Ja n paar Verstecke sind so fies dass ich ohne die Datei auf meinem Rechner auch lange suchen müsste. Ich vermute dass da die drei fehlenden Gegenstände drin sind bzw bei einem wirst du wahrscheinlich auf den Patch bzw neuen Download warten müssen. *hust*
Dieses Thema hatte ich vorEnde der Woche anzugehen. :D
Wenn du aber sehe neugierig bist, wie es weitergeht, spiel ruhig mal mit extra Spielstand weiter.
As said, du bist da bei Nebeninhalten. ;)
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und hoffentlich wenig Bugs. :D
06.07.2024, 14:38
El Chita
So kleines Update den Äonenarmreif habe ich tatsächlich noch gefunden
Aber der Dubois Spitzhut und das Äonen-Monokel bleiben unauffindbar :/
Zitat:
Wenn du aber sehe neugierig bist, wie es weitergeht, spiel ruhig mal mit extra Spielstand weiter.
Ach ich warte lieber auf deine Antwort, mich würde das verrückt machen da etwas nicht gefunden zu haben (sofern es denn geht)
06.07.2024, 16:34
Ben
@El Chita:
Hab mal schnell am Rechner für dich nachgesehen:
Melde dich gerne weiterhin hier, wenn du irgendwo hängst. :)
--- EDIT:
Ich habe nun eine neue Version hochgeladen um diese Nebenquests einfacher abschließen zu können, sowie ein paar kleine Fehler ausgebügelt.
Link ist derselbe. Meldet mir gerne weiterhin eventuelle Ungereimtheiten / Fehler. Ich werde noch einige Zeit sicher Ausbesserungen vornehmen. Und viel Spaß beim Spielen. :)
06.07.2024, 18:04
El Chita
Oh nein du meinst jetzt aber nicht das Gebiet mit 2 Truhen westlich von so einem Typen mit blauem Mantel oder? Weil dann habe ich den Hut schon gefunden, aber Linux trägt den grade und ist nicht in der Party -_-'
Zitat:
Melde dich gerne weiterhin hier, wenn du irgendwo hängst.
06.07.2024, 19:46
Ben
Hmh okay das ist unglücklich gelaufen aber ja, dann ist die Quest wohl unschaffbar, wenn du keinen älteren Spielstand davor mehr hast. :/
Ich meine, du hast nun anscheinend wesentlich weitergespielt, aber wenn du willst, kannst du mir n Save Stand innerhalb deiner Zeit in Larian schicken und ich modifizier ihn dir, wenn du die Quest gerne noch erledigen möchtest.
Für die nächste Version habe ich dein Problem notiert, das soll sich nicht wiederholen. :)
Es wäre nett, wenn du alle weiteren storyspezifischen Bugs und Fragen in einen Spoiler packst, damit auf keinen Fall jemand, der noch spielen will, durch etwas frühzeitig unfreiwillig gespoilert wird. Bitte editiere diesen Post entsprechend, danke El Chito!
Oha, und danke auch für die Bugmeldungen, das werde ich noch reparieren!
---
Edit: Bzgl deinem Spielefortschritt im Palast
06.07.2024, 20:45
El Chita
Oh also das nehme ich gerne an, nochmal von Anfang an bis dahin zu spielen wäre etwas viel ^^
Leider kann man hier keine Speicherdatei hochladen, ich versuche mal dir eine PM zu schicken.
Ich hatte tatsächlich in einem älteren Spielstand geschaut, ob ich den Spitzhut finde, aber da war nur ein Allheilmtitel oder so in der Wissenstruhe...ändert sich der Gegenstand je nach Art des Durchspielens?
Zitat:
Es wäre nett, wenn du alle weiteren storyspezifischen Bugs und Fragen in einen Spoiler packst
Natürlich, entschuldige! Wird ab jetzt so gemacht.
Und danke für die Lösung!
07.07.2024, 13:40
Davy Jones
Zitat:
Zitat von Kael
Wann kommt Schuld und Sühne 2? ;D
Schuld und Sühne 2 - Jetzt werden die Schulden richtig gesühnt
20 Uhr 15 auf R-T-L
Ich warte dann auch noch mal auf den Patch.
