Nun, eigentlich wollte ich mehr Vorschläge zum System hören, und keine Kritik an Hagens Aussagen :p Denn die werden wohl schon irgendwie ihre Daseinsberechtigung haben ;)
Aber gut, dann eben zum Ablauf des Gesprächs, leider konnte ich wie ich schon erwähnt hab, nicht alle meine Ziele umsetzen, da ihr (mal salopp gesagt) Hagen manchmal einfach totgequatscht habt O_o Auch wenn mal die 3-Personen-Grenze nicht überschritten wurde, haben doch die recht lange Posts dazu geführt, dass der eigentliche rote Faden, den ich in Hagens Worten versucht hab aufzubauen, immer wieder abgerissen wurde. Aber lasst es uns mal zerfasern, ich muss ja auch dabei lernen ^^
Hagen kommt an, wohl gemerkt in etwas überheblicher Stimmung. Er sieht nach einem Abenteurer aus, gut gerüstet, jedoch nicht bewaffnet,
"Er schien keine Waffe bei sich zu tragen, doch auf dem Rücken trug er einen Rucksack",
scheint also keine kriegerischen Absichten zu hegen. Er erzählt der Party, dass er sie kennt, weil sie Helden sind (was bei den meisten Charas gar nicht mal so abwegig klingt), und dass er sie scheinbar bewundert.
Daraufhin werden Lion und Dante erstmal pampig und beleidigen ihn bzw. drohen ihm Schläge an :p Kurz darauf verliert sich die Party in einer hitzigen Diskussion über die Suppe.
"Mir ist egal, ob du unsere Namen weißt oder nicht.. solange ich deinen nicht kenne, werde ich nicht davor zurückschrecken kämpfen zu müssen..."
"Lion, Dante! Jetzt reißt euch doch zusammen! [...]"
"eure verdammte Blauäugigkeit kotz mich genauso an, wie eure Anwesenheit...und diese widerliche Suppe. der letzte Fremde hat Vinni entführt, schon vergessen?"
"ausnahmsweise muß ich der Teufelsbrut mal recht geben, wir können ihm nicht trauen[...]"
"Jep, kommt mir fast so vor, als hätte jemand überall Plakate verteil mit der Aufschrift 'open air Life-Aufführung des Wandercircus Konse und Co [...]' "
"Hey! Die Suppe ist gut! Sag nichts gegen meine Kochkünste. [...]"
Mach übrigens schonmal 6 Leute :p Trotzdem ist das Misstrauen im Hinblick auf Dantes Aussage natürlich zu verstehen... Aber deshalb gleich jeden Fanboy mit Rucksack, ohne Waffe verdächtigen? :p
Weiter im Text... Hagen stellt sich vor, um mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu bekommen, und drückt nochmals seinen Respekt vor den Helden aus. Daraufhin unterbricht ihn Lion und beschimpft sie alle als Waschlappen, was zu allgemeinem Gelächter führt. Und wieder gleitet sie Situation in einer Richtung ab, für die ein Dialogsystem zum Sammeln von Infos nicht gedacht zu sein scheint :p Angela versucht die Situation zu retten, und fragt, was sie denn geleistet hätten.
"Was haben wir in deinen Augen schon Großes vollbracht? [...]"
Natürlich nichts. Außer in Burg Stalingrad gekämpft, einen Krieg geschlagen, die Kaffeevorräte im ganzen Land aufgekauft, im Museum von Fairlight für Auffruhr gesorgt, ganze Dörfer ausgerottet, mit einem Schloss durch die Gegend geflogen, Menschen vor den Kerkerdimensionswesen gerettet und da fällt mir noch so einiges mehr ein. Ihr versteht vielleicht, was ich sagen will: Dieses plötzliche Unverständnis angesichts eures Bekanntheitsgrades konnte ich nicht so ganz nachvollziehen :p
Egal, weiter gehts. Erst soll er etwas von der Gruppe wollen, dann soll er ein Spion sein. Für wen? Berechtigte fragen, könnte ja alles sein. Aber plötzlich zieht Konse eine Flasche Rotwein raus O_o Ich würde gerne Hagens Gesicht sehen, erst wollen sie ihn verhauen, dann wollen sie sich selber verhauen, dann leiden sie unter kollektivem Gedächtnisverlust, aber Infos wollen sie von dem seltsamen Wanderer, der scheinbar am Wegrand gerade seine Idole getroffen hat und schon im Begriff war, einen Stapel unbeschriebener Autogrammkarten aus dem Ärmel zu zaubern, trotzdem haben, und zwar bei einem edlen Tröpfchen xD
Doch bleiben wir ernsthaft. Jedenfalls wendet sich erst wirklich jetzt das Bild von Hagen in jemanden, der offenbar doch mehr weiß als es schien.
"Und doch ist es unvorstellbar wichtig, dass es euch gelingt, denn wenn ihr die Welt gerettet und Zodiak vernichtet habt, besteht kein Zweifel mehr daran, dass ihr die stärksten Helden auf dieser Welt seid. Denn Zodiak ist nicht das Ende."
Ahaa! Er scheint also zu wissen, dass nach Zodiak schon nicht alles vorbei ist. Irgendwie logisch, denn vorbei wäre es ja nur, wenn sie Zodiak nicht besiegen würden :p Ernsthaft: Hagen sagt aus, dass diese besonders starken Jungs und Mädels sich offiziell die mächtigsten Krieger der Welt nennen dürfen, wenn sie das Wesen ins Jenseits schicken, denn eine größere Bedrohung hat die Welt ja schließlich noch nicht gesehen. Und jetzt machen wir mal einen Sprung hinweg über die Verdächtigung, dass Zodiak, ein Astralwesen ohne Körper, das aus dem Inneren der Erde herausbricht und die Welt vernichten will, einen Menschen anheuert (:p), und gehen zu Hagens nächster Aussage. Hagen spricht den Drang an, immer stärker werden zu wollen, den jeder in der Runde in irgendeiner Form kennt... Der eine, weil er einen Feind vor Augen hat, den es zu töten gilt, der andere, weil er jemanden retten will, aber zu schwach ist, ein anderer vielleicht nur aus dem Rausch der Macht heraus, dem Gefühl zu siegen.
