Zitat:
Ich schaue mir gerade mal wieder Magister Negi Magi negima an.
Wirklich erbärmlich, die Animes im Vergleich zu den Mangas...
Mfg.
Druckbare Version
Zitat:
Ich schaue mir gerade mal wieder Magister Negi Magi negima an.
Wirklich erbärmlich, die Animes im Vergleich zu den Mangas...
Mfg.
chihiros reise ins zauberland
http://img515.imageshack.us/img515/4...ritedawayg.jpg
muss alle 1-2 jahre sein
rein subjektiv gesehen, handelt es sich bei chihiros reise ins zauberland um miyazaki's bestes werk nach den mangas zu nausicaä und mononoke. (bitte nicht mit dem film verwechseln, der nicht einmal annähernd die mangas abdeckt oder dessen qualitäten erreicht). der film überzeugt vor allem durch seine verschmelzung von realität und surrealität und der verträumten welt, die erschaffen wurde. immer wieder entdeckt man figuren und begebenheiten, die man in dieser form noch nicht oder sehr selten gesehen hat und der ideenreichtum den man in dieser kurzen zeit zu sehen bekommt, ohne zu gehetzt und aufdringlich zu wirken, ist bemerkenswert. eine reise in eine andere welt, stellt zu heutigen zeiten nichts neues dar, was man jedoch aus dieser geschichte machte und die sympathische figuren, welche erschaffen wurden, sind einzigartig. gleichzeitig kann der film sowohl junge als auch ältere zuseher überzeugen, da genug zweideutige kommentare und andeutungen wie arbeitsmoral, umweltverschmutzung oder der sinn des lebens an sich vorhanden waren, jedoch mit der wärmenden, ruhigen atmosphäre und den liebevoll gestalteten figuren auch kinder begeistert. jedoch sollte man daran denken, dass der film durchaus gruselige aspekte beinhaltet. (kamaji, ohn gesicht). die grafiken und die hervorragende, intensive musikuntermalung tragen ebenfalls ihren teil bei.
die geschichte beginnt, als chihiro mit ihren eltern in eine neue stadt ziehen möchte und sie dabei einen alten tunnel zu fuß durchqueren. zu diesem zeitpunkt ist chihiro selbst noch sehr trauig, trotzig, da sie ihre alte heimat nur ungern verließ und man bemerkt im späteren verlauf die genaue charakterentwicklung. doch auf der anderen seite entdecken sie einen alten, verlassenen vergnügungspark der trotz der fehlenden gäste essen anbietet. von der reise ausgehungert, fallen ihre eltern auch sofort über das essen her, da sie ohnehin genug geld für die rechnung besitzen. ab diesem zeitpunkt beginnt der wandel von realität in eine traumwelt. ihre eltern verwandeln sich plötzlich in schweine, worauf chihiro panisch flüchtet. die nacht bricht bereits herein und mit ihr kommen skurile gestalten, wie phantome und undefinierbare kreaturen. doch nicht nur die umwelt verändert sich, sondern auch chihiro selbst, als ihr bewusst wird, dass sie sich langsam auflöst und transparent wird. als sie zusammengekauert, ängstlich und unsicher auf der wiese sitzt, kommt plötzlich ein junge vorbei, der sich später als haku vorstellt und gibt ihr eine pille, damit die umwandlung ihres körpers stoppt. (dieser punkt ist einer der vielen kritikpunkte in vielen reviews. nimm eine pille von fremden und es geht dir besser? ich persönlich denke, dass man in zu vielen aspekten etwas hineininterpretieren kann). er kann sie unbemerkt in das gebäude einschleusen, welches sich als badehaus für japanische gottheiten herausstelt und verlässt chihiro mit den worten, dass sie sich an einen mann namens kamaji wenden und für ihn arbeiten soll. die haupthandlung tritt ein, als chihiro für yubaba, der leiterin des badehauses und hexe, arbeitet um ihre eltern wieder zurückzuverwandeln. doch es gibt gewisse regeln. yubaba ist daran gebunden, dass sie jeden der um arbeitet bittet auch eine zur verfügung stellen muss, menschen die jedoch für sie arbeiten, verlieren langsam die erinnerung an ihren realen namen, wenn sie bereits zu lange an diesem ort verweilen. so wird aus chihiro, sen. ab diesem zeitpunkt verbringt chihiro ihren alltag im badehaus und unter der aufsicht von lin, zwischen denen sich später eine freundschaft entwickelt.
