Oh Gott ich sollte mal wieder was schreiben was.
(Ja man merkt mir vielleicht die Motivation an xD).
Also...
(zunächst mal großes lol zu "MS bringt Leute um" - das ist neu xD Aber saugeil xD )
@ sorata08 und alle nachfolgenden, die folgenden Vorschlag brachten:
Zitat:
Bei der langen Entwicklungszeut wären mMn durchaus auch eigene Artworks oder in Auftrag gegebene drin gewesen...
Nein nein nein nein nein xD Ok, folgende Hintergrundgeschichte dazu: Zur Diskussion damals in der zweiten Demo wurde mir tatsächlich Hilfe angeboten, die Charaktere in einem neuen Stil umzuzeichnen (schlagt mich tot, ich weiß nicht mehr von wem, sorry xD). Ich habe damals ein Beispielbild für Kalas erhalten, der Stil war deutlich anders, die Figur war kleiner gezeichnet und die Farbgebung sehr viel aufwendiger (woran meiner Meinung nach die Sache übrigens später eh gescheitert wäre. Zu viele Faces für so detailierte Zeichnungen, aber gut ist ja auch egal). So, dieses Beispielbild habe ich damals in vier Foren gepostet, hier, im rpgvx, im Dreamland und im Quartier. Dabei habe ich gefragt, ob Faces in diesem Stil die Diskussion endlich beenden würden. Und dabei kam überall nahezu einstimmig raus: NEIN! Warum? Weil es nach wie vor Kalas war. Nur eben in einem anderen Stil gezeichnet. Das hätte also mal rein garnichts gebracht, außer viel Arbeit.
Und im übrigen verwenden ja die selbst gezeichneten Charaktere in MS (ja, das wird ja garne vergessen, MS hat auch Charaktere die nicht aus Animes kommen) eh generell einen ähnlichen Animestil.
Zitat:
Aber gut, vielleicht machst du dir darüber ja einfach bei einem neuen Projekt mal Gedanken oder so ^^
Wenn ich ein neues Projekt machen sollte, würde ich wieder den Animestil beim Zeichnen verfolgen und ebenfalls beim Schreiben der Texte, ganz einfach weil ich festgestellt habe, dass mir dieser Stil liegt und ich es hasse, bitterernste Storyparts zu schreiben. Allerdings würde ich die Figuren selbst entwerfen und nicht mehr an Spiele oder Animes anlegen, den Wunsch hab ich mir bereits in MS erfüllt ^^
@ KratosAurion91
Erstmal danke für dein ausführliches Feedback :)
Dazu kann ich auch garnicht viel mehr schreiben xD Mit den meisten Punkten hast du Recht, zum Thema Anime dürfte ja meine Meinung inzwischen bekannt sein und auf die Sache mit ToS geh ich unten nochmal allgemein genauer ein ^^
Allgemein war es übrigens erfrischend, Kritik zu lesen, die zwar viel ankreidet, dabei aber sachlich bleibt.
@ Sephigruen
Ein bisschen grinsen musste ich schon :)
Ehrlich, wenn du die Bilder in der Vorstellung gesehen und dir ein Video dazu reingezogen hast, haben dich doch die großen Faces nicht wirklich plötzlich überrascht oder xD Schade das es dir nicht gefällt ^^
@ netwarrior
Auch danke für deine Kritik :)
Ja, ich bin am überlegen dass ich evt wenn ich noch eine Version rausbring das mit dem Zeug ernten wieder rausnehm damits wieder wie am Anfang zügiger vorrangeht...
Ansonsten triffst du den Nagel auf den Kopf, sehr schön geschrieben :)
@ Emissery
Uhm... Etwas schwierig zu lesen, wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte ich das zu entschuldigen ^^
Auf die Dialoge und das Charakterdesign gehe ich nicht weiter ein. Da muss ich einfach sagen, dass das stark Meinungsabhängig ist. Dieser Punkt sagte bislang sogar den meisten Spielern zu, aber verständlicherweiße kann das nicht jedem gefallen.
Zu deinen Funden im Bilderordner:
Also über RainbowDash kann sich mal wirklich niemand aufregen, immerhin ist die nicht abgemalt oder als Pony eingefügt, sondern von grund auf als Mensch von mir interpretiert worden. Das wollten doch immer alle - nicht abmalen sondern neuinterpretieren.
Die Carina kommt bei dem Quellenevent vor. Ist eigentlich ne witzige Sache :D
Mappingfehler:
Ups xD Mein Fehler, da kann ich nichts gegen sagen :D
Sprachen und Namen:
Siehe RC's Post.
Im übrigen zieht sich das durch das gesamte Game durch.
Bild von Zombi-Popilia
Stimmt schon dass das echt inzwischen vom Stil nicht mehr reinpasst, da gebe ich dir Recht. Dass das Bild Herzinfarkte oder einen Asthmaanfall auslösen soll fand ich echt gut xDDD Made my day ^^ Ich hoffe doch das war ironisch gemeint xD
Deine Logikfragen:
Zitat:
Wie Caronia auf die Idee komtm das Taiyo kann Leude wiederbeleben ?
