Hm, das Pfefferspray von meinem Char is ja nix gegen zombies, oder wie war das? ;D
Druckbare Version
Hm, das Pfefferspray von meinem Char is ja nix gegen zombies, oder wie war das? ;D
Da haben wir was geiles geleistet, Indy, wenn Supraman seinen tollen neuen Schlagstock noch hergibt haben wir 3 Agilitätsproben sicher und können wahrscheinlich den 5. Mann beim Bleihagel verkraften.
EDIT: Huch, Daen war da schneller ^^ ...
Also, wenn ich denen einen von meinen Kampfunkten abgebe (wie ich das erklären sollte, weiß ich zwar nicht ...) dann würde für einen der vier die Agilitätsprobe wegfallen? bzw, um es besser auszudrücken, sie wäre automatisch bestanden?
DoppelEDIT:
Was wären denn die anderen Möglichkeiten gewesen? Also, wenn wir die als Köder benutzen, fallen dann z.B. die Agilitätsproben ohne Verlust von Kampfpunkten automatisch weg?
Ich hoffe das war deutlich genug. :P
Muss ja noch rot markieren ...
also irgendwie ist mein char völlig außenvor. wollte zwar den nachmittag über was schreiben, aber mit handy längere texte zu verfassen is nervig wie sau. und im moment weiß ich auch net so recht was ich jetz mit dem anstellen soll. :( ;)
@ Streicher: Ja ein Permanenter Angriffspunkt weniger= eine bestandene Agilitätsprobe. Zudem denke ich mal ist das die moralisch bessere Methode, so ist ihre Chance zu überleben höher.
Wer ist denn jetzt noch da oder kommt morgen recht früh zurück (oder lässt mich für eine grobe Erklärung des aktuellen Standes an seinen Char)? Ian würde gerne wissen, was genau es bei der kleinen kaputten Fensterscheibe Neues gibt und fragt wohl jemanden der dort Anwesenden, der ihm ja dann auch Antworten geben müsste.
Okay, ich könnte denen also permanent 3 Punkte von mir geben, und würde damit von Kampf 7 auf Kampf 4 sinken? Dafür bestehen ALLE die Agi-Probe?
Das heißt also, wenn wir 2 Leuten nen Kampfpunkt geben und den Rest opfern, bzw. die dann trotzdem opfern, behalten 2 Leute ihre Gegenstände bzw jeweils einen Kampfpunkt und trotzdem überleben alle (von uns)?
Also wenn das möglich ist, würde ich durchaus alle 4 Punkte opfern. Dann war mein Characterbuild doch nicht ganz nutzlos ;)
Ja. Alle in Team Bleihagel.
Streicher: Sie überleben nicht automatisch, die AG-Probe fällt weg. Die Kampfprobe verbleibt.
BlackRose: Sei doch nicht so negativ, dein Build ist kein Stück(!) unnütz. Du hast genau soviele Punkte wie andere und wirst bei Doppelaufgaben die nicht erleichtert werden können deutlich bessere Chancen haben.
Warum so negativ?
Gut, liebe Leute:
Ich opfere alle nötigen Punkte, damit für alle in Team Bleihagel die Agi-Probe wegfällt. Dann könnte Mike/Scav nämlich auch unbeschadet teilnehmen und Karl muss sich nicht opfern.
Mein ich ja. ^^Zitat:
Zitat von Daen
Also, wenn ihr das machen wollt, zwei Leuten nen Punkt geben und den Rest abkratzen lassen, dann opfere ich einen von meinen Punkten. Ansonsten bietet sich ja anscheinend BlackRose an.
PS. Ich hoffe das ist für Diskussion und Team-Play genug ... :P
EDIT: Auch egal, naja, sind ja deine Punkte BlackRose ....
Blackrose, Du bist einfach zu gut für die Welt! <3
@Jack: Travis bekommt dann, sobald erreichbar, noch ein Funkgerät fürs Ohr von Léo, außer, er will sich selbst eins von Mike holen ;)
7 Kampfpunkte sind NICHT nutzlos. Die 4 Agilitätspunkte waren bei dir das Problem, und eine Agilitätsabfrage kommt sicher nicht mehr so bald zusammen mit Kampf!
Ich würde dringend empfehlen, dass du maximal einen Punkt opferst. Axel, Michail und steel haben recht gute Überlebenschancen.
Ich könnte auch noch einen Punkt opfern.