chihiro war eine sehr gute, angenehme protagonistin. ein nette, hilfsbereite, persönlichkeit. fleißig und sorgend um ihre eltern, aufopfernd und mehr an ihren mitmenschen als an weltlichen gütern und lastern intessiert. die situation ist für ein kind ebenfalls nicht einfach. von ihrem sicheren zu hause entfernt, ohne ihr eltern in einer fremden welt mit skurilen gestalten und zum ersten mal in ihrem leben hart arbeiten, sich jedoch gleichzeitig um ihre eltern sorgen müssen.
die regeln an diesem ort sind klar. arbeite und sei ein mitglied der gesellschaft, oder gerate in vergessenheit. das badehaus wurde sehr schön gestaltet und besitzt mit den hölzernen böden und sanften lichtern, eine wärmende atmosphäre. soviel zur geschichte und den zielen. ich möchte nun auf 3 sehr interessante figuren eingehen. das ohngesicht wird im laufe der handlung von chihiro in das badehaus gelassen und verteilt dort gold, welches das phantomartige wesen aus seiner hand erschafft. es symbolisiert in gewisser weise die menschliche gier, da die angestellten im badehaus ihn sofort mit offenen armen bedienen. und mit der menschlichen gier wächst auch seine tatsächliche form und er verleibt sich die badegäste selbst ein. das ohngesicht ist im grunde sehr zurückhaltend und schüchtern, verändert sich jedoch mit seinem äusseren. eine von miyazakis begabungen ist, figuren zu erschaffen, die weder gut noch böse sind bzw es auf den blickwinkel ankommt. er spielt noch eine sehr wichtige rolle. haku scheint unter einem bann von yubaba zu stehen und befolgt scheinbar blind ihre befehle. er ist bemüht, chihiro zu helfen und hat schon vor langer zeit vergessen, wer er wirklich ist. ab einem zeitpunkt muss er sich entscheiden, ob er ein freies leben führen möchte und chihiro hilft, ihre eltern zu retten, oder yubabas marionettn bleibt. ihn und chihiro verbindet ein ereignis aus der vergangenheit. eine weitere, sehr symbolische figur war der faulgott. ein unförmiges, dreckiges monster, dass mit seinem gestank die meisten badegäste anwidert und von sen gepflegt wird. als dieser gereinigt wird, kommt menschlicher unrat wie kaputte fahrräder, flaschen usw hervor und ist ein mahnmal, wie der mensch die natur verunreinigt und vergiftet. die menschen/gottheiten selbst waren sozusagen angewidert, von ihrer eigenen kreation. yubaba wirkt auf den ersten blick wie der "bösewicht" im film, aber auch hier verbirgt sich mehr als der erste blick offenbart. auch wenn sie kalt wirkt, ist sie bemüht, menschen arbeit zu verschaffen, hat eine sehr direkte art und kümmert sich gleichzeitig um eine person, die ihr sehr wichtig ist. auch zu sen entwickelt sich eine gute beziehung, um so mehr sie diese kennenlernt.
die geschichte bleibt bis zum schluss spannend und der zuseher möchte wissen, ob und wie chihiro es schafft, ihre eltern zurückzuverwandeln.
10/10
Zitat:
Zitat von Merendit
EDIT: Also, jetzt muss ich doch mal ein Lob an Leon geben. Deine Berichte zu den gesehenen Animeserien und Filmen sind, jedenfalls das, was ich bis jetzt gesehen habe, recht detailliert. Samurai Champloo werde ich mir jetzt vielleicht auch mal demnächst anschauen. ^^
Zu Chihiro: Ja, den Film find ich auch klasse. Sollte ihn mir wirklich mal auf DVD besorgen. Bis jetzt hab ich ihn mir immer nur im Fersnehen angesehen, sofern er denn lief.
Zitat:
Leon@
Wikipedia?
Mfg.
nö, ich schreib alles selbst, darin liegt der reiz. ich lasse alle filme die ich gesehen habe, nochmal review passieren und schreib meine gedanken dazu auf
Mach ich in einem anderen Forum auch immer.
Umso frustrierter bin ich dann, wenn es keinen interessiert...:(
Schaue gerade Shugo Chara.
Mfg.
