Lang ist's her seit meinem letzten Beitrag, doch ich bin (noch) nicht untergegangen.
Also, Kapitel IV:
MfG
Aenarion
09.01.2008, 08:01
Shiravuel
@sims
Du fehlst hier noch. Wirst doch nicht etwa vergessen haben? ;)
16.01.2008, 16:04
sims
Band 3, Kap. 2
16.01.2008, 23:24
bg2408
Aenarion: Uh, das kam... spät. Besteht auf deiner Seite überhaupt noch Interesse¿
sims: Was lange gärt, wird endlich Wut... oder so... ;)
18.01.2008, 11:27
sims
sims: Was lange gärt, wird endlich Wut... oder so... ;)
Tja, leider auch diesmal etwas verspätet...
Kommentare: Was mich dabei gestört hat ist, das sein erster Gedanke nicht Irdr war sondern Danain...
Sein erster Gedanke gilt Irdr - aber das war noch im vorigen Kapitel ;).
Tja, das ist doch schon einige Wochen her...
Ach ja, es ist der Name Reylin gefallen - er kommt mir bekannt vor, aber ich kann ihn noch nicht einordnen.
Dragonlady hat ihn für einen ihrer Hellgate-Charaktere geklaut. Der Name Reylin kam im Roman vorher noch nicht vor. (Auch wenn sie schon früher einen Auftritt hätte haben sollen. Seufz.)
*Licht aufge* Stimmt, daher kenn ich den Namen. :D Früher Auftritt? Du meinst dank der Unterteilung des 2. Bandes in Band 2 und 3?
Fazit ist jedenfalls das Scharneim sich auch in einen Vampir verwandelt
Was hältst du davon?
Irgendwie hab ich schon damit gerechnet bzw. war er für mich seit der Aktion mit dem Tropfen schon immer infisziert. Find es nicht schlecht, aber momentan etwas Ungünstig von der Gesamtsituation aus betrachtet.
Wieder einmal wird Danain *missbraucht* um die Ist-Situation aus seiner Sicht darzustellen. Warum auch nicht?
Mache ich das öfter?
Hmm... ja. :D Natürlich wechseln die Charaktere sich da immer ab, aber momentan scheint es so zu sein, das Danains einzige Daseinsberechtigung die ist das er dem *Teufelchen* hilft, Schnee schaufelt, Brennstoff herumträgt und die Umgebung beobachtet. ;)
Ich finde das die Umgebungen, wenn Danain sie *schildert* am besten wirken.
Die Verwandlung in einen Vampir macht Scharneim doch sehr zu schaffen und Chandra kann ihm nicht viel darüber sagen.
Was hältst du vom Konzept der "langsamen Verwandlung"?
Passt, kann ich mir gut vorstellen, wirkt nicht überzogen, gute Lösung. Wenn sich Scharneim jetzt sofort verwandelt hätte wäre das eine Katastrophe - von der Blutversorgung her.
nur das noch ein Vampir im Zirkel ist war mir irgendwie neu.
:hehe:nton:, du erinnerst dich an abgeschliffene Zähnchen, Nihil und so...¿
Jep, jetzt klingelt es wieder. :D
ich werde alt...
Mach mir keine Angst :eek: !
Angst? Das ist die Realität. :D
meine Vermutung das dieser Feuermagi mit der schönen Kupfergesichtsbedeckung ihr Sohn ist ist damit also auch hinüber.
Irgendwelche neuen Theorien?
Fießling. Naja, theoretisch *könnte* er ja doch ihr Sohn sein... aber dann wäre es komisch das er in dem Kapitel wo Marak verschwindet davon redet das er *Befehle* von seiner Herrin bekommt und Chandra jetzt auf einmal verwundert ist das ihr Sohn zaubert...
Sein Sarkasmus gegenüber Scharneims Verwandlung lässt darauf schließen das er nicht unbedingt gute Erfahrungen mit der Verwandlung hatte.
Untertrieben. Bei Chandra bestehen manchmal gewisse Unterschiede zwischen dem, was sie erzählt, und dem, was wirklich abgelaufen ist. Aber nicht weitererzählen ;).
Ich werd mich zusammenreißen. ;)
oder das er/sie den Zauber von Kraj (oder seinen Zauberern) bekommen hat.
Das eher. Es mußte eben schnell ein Zauber her, und ein anderer war gerade nicht da.
Und Forschung hätte zu lange gedauert.
So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Restliche Theorien waren eher als *Absicherung*. Ich kenn dich ja. ;)
Wie gesagt, gelungen aber im Moment verwirrend.