07.07.2024, 13:49
Maturion
Ben Gratulation zum Release! Ich habe es erst kurz gespielt und melde mich mit einem längeren Feedback später. Aber wollte dir hier trotzdem als erstes mal meine Anerkennung ausdrücken, dass du es jetzt geschafft hast. Ich hoffe das war nicht dein letztes Maker-Projekt :)
07.07.2024, 13:50
Innocentia
Zitat:
Zitat von El Chita
Natürlich, entschuldige! Wird ab jetzt so gemacht.
Ben meinte, dass du bitte deinen Post hier editieren solltest :)
Und ja, zukünftig bitte immer Spoiler nutzen, haha.
Zitat:
Zitat von Ben
Ich habe nun eine neue Version hochgeladen um diese Nebenquests einfacher abschließen zu können, sowie ein paar kleine Fehler ausgebügelt.
Versionsnummer ist die gleiche? Es hat mich jetzt irritiert, dass noch immer Version 1.0 daran stand. Ich würde bei jedem Update entsprechend die Versionsnummer aktualisieren :)
- Das Inno -
07.07.2024, 14:18
El Chita
Ist editiert :A
07.07.2024, 19:37
Ben
Zitat:
Zitat von Davy Jones
Schuld und Sühne 2 - Jetzt werden die Schulden richtig gesühnt
20 Uhr 15 auf R-T-L
Ich warte dann auch noch mal auf den Patch.
Das kommt dann aber niemals auf RTL und schon gar nicht zu der Sendezeit.... :D. Patch bzw neuer Upload ist da, das warten hat ein Ende. :D
Zitat:
Zitat von Maturion
Ben Gratulation zum Release! Ich habe es erst kurz gespielt und melde mich mit einem längeren Feedback später. Aber wollte dir hier trotzdem als erstes mal meine Anerkennung ausdrücken, dass du es jetzt geschafft hast. Ich hoffe das war nicht dein letztes Maker-Projekt :)
Danke dir Maturion, freut mich sehr! Viel Freude beim Spielen und ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. :)
Zitat:
Zitat von Innocentia
Ben meinte, dass du bitte deinen Post hier editieren solltest :)
Und ja, zukünftig bitte immer Spoiler nutzen, haha.
Versionsnummer ist die gleiche? Es hat mich jetzt irritiert, dass noch immer Version 1.0 daran stand. Ich würde bei jedem Update entsprechend die Versionsnummer aktualisieren :)
- Das Inno -
Danke Inno fürs in meiner Abwesenheit klären... :D ich war den ganzen Tag auf Achse, daher je eher spoilerverdächtige Sachen in Spoiler gepackt werden, desto besser. :D Das mit der Versionsnummer habe ich nun berücksichtigt, voila hier ist die VV 1.1. (siehe unten :D)
Zitat:
Zitat von El Chita
Ist editiert :A
Danke dir, ich hab dir eben auch ne PN geschickt. Viel Vergnügen weiterhin!
ich habe mir die 1.1 gezogen, habe extra gewartet um zu sehen, ob die Spieler noch was finden^^.
@Ben: In meinen 2 Betaberichten zur Vollversion hatte ich ja dann und wann auch immer mal wieder ein paar Fragen gestellt, könntest du mir darauf in einer PN antworten?
Die Änderungen mit dem Äonenmonokel bei der Rattenquest muss ich mir notieren.
Es lohnt sich generell sich Notizen zu machen, wenn man was interessantes entdeckt, zu Anfang zum Beispiel bei den Verstecken, wo man ein Brecheisen braucht, bevor man es überhaupt bekommt.
Oder was man bekommt, wenn man bei Auswahlmöglichkeiten wie bei der Quest für die Weinräuber zu Anfang eine Entscheidung treffen muss.
Damit man die Beste für sich selbst rausfinden kann^^.