Edit:
ROFL, schaut euch DAS mal an:
Richtig GEIL!
http://www.youtube.com/watch?v=kpYoPwgxiV8
zum zweiten mal angesehen. dann in 2 jahren wieder.
key the metal idol
http://img259.imageshack.us/img259/3...erscanskey.jpg
key the metal idol ist eine ruhige, nachdenkliche geschichte über die psyche einer jungen frau und ihrem versuch, ein popidol zu werden. hinter der unscheinbaren geschichte, verbergen sich jedoch keine leichten inhalte, sondern ein ernstes, düsteres drama. key hält sich seit ihrer kindheit für einen roboter und sie wirkt abwesend, passiv, ruhig und sehr melancholisch. sie redet kaum und die tatsache das sie sich für einen roboter hält, führt zu einer gewissen sozialen isolation. sie lebt gemeinsam mit ihrem großvater in einem kleinen tal und nachdem ihre beste freundin sakura nach tokio zog, hat sie ausser ihrem großvater und seinem assistenten wakagi keinen häufigen kontakt zu anderen menschen. die geschichte beginnt, als mima tokiko, spitzname key, auf dem dach des schulgebäudes liegt und ihre energiezellen auflädt. ein mann kommt zu ihr und berichtet, dass ihr großvater verstorben sei. kurz vor seinem tod hat dieser ihr eine aufzeichnung per kassette hinterlassen, welche besagt, dass sie 30.000 freunde finden muss um ein vollwertiger mensch werden zu können. key fühlt sich getrieben, da es eine frage der zeit ist, bis ihre batterien sich entleeren und sie sterben wird.
da in ihrem heimatdorf nur wenig menschen leben, beschließt sie, nach tokio zu gehen, wo sie nach einer ausseinandersetzung mit einem modelagenten auf ihre alte freundin sakura trifft, welche key bei ihr zu hause aufnimmt.
nun werden viele fragen aufgeworfen. ist key ein roboter oder ein mensch? da sie keine nahrung zu sich nimmt, wird sie des öfteren bewusstlos und in emotionalen stresssituationen scheint key beinahe ein anderer mensch zu sein. nach solchen attacken bricht sie immer wieder zusammen, hat erinnerungslücken und lädt ihre "energie" mit pillen auf, die eine maschine anfertigt. wie lassen sich 30.000 freunde finden? nach einigen überlegungen sind nur noch ein model oder eine sängerin die optionen und sakura und ihr freund tataki unterstützen key bei ihren bemühungen, eine sängerin zu werden. das showgeschäft ist jedoch ernst. es werden immer wieder neulinge auf den markt geworfen, die bereits beim erscheinen im schatten von größeren idolen leben und schließlich als gebrochener schatten ihrer selbst entsorgt werden. die größte gefahr geht jedoch von einem konzern aus, der unter führung von einem mann names ajo roboter herstellt, welche ins ausland zu kriegszwecken verkauft werden sollen, sich jedoch erst einer probe unterziehen müssen um eine einwandfreie funktionalität zu gewährleisten. die roboter werden dabei von einer kraft namens geel/geisteinheiten angetrieben, wodurch immer wieder menschen verschwinden, da sich diese energie in ihnen befinden soll. nach und nach realisiert ajo, dass die roboter von key gestört werden und key selbst gerät ebenfalls ausser kontrolle und scheint eine magische energie freizusetzen, mit welcher sie die roboter zerstört. diese lässt sich perfekt als treibstoff für die seelenlosen puppen verwenden und scheint eine schier endlose reserve zu besitzen. ab diesem zeitpunkt versucht ajo, tokiko zu entführen und es scheint eine verbindung zwischen ihm, keys großvater und ihrer vergangenheit zu bestehen. auch sakura spielt neben der unterstützenden funktion noch eine sehr große rolle in der geschichte.
hier werde ich die vier protagonisten näher beleuchten.
auf figuren wie D oder Ajo gehe ich weniger ein, weil diese zu viele spoiler enthalten
key:
key hält sich seit ihrer kindheit für einen roboter und sie wirkt abwesend, passiv, ruhig und sehr melancholisch. sie redet kaum und die tatsache das sie sich für einen roboter hält, führt zu einer gewissen sozialen isolation. doch sie selbst ist sich ebenfalls unsicher, ob sie tatsächlich ein roboter ist und was mit ihr geschieht, wenn sie bewusstlos wird. so entstehen immer wieder situationen, in denen sie an sich selbst zweifelt, als sie zum beispiel ein mann auffordert, dass sie ihre menschliche hülle abstreifen und ihr die wahre key zeigen soll, ist dies ein ding der unmöglichkeit. gleichzeitig befürchtet sie, sie könnte sterben, da sich ihre energie langsam entleert und sie steht unter dem druck, dass sie um jeden preis 30.000 freunde finden und undbedingt sängern werden muss. zwischen sakura und key besteht eine tiefe bindung, die über freundschaft hinausgeht. im letzen film wird auch offentsichtlich, warum. ob key tatsächlich ein roboter oder ein mensch ist, wird sich zeigen.