Weil Scharneim nicht ausspricht, was für einen Einblick in die Magie er hatte.
jep
Fragen: - wie fandest du, daß die Leute da gelandet sind und schon eine ganze Weile festsitzen?
Wenn man vom *Masterplan* ausgeht doch etwas komisch... sie hatten einen fixen Zeitplan und haben den - einfach so um ein Jahr verlängert... - wie fandest du Reylin?
Verwirrt, schwächlich, verwirrend. Naja, wenn da die Rede von *der roten Jesmina* ist dann wusste ich nie sofort ob jetzt Jesmina oder Reylin gemeint ist. - wie "Chandras zweites Kind"?
Das es eines gibt war ja schon länger bekannt, die *Kontaktaufnahme* geschah ja noch beim kleinen Turm. Das er Zaubern kann ist interessant - freu mich schon auf ein Treffen. - wie Scharneim im Kapitel?
Verwirrt, angeschlagen, irgendwie auf der Suche nach Informationen. Wie immer halt. ;) - wurde diesmal klar, welches Opfer Scharneim gebracht hat?
Jep, er hat sich für ein Leben als Vampir entschieden. - wie fandest du Danain und Ulasza im Kapitel?
Danain: Lasttier und Gehilfe.
Ulasza: Heilerin und Körperlich kaputt. - wie das Verhältnis Scharneim / Chandra?
Irgendwie haben sie jetzt noch ein Band das sie verbindet. Sie hat nicht mehr so viel Angst das Scharneim sie verlässt und er... wird ein Vampir (und ist ihr deswegen nicht böse). - inwieweit haben sich in deinen Augen Scharneim und Chandra verändert?
Scharneim: Vampirismus am eigenen Körper. Dazu noch die Erkentniss das Chandra und Irdr doch leben. Er hat viel zum Verdaun und ist daher vielleicht noch etwas nachdenklicher.
Chandra: Irgendwie schätzt sie jetzt ihr *Leben* mehr. - wie die Stimmung und Atmosphäre im Kapitel?
Zusammenflicken und warten. - was sagst du zum Verhältnis Jesmina / Reylin?
Mutter/Kind wäre vielleicht etwas übertrieben aber Lehrling/Meister kommt ungefähr dort hin. - wenn wir jetzt einmal die letzten Kapitel bedenken, wie sehr hat dich überrascht, was mit Scharneim passiert ist?
Nicht sehr. Siehe weiter oben. - wie fandest du Irdrs Auftritt im Kapitel?
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Insgeheim hab ich mir gedacht das Scharneims Opfer mit Irdr zusammenhängt. Aber Irdr Lebt und die Seelenverbindung gibt es auch noch.
Irdrs Überlegungen wegen Scharneims Vampirismus sind auch noch interessant. Verlängert sich damit auch Irdrs Leben oder stirbt er irgendwann mal und lässt Scharneim zurück...?
Schönes Wochenende - weitere Fragen werden nächste Woche beantwortet.
28.01.2008, 20:18
bg2408
Sorry für die späte Antwort, Streß wegen Diplomarbeit... sims:
Früher Auftritt? Du meinst dank der Unterteilung des 2. Bandes in Band 2 und 3?
Exakt. Sie hätte eigentlich schon im ursprünglich geplanten Kapitel 25 / Band 2 auftauchen sollen (bevor es zum Marak-Abschlußkapitel wurde). Aber irgendwie kam dann alles anders...
. Find es nicht schlecht, aber momentan etwas Ungünstig von der Gesamtsituation aus betrachtet. Was glaubst du, bedeutet es für Scharneim selbst?
, aber momentan scheint es so zu sein, das Danains einzige Daseinsberechtigung die ist das er dem *Teufelchen* hilft, Schnee schaufelt, Brennstoff herumträgt und die Umgebung beobachtet.
Na ja, was soll er auch sonst machen :D? Nein, ernsthaft, die Frage stelle ich mir wirklich. Derzeit hat Danain ein bißchen was vom fünften Rad am Schiff...
von seiner Herrin bekommt und Chandra jetzt auf einmal verwundert ist das ihr Sohn zaubert... Drei Worte: Magier versus Magus.
sie hatten einen fixen Zeitplan und haben den - einfach so um ein Jahr verlängert... Den Winter über geht es nicht weiter - da war eh Pause angesagt. Bloß sind sie nicht weit genug gekommen, für die eigentlich angedachte Pause. Die Frage ist, was sie stattdessen hätten tun können.
Das es eines gibt war ja schon länger bekannt[snip]
Ich meine ihn als Person¿
Mutter/Kind wäre vielleicht etwas übertrieben aber Lehrling/Meister kommt ungefähr dort hin.
Die wichtigere Frage ist doch: Wer ist Reylin?
