HSV ist auch durch. FCB braucht glaube ich nen Punkt und Nürnberg nen Sieg gegen Larissa.
Druckbare Version
hey Leute
ich möchte mal eine ganz neue Diskussionsrunde eröffnen, und zwar betreffend das neu entstandene Torwartproblem in Deutschland...
Noch vor 3-4 Monaten hat Rudi Völler gesagt, dass sich "England selbst nach unserer Nummer 10 im Tor die Finger lecken würde"; wir haben alle herzhaft gelacht, obwohl es im Grunde ja stimmte...
doch nun? Deutsche Torhüter, quo vadis?
fangen wir mal an mit dem offensichtlichsten Problem: unsere Nr. 1 im Tor der Nationalmannschaft, Jens Lehmann, pendelt bei Arsenal London zwischen Bank und Tribüne und es ist ein offenes Geheimnis, dass Arsène Wenger ihn lieber dieses als nächstes Jahr loswerden will. unsere Nr. 2 im Tor der Nationalmannschaft, Timo Hildebrand, wurde nach nichtmal einem halben Jahr bei FC Valencia auf die Tribüne verbannt (der Wechsel war sowieso ein großer Fehler; das war mit von Anfang an klar)...
ich nehme an, ihr seht das genauso wie ich und eigentlich die gesamte Medienwelt: der Torwart einer Nationalmannschaft mit der Klasse der Deutschen darf nicht nur die Nummer 2 oder sogar 3 in seinem Verein sein. Wenn Lehmann bei der EM spielen will, soll er sich einen neuen Verein suchen, und zwar diesen Winter (ob das nun VfL Wolfsburg ist oder irgendein andere Verein, ist in diesem Fall unerheblich)
sollte das nicht der Fall werden, führt meiner Ansicht nach kein Weg am lachenden Dritten, in diesem Fall Robert Enke, vorbei. Dieser bringt seit Monaten konstante Leistungen (grad z.B. wieder gegen Bremen), auch wenn sein Verein nicht gerade dauerhaft oben mitspielt...
denn was ist mit den anderen Torhütern?
die letztes Jahr so hochgelobten Newcomer René Adler und Manuel Neuer haben diese Saison gezeigt, dass auch sie nicht unfehlbar sind und,mal ganz im Ernst, es hatte doch wohl niemand ernsthaft gewollt, dass ein solcher Jungspund bei der EM im Tor steht, der gerade mal 18 Monate im Profifußball spielt... auch für Michael Rensing hielte ich es zu früh... der Junge hat ohne Frage Talent und wäre wohl eine Option für zukünftige Turniere, aber momentan fehlt ihm noch die Spielerfahrung, da er noch hinter Kahn steht
Raphael Schäfer, der beim FC Nürnberg letztes Jahr noch eine überragende Saison gespielt hat, ist beim VfB Stuttgart nur noch ein Schatten seiner selbst, Simon Jentzsch wurde kürzlich beim VfL Wolfsburg einfach aus dem Kader gestrichen und Tim Wiese hat sich mit seinen Äußerungen (mit denen er allerdings völlig richtig lag) selbst ins Aus geschossen
bleiben nicht mehr viele übrig, hä? Markus Pröll (Eintracht Frankfurt) und Roman Weidenfeller (BVB) waren auch schonmal besser
vielleicht noch Frank Rost (HSV), aber der ist schon etwas in die Jahre gekommen
also, leistet mal euren Beitrag zu dieser Diskussion und beantwortet vielleicht folgende Frage: welche drei Torhüter würdet ihr mit zur EM nehmen, wenn diese am 01.01.08 starten würde?
Lehmann :
Ob nun #1 bei Arsenal oder nicht, er wird bei der EM im Tor stehen und eine Topleistung bringen. Davon bin ich fest überzeugt.
Seine Situation bei Arsenal ist kompliziert. Wenger hat keinen Grund ihn aufzustellen. Lehmann hat am Anfang der Saison gepatzt und wurde ausgetauscht. Der Neue macht seine Sache gut. Gleichzeitig hat Lehmann einfach das Problem, dass er keine großen Chancen auf einen Wechsel hat. Wer nimmt einen alten Torhüter denn für ein halbes Jahr ? Er dürfte ja auch einiges kosten und noch ist nicht sicher, ob er nach der EM weitermacht.
Neuer / Adler /Rensing etc. :
Sind für mich Talente und mehr nicht.