Ich liebe solche Logikfragen xD Wirklich, Fragen zur Story von Teilen die noch unverständlich sind machen erst Sinn, wenn die Geschichte durchgespielt wurde. Vorher nicht wirklich. Dein angesprochener Punkt ist ein zentraler Teil des Spiels und Carinas Charakter.
Zitat:
Und vorallem (da ich in diesem Japanogespensterhaus bin dessen Name unausprechlich und viel zu schwer zu merken ist weil man kein Asiate ist) woher weiß man bzw weiß kalas das die Schwester von Popuri ertrunken sei ?
Das Kabuff :D Äh Kabujukasaki ^^ Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es bereits vorher erwähnt wird, aber man erfährt es auf jeden Fall in der ersten Rückblende als Popilia in den Keller geht.
Und JA, man erfährt im Laufe des Spiels auch noch WARUM sie dort ertrunken ist, WARUM sie nicht einfach wieder hochgeschwommen kam, WARUM sie sich in einen Geist verwandelt hat, WARUM die ganze Sache um Popuri in einem anscheinend so kurzem Zeitraum stattgefunden haben soll, WARUM Marvia über die Sache Bescheid zu wissen scheint und auch WARUM das schwarzhaarige Mädchen in Portant stumm ist und sogar WARUM die Chimeren aus der Wüste am Anfang das Dorf angreifen. Man könnte fast sagen, ich habe die Geschichte relativ gut durchdacht, auch wenn ich hier und da sicher kleinere Ungereimtheiten nicht ausschließen will. Dennoch sind solche WARUM-Fragen völlig sinnlos wenn man am Anfang des Spieles steht :)
Zitat:
Achja... ich persönlich find es auch net so doll das GS-Sprites verwendet werden. Pasts nicht dazu und iwll nicht Golden Sun mti so einem Schei* assoziieren
Und du hast es soweit geschafft, sachlich zu bleiben. Wirklich schade.
Mal ernsthaft, nimm dir ein Beispiel an sorata oder Kratos - man kann auch sagen, das einem was nicht gefällt, ohne gleich ausfallend zu werden. Denn so Sachen wie "ey voll der Scheiß" lassen mich persönlich eher über eine Kritik hinwegsehen als mich damit auseinanderzusetzen.
So und am Ende noch etwas allgemeines:
Was zum Geier ist dekay xD
Nein Spaß. Die Frage stellte ich gestern meinem Bruder der mir freundlicherweiße einen Link geschickt hat. Ich habe mir die ersten paar Minuten angeschaut und werde mir irgendwann wenn ich Zeit habe auch noch den Rest anschauen, da er, zumindest soweit ich das beurteilen konnte, sachlich geblieben ist. Wenn ich mir das mal ganz angeschaut habe, werde ich sicher dazu auch eine Stellungnahme schreiben. Mal schauen.
Was mich zum eigentlichen Punkt bringt, was sich dort in den Kommentaren ausschlägt und nun hin und wieder auch hier vorkommt und mich persönlich stört und ich komme diesesmal direkt auf den Punkt:
Das Spiel hat zwar Charaktere aus Animes übernommen, aber nicht irgendwelche Häuser, Storyabschnitte oder was weiß ich was aus anderen Games. Zum Teil wird regelrecht gesucht, woher ich irgendwas haben könnte. Ich erinnere mich an ein Kommentar von wegen "Ey da kann man an nem Tagebuch speichern, voll geklaut von Game xyz" oder "Hey der Name Ciel stammt aus Spiel xyz" (Ciel kommt von cielo was Himmel bedeutet) oder und das war glaub sogar hier im Thread irgendwo "Hey der Skit xyz kommt aus Tales of xyz". Leute das ist totaler Bullshit. Sicher kann man hier und da versuchen Parallelen zu anderen Spielen zu ziehen, aber das heißt nicht, dass jedes Element von Moonlight Sun aus einem anderen Spiel stammt. Ich finds ja schön das manche Leute denken, ich hätte so ein Supergehirn dass ich mir alle Skits aus Tales Teilen oder alle Innenräume aus irgendwelchen Games dauerhaft in meinem Schädel abspeichern und bei Bedarf abrufen könnte - aber dem ist nunmal nicht so. Echt hey, zum Teil übertreibt ihr ein wenig findet ihr nicht? xD
Achja und für alle die so auf "Neuinterpretation" der Charaktere stehen und nur meckern können, in dem Spiel kommen viele Charaktere auch nochmal von mir neu gezeichnet vor, und zwar wie ich sie mir zehn Jahre älter vorstellen würde. Wollt ich auch mal erwähnt haben, das sind alles so Kleinigkeiten, die gerne vergessen werden xD
Hier als Beispiel meine ältere Elli :D
http://www.imagesload.net/img/Face_Elli später.png
edit
Und bevor sich wieder jemand ankackt und im Bilderordner rumsucht: Ja, Sakura bildet hierbei eine Ausnahme. Weil ich ihr ursprüngliches älteres Design einfach unglaublich süß fand :D