29.01.2008, 09:28
sims
Kein Problem...
. Find es nicht schlecht, aber momentan etwas Ungünstig von der Gesamtsituation aus betrachtet.
Was glaubst du, bedeutet es für Scharneim selbst?
Naja, einerseits wird er seine Nahrung umstellen und andererseits hat er noch ein Band das ihn mit Chandra - seiner Frau, verbindet. Ob er das Jagen von Menschen je lernen wird?
Ich glaube am meisten Angst hat er das Irdr irgendwann sterben wird und er dann dem Wahnsinn verfällt.
, aber momentan scheint es so zu sein, das Danains einzige Daseinsberechtigung die ist das er dem *Teufelchen* hilft, Schnee schaufelt, Brennstoff herumträgt und die Umgebung beobachtet.
Na ja, was soll er auch sonst machen :D? Nein, ernsthaft, die Frage stelle ich mir wirklich. Derzeit hat Danain ein bißchen was vom fünften Rad am Schiff...
Wehe dir wenn du ihn auch so abservierst wie Marak! *böseschau*
von seiner Herrin bekommt und Chandra jetzt auf einmal verwundert ist das ihr Sohn zaubert...
Drei Worte: Magier versus Magus.
Ihr Sohn ist ein Magier, der Maskenmann ein Magus. Hm, aber aus seinem Kurzen Auftritt heraus kann man doch nicht wirklich erkennen dass er ein Magier ist und kein Magus... oder?
sie hatten einen fixen Zeitplan und haben den - einfach so um ein Jahr verlängert...
Den Winter über geht es nicht weiter - da war eh Pause angesagt. Bloß sind sie nicht weit genug gekommen, für die eigentlich angedachte Pause. Die Frage ist, was sie stattdessen hätten tun können.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann haben sie ja wegen Irdr früher Pause gemacht. Irdr hat sie ja vor dem Verräter gewarnt...
Egal, die Frage ist jetzt ob sie dadurch irgendwelche Probleme haben.
Das es eines gibt war ja schon länger bekannt[snip]
Ich meine ihn als Person¿
Was soll ich von ihm halten? Er hatte nur einen Kurzen Auftritt, aber da er Scharneim so blöd angemacht hat wirkte er nicht wirklich sympathisch. Andererseits sagt er nur die Wahrheit - oder das was er selber erlebt hat und für die Wahrheit hällt.
Mutter/Kind wäre vielleicht etwas übertrieben aber Lehrling/Meister kommt ungefähr dort hin.
Die wichtigere Frage ist doch: Wer ist Reylin?
Tja, ich schätze mal zu 90% ein Drache der schwer verwundet worden ist.
Da kommen mir momentan 2 in den Sinn: Kraj und Rakt.
Rakt ist es nach meinem Gefühl nach nicht, da sie ja von Scharneim etwas zu sehr *demoliert* worden ist.
Kraj - vielleicht? In der *Zukunft*, die Scharneim gesehen hat gab es Kraj nicht mehr...
Ansonsten hoffe ich stark für dich das es nicht Flinkflügel ist! Schon allein der Gedanke wenn du ihn in einen Frauenkörper steckst... :D
26.02.2008, 08:49
Shiravuel
So, da bin ich:
Sooo experimentell fand ich das Kapitel gar nicht, aber dafür ausgesprochen spannend. Mich würde interessieren, wer der Statthalter ist und wer der Narbige. Arthor war eine große Überraschung. :) Ich hätte nicht gedacht, dass er noch lebt. Irgendwie muss er wohl auch im Seyrikhtal gewesen sein, wo die Zeit anders fließt. Denn anders wäre sein Überleben wohl eher nicht möglich.
Die Reaktionen der anderen auf Scharneims Vampirwerdung sind teilweise verständlich, teilweise befremdlich. Vor allem Jesmina spinnt, aber da hatte derjenige wohl recht, der sagte, dass Drachen es nicht vertragen, wenn sie die Kontrolle verlieren.
Warum der Titel "Fürsten und Wächter?" Und was oder wer ist da dieser Typ im Kerker, der eigentlich tot ist und dem man es nur sagen sollte? Und was hat dieser Statthalter da für eine Magie angewandt? Offenbar ist er ein mächtiger Magier. Was wird hier gespielt?
Kurz zu einigen der Links oben: Ja, die Vampire sind unterschiedlich. Chandra ist sicherlich freundlich, aber zu den freundlichen Vampiren aus der Nachbarschaft würde ich die mächtige Abendbrandung nun wirklich nicht zählen. Es würde ihr nicht gerecht.