Bei der WM 2010 könnte ich mir vielleicht einen von denen im Kader vorstellen, aber nicht bei der EM. Dafür sind sie, wie Wiese es so treffend gesagt hat, zu unerfahren.
Hildebrand :
Für mich immer noch unverständlich wieso er die offizielle #2 sein soll. Er ist zwar einer der besten deutschen Keeper, aber sicherlich nicht so gut wie ein Enke oder Wiese mMn.
Enke :
Für mich eindeutig die #2 derzeit, gerade weil er ein gefürchteter Elfmeter-Killer ist, was man von den anderen nicht gerade behaupten kann.
Bei Enke gibt es nur ein Manko und das ist die fehlende internationale Erfahrung, die er in Hannover wohl auch nicht so schnell bekommen wird.
Wiese :
Mir völlig schleierhaft, was Löw und co. für ein Problem mit ihm haben. Neben Enke ist er für mich der beste deutsche Keeper(Lehmann mal außen vor gelassen). Er ist zwar kein Elfmeter-Killer, aber er hat in den letzten Jahren wohl oft genug bewiesen, wie stark er ist. Selbst bei Lautern war er schon reif für die Nationalelf. Vermutlich wollen die Herren Löw und co. einfach keinen zweiten Oliver Kahn, der auch mal das Maul aufreißt, was für mich auch einer Gründe war, warum Lehmann damals die #1 wurde.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum er nie eine Einladung bekommen hat, selbst wenn die anderen ausfielen. Kann seinen Unmut verstehen. Er hatte mit seinen Äußerungen Richtung Löw vollkommen recht, auch wenns etwas unhöflich gegenüber seinen Torhüter-Kollegen war.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir irgendein Torwart-Problem haben. Wenn wir eines haben, dann lediglich die fehlende Erfahrung der jüngeren Keeper. Was aber kein Wunder ist, nach der langen Kahn/Lehmann Phase.
Ich verstehe die ständige Diskussion um Lehmann einfach nicht. Das was er bisher in der Nationalmannschaft gezeigt hat war immer Top, bis auf kleine Patzer/Fehler, die aber nie folgeschwer waren. Was er bei Arsenal macht oder gemacht hat, ist mir eigentlich recht schnuppe.
Jedenfalls ist er für mich nach wie vor die klare Nummer 1 für die EM 2008.
Neuer/Adler/Rensing sind noch lange nicht gut/erfahren genug um die Nummer 1 zu sein, gerade in einem wichtigen Turnier zählt nun mal jedes Jahr Erfahrung.
Als Nachfolger für Lehmann würde ich mir Enke wünschen. Sowohl von der Leistung als auch vom Charakter her würde er ins Team passen.
Wiese ist ohne Frage auch gut geignet um den Posten zu übernehmen. Man sollte ihm auf jedenfall mal die Chance geben sich zu beweisen (nach der EM).
Torwart Probleme werden wir in nächster Zeit imho nicht bekommen, mir macht eher das zukünftige Mittelfeld sorgen....
Lehmann wird wohl spielen bei der EM denke ich, aber Enke sehe ich momentan noch stärker.
Für Neuer und Adler kommt es noch zu früh, die haben im Verein erst mal genug Druck.
Mir macht Sorgen, dass die erfahrenen Spieler wie Ballack, Frings und Schneider in dieser Saison fast immer verletzt waren und ich hoffe dass sie bis zur Em wieder in Topform sind.Zitat:
mir macht eher das zukünftige Mittelfeld sorgen...
Aber wenn diese drei Spieler aufhören sollten, würden derzeit wohl Schweini, Hitzlberger, Fritz und Borowski spielen. So schlecht wäre das ja auch nicht, finde ich.
So, zum Torwart-Thema habe ich auch etwas zu sagen :D, da der Text aber recht lange ist, habe ich mal die "Schlüsselwörter" fett gedruckt ;).
Ich sehe die deutsche Torwart-Situation überhaupt nicht dramatisch. Welches Land hat denn momentan bessere Torhüter? Es gibt vielleicht ein paar, die einen Ausnahmekönner (wie z.B. Buffon oder Coupet) haben, deren Ersatzmänner sind aber nicht so herausragend.
Deutschland wird in ein paar Jahren wohl mehrere hochkarätige Torhüter haben (Rensing, Neuer, Adler ..., aber auch z.B. Fromlowitz), die momentan aber noch etwas zu unerfahren sind. Momentan sind wohl Lehmann, Enke und Hildebrand vorläufig gesetzt.
