Relevant:
https://www.youtube.com/watch?v=8ZTg4w1uCpQ
Während ich den Eindruck, dass nicht viel gefehlt hätte, gar nicht teile (Von den Dutzend Aspekten des Spiels finde ich vielleicht 1-2 nicht vollkommen und episch vergeigt) ist es ironisch, dass der Konsens und auch meine Meinung eher ist, dass eben genau die Dinge, die in den Vorgängern anders waren, hier das Hauptproblem darstellen. Stichwort Story und Charaktere. Asgar, der von einem comichaften Antihelden mit dummen Sprüchen zu einem nur allzu realen frauenverachtendem, selbstsüchtigen und rettungslos platten Dreckskerl kaputtgeschrieben wurde, den wir als Spieler ernsthaft cool finden sollen, weil es offensichtlich ist, wie ernsthaft cool Marlex ihn findet. Ebenso wie aus dem gesamten Spiel und den Dialogen Marlex' überaus fragwürdiges Frauenbild und seine Ansichten heraustropfen, die der Rest der Gesellschaft (Klammern wir aktuelle Neandertaler-Herde wie die USA mal aus) irgendwann in den 70ern zurückgelassen hat. Ich sags immer wieder, all diese forcierte Grausamkeit, die fokusierten Tabubrüche und die überbordernde Düsternis und Krasse Gewalt ist da nicht, weil Marlex eine authentische und ruchlose Vampirwelt inszenieren wollte oder auch nur einen Schimmer davon gehabt hätte, wie man das anstellt. Es ist so, weil Marlex das cool findet und glaubt, dass andere es auch tun. Und so unrecht hat er da sicherlich nicht mit, aber das ist wie ich finde nicht der Anspruch.Zitat:
dass ich der Meinung war/bin, dass VD3 gar nicht so viel gefehlt hätte, ein tolles Spiel zu sein. Aber es sind für mich insbesondere die Faktoren, die es schon in den Vorgängern gab, die den Eindruck extrem verschlechtern. Und das finde ich wirklich schade.
Und ich glaube das habe ich auch schon öfter gesagt und geschrieben, aber wenn ich sehe, wie oft und in welcher Extensität Asgars Verhalten/Die Dialoge und Frauendarstellung im Spiel/Marlex' Weltbild von Fans verteidigt oder relativiert werden, fühle ich mich ganz unangenehm an ganz andere kontroverse Medien oder Teile unserer Gesellschaft erinnert. VD3 ist insgesamt Meinungssache und ich sehe, wie Teile des Spiels Spaß machen können und freue mich echt für die Leute, die hier ihren langersehnten dritten Teil in der gewünschten Form bekommen haben. Das Marlex sich dabei dumm und dämlich verdient hat ist auch nicht unverdient nachdem was er mit dem Franchise über die Jahre aufgebaut hat. Da gibt es keine harten Tatsachen und jeder soll das sehen wie er möchte.
Aber über die oben genannten kritischen und klar dargestellten Themen, bei denen auch absolut ersichtlich ist, dass Marlex die nicht reflektiert oder bewusst so dargestellt ist, gibt es imo keine zwei Meinungen, und jeder der das verteidigt oder herunterspielt tut das vermutlich auch in realen Kontexten.
Das nur meine 2 Cent dazu. Ich bin selbst einfach wirklich froh, wenn ich hoffentlich bald durch bin. VD3 ist das mit Abstand schlechteste Spiel, das ich jemals gespielt habe.
Amen.