Es ist sinnvoller, wenn ich mit meinem nicht so nützlichen Bau als Punktespenderin anbiete, als dass wir auf irgendjemanden mit einem 9er verzichten. Also, das passt schon ^.^
Doch, 7K ist nutzlos. Wir haben genug Leute mit 9K. Wenns ein anderer Wert wäre, mag das stimmen, aber grade was Kampf angeht haben wir echt viele Leute mit guten Werten.Zitat:
7 Kampfpunkte sind NICHT nutzlos.
Wo bleiben die Leute die sich über vorschnelle Aktionen beschweren?
Wo sind die, die aufschreien man sollte erst mal darüber diskutieren?
Wieder ein Kämpfer weniger, den man in späteren Missionen gebrauchen kann, wenn wir denn schon so immer in diese Richtung denken.
EDIT: Naja, das was Schattenläufer eben sagt ...
Ist es okay, wenn ich Lèo kurz einbaue, um mir von ihr das Funkgerät geben zu lassen?
Und nochmal die Frage an alle: Ist irgendwer von der Fenstertruppe von Ian ansprechbar oder bereit dazu, mich ein paar Worte mit ihm wechseln zu lassen, damit Ian sich erkundigen kann, was da mit D53 so abgeht?
Negativ, ich hab meinen char schon steel "übergeben" ;) Nur dass du nicht denkst, ich würde dich ignorieren hier.
Abgesehen davon, kommen da ja morgen früh sowieso noch nen Berg von Meinungen dazu. Und ich sehs schon kommen, dass die meisten dafür sind, die Typen zu retten. In dem Fall, kündige ich hier schonmal deutlich an, macht der Rassisten Opa Probleme, erschießt Alistair ihn ohne zu Fragen. Da kennt der nix. Da ihr das ja jetzt wisst, könnt ihr den Kerl ja auf jedenfall unter den Bedingungen versuchen zu beruhigen. Ich bin kein SL, aber wer sagt, dass man als Spieler nicht auch Herausforderungen dieser Art einbringen kann? Ich biete euch ja quasi die Chance das ganze abzuwenden. ;)
Also hm. Ich denke immer noch, dass Minmaxing nicht der Weg sein kann. Das wird uns in den Arsch beißen irgendwann, wenn wir jetzt stur auf der Schiene fahren. Aber okay, wenn BlackRose sich es zutraut... wie gesagt ich hätte auch noch einen Charakterpunkt bieten können, so aus dem RP-Standpunkt "ich will dass die Kleine überlebt" ^^
@Metalevel: Ich bin da :)
Aber du kannst das Gespräch auch einfach selbst schreiben. Wenn du ein bisschen mitgelesen hast, trau ich dir voll und ganz zu, dass du sämtliche Charaktere am Fenster richtig rüberbringen kannst.
Weil ich nirgendwo besser bin als 4, und das einzige, wo ich 7 habe, nämlich Kampf, haben wir schon 7 andere Leute mit Kampf 9. Und in Vivis offizieller Tabelle bin ich eben nunmal der einzige Charakter, der nirgendwo als nützlich aufgeführt ist ;) Wie gesagt, und bevor ich die ganze Zeit nutzloserweise in der Ecke stehe und die 9er-Mutanten die Arbeiten machen lasse, mache ich so lieber was nützliches. Einzelschaden ist weniger schlimm als Streuschaden, meiner Ansicht nach.Zitat:
Warum so negativ?
@Schattenläufer: Dob will ja nur, dass der alte Sack weg ist, damit er freie Bahn bei der Tochten hat. :P
wir diskutieren doch gerade darüber.
Es ist meiner Meinung nach die beste Lösung, um Mission Bleihagel so erfolgreich wie möglich abzuschließen. Chars mit Kampfwerten um die 4,5,6 (oder auch 7, wenn Blackrose das will), können da freiwillig sich dafür einsetzen, dass ein Kämpfer sehr wahrscheinlich durchkommt, und der Verlust für sie selbst ist nicht so entsetzlichst schmerzlich.
Ich in dieser Variante keine Nachteile, deswegen protestiere ich nicht.
Da mein Char nur einen Kampfwert von 1 hat, kann ich auch leider keinen opfern, was ich sonst sofort tun würde.
