat es mich trotzdem hart getroffen und ich glaube, ich muss das ersteinmal verarbeiten. Aber ohne Witz. Dieser Schnitt von Aerith zu Zack. Mein Gott. Mitten ins Herz. :D
Insgesamt war es ein nettes Spiel, aber der Fokus lag meiner Meinung nach auf den falschen Stellen. Die Story ist für ein Final Fantasy auch recht kurz (ca. 15 Stunden) und leider auch nicht gut, bis auf ein paar Momente. Was ich hier aber nochmal positiv erwähnen muss: Der Niebelheim-Vorfall war echt gut dargestellt (Besonders hat mir gefallen, wie teilweise selbst die Kameraperspektiven auf FF VII übernommen wurden), aber der Wechsel von "Sephiroth verschanzt sich in der Shinra Mansion" zu "Niebelheim brennt!" war zu schnell.
Auf meiner Backloggery gab ich dem Spiel 3/5 Sternen. Gut, unterhaltsam, aber nicht grandios oder überwältigend.
Spielt von euch eigentlich irgendwer Fantasy War Tactics? Ich hab das gestern durch Zufall entdeckt und mal kurz angefangen. Ist soweit eigentlich nen nettes Mobile Tactical RPG, was eher richtung Disgaea geht, da man so ziemlich alles und jeden upgraden kann. xD
Bin aber noch net sonderlich weit, 1-7 oder so.
Eins davon ist zensiert, ein anderes mies und wieder ein anderes viel zu kurz. Great.
Andrerseits bei den typischen hohen Start-Discounts, die IFI so macht, kann man sich Nep U vielleicht sogar gönnen, auch wenn bald ne bessere Version auf der Vita erscheint. Auch wenn man nach 10 Stunden locker fertig ist, soweit ich das mitbekommen habe.
Haha, wenn das auch nur irgendwie Grund davon sein würde. Sony schreibt btw. rein gar nichts vor. Dafür gibts ESRB. Und das funktioniert auch auf Steam. (man braucht afaik kein rating, aber wenn mans hat, hat Steam sicher nix dagegen..)
Es war einfach eine typische Selbst-Zensur von einem Publisher, der keine Ahnung hatte oder aber möglichst wenig Leute wegen halb nackten Mädchen sauer machen. Haben halt nicht erwartet, dass es so viel Anti-Zensur Geschrei gibt, weshalb sie damals schon fast einen auf beleidigte Leberwurst gemacht haben. Und nun unzensiert. :D Recht amüsant. Die Zensur war aber auch random.
Wobei wait. Man wird nicht mehr rubbeln können, oder? PC hat ja keinen eingebauten Touch-Screen. Vielleicht ist das deren Ausrede.
Summon Night 5 kommt am 15.12, also nächsten Donnerstag im US PSN raus. Zeit, nach Trails wieder erneut die PSP herauszukramen. :D
Natürlich ist das schade, aber das Budget von GW lässt halt nicht viel mehr zu. ^^ Vic hat aber schon mal irgendwo erwähnt, dass durch mehr Support von den Fans (=Spiele kaufen) auch solche Sachen in Zukunft angegangen werden können. Class of Heroes 3 steht ja auch noch aus, was ebenfalls noch für die PSP erscheinen wird. Das interessiert mich zwar jetzt nicht sooooooo wahnsinnig doll, aber holen werde ich mir das auch. Ich meine hey: Endlich Musik in den Dungeons, hell yeah. :D
Musik in Dungeons bringt nur was, wenn das Spiel gut wird. CoH2 war.. nicht gut. Leider. So gar nicht. Nicht einmal die "verbesserte" Ps3 Version. Da spiel ich lieber nochn Experience crawler. Im Prinzip das selbe, nur mit VIEL weniger Problemen.