sakura:
sakura besuchte gemeinsam mit key eine schule, wo beide schnell freundschaft schlossen, da sie in gewisser weise, unter vielen menschen einsam waren und sich gegenseitig unterstützten. sie ist für ihr alter sehr reif und zukunftsorientiert und arbeitet neben ihrem job im videoladen auch im straßenverkehrsdienst. für sakura ist key, wie eine schwester und trotz der schwierigkeiten, die sie ihr bereitet, versucht sie key zu unterstützen. ihre schicksale sind von beginn an miteinander verbunden.
wakagi:
wakagi war der assistent von keys großvater und beobachtet ihren weiteren verlauf und scheint immer in der nähe zu sein, wenn sie hilfe benötigt. sie selbst geht davon aus, dass er ein gerät besitzt, mit welchem er ihre gehirnwellen orten kann. von beginn an steht fest, dass wakagi die wahrheit kennt, diese jedoch verbirgt. erst im vorletztem film erfährt man die gesamte wahrheit über key.
er würde alles für sie tun und reskiert mehr als einmal sein leben für tokiko.
tataki:
tataki ist sehr obsessiv auf ein idol names miho, welche in der serie eine sehr wichtige rolle spielt und für key eine richtlinie darstellt. dank ihm kommt key zum ersten mal mit dem musikmedium in kontakt und bemerkt, dass dies die einzige möglichkeit ist, 30.000 freunde zu finden. er ist heimlich in sakura verleibt, aber zu schüchtern es ihr zu sagen. neben musik und internet, betreibt er bevorzugt kraftsport.
key the metal idol lebt von seiner düsteren geschichte, die sehr zum nachdenken anregt, der atmosphäre und den sympathischen figuren.
besonders key stellt durch ihre ruhige art, einen guten kontrast zu sehr dialoglastigen filmen dar. in der gesamten serie wird bis auf den vorletzten film nur sehr wenig gesprochen, dafür sind die dialoge, wenn sie vorkommen sehr bedeutend. diese box beinhaltet nur die ersten 13 episoden. die zwei filme müssen zusätzlich erworben werden. die grafik ist nach heutigen standart natürlich nicht mehr auf der höhe der zeit, jedoch sehr stimmig und in kalten grau und blautönen gehalten. die serie beinhaltet einige gewaltszenen und szenen mit sexuellen inhalt, welche jedoch natürlich dargestellt werden. so sieht man sakura oder key (die szene in der dusche ist durchaus wichtig für die geschichte) auch nackt, wenn sie duschen gehen oder sich umziehen, was jedoch eher subtil dargestellt wird. mir persönlich kam nur die sexuelle obsession von ajo an seinen robotern etwas merkwürdig vor.
der einzige kritikpunkt an der serie wäre, dass der vorletzte film im grunde zu 3/4 aus dialogen zwischen wakagi und tataki und den rückblenden aus keys vergangenheit besteht und die antworten zu direk offenbart werden. so wurde viel vergnügen zum interpretieren und nachdenken genommen. es wäre vergleichbar, wenn man bei experiment lain am ende wirklich jede einzelne frage beantwortet bekäme.
manchmal sind weniger erklärungen mehr. die dvds sind in japanischer sprache und deutschen untertiteln. es gibt jedoch sepparat eine englische fassung zu kaufen, die meiner meinung nach, jedoch nur mäßig übersetzt wurde. alleine durch die tatsache, dass man key eine metallische stimme gab, was eigentlich keinen sinn ergibt, sondern die serie übersetzte, bevor man überhaupt die geschichte kannte
opening:
http://www.youtube.com/watch?v=9y7KrcfuxAw
http://www.youtube.com/watch?v=6BZKPefJLTc
ich denke, die nächste serie wird die schatzinsel und dannach cowboy bebop sein. für letzteres muss es herbst werden, damit die atmosphäre stimmt ^^
Oretama, ein H-Manga von Shigemitsu Harada (Story) und Takahiro Seguchi (Zeichnungen). Der Storyansatz hat mich überzeugt:Kohta's Leben steht Kopf. Als er sich in betrunkenem Zustand an einem Tempelschrein erleichtern will, wird durch einen Unfall die Göttin des Terrors in seinen Hoden versiegelt. Sollte er innerhalb des nächsten Monats einen Orgasmus haben, wird sie entfesselt und das Ende der Menschheit ist besiegelt. Das kleine Dämonin Elyse wird auf ihn angesetzt, um gerade das zu bewerkstelligen. Das stellt sich jedoch als gar nicht so einfach heraus, weil sie sich zu sehr vor seinem Penis fürchtet. Zu allem Überfluss muss sich Kohta auch noch mit seiner Freundin herumschlagen, die beim Genuß von Alkohol jedes Mal zur Nymphomanin wird...Die Hanldung hat manchmal ein wenig monster-of-the-day-Charakter, weil immer wieder andere weibliche Dämonen und Monster auftauchen, um die Göttin des Terrors zu befreien (;)). Sie verliert dabei aber nie den roten Faden und ist abwechslungsreicher und kreativer, als ich zuerst angenommen habe.