Ich weiß nicht, warum Du gerade so provozierst, das ist ein Spiel, wir haben heute Deinen Post überlesen, sry. Wir(mich eingeschlossen), haben uns aufgeregt, dass eine wirklich gruppenrelevante Entscheidung einfach so ausgeführt wurde (und nicht etwa einfach, dass Jemand Alistair eine Flasche Whiskey klaut oder so), und jetzt reibst Du das ständig auf. Aber wenn Du so glücklich bist, meinetwegen, ich habe keine Lust, mich hier mit irgendwem zu streiten... ;)
Also: Regenbogenkackende Einhörner, das Leben ist schön, ich bin definitiv für diese Zeta-Option. (Und BlackRose, Du musst definitiv nicht sooo viele Punkte opfern, auch wenn allein Deine Bereitschaft dich zur Heldin des Tages macht :) )
@MeTaLeVel: Klaro, machet so ;)
Wie war das nochmal mit den Smilies und der Ironie?
Es geht mir nur darum, dass sie sich nicht komplett opfern muss. ein Punkt reicht schon. Die 9ner können einen Verlust von 1 Punkt locker vertragen, bei BlackRose hingegen sinkt die Chance in einer Kampfprüfung damit rapide. Das ist nicht notwendig.
Im Endeffekt könnt ihr machen was ihr wollt. Vielleicht sollt ich einfach wieder so spielen wie vorher ohne zu diskutieren. :P (für Mephista: das war nicht ernst gemeint ;))
Lasst sie doch wenn sie mag. Mein Gott, das ist die Essenz von Kooperativ, sich für die anderen aufopfern.
Naja, es ist auch ein bisschen "Mimimi, die minmaxen alle, ich bin ausgeglichen und jetzt bin ich nutzlos."-Geheule...
Warum direkt alles von einem Char verpulvern, wenn man es sorgfältig auf andere Chars verteilen kann? Ich meine, okay, wenn sie will: Soll sie machen, kein Ding. Aber dann mit Worten wie "nutzlos" um sich werfen in Zusammenhang mit "Ihr greift mich alle an weil ich gerade voll was Gutes tue." beißt sich gegenseitig, irgendwie...
Hab ich inzwischen auch verstanden XD Bin heute etwas überspannt, entschuldige <.<
Aber warum solltest Du nicht mitdiskutieren, Deine Meinung kann genauso gehört werden wie alle anderen :D (ich dachte, du prangertest an, dass wir die neue option zeta so einhellig begrüßten, aber....ach, wurstbrot XD )
Ich lass jetzt erstmal ein paar Zombies von Erbsen bespuckt werden und pflanze Blumen, die Sonnenblumen pupsen, dann ist alles wieder auf Vordermann :D
@BlackRose: Natürlich musst du nicht, aber du könntest mit 7 Punkten. Wer weiß, wer von den Kämpfern noch rausfällt? Aber wenn du unbedingt eine solch drastische Maßnahme durchführen willst, ich werd dich nicht aufhalten. ^^ Wenn ich dafür meinen Punkt behalten darf, umso besser. :P ;)
Ja gut, dann mach halt. Ich finds ne nette Idee, wenn auch etwas übertrieben, aber gut. Vielleicht ist es besser so.
Hallo? *winkt*Zitat:
Deswegen mach ich das ja. Ich war halt doof bei der Charaktererstellung. Wenn es sich lohnt, ist es doch gut. und bevor ein Charakter (nämlich Andris) zu 100% stirbt, oder wir dann 4 Leute mit -1 haben, ist es so wirtschaftlicher
Wir dürfen auch zwei Ausrüsten und den Rest der anderen flöten gehen lassen, dann werden auch alle gerettet.
@MeTaLeVel: *flüster* Riley, nicht Travis ;)
Dann solltet ihr in einer Real-Life Zombieapokalypse lieber von mir Abstand halten, außer ich würde euch persönlich kennen und mir läge besonders viel an euch. ^^Zitat:
DAS finde ich wiederum moralisch verwerflich Wie Shinnie schon gesagt hat - das sind zwar seelenlose NPCs, aber trotzdem zeigt sich gerade in unserem Handeln, was wir für Menschen sind.
Wenn ich mal real in einer Zombie-Apokalypse lande und einen Iren, der mit einer imaginären Figur spricht entdecke, werde ich mich bei diesem ausgiebig mit gutem Whisky und Zigaretten einschleimen. :D
Ich geh schlafen. Falls Dob mein Zigaretten-Angebot annehmen sollte, kannst du ihn spielen, Schattenläufer. Ich werde ich ihm die volle Schachtel aus meinem Rucksack geben, da Ian aus Prinzip nicht in Gegenwart von Kindern raucht und das - ohnehin geringe - Lungenvolumen für andere Sachen braucht.