Zu Lehmann : Er wurde älter und macht nicht mehr so einen sicheren Eindruck. Da sein Ersatzmann seine Aufgabe momentan ganz gut macht, gibt es keinen Grund, Lehmann wieder ins Tor zu stellen. Nicht ganz hilfreich dürften auch die arroganten Äußerungen von ihm und von Löw gewesen sein. Imo völlig verständlich, dass sich ein international renommierter Coach wie Wenger nicht von jedem Nationaltrainer in seine Aufstellung reinreden will. Lehmann wird den Verein wohl im Winter verlassen dürfen und vermutlich zu einem Klub gehen, bei dem er unumstrittener Stammspieler ist und der genug bezahlt (Wolfsburg?). Imo muss ein Nationaltorwart auch Stammspieler sein bzw. darf er nicht die ganze Saison auf der Bank sitzen. Andererseits sollte Lehmann nicht nur nach der Nationalelf schauen, immerhin spielt er die meiste Zeit im Klub und der bezahlt auch sein Gehalt.
Zu Enke : Sein Problem ist, dass er keine Möglichkeit hat, sich international zu beweisen. Es ist schwer zu sagen, ob er im entscheidenden Moment souverän bleibt. Von daher für einen Nationaltrainer ein Risiko.
Zu Hildebrand : Aus sportlicher Sicht war sein Wechsel sicher ein Fehler (obwohl finanziell sicher sehr attraktiv), er hätte einschätzen müssen, dass Canizares zuviel Macht im Verein hat, um ihn so einfach zu überholen. Hildebrands Ausbootung soll wohl ein Hinweis sein, dass er wechseln soll, um ihn von der Gehaltsliste zu nehmen. Imo ein sehr unkluges Manöver von Valencia, warum haben sie sich vor einem halben Jahr denn noch so sehr um ihn gerissen? Langfristige Überlegungen sehen anders aus.
Zu Wiese : Seine Äußerungen waren natürlich sehr hinderlich. Aber auch sonst kassierte er viele Gegentore und hat in entscheidenden Situationen gepatzt. Dennoch sollte ihn der Bundestrainer im Auge behalten und eine Nominierung nicht kategorisch ausschließen.
Zu Weidenfeller : Wenn es mit Dortmund aufwärts geht, könnte er wieder zum Thema werden. Afair kann man ihm nicht viel vorwerfen.
Daneben gibt es noch einige gute deutsche Torhüter, denen aber wohl die Auszeichnungen unter hohem Niveau fehlen. Eventuell wäre auch Rost noch ein Thema, aber er ist den DFB-Verantwortlichen wohl zu alt.
=> Fazit : Eigentlich wäre wohl jeder Nationaltrainer froh über so eine große Auswahl an guten Torhütern, auch wenn vielleicht momentan ein Weltklassemann auf dieser Position fehlt. Andererseits wären Länder wie England sicher nicht traurig über einen Pröll statt einem Carson/Robinson zwischen den Posten ;).
Um die Frage ohne ewige Begründungen und Ausschweifungen zu beantworten:Zitat:
Zitat von Keaton
Lehmann, Enke, Wiese
Warum nicht Hildebrand? Weil er in all seinen Nationamannschaftsspielen nicht wirklich überzeugend war, in letzter Zeit auch schon bei Stuttgart nciht mehr so stark war wie vor 2-3 Jahren und jetzt bei Valencia einfach keine Spielpraxis hat.
Schalke - Trondheim 3:1
Piräus - Werder 3:0
Wenigstens Schalke weiter und Deutschland macht mit 5 Teams den Uefa-Cup unsicher. Mit der Leistung hats Werder auch nicht verdient. Vor dem 1:0 sah es noch gut aus. Werder machte Druck und hätte fast das 0:1 gemacht, aber nach dem überraschenden Tor brach Werder ein. Danach kam so gut wie gar nix mehr. Die Griechen konnten sich hinten reinstellen und auf Konter lauern.
Na ja, meiner Meinung nach hat Bremen das Achtelfinale nicht erreicht, weil sie zu Hause gegen Piräus verloren haben. Das Spiel heute hätten sie verlieren können,aber zu Hause hätten sie gegen die Griechen gewinnen müssen.