:hehe:nton:
Ich habe mich beim Lesen mehrmals regelrecht weggeschmissen vor Lachen. :D
Oretama ist recht bescheuert, aber wirklich unterhaltsam. Natürlich dürfte: "The man who has a gun down there" noch genialer sein. Schade, dass niemand die Serie übersetzt.
Neben all den anderen Animes die ich zur Zeit gucke, hab ich vorgestern mit Fruits Basket angefangen, 6 Folgen noch dann bin ich fertig.
Ist zwar schon etwas älter der Anime aber er ist einfach toll und ich kannte diesen noch nicht, muss ja immer gucken das ich was mit GerSub finde. ;)
Die Charaktere sind toll, die Geschichte ist auch ok und der ein oder andere Lacher war auch schon mit dabei.^^
Mal schauen wie es zu Ende geht, bisher sind die Ereignisse recht Interssant.
wo ich das bild von bluti sehe. war diese ova episode von der schatzinsel von damals eine einmalige erscheinung, oder ist vielleicht ein remake geplant?
sehe mir die serie gerade an und silver und grey waren wirklich gute figuren damals
Excel Saga,die erste Episode.
So krank.
Edit:4.Episode gesehen.
@Leon - Samurai Champloo:
Sehr schönes Review.Ich persönlich gebe dem Werk die Bestnote,da es wirklich nichts gibt,was ich besser finde (allerdings muss ich gestehen,dass ich noch nicht so viele Animes geguckt habe).Hiphop ist auch nicht mein bevorzugtes Genre,aber den Soundtrack fand ich spitze,so wie Hiphop wirklich sein sollte.Mit deinen Lieblingsfolgen stimm ich überein,speziell die "Ballade der Verlorenen" ist und bleibt wohl unübertroffen.
Ich seh' jetzt grad die Umfrage.Ich schau mal da auch rein.
Gundam 00 2nd Season durchgeschaut.
:o Die Haupthandlung ist nicht wirklich besser geworden, auch wenn mir die Gesamtdarbietung etwas besser gefallen hat als die der ersten Staffel.
Insgesamt hat mich jedoch 00 ziemlich enttäuscht...
http://img181.imageshack.us/img181/7...bebopcover.jpg
cowboy bebop ist eine serie, die ich zunächst wegen der weltraumthematik mied, welche sich jedoch im endeffekt recht angenehm gestaltete. der protagonist spike spiegel reist zunächst alleine mit seinem partner jet black durch die galaxie und sichert sein einkommen als kopfgeldjäger. die verbrechen steigen stetig, weshalb kopfgeldjäger sehr gefragt sind und es auch eine fernsehserie names big shot zu deren ergreifung gibt. die beiden haben trotz ihrer fähigkeiten nur selten glück und es kommt durchaus vor, dass sie indirekt an einer festnahme behilflich sind, dass geld jedoch ausbleibt. im weiteren verlauf kommen neue crewmitglieder auf die bebop. faye valentine, das junge computergenie ed und ein intelligenter hund namens ein.