Gute Nacht!
PS: Auch mit den Croissants geht Ian großzügig um. Die müssen eh gegessen werden, solange sie noch frisch sind. :P
Ich bezweifel das wir alle so reagieren würden wie ingame wenn es wirklich zu sowas kommen würde :p
@BlackRose: mach deinen Char mal nciht schlecht, ich ahb z.b. für die beiden Stationsaufgabe Kampf/Agi Kombi auch nur eine 27% chance wenn ich die Agiprobe mache.
Ich hab auch nicht wirklich nachgedacht beim erstellen, da ich ihm zwar nen hohen kampfwert geben wollte aber die anderen Stats nicht einfach auf 1 oder so lassen wollte so ahb ich einen reinen Kampfnacken der in allen anderen Punkten kläglich versagt, du hast wenigstens in allen anderen punkten den groben durchschnitt und chancen was zu reißen damit.
[egomode]
Wie dem auch sei würde ich Bleihagel sofort machen wenn ich nicht wüsste das ich mich mit Agiprobe ins eigene Grab schaufeln würde, und ich meinen ersten Char in einem MMX RPG nicht direkt nach dem ersten Ingametag verlieren will ^^" jaja egoist und so ich weiß, aber ich glaub kaum einer will das sein char am ersten tag ausgeknippst wird ^^, nur ich sags halt auch jetzt direkt so mal raus das ich den nicht direkt wieder im grab sehen will T_T
[/egomode]
@Metalevel: Ich hab meine eigenen Zigaretten, aber ich denke ich werde das Angebot annehmen. ^^
(Apokalypse-Regel Nr. 1: Hab immer Zigaretten dabei, um die zwielichtigen Charaktere zu besänftigen. :D)
@Scavenger: So wie's gerade aussieht, bist du doch ein perfekter Kandidat für Bleihagel, solange der Agilitätstest für dich entfällt. Und dank BlackRose wird das ja der Fall sein. Also ran an den Speck. :A
Wenn das von BlackRose offiziell ist dann werd ich das morgen in einem nächsten Post machen, da ich jetzt erstmal pennen gehe und auf reaktionen warte was meinen letzten Post angeht ^^
Ich kläre noch kurz per PN ab, ob die Methode, wie ich die Punkte abtreten will, auch funktioniert, und dann schreibe ich meinen Post diesbezüglich. Da es durchaus bis morgen dauern kann, bis Daen antwortet, werde ich erst morgen nachmittag den Post schreiben können, in dem schildere, wie ich meine Punkte abtreten. Ich werde diese Punkte aber definitiv an euch abtreten und sichere euch damit.
okay, ich komm auch sicher erst am Mittag oder Nachmittag dazu mal was zu schreiben, daher wird das passen so dass ich dann hoffentlich nciht auf 25 neue Posts eingehen muss :p (scherz)
Aber okay dann ist Blaihagel ja geritzt. Daher wäre cool wenn die 4 position i bleihagel erstmal für mich frei bleibt wie am ende dann entscheiden wird steht ja dann in meinem post, aber ich denke es wird klar sein das ich es machen werde wenn ich auf Agi verzichten kann <3
(Mike braucht ja kein Agi er ist eigentlich Kampfpilot das AGI übernimmt für ihn ja meist die maschine :P)
Brauchen wir, falls Zeta - was die Aufhebung der Agi-Probe aber überhaupt erst möglich macht - klappt nicht noch einen fünften Mann für den Bleihagel?
=> "Erfolg: Zombies strömen in D52, ein weiterer Überlebender muss zur Sicherung der Stationsaufgabe "Bleihagel" entsandt werden."
Ich würde meinen wertvollen Rhetoriker ja lieber für eine Charisma Aufgabe nutzen, aber falls es unausweichlich ist, würde ich denke auch ihn in den
Kampf führen, so mir irgendwer die Agi-Probe vom Hals schafft. Ich hab halt quasi gar keine Agilität.
Die Sache mit der Agi-Probe ist geklärt, alles mit Kampf 9 ist uns also sehr willkommen :) Außerdem kannst du dann ja nächstes Mal die Leute bekehren :)
Allerdings wäre Cyrillius besser geeignet als Axel, von den Werten her...