Sie hätten so einiges besser machen können. 2 Spitzenspiele gegen Real, aber gegen Lazio und Piräus nur Rumgegurke. Sieht man auch in der Liga derzeit. Gegen den HSV spielen Leute wie Vranjes Top, aber gegen Hannover spielen sie den letzten Mist. Eigentlich gibt es nur einen Punkt, warum man dieses Hin und Her verstehen kann - die Verletztensituation.
Eigentlich ein Wunder, dass Werder nur 2 Zähler hinter Bayern steht, wenn man bedenkt, wer alles fehlt. In der Liga scheint es irgendwie zu reichen, aber international merkt man, dass Leute wie Frings, Mertesacker, Wome, Owomoyela etc. einfach nicht zu ersetzen sind, gerade wenn es gegen Mannschaften wie Piräus geht. Ich bin sicher, mit einem Frings in Topform wären die gestern nicht so aufgelaufen. Das 1:0 wäre so nie gefallen, da Frings genau an dieser Stelle immer spielt, das 2:0 war ein Fehler von Naldo, der ohne Mertesacker irgendwie neben der Spur steht und beim 3:0 hat mans auch wieder gemerkt, dass es keinen gibt, der die Mannschaft ordnet. Die standen alle vollkommen falsch. Dazu kommt, dass man auf den Flügeln überhaupt keine Flankengeber hat. Fritz ist nicht fit, Owomoyela steigt erst zur Rückrunde wieder ein, Wome ist verschollen :D und Pasanen und Tosic kann man wahrlich nicht als Flankengötter bezeichnen. Im Mittelfeld haben wir Diego und Jensen in Topform, aber der Rest spielt Mist. Nur in der Offensive gibt es eigentlich keine Probleme. Dort ist ja sogar Klasnic wieder zurück.
Aber die Defensive war ja noch nie Bremens Stärke. Ich meine die haben doch in den letzten Saisons immer den besten Sturm gehabt, aber nur eine mässige Abwehr mit vielen Gegentoren für ein Spitzenteam.
Schon, aber ich glaube nicht, dass es an den Spielern liegt, eher am System. (Diese Saison mal ausgelassen. Da spielen wirklich manche mies)
Naldo, Mertesacker, Owomoyela, Fritz, Wome etc. sind nun wirklich keine schlechten Abwehrspieler. Im Gegenteil, das sind Topspieler, die andere Vereine auch gerne hätten. Nur Werders Offensiv-Taktik führt halt oft zu Kontern.
In den Nationalmannschaften spielen diese Spieler ja auch und da gibs nich soviele Gegentore, z.B. bei unserer Nationalmannschaft.
Mensch, nach dem 1:0 für Stuttgart gegen Barca hatte ich sogar ein paar Minuten das Gefühl, dass Stuttgart eine ähnliche Überraschung gegen Barca schaffen könnte, wie Bremen gegen Real.
Aber dann hat Barca mich ziemlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...
Außerdem schade, dass Lyon statt den Rangers weitergekommen ist. Den Rangers hätte ich es eher gegönnt als Lyon, denn zwei schottische Mannschaften im Achtenfinale wären schon interessant geworden.
Herzlichen Glückwunsch an die Bayern zum Gewinn der Herbstmeisterschaft :D
Kaká wurde gestern in Zürich vor Lionel Messi und Christiano Ronaldo zum Weltfussballer gekürt. (Zuvor auch zum besten Fussballer Europas)
Was sagt ihr dazu?
Kaká hat dieses Jahr schon sehr gut gespielt, in der CL einfach überragend. Und da spielen nun mal die Besten der Besten.
Ich frage mich, ob jemals wieder ein Deutscher gewinnen kann...
Dafür müssten die deutschen Spieler in ihren Vereinen zumindest mal ne Chance zum Spielen bekommen. :rolleyes:
Torhüter 1+2 sind nur Ersatz, Abwehrspieler wie Mertesacker, Metzelder oder Lahm werden wohl eher selten zum Weltfußballer gewählt und im Mittelfeld sind Ballack, Frings und Schneider dauernd verletzt und der Rest sitzt meist im Verein auf der Bank. Lediglich im Sturm hätten wir eventuell ne Chance gehabt mit Klose, aber seine Hochphase scheint nur 2006 und am Anfang dieser Saison gewesen zu sein. Dem fehlt mittlerweile die Konstanz.
Krass, was war denn heute los im Uefa-Cup??
Bayern und Leverkusen hatten wohl ne Wette am laufen, wer mehr Tore schiesst. Bayern 6, Leverkusen 5 wtf!
Warum nicht immer so? :D