Ja, die Drachen sind ebenfalls unterschiedlich. Irdr, Kraj, Rakt, um nur einige zu nennen, sind so unterschiedlich wie auch Menschen und Elfen und überhaupt alles Lebende ist.
Natur-Helden: ja, Danain. Arthor würde ich auch dazu rechnen. Und überhaupt die meisten Waldläufer.
Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, trifft sicherlich hundertpro zu.
Freundschaft. Manchmal scheint es sich eher um eine Zweckgemeinschaft zu handeln, die zusammengekommen ist und nun aus bekannten Gründen zusammenbleibt. Zwar kann man einige durchaus als Freunde bezeichnen, aber ganz sicher ist das keine Gruppe, wo jeder mit jedem sehr befreundet ist. Zudem ist auch Freundschaft kein Bollwerk gegen Gefahren. Wie Du schon sagtest: ein Feuerball in eine Gruppe geworfen kann töten. Da nutzt auch keine Freundschaft etwas.
Evil Counterpart: hier weigert sich etwas in mir Abendbrandung oder Morgenbrandung als die "Böse" zu sehen. Beide tun, was sie tun müssen, um zu retten, was zu retten ist. Und man kann nun mal nicht immer die Welt retten, indem man stetig gut ist. Wer das glaubt, ist ein Traumtänzer. Manche Entscheidungen müssen nun mal getroffen werden, mögen sie einem persönlich auch noch so zuwider sein. Aber oftmals ist das große Ganze oder die Zukunft entscheidend für das, was man im Moment tun muss. Verantwortung wird nicht von Schwächlingen erfolgreich getragen, denn das führt zu Stagnation und späterem Untergang.
26.02.2008, 10:22
bg2408
Dragonlady: Ich habe deinen Post mal vom Diskussions- in den Feedbackthread verfrachtet ;).
Kommentare: Sooo experimentell fand ich das Kapitel gar nicht
Hm. Mal so formuliert: Ich habe nicht nur zwei Zeitsprünge im Kapitel (der Anfang knüpft an Kapitel 2 an, irgendwann im November. Dann ein Sprung nach Ende Dezember. Schließlich ein Sprung nach Mitte Februar). Außerdem springe ich plötzlich zu einem völlig neuen Ort, mit völlig neuen Charakteren. Das habe ich an sich erst einmal gemacht - und da war zumindest Irdr zugegen ;).
aber dafür ausgesprochen spannend.
Damit hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet :). Denn ganz ehrlich, größtenteils ists ja ein Laberkapitel, in dem nicht sooo viel passiert. Und wo etwas passiert, da mehr mit Charakteren, die man gar nicht kennt.
und wer der Narbige
:eek:, äh, der trat in Kapitel 2 schon auf. Allerdings nur als Erscheinung, die allein von Chandra gesehen werden konnte...
Irgendwie muss er wohl auch im Seyrikhtal gewesen sein
Nope. Er ist nun gute 10, 15 Jahre älter, und _kein_ fitter Waldläufer mehr.
teilweise verständlich, teilweise befremdlich.
Welche sind verständlich, welche befremdlich?
Warum der Titel "Fürsten und Wächter?"
Nun, es gibt in dem Kapitel einige Fürsten (bzw fehlende Fürsten, deswegen der Statthalter), Chandra strebt einen Adelstitel an, Ulasza ist quasi die Wächterin über das Zusammenbleiben der Gruppe, und... um ehrlich zu sein ich stellte gestern Nacht fest, daß das Kapitel keinen Namen hatte, ich aber noch einen brauchte. Drei und Vier hatte mehr Bedeutung als das ;). Wenn du einen anderen VOrschlag hast, nur her damit :).
Und was oder wer ist da dieser Typ im Kerker, der eigentlich tot ist und dem man es nur sagen sollte?
Wer: Egal. Was: Nun, im Roman finden sich verschiedene Arten von Vampiren. Die Ähnlichkeiten zu Shenyandra und den Streunern in Band 2 waren nicht zufällig.
Was wird hier gespielt?
Was glaubst du?
Es würde ihr nicht gerecht.
Warum? Ist sie nicht freundlich?
hier weigert sich etwas in mir Abendbrandung oder Morgenbrandung als die "Böse" zu sehen.
Sag das den beiden, die sich gegenseitig so sehen :D.
Fragen:
- wie fandest du die Szene am Anfang, wo Chandra alleine im Traum sitzt und nachdenkt? Samt der ... hm ... Offenbarung bezüglich wie es damals in Kaldrûn aus ihrer Sicht abgelaufen ist?
- wie fandest du die Ausblicke auf den gaaaanz anderen Ort auf dem Südkontinent?
