-
sehr gut gegoogelt:D , das ist richtig:)
aber tröste Dich, auf meinem Mist ist das auch nicht gewachsen:D :D :D
hier die reguläre Lösung:
Die Lösung ist: ungefähr 10 °C Zur Lösung des Rätsels ist etwas Physik notwendig. Die Definition einer Kalorie ist: 1 cal ist diejenige Wärmemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 g Wasser um 1 Grad zu erhöhen (bei einer bestimmten Temperatur - diese Ungenauigkeit ist aber hier vernachlässigbar). 1 kg Wasser kann also beim Abkühlen von 100 °C auf 0 °C 100 kcal abgeben. Tabellenbuch Physik: 1 kg Eis verbraucht beim Schmelzen 80 kcal (79,4 kcal). Wenn 1 kg Eis geschmolzen sind, sind von den 100 kcal noch 20 übrig; oder anders ausgedrückt, der 1 Liter heißes Wasser wurde auf 20 °C abgekühlt. Das geschmolzene Eis (ca. 1 Liter) hat 0 °C. Beide sind aber gemischt, was in Summe ungefähr 10 °C ausmacht. Es macht also Sinn, daß bei Frost z.B. Orangenbäume zum Schutz vor demselben mit Wasser bespritzt werden!
gruß Eichkatze
-
Na toll, dann ist jetzt Titanim mit dem nächsten Rätsel dran...
-
Zitat:
sehr gut gegoogelt
Stimmt nicht, dass ich gegoogelt hab, ich hab einfach mal geraten, weil ich mir dachte, dass es höchstens 25 sein können, und da es die nicht waren, nächste runde zahl genommen.
Ach, ich bin mal wieder denkfaul und trete ab.
-
na gut, mach ich noch mal:D
Diesmal auch was für alle;)
Anagramme europäischer Städte :
1) ELZRUN = Luzern
2) NUFTRAFKR = Frankturt
3) RNAOVE = Verona
4) UZLARGSB = Salzburg
5) RHTRUTINWE = Winterthur
6) WEENNPRAT = Antwerpen
7) HENGEPONKA = Kopenhagen
Ordne den Buchstabensalat und sage mir, welche Städte ich suche?:confused:
-
Anagramme:confused: ? Ich komm gerade nicht mal drauf was damit gemeint ist...:D
-
Die Buchstaben sind vertauscht zusammengewürfelt, (allerdings nur innerhalb der einzelnen Bezifferungen) sowas nennt man Anagramm;)
Ach ja, was richtig geraten ist, werd ich in den Fragetext reineditieren und wer das meiste geraten hat, darf weiter machen, weil ich mal davon ausgehe, das eine(r) nicht alles hinbekommt:D
gruß Eichkatze
-
-
1)Luzern
2)Frankfurt
3)Verona
4)Salzburg
-
OK, 1-4 ist richtig
Edit: @ Croco, weist Du vielleicht auch noch die anderen??, wenn nicht iss auch nicht schlimm, könntest auch so übernehmen wenn Du willst.
Eichkatze
-
6) ist Antwerpen.
Die andern 2 sind auf den ersten Blick schon schwer, wenn du nen Tipp geben könntest in welchem Land diese Städte sich befinden?
Edit: 5) ist Winterthur (puh, nicht einfach.:D )
-
#7 ist Kopenhagen :)
Das war eher Gruppenarbeit, jetzt haben wir aber alle...
Wer will als nächstes? Wenn Croco (der offensichtlich die meißte Arbeit gemacht hat), nicht will, dann übernehm ich gern.
-
Ok, damit sind alle gelöst.
Olmankettslat, du kannst gerne machen, ich geb erstmal ab.;)
-
jup, 5+6 sind auch richtig.
7 ist eine Dänische Stadt
Edit: zu langsam!!!
gruß Eichkatze
-
Ok, dann übernehm ich mal die initiative...hier zur Abwechslung was eher Leichtes ;) :
Was pfeift ohne Zunge,
Beißt ohne Zahn,
Rasselt und Flüstert;
Kein Mund hat's getan.
Wer als erstes drauf kommt...
-
-
Richtig, gemeint ist der Wind.
Das stammt aus "Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien. Es ist eines der Rätsel, das Bilbo Gollum stellt.
Titanim ist dran!
-
Ich bin imo zu faul zum denken,
also lass ich euch was raussuchen
-
Also 2 mal in Folge mach ich bestimmt nicht ;) . Croco ist allerdings noch ein Rätsel schuldig geblieben :D .
Na gut wenn wirklich niemand anderes will...Hier nochmal so ein Buchstabensalat-Rätsel:
Die Städte bzw. Orte sind alle aus Morrowind:
1) ASMIRRDOHAT
2) DAHURNL
3) ECADLAR
4) NOVANYLREVA
Wer die meisten errät, hat gewonnen
-
1. Sadrith Mora
2. Aldruhn
3.Caldera
4. Valenvaryon
Wenn richtig: OFFENE RUNDE!