Zitat:
Wie ich dem Spiel gegenübertrete ? Eher mit gemischten Gefühlen, aber wie absehbar eher schlecht als recht.
Die "Storyzusätze" der neu aufgelegten Geschichte sind ansprechend, zumindestens von dem was ich bisher gelesen habe. Um das Spiel auf eine bestimmte Größe zu bringen musste das Spiel jedoch "etwas" gequetscht werden. Dies ist eigentlich nicht schlimm, jedoch werden gesammte Ortschaften zusammengelegt, und einige Szenen sind ganz anders als im originalen Lufia 2, aber gut das war ja abzusehen und werte ich auch nicht als negativ.
Negativ empfinde ich das gesammte Gameplay irgendwie, wobei hier auch paar gute Ideen vorhanden sind. Also ersteinmal zu den positiven Dingen. Das Action-KS ist Geschmackssache, jedoch finde ich das "Afterkill" ganz nett, dass heißt liegt ein Gegner schon erledigt auf dem Boden, kann man zusätzliches Geld und zusätzliche Exp. erhalten, wenn man noch nachschlägt ... klingt zwar gewaltverherrlichend und die Idee wurde aus "Valkyrie Profile" kopiert, aber es macht fast Spaß. Zudem hinterlassen Gegner auch gewisse blaufarbige "Soul Shards" (hieß doch so oder?), die man sammeln kann und die man gegen Waffen und Rüstungen tauschen kann. Ganz gut gefällt mir auch die Idee mit dem Fähigkeitenbrett, bei dem jeder Charakter durch den Einsatz von juwelen die man im Spiel finden kann, verstärkt werden. Auch wurde dem Game ein Titelsystem eingefügt, bei dem jeder der sechs spielbaren Charaktere Titel dazugewinnen kann, die ihm jeweils bestimmte, permanente Bonuse bringt.
Über das Charakterdesign und deren Darstellung müssen wir glaub ich nicht nocheinmal hier diskutieren ;) !
Aber nun nocheinmal zum Gameplay ... irgendwie motiviert in diesem Spiel das kämpfen garnicht, was wohl an der neuen Funktion liegt, dass man, sollte man sterben, es wie so üblich einfach weiter probiert ODER man versucht es weiter, doch alle Charaktere bekommen einen Levelboost von + fünf Leveln .... damit kann man schon im ersten Dungeon auf Level 99 kommen. Ich muss zugeben das ich diese Funktion auch benutzt habe, da das Action KS nicht sonderbar toll geworden ist und es wirklich paar unfaire Dinge gibt im Spiel. Zum Beispiel verliert man gerade mal 9 Lebenspunkte, wenn neben einem eine Bombe explodiert, doch man verliert 900+ Leben wenn ein Gegner neben einem explodiert (wobei das jetzt bestimmte Gegner sind, nicht alle). dann gibt es da noch Gift, was dem Spieler wirklich bis zum letzten Lebenspunkt Leben abzieht ... toll nicht ? Und Heiltränke heilen einen natürlich zu 100% komplett, klar.
Auch sind einige Rätsel im Spiel recht unklar und fies, besonders in der Tanbel Mine. Und spätestens bei dem Spiel mit dem Lorenwagen kommt man zur Verzweiflung ... habe dies zwar nach 5-10 Minuten irgendwann geschafft gehabt, aber wer solche fiesen Spiele einbaut die einfach nur frustrierend sind und nichteinmal zwischen den Rätselpassagen eine Speicherfunktion einbaut gehört geschlagen !!! Zudem funktionierte da der Fluchtzauber nichtmal .... peinlich !
Was bleibt also übrig von dem Spiel ? Warum sollte man dieses Spiel spielen ? Dürfen Spielentwickler nach so langer Zeit eine eigene Parody ihres Werkes erstellen ? Der wohl einzige Grund für dieses Spiel ist, neben der alten und schön umgesetzen Melodie des Spieles, die Story. Die Geschichte von Lufia 2, die ja immer wieder in einigen Storyfetzen rübergebracht wurde zwischen paar normalen Quests eben, wurde um ein paar interessante Aspekte erweitert, teilweise auch verändert. Auch soll man wie ich gehört habe etwas mehr über die Sinistrals erfahren. Und am Ende gibt es noch eine Anspielung auf eine eventuell ... naja ;) !
Fazit: Jeder sollte das Spiel zumindestens mal angetestet haben, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Den Kauf kann man sich dann immer noch überlegen. Es ist wirklich Geschmackssache ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Ich habs jedenfalls angespielt und kann mir von daher ein Urteil bilden ;) !
Gruß: Erzengel