- wie die Orts- und Landschaftsbeschreibungen des Südkontinents ( = einer der Orte, wo die Reise hingeht)?
- wie die neu auftretenden Personen?
- kam die "Enthüllung" am Ende bezüglich des alten Mannes überraschend?
- wie fandest du Scharneim im Kapitel?
- insbesondere, wie er mit seiner Situation umgeht? Und mit Chandra?
- und wie Scharneims Veränderungen beschrieben werden?
- wie Danain und Ulasza?
- nicht zu vergessen Jesmina?
- und Shenyandras Auftritt?
- wie glaubst du, geht es jetzt weiter?
Mehr Fragen eventuell später.
26.02.2008, 11:51
Shiravuel
Arghhh, ist mir das schon wieder passiert? ._. Danke.
Sooo experimentell fand ich das Kapitel gar nicht
Hm. Mal so formuliert: Ich habe nicht nur zwei Zeitsprünge im Kapitel (der Anfang knüpft an Kapitel 2 an, irgendwann im November. Dann ein Sprung nach Ende Dezember. Schließlich ein Sprung nach Mitte Februar). Außerdem springe ich plötzlich zu einem völlig neuen Ort, mit völlig neuen Charakteren. Das habe ich an sich erst einmal gemacht - und da war zumindest Irdr zugegen .
Und? Macht doch gar nichts, sogar ich konnte bestens folgen. :d
aber dafür ausgesprochen spannend.
Damit hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet . Denn ganz ehrlich, größtenteils ists ja ein Laberkapitel, in dem nicht sooo viel passiert. Und wo etwas passiert, da mehr mit Charakteren, die man gar nicht kennt.
Eben. Erst die unterschwelligen Spannungen (na ja, so unterschwellig ja nicht) wegens Scharneims Vampir-Werdung und dann eben all das mit den fremden Charakteren.
Gerade das war mal was anderes und schließlich kann auch mit Worten etwas passieren. Also ich an Scharneims Stelle wäre schon mal von meinen sog. "Freunden" zutiefst enttäuscht.
und wer der Narbige
, äh, der trat in Kapitel 2 schon auf. Allerdings nur als Erscheinung, die allein von Chandra gesehen werden konnte...
irgendwie hatte ich das wohl vergessen, da ich Erscheinungen nicht immer mit plötzlich realen Leuten in Verbindung bringe.
Irgendwie muss er wohl auch im Seyrikhtal gewesen sein
Nope. Er ist nun gute 10, 15 Jahre älter, und _kein_ fitter Waldläufer mehr.
:eek: Ich hatte ihn nie für einen fitten Waldläufer gehalten. Er war doch schon damals ein alter Mann und ich hatte ihn mir mehr wie einen Gandalf in Waldläuferform vorgestellt.
teilweise verständlich, teilweise befremdlich.
Welche sind verständlich, welche befremdlich?
Dass die Leute bis zu einem gewissen Grad Angst vor dem Kommenden haben, ist verständlich. Dass aber direkt ein unterschwelliger Hass rüberkommt, ist befremdlich. Soviel zu sog. guten "Freunden" >_<
Warum der Titel "Fürsten und Wächter?"
Nun, es gibt in dem Kapitel einige Fürsten (bzw fehlende Fürsten, deswegen der Statthalter), Chandra strebt einen Adelstitel an, Ulasza ist quasi die Wächterin über das Zusammenbleiben der Gruppe, und... um ehrlich zu sein ich stellte gestern Nacht fest, daß das Kapitel keinen Namen hatte, ich aber noch einen brauchte. Drei und Vier hatte mehr Bedeutung als das . Wenn du einen anderen VOrschlag hast, nur her damit .
Nöö, hab ich nicht. Die Erklärung genügt mir :D
Und was oder wer ist da dieser Typ im Kerker, der eigentlich tot ist und dem man es nur sagen sollte?
Wer: Egal. Was: Nun, im Roman finden sich verschiedene Arten von Vampiren. Die Ähnlichkeiten zu Shenyandra und den Streunern in Band 2 waren nicht zufällig.
Shenyandra ist keine Streunerin und eine Ex-Nihil. So! http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif Also von der Sorte. Komisch, obwohl ich weiß, dass Vampire eigentlich tot sind, verbinde ich sie nie wirklich damit. Zumal Chandra so lebendig wirkt. Bei Untoten denke ich eher an Skelette und Zombies.
Was wird hier gespielt?
Was glaubst du?
Dass da wieder jemand sein eigenes Süppchen kocht. Und zwar jemand, der meiner Meinung nach zu mächtig ist. Und leider kein Drache. ._. Weswegen ihm die Weisheit Krajs fehlen dürfte.