was diese serie so besonders macht, ist ihr einmaliger stil, der sowohl bei den geschichten, den charakteren und der musik zu erkennen ist. eine mischung zwischen ernster thematik, humor und charakterbezogenen geschichten mit perfekter musikuntermalung, welche eher im jazz, bluesbereich anzusiedeln ist. die aktionszenen gehören definitiv zu den highlights, da nicht einfach nur draufgehalten wird, sondern sie intelligent inszeniert wurden und eine gewisse ruhe ausstrahlen, nicht hektisch wirken, was besonders bei spikes kampfstil und den schusswechsel auffällt. die geschichten selbst sind episodenhaft aufgebaut und beschäftigen sich mit dem kopfgeld des tages, sind jedoch geschickt mit interessanten geschichten verwoben. die grundgeschichte, eine dreiecksbeziehung zwischen spike, einen mann namens vicious und spikes freundin julia wird in manchen episoden fortgeführt oder anhand von erinnerungen nahegebracht. dem zuseher wird besonders viel interesse an spikes vergangenheit liegen. den eigentlichen reiz der serie, machen jedoch die charaktere aus, bei welchen man auf stereotypen verzichtete, auch wenn manche auf den ersten blick so aussehen. die episoden lassen sich ähnlich wie bei samurai champloo wieder in drei bereiche aufteilen. storybezogen und ernst (jupiter jazz, black dog serinade, ballad of fallen angels, waltz for venus) leichte inhalte (jamming with edward, stray dog strut, speak like a child) und humorvoll. (mushroom samba, cowboy funk). wie bei samurai champloo die meteorepisode, gibt es auch hier eine relativ sinnfreie, indem ein weltraummonster nach und nach alle crewmitglieder ermordet und die serie endet, was unter anderem eine anspielung auf predator ist. wie man bereits merkt, ist eine besonderheit der serie, dass jede episode einen musikbezogenen titel besitzt.
spike: spike erzählt kaum etwas von seiner vergangenheit und wirkt unterkühlt, gleichgültig, abweisend und introvertiert. er scheint sich über konsequenzen keine gedanken zu machen und handelt dementsprechend oft fahrlässig, besonders auf sein eigenes leben und seiner person bezogen. aber er ist auch ein hitzkopf und ist, wenn ihn eine sache wirklich nervt, sehr direkt. auch wenn es sich nach einen widerspruch anhört, ist es keiner. spike hasst kinder, köter und kapitalistische mannsweiber, welche drei faktoren leider auf der bebop zutreffen. spikes vergangenheit liegt im schatten und sie ist düsterer, als man denkt und mit vicious und julia verwoben. doch beruht seine persönlichkeit auf diesen ereignissen und am ende erkennt der zuseher auch, warum spike so handelt, wie er handelt. besonders markant sind seine zwei verschiedenen augenfarben, was nur manchmal sichtbar ist, jedoch einen wichtige rolle spielt.
bei ausseinandersetzungen verlässt er sich auf seine pistole jericho 941 und seinen kampfstil.
faye valentine: fay valentine ist ein zweischneidiges schwert. auf der einen seite, ist sie egozentrisch, gierig, kleptomanisch und dem glücksspiel verfallen, manchmal wirkt sie jedoch nachdenklich und ängstlich. sie setzt ihren sexappeal häufig ein um in gewissen situationen vorteile auszunutzen und ist sehr auf ihr äusseres bedacht. doch ist ihr handeln nachvollziehbar, da sie durch ein ereignis in ihrer vergangenheit horrende schulden besitzt, welche sie alleine durch die kopfgeldjagd niemals tilgen könnte. faye hat viele geheimnisse, welche sie sich jedoch selbst nicht bewusst ist, da sie ihre erinnerungen ab einen bestimmten zeitpunkt verlor. im laufe der serie wird ihre vergangenheit enthüllt und alle fragen beantwortet.
ed: bei ed handelt es sich um ein junges, intelligentes mädchen, welches häufig für einen jungen gehalten wird. sie selbst nennt sich
edward wong hau pepelu tivrusky IV. sie ist neben ein, das klügste mitglied der gruppe und hat ein enormes wissen was computer und generell intelligenz bezogene aspekte anbelangt, wodurch ihre fähigkeiten oft für das hacken von daten eingesetzt werden. abgesehen davon ist sie jedoch sehr naiv, unruhig und redet von sich selbst oft in dritter form. ihre sprache ist überhaupt sehr eigen und wird oft von wortverlängerungen begleitet. sie ist in der crew wegen ihrer optimistischen art und ihren fähigkeiten sehr beliebt und sieht fey als große schwester, spike als bruder und jet als den onkel an. über ihre familie ist nichts bekannt, jedoch findet sie im verlauf der serie ihren vater. ed ist in gewisser weise für situationshumor zuständig und hat mit der pilzfolge eine gesamte episode für sich.