Gut zu wissen, dass wir durch geschicktes Roleplay uns neue Optionen freischalten können. Aber die (unsichtbaren) Charisma-Proben lasse ich ihn Zukunft lieber anderen.
Also Daen, um es definitiv zu wissen, können wir bei zeta beides haben? Also ihnen die Angriffspunkte geben um uns die Agilitätsproben schenken und zudätzlich noch den 5. Mann abstellen um D 53 zu helfen?
Edit: Ja, die versteckte Charismaprobe hat mich auch überrascht aber meiner ist ja Charismatisch und hey, so macht das ROllenspiel noch viel mehr Spaß wenn wir neue Möglichkeiten bekommen.
Also so wie ich es interpretiere, macht das Punkte geben eh nur Sinn, wenn wir die Türen öffnen, was ergo den fünften Mann zwingend bedingt. Was nutzt es uns, wenn wir ihnen Waffen (=Punkte) geben, sie diese aber beim Kampf gegen die Zombies (an dem sie dann nicht teilnehmen) gar nicht einsetzen können, da sie mangelns geöffneter Türen noch immer in ihrer brennenden Halle festsitzen?
So ihr Zombiejäger, Guten Morgen. ^^
Kaum aufgestanden kann ich mich gleich an die Arbeit machen. :)
Zum Thema D53 und D52 folgende Punkte:
a.) Ihr könnt keine Tür, beide Tür oder nur eine Tür öffnen, dafür habt ihr das Sicherheitssystem ausreichend gehackt. Aber die Effekte sind folgende:
Bei voller Bewaffnung von D53:
Tür D52 offen, Tür D53 offen: Überlebenschancen von D53 steigen immens, 5. Mann Bleihagel wird benötigt!
Tür D52 offen Tür D53 zu: Überlebenschancen von D53 gering, 5. Mann Bleihagel wird benötigt.
Tür D52 zu, Tür D53 offen: Überlebenschancen von D53: mittel
Tür D52 zu, Tür D53 zu: Überlebenschancen von D53: gering
Bei nicht ausreichender Bewaffnung von D53
Tür D52 offen, Tür D53 offen: Überlebenschancen von D53 mittel, 5. Mann Bleihagel wird benötigt!
Tür D52 offen Tür D53 zu: Überlebenschancen von D53 gering, 5. Mann Bleihagel wird benötigt.
Tür D52 zu, Tür D53 offen: Überlebenschancen von D53: minimal
Tür D52 zu, Tür D53 zu: Überlebenschancen von D53: gering
Also Daen, um es definitiv zu wissen, können wir bei zeta beides haben? Also ihnen die Angriffspunkte geben um uns die Agilitätsproben schenken und zudätzlich noch den 5. Mann abstellen um D 53 zu helfen?
Ja. Und D53 hält euch zudem für Helden.
BlackRose: Danke für die PN.
Abgesehen von meiner Antwort nochmal ein ganz, ganz wichtiger Hinweis:
Die sogenannte "Nützlichkeitstabelle" gilt NUR unter der Vorgabe voller Mannstärke (also noch alle K9er da) und einer Probe auf Kampf und Agilität! Sobald andere Sachen geprüft werden, können und werden sich die Werte noch deutlich verändern. Wichtiger ist aber noch:
Die 9er werden in diesem Spiel ohne Zweifel die ersten sein die sterben, darauf kannst du dich verlassen, weil ihr hauptsächlich 9er auf die tödlichen Stationsaufgaben schicken werdet.
Schon sehr bald sind die Leute mit den guten Mittelwerten verdammt wichtig!
Also jetzt, nach Daens Antwort bin ich davon überzeugt das wir ihnen Waffen geben sollten, zudem noch beide Türen öffnen und den 5. Mann bei Bleihagel nutzen sollten da ja wie es scheint Agilitätsproben entfallen.
Ich biete wie gesagt einen Punkt an, wer geht mit?
Ich hatte es eigentlich anders gesehen: Grundsätzlich ist ja jeder hier daran interessiert, möglichst lange zu überleben und wird, wenn er nicht gerade aussteigen möchte, auch schauen, dass er nur an einer Stationsaufgabe teilnimmt, wenn er dort gute Erfolgschancen sieht. (K9 auf K-Probe z.B.)
