Rüschtüsch!
Okay, mal eine harmlose Anekdote für den Anfang.
Chefin klingelt bei mir durch: "Frau D., ich suche die Adresse von XY, die haben mir dann und dann mal einen Brief geschickt, die brauche ich dringend, wieso ist die nicht in meinen Kontakten eingetragen?!"
Ich: "... ... ... (Ach?!)... ... Ich prüf das mal nach... ... ..."
Chefin legt auf.
Ich: (denk denk denk!
http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/3/idee1.gif Hier gibt es doch eine Ordner für ihre allgemeine Korrespondenz! *such ganze 10 Sekunden* Ah, hier ist sie ja!)
Ich per Mail: "Ich habe die Adresse gefunden, sie lautet so und so, trage ich nachher auch in ihren Kontakten ein!"
Kurz darauf in ihrem Büro:
Chefin: "Danke für die Adresse. Die sollten Sie auch noch in meine Kontakte eintragen!"
Ich: "Ja, Frau M., hab ja in die Mail geschrieben, dass ich dies tun werde."
Chefin: "Ach ja? Das hab ich gar nicht gelesen!"
Ich: (-__________-)
Chefin: "Wo haben Sie die Adresse denn gefunden?"
Ich: "Sie haben einen Ordner für allgemeine Korrespondenz. Da war der erwähnte Brief drin!"
Chefin: (aufgebracht) "Aber ich habe Ihnen schon mal gesagt, dass Sie Schreiben nicht einfach irgendwohin heften sollten! Sie können sich ja eine Kopie für Ihre Unterlagen machen, aber ich brauche den Brief immer zurück! Wie kann es sein, dass Sie den einfach abheften... .... .... (man stelle sich an dieser Stelle einen zehnminütigen Monolog (und 10 Minuten sind noch kurz) vor, dass ich dies ja nicht zu tun habe, richtige Aktenführung, bla, mecker mecker, bla) ... ... schreiben Sie sich das endlich hinter die Ohren ... ..."
Ich: "Frau M. ... der Brief ist von Juni und der ist bestimmt auch im Juni abgeheftet worden. Ich habe erst im August angefangen, hier zu arbeiten."
Chefin: "... ... ... ... ... ... ...
... ... ... ... ... ...
... ... ... ... .. ... Aber denken Sie dran, nicht einfach Sachen irgendwo hin abheften (und noch mal die Erklärung über die Aktenführung!)"
-_-