"Hat nie einer von euch das Bestreben nach mehr Macht verspürt...? Die Beweggründe dafür mal dahingestellt... sei es um sich zu beweisen, oder aus edlen Gründen, um jemanden zu retten..."
Jetzt kommt Reddie und sagt "Wenn was ist, frag doch einfach". Die Absicht dahinter in Ehren, aber wenn man grad versucht, Faszination der Zuhörer zu wecken, für das, was folgen soll, ist so ein Satz einfach tödlich >__< Schon aus dramaturgischen Gründen :p Fazit: Wäre ich Hagen gewesen, hätte ich spätestens hier gewusst, dass diese Gruppe ihre Abende am Lagerfeuer nicht mit spannenden Abenteuergeschichten, sondern mit mosern, meckern und motzen verbringt :p Schließlich zicken sie sich schon längst wieder gegenseitig an. Hier waren es übrigens wieder 4 Sätze, plus lange Textstellen zwischendrin -_^ Und schon da war es schwer für mich, mit meinem geplanten Programm halbwegs weiterzumachen, ohne eure Aussagen ganz zu ignorieren, aber auch ohne mich auf die (langsam störenden) Streitigkeiten untereinander einzulassen, schließlich wollte jeder auch irgendwann mal Informationen kriegen. Den Bogen hab ich glaube ich nicht so ganz bekommen.
Dass Hagen nicht bei den Schleimereien von Anfang bleibt, sondern diese vor allem als Einstieg in das Gespräch gedient hat und als Grundlage, sollte hier schon klar sein. Hagen führt nun die beiden Überlegungen zusammen: Was passiert mit diesem Drang nach mehr Macht, wenn man bereits der Beste ist? An wem oder was kann man seine Kraft beweisen? Hier schaltet sich nun Ziek ein. Das hat mich zugegebener Maßen etwas aus der Bahn gehauen, aber schließlich war es ein Dialog, und der ist lebendig, wäre er zu 100% fest vorgegeben, hätte ich ihn auch selber schreiben können. Außerdem hat seine Aussage nach mehrmaliger Betrachtung genau in Hagens Schema hineingepasst. Denn sicher lag die Vermutung nahe, dass Hagen sie geschlossen zu einem neuen Ziel führen wollte nach Zodiak, doch Hagen scheint etwas anderes aussagen zu wollen (waren übrigens wieder 5 sprechende Personen xD):
"IHR seid es! Wer wäre für den mächtigen Krieger, der die Welt vor dem Unheil gerettet hat, ein größeres Dorn im Auge als der andere mächtige Krieger, der genau so viel Ansehen bei den Menschen besitzt?"
Hagen meint also, wenn die Helden keinen gemeinsamen Gegner mehr haben, beginnen sie, sich gegenseitig aufzuessen... klingt irgendwo einleuchtend, die können sich ja eh nicht leiden. Und - scheinbar haben sie auch danach noch ein gemeinsames Ziel, was das sich gegenseitig zerfleischen noch unterstützen soll. Okay, ich gestehe, erst zu sagen, sie haben dann keinen Gegner mehr außer sich gegenseitig und dann doch von einem Ziel zu reden, war vielleicht ungünstig ausgedrückt >_> Auch wenn schon klar sein sollte, welches Ziel ich gemeint habe, und die Rettung der Prinzessin rein stärkemäßig in keinem Verhältnis zu Zodiak steht. Es aber sehr wohl den Prozess verstärken könnte, sich gegenseitig umzubringen, denn schließlich will ja jeder die Prinzessin finden.
Jetzt kommt eine megalange Passage mit sage und schreibe sieben mal Sprecherwechsel. Ziek will Hagen einfach töten, Dante findet sich zufrieden damit ab, am Ende Ziek auszulöffeln und Angela vermutet, dass sie ein Störfaktor in Hagens Plänen wären. Von so vielen verschiedenen Meinungen erschlagen, verlässt Hagen den Tatort mit den Worten:
"[...] der ich euch als einziger zu dem verhelfen kann, was eurer Kraft wirklich gebührt. Denn ihr seid zu so viel Größerem bestimmt."
War Hagen am Ende vielleicht doch der Fanboy, der Wanderer mit Rucksack, der nur seine so bewunderten Helden davor bewahren wollte, sich irgendwann gegenseitig umzubringen, und die finanziellen Mittel dazu hatte, ihnen einen neuen Lebenszweck zu geben O_o ?
:p
Jetzt sollte, trotz nicht ganz optimalem Ablauf des Gesprächs, der Kern wenigstens ein klein bisschen klarer geworden sein, bzw. darf meine Aussage jetzt wie immer nicht verstanden werden :D Oder hab jetzt noch mehr verwirrt? xD Überhaupt wollte ich doch eigentlich, wenn ihr zu sehr abschweift, das Gespräch ohne Hinweise vorzeitig beenden... Und wer dazu noch die eine Stelle findet, wo Hagen sich verplappert hat (Und die ich hier natürlich nicht erwähnt habe :p), der bekommt war keinen Keks, aber vielleicht noch einen Geistesblitz für die Auflösung.
Und nu gibt's wieder keinen Off-Topic, da ich die ganze Zeit mit der Interpretation der Gesprächs verbracht hab >__>
Edit:
NEUE SEITE \o/