Skorp: Ich muss ganz ehrlich gestehen: Gerade diese vollautomatisch ablaufenden Trailer sind eher die Präsentationen, die ich ganz persönlich am Wenigsten interessant finde, zumal nicht jeder Trailer so liebevoll und spannend aufgebaut sein wird, wie der von Square, der sich allem Anschein nach darauf spezialisiert hat. ;)
Auch muss ich sagen, das ich beispielsweise die Inahlte unserer Präsentation niemals in 5 Minuten hätte zusammensammeln können, d.h. die Informationsqualität würde ganz drastisch sinken.
Ich bin eher dafür, das Präsentationen ein zeitliches Maximal-Limit bekommen und vertraue darauf, das Präsentationen in Zukunft früher stattfinden und auch spannend erzählt werden ;)
Des Weiteren werden wir für die nächste NATO ein Mikrofon organisieren, um Denjenigen aus der Präsentationspatsche zu helfen, die mit einer etwas leiseren Stimme gesegnet sind, z.B. Grafikgöttin Celen *zwinker*
Aber im Grunde hilft es nichts, Tatsachen weg zu ignorieren: Die Präsentationen scheinen den Zahn der Teilnehmer nicht mehr zu treffen. Ausschlaggebend ist dafür einfach die Beobachtung, das nach einigen Präsentationen gewisse Leute sofort wieder an Billardtisch oder Playstation gerannt sind, oder aber einige bestimmte Personen offen zugaben, das sie an den Präsentationen anderer Maker nicht interessiert sind.
Mit anderen Worten: Es bringt nichts, die Teilnehmer zu einer traditionellen Veranstaltung zu zwingen, wenn sie allem Anschein nach einfach in ihren Augen Besseres zu tun haben.
Eine Lösung für dieses Problem sehe ich im Grunde nur in zwei Methoden:
1. Die Präsentationen fallen weg, was mir persönlich sehr weh tun würde, denn damit kann man nicht nur Aurae dazu bringen, ein Spiel mit blödem Namen zu spielen, sondern sie stellten auch sonst das Herzstück früherer NATOs dar. Außerdem bekomme ich sonst kaum Gelegenheit vor einer großen Menschenmenge zu labern, die mir nicht dazwischenquatscht *zwinker* Nein ernsthaft: Das wäre ein echter Verlust, denn kein Screenthread kommt auch nur annähernd an das Präsentatiosngefüh der NATO heran.
2. Die Präsentationen werden allgemein spannender und flüssiger gemacht. Ich halte diesen Punkt für schwierig, aber realisierbar.
Auch wenn unsere Präsentation nur den Wenigsten im Gedächtnis geblieben zu sein scheint, denke ich wohl, das die Präsentation ganz gut vorbereitet war, und auf Wunsch kann ich einige, ganz brauchbare, Tips zum Thema Präsentation von Software geben, die mir das Leben als früherer Softwarentwickler und NATO-Laberbacke gelehrt haben ;)