Es würde ihr nicht gerecht.
Warum? Ist sie nicht freundlich?
Jein! Sie ist freundlich, aber unter friendly Neighborhood verstehe ich harmlose Leute von nebenan. Niemand kann mir sagen, dass Chandra harmlos ist.
hier weigert sich etwas in mir Abendbrandung oder Morgenbrandung als die "Böse" zu sehen.
Sag das den beiden, die sich gegenseitig so sehen .
Wenn ich sie treffe, mach ich das glatt. :p
Fragen:
- wie fandest du die Szene am Anfang, wo Chandra alleine im Traum sitzt und nachdenkt? Samt der ... hm ... Offenbarung bezüglich wie es damals in Kaldrûn aus ihrer Sicht abgelaufen ist?
Wie einen Rückblick auf ihr Leben. Nur war ich überrascht, dass Chandra bzw. Abendbrandung die ganze Übergabe ihrer Person an Scharneim geplant hatte. Damit hätte ich nicht gerechnet.
- wie fandest du die Ausblicke auf den gaaaanz anderen Ort auf dem Südkontinent?
Meinst Du den Saal mit dem Statthalter und den anderen? Da war irgendwie mein erster Gedanke: da streitet sich unsere Gruppe fast wegen des Vampirdaseins von Scharneim und andernorts gehen schon wieder irgendwelche Schwierigkeiten los, mit denen Gruppe Scharneim sicherlich bald konfrontiert werden.
- wie die Orts- und Landschaftsbeschreibungen des Südkontinents ( = einer der Orte, wo die Reise hingeht)?
Tja, auch denen ist es - erwartungsgemäß nicht gut gegangen. Der Turm scheint ein Machtzentrum und erst nach dem Bruch gebaut worden zu sein. Der Rest ist alles so behelfsmäßig wie wohl so ziemlich überall.
unheimlich. Wie gesagt, ich glaube, die planen etwas und nichts Gutes.
Und wie! Mit allem hatte ich gerechnet, aber nicht mit Arthor. Und Arthor scheint nicht der harmlose Waldläufer zu sein, als den ich ihn in Erinnerung hatte. Waldläuferagent? Alte Freunde meucheln? :eek:
noch müde, geschwächt, selbst verstört von dem, was kommen wird, aber auch irgendwie verletzt wegen der Reaktionen der anderen.
Noch geht er m.E. gar nicht wirklich damit um. Verdrängt es eher, aber das, was passiert, scheint ihn gleichzeitig zu verbittern und zu verängstigen. "Weiße Haare" (Bild stimmt nicht mehr, Haare müssten übertüncht werden...)
sehr gut. Stück für Stück wird er vom Aussehen her irgendwie unheimlicher. "Unmenschlicher" oder "unelfischer" wie auch immer.
- wie Danain und Ulasza?
Die beiden scheinen mir irgendwie die vernünftigsten und ruhigsten Leute der Gruppe zu sein.
Jesmina fängt an mich zu nerven wie es einst Marrak tat. Manchmal frage ich mich, ob sie überhaupt zu irgendwelchen positiven Gefühlen Leuten gegenüber fähig ist.
überraschend. Mit ihr hatte ich auch nicht mehr gerechnet. Shenyandra wirkt ruhig und überlegen. Trotz Jesminas verbaler Angriffe bleibt sie ruhig.
Keine Ahnung. Ich wette, das weißt Du selbst noch nicht.
18.03.2008, 15:48
sims
Band 3, Kap. 3
Überschrift: Fürsten und Wächter
Hm, bei Fürst muss ich sofort an Irdr und Scharneim denken, bei Wächter an Chandra und an die drei Wächter (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft). Aber ob das irgendwas mit dem Kapitel zu tun hat? Mal schaun. :D
Inhalt:
Puh, schwieriger Anfang. Chandra - also Abendbrandung - sinniert über die Vergangenheit, die Zeit, ihre Schwiegermutter und Malachiels Veränderung zum Vampir. Die Landschaft (Reifbedeckte Wüste) find ich genial. Es hat etwas was zu Chandras gedanken passt, eine Wanderin in den Zeiten die ihre Fußspuren hinterlässt - oder die Spuren die sie mit den Steinen macht, die sie wirft.
Das sie sich noch immer nicht bewegen kann ist ... ungewöhnlich. Liegt warscheinich am Blutmangel der die Heilung nicht gerade beschleunigt.
Auch Scharneim beschäftigt die Verwandlung immer mehr. Er hat Angst davor - verständlich. Schade das ihm Chandra nicht mehr helfen kann...