Gott das Spiel lohnt sich so sehr, gerade wegen dem Mehrspielwert den es hat, gute Arbeit alle miteinander8-)
09.07.2024, 05:25
Ben
Hey Grazia ich hab bzgl deiner Fragen dir damals zwei längere Mails geschickt, hast du diese schon gelesen? Sollten danach noch Fragen offen sein, gib mir gerne Bescheid. :)
Danke für das Lob am Ende. ;)
09.07.2024, 16:12
schmoggi
Glückwunsch zur VV. Du kannst stolz sein, denn die Wenigsten schaffen im Hobby Bereich ein solches Projekt fertigzustellen.
Habe vor einiger Zeit im stillen Kämmerchen dein Projekt (Demo?) angezockt, aber leider in den ersten 30 Minuten abgebrochen, da es mich nicht wirklich motivierte dran zu bleiben. Vielleicht ist es ja bei der VV anders? Werde es herausfinden.
Wie lange ist die geschätzte Spieldauer, kannst du was sagen?
09.07.2024, 16:51
Ben
Danke für die Glückwünsche. Der Anfang... Ja ist der Anfang, so viel anders ist der nicht geworden und da wird sich wohl auch nichts mehr ändern am Punkt der VV. :D
Wäre aber interessant zu wissen, was genau dich so negativ getriggert hat, dass du nach schon 30 Minuten keine Lust mehr hattest. ;)
Ich würde auch aus dem Feedback der Betatester behaupten, dass das Spiel später gerade storytechnisch wesentlich mehr Fahrt aufnimmt und sich das dranbleiben für die meisten gelohnt hat (kann ja unmöglich für alle sprechen;)).
Und ja ca 15-20 Stunden kann man schon darin versinken. :)
10.07.2024, 08:42
Grazia
Die Mails hatte ich gar nicht gesehen, muss ich noch, danke:).
Der Anfang mag sich etwas ziehen, aber sobald du erst beim Königsschloss bist wird es besser, die Ereignisse überschlagen sich. Es lohnt sich wirklich versuch es doch nochmal, sobald man vom Schiff runter ist später wird es nochmal besser.
10.07.2024, 09:58
Ben
Ja schau gerne mal da rein, sollten noch Fragen offen sein, gern nochmal nachhaken (falls hier bitte mit Spoiler). :)
Habe auch eben auf Discord von einem Spieler erfahren, der bereits im Endcontent ist.
10.07.2024, 11:37
schmoggi
Zitat:
Zitat von Ben
Danke für die Glückwünsche. Der Anfang... Ja ist der Anfang, so viel anders ist der nicht geworden und da wird sich wohl auch nichts mehr ändern am Punkt der VV. :D
Wäre aber interessant zu wissen, was genau dich so negativ getriggert hat, dass du nach schon 30 Minuten keine Lust mehr hattest. ;)
Ich würde auch aus dem Feedback der Betatester behaupten, dass das Spiel später gerade storytechnisch wesentlich mehr Fahrt aufnimmt und sich das dranbleiben für die meisten gelohnt hat (kann ja unmöglich für alle sprechen;)).
Und ja ca 15-20 Stunden kann man schon darin versinken. :)
15-20 Stunden, ui ... das ist doch mal ein Wort. Wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme aber danke für die Info.
Ich kann es dir nicht genau sagen, ist ein bisschen her. Meine mich aber zu erinnern, dass der anfängliche Aufbau der Geschichte und die Dialoge nicht ganz klick gemacht haben.
But as said, Ich werde demnächst noch mal einen Versuch starten. Werde es mir, denke ich, auf die Steam Deck hauen. Da gibt noch mal einen netten Schub fürs retro feeling. :)
10.07.2024, 13:04
Ben
Ja voll Geschmäcker sind ja auch verschieden. Bin gespannt auf deinen zweiten Versuch und die Rückmeldung dazu. ;)
10.07.2024, 16:30
El Chita
Sooo ich bin mit deinem Spiel nun durch und fand es echt gut! Nach Vollendung ist es mir natürlich noch ein Bedürfnis, dir eine Rückmeldung zum Spiel zu geben:
Ich liebe große, eher klassische RPG-Maker-Spiele und deines fällt definitiv darunter. Hier ein paar Sachen die mir besonders gut gefallen haben:
-Das Schlösserknacksystem (Backtracking ahoy!)