jet black: jet ist ein ehemaliges mitglied der polizei und verlor aufgrund eines anschlages, wobei korruption im spiel war, seinen arm, welcher durch eine kybernetische protese ersetzt wurde. nachdem er seinen dienst bei der polizei quittierte, verdiente er sein geld als kopfgeldjäger und traf dabei auf spike, welche dann partner wurden. jet ist der ruhige, besonnene teil der crew und sorgt für seine "kleine familie". in gewisser weise stellt er eine vaterfigur dar, was besonder zu spike und seiner gleichgültigen, unterkühlten art einen kontrast darstellt. er hört gerne musik und pflegt seine bonsai bäume, was seinen charakter nochmal unterstreicht. jedoch verfolgt auch ihn seine vergangenheit und er sucht nach der gewissheit, warum er seinen arm verlor. dies wird in der episode "black dog serinade" gelöst.
ein: einstein ist ein welsh corgi, welcher durch tierversuche übernatürliche intelligenz erhielt. in der crew scheint aber nur ed sein wissen zu bemerken. ein macht die crew des öfteren auf hinweise aufmerksam, kann schachspielen und sogar im internet surfen.
vicious und julia:
vicious ist sozusagen der antiprotagonist der serie. er ist bösartig, kalt und verschlagen, was sein name bereits vermuten lässt.
jedoch hat man ihm genug hintergrundgeschichte verliehen um ihn nicht einfach als wahnsinnigen hinzustellen, denn auch er hat seine gründe. spike und er waren in der vergangenheit partner, sogar gute freunde die für ein syndikat durch den tod gingen. die dreiecksbeziehung brach jedoch und spike verließ das syndikat, indem er seinen tod vortäuschte. mehr sollte an dieser stelle nicht verraten werden, da sie die spätere hauptgeschichte darstellt. besonders julia stellt eine der tragischeren figuren dar.
der reguläre preis scheint etwas teuer zu sein, aber man bekommt dafür eine der bis dato besten serien zu sehen, welche auch ein öfteres wiederholen wert ist. der soundtrack ist ebenfalls einen kauf wert, da er sehr stimmungsvoll ist.
lieblingsepisoden:
ballad of fallen angels
waltz for venus
jupiter jazz 1+2
finale episoden
mushroom samba
speak like a child
bohemian Rhapsody
aber eigentlich gefielen mir alle bis auf heavy metal queen und wild horses glaub ich. als nächstes wird der film angesehen.
10/10
die schatzinsel
http://img70.imageshack.us/img70/6387/116024093520.jpg
die schatzinsel stellt eine der serien dar, welche mich mein ganzes leben begleiten und neben nostalgischen gefühlen auch heute noch durch charismatische figuren und einer spannenden geschichte überzeugen kann. auch für erwachsene.
die hauptfiguren dieser geschichte stellen der dreizehnjährige jim hawkins und john silver dar. jims leben gestaltet sich relativ langweilig und ist von einem monotonen alltag geprägt, bis jim von einem gast, welcher sich als pirat herausstellt, kurz vor dessen tod eine schatzkarte erhält. nach anfänglichen bedenken seitens captain smollet, kann sich jim zusammen mit dem arzt dr. livesey und trelawney auf die suche nach captain flints schatz begeben. während der überfahrt kommt es durch john silver, welcher sich als schiffskoch der hispaniola ausgibt und seiner crew zu einer meuterei, welche jedoch nicht den gewünschten effekt erzielt, da jim silver von einem leeren apfelfass aus belauscht und die restliche mannschaft warnt. das ist eine einschneidende wende der geschichte, nicht nur für den späteren verlauf, sondern auch für jim, da dieser in dem charismatischen, intelligenten silver einen freund, wenn nicht vaterfigur sah. während jim mit den piraten an land geht und zum ersten mal zeuge von silvers kalten seite wird, indem er einen mord beobachtet, kann die übrige mannschaft einen teil der piraten überwältigen und zur insel rudern, wo sie gemeinsam mit jim zu einem verlassenen fort fliehen. nun haben sich zwei gruppen gebildet. die piraten und auf seite von captain smollet neben livesey und trelawney, ein söldner namens grey, die zwei seemänner und brüder joyce und hunter und einen alten mann, welcher unter dem namen onkel red bekannt ist. auch der ehemalige pirat ben gunn, der vor jahren von captain flint ausgesetzt wurde, spielt eine wichtige rolle.
die folgenden episoden sind geprägt durch mehrfache konfrontationen zwischen den gruppierungen, verrat, mord und zusammenhalt.