Du bist auf Danain eingegangen - sehr schön. Endlich schreibst du mal über seine spezielle Lage. Immerhin ist er der einzige *normale Mensch* in der Gruppe - ohne verlängertes Leben oder sonstige spezielle Fähigkeiten.
Was mich am meisten Schockiert hat war das Danain wirklich mit dem Gedanken gespielt hat Chandra zu bitten aus ihm einen Vampir zu machen. Sehr schönes gespräch von ihm und Ulasza.
Hä? Was war das den für eine Versammlung? 5 neue Gestalten, ein Versammlungsraum, viele neue Namen und Orte und dann diese Maske... alles sehr interessant aber bis jetzt nichtssagend. Nur das sie von irgendwem angegriffen werde.
Scharneims Veränderung im Wahrnehmungsbereich muss für ihn ziemlich schlimm sein. Ich meine wenn man sich nicht mehr auf seine Augen, Ohren usw. verlassen kann ist man doch ziemlich aufgeschmissen. Auch wenn sie jetzt *besser* funktionieren ist das eine Umstellung die dauert. Ich weiß das, bin Brillenträger und es ist schlimm wenn man eine neue Brille bekommt. Bis man sich daran gewöhnt hat vergehen oft Tage inkl. Schwindel und leichten Problemen mit der Hand/Augen Koordination.
Auch seine äußeren Veränderungen nehmen ihn ganz schön mit. Obwohl die mir nicht so drastisch vorkommen. Graue Haare, bläuliche Haut und goldene Augen... tz ;)
Shenyandra ist wieder da... hm. Ehrlich gesagt ist sie mir nicht wirklich besonders in Erinnerung geblieben. Sie war einfach nur der Vampir im Magierzirkel mit den geschliffenen Zähnen und *Krallen*.
Aber wenn sie bei der Besprechung dabei sein soll dann kann ich mir jetzt schon das Thema vorstellen: Scharneim + Vampirismus. Wird lustig :D
Hey, endlich lieferst du mal eine Erklärung warum Chandra so lange nicht gesund wird. Diese Elfen sind schon Mistdinger. :D
Klar, wenn sie sich mit der Klinge die Nervenbahnen in der Halswirbelsäule durchtrennt hat und diese erst langsam wieder zusammenwachsen dann ist sie momentan einfach nur Querschnittgelähmt...
Wieder der Mann mit der Maske. Erinnert mich an einen Film... :D
Dieser *Gefangene* den er da fachmännisch Gegrillt hat - hm, entweder ein Vampir mit einem gewaltigen Blutdurst oder etwas ähnliches. Tippe aber doch auf Vampir... zumindest ist jetzt klar wogegen sich dieses Volk da Verteidigt.
Die Versammlung war - wie ich es mir schon gedacht habe - sehr interessant. Alle haben Angst vor Scharneim und jeder wirft mit Beschuldigungen herum. Vor allem Jesmina ist ziemlich Sauer - warscheinlich weil sie die Kontrolle über alles verliert. Das mag sie nicht so besonders. ;)
Chandras Forderung nach der Insel auf der der Kleine Turm steht kam zwar etwas überraschend aber verständlich. Eigentlich war Chandra für mich schon sowas wie die Stadthalterin dieser Insel.
Ach so, dieses Volk ist das nächste Ziel der Gruppe. Ein alter Bekannter von Jesmina... interessant.
Und weiter gehts... Kaum werden sie etwas heimelig auf dieser Insel geht die Reise schon wieder weiter. Klar, was soll da schon noch passieren? Die Reise auf dem Schiff wird sicher wieder Interessanter.
Na dass nenn ich mal ein interessantes Kapitelende. Du lässt einfach so ein todgeglaubte Person wieder auferstehen und gibst ihr - einfach so - noch eine Art Unsterblichkeit. Naja, wenn man bedenkt wie lange die Gruppe im Flux war...
Auch interessant ist das Arthor seinen Namen verstellen musste - warum? Hat er Angst das er wie die anderen Waldläufer gejagd wird?
Sorry das mein Feedback so kurz ist diesmal...
19.03.2008, 23:38
bg2408
Wedan: Uh, huhu?
sims:
Kommentare: , bei Wächter an Chandra und an die drei Wächter
Warum mußtest du bei "Wächter" an Chandra denken?
Das sie sich noch immer nicht bewegen kann ist ... ungewöhnlich. Liegt warscheinich am Blutmangel der die Heilung nicht gerade beschleunigt.
Dazu denkt sich Scharneim ja später seinen Teil...
Schade das ihm Chandra nicht mehr helfen kann... Was hätte sie tun können?
Hä? Was war das den für eine Versammlung?
Ich habe gesagt, das Kapitel ist experimentell, oder :D?
