Wollte nur kurz meine Meinung zum neuen Forum Design schreiben, hab andere Beiträge hier aber noch nicht gelesen, kann mir aber denken was diese wohl geschrieben haben.
Also mir gefällt es gar nicht, weil es nun einfach fast wie jedes andere Bulletin-Board im Inet aussieht. Warum es mir nicht genau gefällt und warum das alte sehr viel besser war:
- Das Grün sticht viel zu sehr hervor, die Augen konzentrieren sich nicht mehr auf den eigentlichen Text. Das Braun vom alten ist eine ruhige Farbe und entspannt die Augen.
- Die User versinken in dem Grün des Forums, damit meine ich das sie nicht mehr so individuell aussehen. Wenn ich früher durch einen Thread geblättert habe und nach einem Poster gesucht habe, habe ich ihn sofort anhand seines Names/Avatars und Sig etc. gefunden. Hier geht das ganze sehr stark unter und es kommt mir vor wie in einem Physik/Mathe forum wo der Name etc nicth viel zu sagen hat, und nur der Text des Users wichtig ist.
- Die Mods erkennt man kein bisschen mehr. Diese stachen früher stark heraus, zB. durch die fast-Komplementärfarbe der Sternchen. Ihr könnt leider kein Blau auf ein Grün verwenden. Blau ist eine Basisfarbe und passt ganz und gar nicht als Kontrast zu Grün.
- Das Forum-Design wirkt stark gegensätzlich zum alten Design. Die feinen farblichen Abhebungen vom alten Forum (sterne, sigs, avas, sogar die kleinen Infos zum User) sind nun in einem zusammen das Grün und alles was sich abheben sollte, tut es nicht: Avas etc..
- Beispiel zu den Sternchen: Nehmen wir diesen Thread, den 268. Post von Aki Tenshi. Sie wirkt einfach sehr viel mehr als ein Mod aufgrund von dem Orange als Blutmetzger darunter...
Allgemein noch zu den Sternchen: Sind nicht schön, der schwarze Rand gefällt mir nicht. - Ich erkenn die User gar nicht wieder ;( ^^
- Mir gefiel das Schlichte vom alten Forum sehr, dieses hier ist so "futuristisch" und viel zu 3d (zB. Stern,Schrift...) wie früher im "Zelda-Forum?" (weiss nicth mehr wo es war, vielleicht auch deswegen weil ich ja wegen dem Design nicht oft drin war)
- Dieses Forum ist nicht mehr so individuell wie es das RPG-Kingdom-Forum war. Dieses hier entspricht eher einem Standard-Forum in Inet.
- Der Text versinkt auch. Zum Beispiel in diesem Thread: Der #270-Post von Gamabunta (2. über diesem). Dort ist die Sig soo bunt, das Ava auch (was ja möglich sein muss), die blauen Sterne eben blau und zu groß/hervorhebend, die hellgrüne Schrift und der dunkelgrüne Balken über der Textbox soo grell, dass man den Text erstmal suchen muss...
Es muss einfach möglich sein, dass die Avas/Sigs bunt sein können, die Gesamtheit des Threads aber eben nicht zu bunt erscheint ... das ist total lässtig und macht keinen Spass dann weiter zu lesen. - Was Positives: Die Profil-Seite hat Style, wegen dem Kontrast (aber nur auf der Seite...) Dagegen ist das Grün bei der Popup-Liste augenzerstörend...
- Zusammengefasst: Alles zu bunt. Das Forum wirkt total hektisch auf einen, es ist anstrengend herumzulesen.
- btw: Von mir auch paar Monate Downtime (np), denn dieses Forum steht unserer Community gar nicht gut.
Das alte RPG-Kingdom gehört auf die Liste des UNESCO-Kulturwelterbes !