ein großes lob verdient die figur captain silver, welche sehr sympathisch dargestellt wurde und eine gewisse autorität, intelligenz, philosophie und ruhe ausstrahlt. ein mann, der seinen prinzipien treu bleibt und sein ziel gewissenhaft verfolgt. durch die hervorragende deutsche synchronisation wurde dieser aspekt nochmals verstärkt. jim hingegen durchläuft den wandeln vom jugen zum mann und wird von seinem treuen begleiter, dem leoparden benbow begleitet. ist er am anfang der geschichte noch sehr naiv, kindlich und träumt nur vom schatz und seiner mutter, reift er langsam heran und ist immer wieder mit seinen gefühlen zwischen den fronten von silver und smollet gefangen. silver selbst hat es auch schwer. sein plan, die vorräte der gegenseite zu vergiften wird durch plötzlichen regen vereitelt, zudem erkranken und sterben einige männer an malaria. später meutern die piraten auch gegen ihn und george und morgan übergeben ihm den schwarzen fleck, nachdem silver sich für jim einsetzt. eine weitere sehr gute figur war der schweigsame ire grey, welcher sich stets für schwächere menschen einsetzt und vorwiegend mit wurfmessern kämpft und von allen menschen silver am besten kennt, wodurch es auch gelegentlich zu kämpfen zwischen den beiden kommt. das ende der geschichte wurde sehr tragisch gestaltet und zeigt das weitere leben bzw tod der figuren. besonders damals als kind, habe mich zwei schicksale schwer getroffen. heute breitet sich ebenfalls ein schweres gefühl aus.
die atmosphäre wird durch die sehr gute musikuntermalung verstärkt, die sich immer gut an das geschehen anpasst. die grafik ist wie viele animes zu dieser zeit detailiert und schön gezeichnet, hat jedoch subjektiv gesehen zuviel glitzerpartikel, wie bereis bei bei lady oscar. die geschichte hält sich nicht immer an die vorlage, aber erfindet auch nicht zu viel neu. mir persönlich ist es bis heute noch die liebste fassung der thematik, neben dem originalbuch. die serie ist somit auch heute noch gut anzusehen und einen kauf wert.
folgende szenen blieben mir von meiner kindheit bis zum erneuten kontakt vor zwei jahren besonders erhalten. spoiler.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
als silver den schwarzen fleck von george und morgan aufisst und silvers ende, nachdem er seine frau verlor
greys tod, als er im kampf irland gegen england im kugelhagel stirbt, sein messer im boden stecken bleibt und sein blaues halstuch auf den dolch geweht wird und kurz darauf verbrennt
die szene, als jim die ankerseile des schiffes durchtrennt und hans, skinny dog und red dem wahn verfallen und sich gegenseitig töten. (bis auf hans)
9/10 mit nostalgiebonus
8/10 regulär
http://www.youtube.com/watch?v=RPAf21UczGo
der soundtrack war sehr stimmig
http://s5.directupload.net/images/090907/sryxkf64.jpg http://s8.directupload.net/images/09...p/ucful62k.jpg http://s7.directupload.net/images/09...p/5ytpsyme.jpg
Planetes von Makoto Yukimura
Es geht um eine Gruppe von Astronauten, die den Erdorbit von Weltraumschrott säubert. Einer von ihnen sucht seit Jahren nach den Überresten seiner Frau, die im Weltall verunglückt ist. Ein anderer wollte sein Leben lang nur zu den Sternen und wird nun plötzlich von Selbstzweifeln geplagt. Wir haben Wernher von Braun und Seegurken. Wir haben eine Raumschiffbesatzung, die sich auf ihre Reise zum Jupiter mit Pornos vorbereitet. Wir haben eine Gruppe von Anti-Raumfahrt-Terroristen. Wir haben ein Baseballspiel auf dem Mars. Wir haben eine Mutter, die von ihrem Kind das Rebellieren lernt und mit bloßen Händen auf eine Weltraumbombe losgeht. Wir haben einen heraufziehenden Krieg, der soviel Weltraumschrott in der Atmosphäre hinterlassen könnte, dass Raumfahrt niemals mehr möglich sein würde. Und so weiter und so fort. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Themen in den gerade mal 4 Bänden des Mangas stecken.
Der Manga beschäftigt sich mit der Psyche, den zwischenmenschlichen Beziehungen und den existenziellen Problemen der Astronauten. Die Handlung kommt dabei aber nicht zu kurz, denn sie ist eng mit den Gedanken der Protagonisten verbunden. Trotz der schwerwiegenden Fragen ist der Manga aber sehr locker, oft ein wenig melancholisch.
€: Ich sehe gerade, dass es sogar einen Anime dazu gibt. Den werde ich mir natürlich umgehend ansehen.