CoH2 war einfach zu leicht denke ich. Als ich dann endlich mal in einen halbwegs schweren (read: Schwierigkeit die normalerweise ganz normal in Crawlern ist) Dungeon war, hat sich dann herausgestellt, dass ich da falsch war und noch 3 andere vorher machen muss oder so. Da hab ichs gedropt. Ich mein, das macht kein Spaß. Die Spielmechanik ist ja quasi die selbe wie in (fast allen?) Experience Spielen, da sie alle auf dem selben Kram basieren. Aber der Unterschied ist so groß.
Ich mochte es auch nicht sonderlich. Durch ellenlange Dungeons zu passieren, nur um an einer altbekannten Kreuzung mal wieder einen neuen Dungeon freizuschalten (und das immer und immer wieder!) konnte mich auch nicht wirklich lange motivieren. Aber vielleicht wird ja Class of Heroes 3 alles besser machen. ^^
Da ich es gar nicht mehr auf'm Schirm hatte, aber dank Wishlist eine Mail bekam: Final Fantasy XIII - Lightning Returns wurde heute mit 10% Rabatt (14,39€) released.
https://www.youtube.com/watch?v=4oDeSJI0qJc
Jetzt kündigt endlich XV für PC an.... Mal schauen ob ich IX noch mal kaufe, ist bis heute immerhin das einzige welches ich zwei mal durchgespielt habe.
http://gematsu.com/2016/01/shadow-he...new-video-game
Interessante Infos über das, was Shadow Hearts III hätte werden können.
*klickt auf den Link*
*schließt den Tab, ohne reingeguckt zu haben*
Nee, sowas les ich mir gar nicht erst durch. Loose-Loose. ;D
Das hat Narcissu auch reichlich verwirrend geschrieben. Da steht nix drüber, was SH3 hätte werden können. Da steht nur "es existiert nicht". From The New World ist ein Spin-Off. Und das wars.
Clickbait also... böser Narcissu!
Daraus geht auch hervor, dass für die Geschichte von Yuri durchaus eine Fortsetzung angedacht war. Besonders hier:
"Shadow Hearts artist Miyako Kato prepared illustrations of Jinpachiro Hyuga (Ben Hyuga), Yuri’s father, and Kiheita Inugami, Kurando’s father, who would’ve been the protagonists of Shadow Hearts III."
Das neue Spiel, an dem Machida arbeitet, hat damit natürlich nichts zu tun. Aber für mich klingt es so, dass, wenn Shadow Hearts kommerziell erfolgreicher gewesen wäre, in diese Richtung fortgesetzt worden wäre.
Sehe gerade, das stammt aus einem Video-Interview vom 2. Januar. Sehe ich mir gleich mal ganz an.
https://www.youtube.com/watch?v=QuKiry_lT2w
Sakaguchi arbeitet an einem neuen Spiel: http://www.dualshockers.com/2016/01/...-terra-battle/
Ich hoffe, er hat die Konsolenversion von Terra Battle nicht vergessen. ;) (Wobei ich ein neues Spiel tatsächlich interessanter finde.)
Hey, Leute, wir suchen gerade die dümmsten Cutscene-Momente aus Lightning Returns! Mag jemand schnell helfen? Ne kurze Beschreibung zum Finden (oder ein Link) reicht.
Ich poste es mal hier, weil wohl niemand mehr in den Lightning-Thread guckt. Vielen Dank im Voraus! ^__^
Hm... jede Szene, in der Lightning mit ihrer "coolen" Stimme spricht? Fast alle Charakterenden? Das Post-Credit-Ende?
Ah, nein, warte: Die Trailer-Szene mit der Sonnenbrille. :hehe:
Wieso spricht hier eigentlich niemand über Nights of Azure (Yoru no Nai Kuni) für die PS 4? Weiß jemand Näheres über das Spiel? Soll am 1. April (laut amazon) rauskommen.
It's gay. Viel mehr weiß ich nicht. Ps4 only macht es auch uninteressant für mich. Sonderlich viel gutes (oder schlechtes) hab ich dazu nicht drüber gehört. Ist halt irgendwie schon Nische.