5 neue Gestalten
3 neue Gestalten. Was kann ich dafür, wenn der Rest nicht erkannt wird?
Eine Menge, nehme ich an.
}Graue Haare, bläuliche Haut und goldene Augen... tz
Inwieweit nicht drastisch und nur "tz"?
Diese Elfen sind schon Mistdinger.
Hihi, laß das nicht Dragonlady lesen. Oder doch?
zumindest ist jetzt klar wogegen sich dieses Volk da Verteidigt. Die üblichen Streuner. Auf einer Seite. Und bedenke die Worte des Statthalters ;).
Ein alter Bekannter von Jesmina... interessant.
Bloß wer?
gibst ihr - einfach so - noch eine Art Unsterblichkeit.
Äh, inwiewiet das? "Die Person" ist einfach an die zehn Jahre älter geworden - es ist laaaange her, ich weiß, aber in Band 1 war jene Person altersmäßig erst im sehr gehobenen Alter, aber noch nicht "kurz vor Exitus" ;).
Die Gruppe war 9 Jahre im Flux.
Auch interessant ist das Arthor seinen Namen verstellen musste - warum? Hat er Angst das er wie die anderen Waldläufer gejagd wird?
Die Frage ist doch mehr, wer war mit ihm in der Kutsche? Ebenfalls ein (mehr oder weniger) alter Bekannter.
Fragen:
- wie Danain und Ulasza?
22.03.2008, 14:57
Wedan
Zitat:
Zitat von bg2408
Wedan: Uh, huhu?
Stimmt, da war ja noch was... >_<
Sorry dass das Feedback so spät kommt. Ich hatte es wirklich vergessen (bzw. die Momente in denen ich daran dachte waren nicht gerade die günstigsten fürs Lesen und Feddback schreiben zm Kapitel).
Das Kapitel ist wie gewohnt sehr atmosphärisch und auch die Kommentare fügen sich mal wieder wunderbar ins Hintergrundgeschehen ein. Auch werden mal wieder manche Fragen beantwortet, während eine grössere Zahl an Antworten aufgeworfen wird.
Besonders sticht natürlich der Action-Anteil in Form der Asrointa-Jagd hervor. Dieser Teil ist auch gut eingefügt, der Spannungsaufbau stimmt.
Ausserdem zeigen sich wieder mal auch die unterschiedlichen Charakterstärken und -schwächen. vom misstrauigen und allzeit gesetzestreuen Marak, über die Waldläufer, welche durchaus bereit sind das Erz der Stadtwache zu stehlen wenn es ihnen mehr bringt als der Stadtwache, nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel". Dann bleibt da natürlich noch Chandra, welche sich nach aussen hin nett gibt, aber in ihren Tagträumen Scharneims Blut geniesst und sich auch an des Wachmanns Sohns Blut nährt. Hier stellt sich dann wieder die Frage ob Maraks Zweifel berechtigt sind, oder ob Chandra ihr Vampirwesen so weit unter Kontrolle hat um wenigstens für die Gruppe nicht zur Gefahr zu werden. Oder hat sie das etwa gar nicht vor und spielt ihre Rolle als liebliche Vampirin nur? Ich kanns nicht sagen. Aber die Auswirkungen auf den Spannungsaufbau zeigen sich jedenfalls positiv.
Die Begierde nach dem Wissen wies weitergeht ist jedenfalls geweckt.
Ausserdem habe ich noch ein par kleine Fehlerchen gefunden:
-S.1- ungefähr Mitte: "Sie, Chandra, ist bei ihm. Bei niemanden könnten sie sicherer sein."
Müsste es da nicht "bei niemandem..."
-S.1- ziemlich am Ende der Seite: "Hingegen war Scharneim nur etwas ausser Atem, sein Vertrauter kroch unter dem Mantel hervor und holte * der Halbelf selbst mehrmals Luft."
Dort fehlt imho ein wie, oder sonstwas, aber so wies momentan ist fehlt da was.
-S.3- obere Mitte: "Mit einem Schmunzeln * Scharneim das Kopfschütteln Maraks, ahnend, was er denken mochte."
*quittiert? Oder was ähnliches, dort fehlt jedenfalls ein Verb.
-S.7- ziemlich am Ende der Seite: "Mir wurde zu wenig gesagt um dein Wissensdurst zu stillen."
Müsste es nicht heissen, um deinen Wissensdurst zu stillen?`
-S.8- 2. Zeile: "Wie schon bei Chandra würde ich es nicht wagen, mich mit ihn einzulassen..."
mit ihm einzulassen.
-S.8- ziemlich am Ende der Seite: "Das wäre selbst jetzt noch zu Auffällig gewesen"