-Die weite und abwechlsungsreiche Welt, die man erkunden kann
-Viele verschiedene spielbare Charaktere
-Eine packende Story mit vielen Twists
Alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht, dein Spiel zu spielen!
Natürlich ist kein Spiel perfekt, ich habe also ein paar Verbesserungsvorschläge gesammelt/Sachen, die ich anders gemacht hätte:
-Wenn Charaktere zeitweise oder sogar für immer die Party verlassen, wäre es schön, wenn man die Gegenstände, die man ihnen zum Tragen gibt, bekommt (Bei Rengard und dem anderen Soldaten hast du es ja glaube ich sogar eingebaut). Für mich war es immer ein Gamble, ob ich jetzt kurz vor der nächsten Sequenz nicht doch noch meine Goldquette (die, die Mana auflädt) vor der Spaltung der Gruppe rette.
-Das Verkaufen von Gegenständen, bevor man schiffbrüchig wird, war für mich extrem undurchsichtig und das würde ich rausnehmen, weil nicht klar ersichtlich ist, welche Gegenstände dann verschwinden, wenn man sie vorher nicht verkauft. Ich hatte zum Beispiel alle Fruchtkörbe verbraucht, und auch diese Edelsteine, für die ich in Larian einen höheren Preis bekommen hätte.
-Die langen Sequenzen im Palast und im Gefängnis ohne gute Speichermöglichkeiten sind sehr anstrengend gewesen. Es wäre toll, wenigstens zwischen den Sequenzen speichern zu können, damit man nicht so viel wiederholen muss. Besonders im Gefängnis, wo es nur 2 Speichermöglichkeiten gab. Unten ein Beispiel:
-Im Gefängnis ist nicht immer klar, wo die Wachen einen sehen. Eine Wache kann einen auch hinter einer Kiste sehen, und dann muss man alles ab dem Rätsel mit den blauen Flammen nochmal machen. Wirklich sehr nervig, vor allem weil man danach mit Shiori immer noch nicht speichern kann.
Das soll deinen Erfolg aber nicht im Ansatz schmälern: Gratulation zur Vollversion! Es gibt hier und auch in der englischen Szene unendlich viele vielversprechende Projekte, die es nie zur Vollendung geschafft haben und dafür allein gebührt dir Respekt!
Und zuletzt noch ein paar Bug-Reports, die ich so gefunden habe:
-Wenn man mit dem Bruder ins Gebirge zum Drachen muss, aber links in die Gifthöhle versucht zu gehen, sagt die Elfe was (Aber die ist zur Zeit ja gar nicht im Team). Dasselbe passiert in der Höhle vor den Drachenreitern (Linux sagt da irgendwas). Denke es gibt da noch mehrere Stellen.
-Wenn ich als Dupois Erbe vorgetreten bin, kam danach trotzdem noch der Dialog, wo mich der Roboter nicht weiter lässt. Ich bin also automatisch nach unten gegangen, konnte danach aber an ihm vorbei.
-Wenn man Ramirez die Perle verkauft und er zum Markt geht, ist das Ausrufezeichen bei erneutem Eintreten noch da.
-Wenn man auf dem Schiff mit Evodie redet, kommt man nicht mehr aus dem Gespräch raus, da es keine Antwortmöglichkeit zum Verlassen gibt.
-Am Ende im Vulkan wenn man auf der ersten Map versucht nach rechts zu gehen sagt Zad "Keine Umwege" und danach bleibt man stecken.
-Francis hat sich bei mir in den Vulkan gestürzt. Als die Bande sich in Zads Haus wiedersieht, schaut er aber putzmunter aus und unterhält sich trotz Verbrennungen dritten Grades ganz nett mit allen. Ich weeeiß ja nicht :D