TK portet mittlerweile fast alles aufn PC, warum sie Gust Spiele noch immer nicht auf Steam haben, weiß ich echt nicht. Allerdings ist dieses Spiel nicht direkt von Gust, insofern hab ich KA welche Engine es nutzt. (Wenns aber die selbe wie Atelier und co ist, dann ist es auch die selbe wie Dynasty.. und die Spiele sind aufm PC)
edit: Und ganz nebenbei.. es redet auch keiner über den nächsten Neptunia Teil der Anfang Februar herauskommt. Oder den Digimon Titel. Dieses Forum.. redet generell nicht viel über kommende Spiele, wenn sie nicht allzu bekannt sind. (Wobei Neptunia IST recht groß, vor allem mit den ganzen PC Ports.. Digimon hätte Bamco aber auch direkt mit fürn PC machen können, wo sie schon die Ps4 Version fürn Westen gebastelt haben, ähnlich zu Zestiria)
Also ich zumindest freue mich über das neue Digimon Spiel und hoffe es geht wieder mehr in die Richtung Digimon World 1 und 3, was nach aktuellem Informationsstand aber auch so sein soll. ^^
PS4 habe ich noch nicht, sonst würde mich Nights of Azure mehr reizen. :)
Nächsten Monat hole ich mir auf jeden Fall das neue Digimon und Atelier Escha & Logy Plus für die Vita.
Das neue Digimon ist jedenfalls kein raise-sim mehr. Also deine Viecher können nicht mehr sterben undso. (was ja in manchen Spielen wohl so passierte..)
Ich hab vergleiche zu SMT und so gehört, interessiert bin ich im Prinzip auch. Aber eigentlich sollte ich ja meinen ganzen Vita Backlog mal vorher leeren.. :/
Entwickelt wurde es von Media Vision. Wär mal interessant zu sehen, was die so mittlerweile noch drauf haben. Wild Arms ist ja nun schon ne Weile her.
Escha to Logy werde ich mir hingegen garantiert nicht holen. Kenn das Original, und es ist einfach kein wirklich gutes Spiel. Vor allem, da Shallie einfach alles was es macht verbessert. Und Shallie+ kommt ja auch. Mit theoretisch interessanteren Änderungen, wie z.B. eine wiederkehrende Ayesha und einen besseren Abschluss der Trilogie.. wobei letzteres auch irgendwie egal ist. Die Dusk Trilogie ist einfach sehr meh, wenn man mal ehrlich ist. Ist halt doof, wenn der Dev direkt inner Mitte gekauft wird, und dann erstmal verschiedene Ideologien clashen. Hoffe der neue Atelier Teil ist gut. Langsam wirds Zeit. :D Shallie war ja schon aufem richtigen Weg.
Die Atelier-Teile gehören zu dieser Sorte Spiel, wo ich mir sofort das Artbook kaufen würde, würde ich es im Regal sehen, mich das Spiel selbst aber gar nicht reizt.
Nach dem, was ich bisher so gesehen habe, wäre es einfach nicht meins, aber damn, die Artworks... :/
Hm, das muss aber dann sehr lang her gewesen sein. Der letzte Titel in Bezug auf Digimon, der ein derartiges Feature besaß, war Digimon World 1 für die PSX, zumindest von denen, die ich gespielt habe (außer DW1 noch DW4 und Digimon World Dusk und die hatten beide dieses System nicht).
Im Großen und Ganzen bekommt man, zumindest soweit ich das gesehen habe, in Prinzip ein moderneres DW Dusk mit weniger Digimon, aber mehr Multiplayer.
Streng genommen (ich hab mir doch noch mal die Wikiseite von DW1 angesehen), laüft das "Sterben"/"fade away" aber auf das Gleiche drauf hinaus wie zumindest in DW Dusk - du musst das Digimon einfach nochmal aufleveln. XD
*Mal etwas für Freunde von Harvest Moon, Rune Factory & Co hinterlass*
Stardew Valley will be released on February 26th!
Plattform: Steam, PC
https://www.youtube.com/watch?v=ot7uXNQskhs&feature=youtu.be