Da die Gruppe auch weiterhin Leute mit guten Stats braucht, wird diese natürlich daran interessiert sein, diese nicht zu sehr zu verheizen. Nehmrn wir mal an, es bleibt bei Bleihagel bei Probe auf Kampf und Agilität für alle 4: Einen Charakter mit K9 und niedriger Agilität rauszuschicken wäre die schlechteste Idee, da ja nur ein Fehlschlagen von EINER der Proben reicht, um zu sterben. Der K9-Wert wäre sinnlos verbraucht, da, wenn die Sterbechancen des Charakters hoch stehen, im Prinzip jeder rausgeschickt werden kann. Also ein mittelmäßiger Charakter, den eigentlich keiner so recht braucht.
Meine Vermutung ist eher, dass im Zweifelsfall die mittelmäßigen brennen müssen.
(Puh, anstrengend, so lange Texte vom Smartphone aus zu tippen^^)
Ich denke es ist einfach ein abwägen wann und wen man für welche Aufgabe "opfern" muss. Es wird sicher nicht so laufen das wir alle 9er irgendwo unbedingt bis zum ende durchzeiehn müssen.
Wie gesagt es ist halt denke ich mal ein abwähgen wie man die Chars "verheizt" damit am ende eine gute Mischung aus allem dabei ist.
Da wir heute um 21 Uhr schon Stationswechsel haben und wir uns daher nicht mehr ewig Zeit lassen können werde ich dann bald die Disskusion zum Thema denen Waffen geben ingame eröffnen, Robert wird die anderen also öffentlich darum bitten.
Das ist natürlich wahr aber du musst berücksichtigen das wir nach der Sache noch besprechen müssen wir noch die Türen öffnen und uns auf die Leute für Bleihagel einigen und dabei wenn hoffentlich noch einen 5. finden, wenn wir die Leute in D53 genügend ausrüsten müssen wir auf Agilität keine Rücksicht nehmen.
Das sind einige wichtige Punkte und die Disskusionen werden dauern.
Wenn die Sache mit BlackRose jetzt feststeht, dauert es wohl sowieso noch ein wenig Zeit. Da sie ja erst heute Nachmittag posten kann, dass sie ihre Kampfpunkte abgibt. Wie viele Kampfpunkte müssen jetzt eigentlich abgegeben werden, wenn wir 5 Leute in Mission "Bleihagel" schicken, um für alle 5 die Agi-Probe wegfallen zu lassen, falls wir wirklich beide Türen öffnen sollten? 3 oder? Zwei Agi-Proben dürften ja so schon wegfallen, weil wir deren Tür auch öffnen.
Trotzdem denke ich, dass wusch Recht hat. Die Diskussion dauert ja eine Weile, wenn sie mit der gesamten Gruppe stattfindet.
Also um gut ausgerüstet braucht es für D 53 entweder 4 oder 5 Punkte, je nach menge der leute bei Bleihagel, so wie ich Daen in Skype verstanden habe.
Ich gebe denen ja auch noch 1 Punkt, also haben wir schon 4. Noch wer der sich bereit erklärt?
Korrekt.
2 Proben fallen weg wenn ihr D53 öffnet, weil die Zombies dann zwei Einfallbreschen haben.
Pro gespendetem Punkt Waffen an D53 fallen weitere Proben weg da sie sich ja wehren und damit deutlich mehr Zombies auf sich ziehen als wenn sie nur still versuchen würden sich zu verstecken.
Ich denke das BlackRose einen Fehler macht, weil Andris de facto von den gespendeten Kampf-Punkten nicht betroffen ist (die Agiproben betreffen nur Gruppe Bleihagel). Evtl solltest du da nochmal nachhaken und wenn du das nur deswegen machen solltest nochmal umschwenken und drei andre Spieler mit Kampf 5 oder 6 einen Punkt abgeben lassen.
Und was das "die mittelmäßigen brennen zuerst" angeht, finde ich es nicht nachvollziehbar. Die Tabelle ist in der Hinsicht auch blödsinnig - denn sobald die 9er Tod sind, rücken die Leute mit den 7er, 6er Werten nach (was natürlich nicht vermerkt ist - ausserdem hab ich die "Topwerte" im Halbschlaf zusammengetiptt und das ist nicht offiziell sondern nur Notizen am Rande die für mich und keinen andren bestimmt waren und da jetzt mit reingerutscht sind - sie sind nicht vollständig und nicht aktuell!) .
Kein Spieler ist "sinnlos" oder "verskillt", es sind nur unterschiedliche Spieloptionen. Vor allem haben die Spieler mit Durchschnittswerten die riesengroße Chance das sie sich mit Boni versorgen können! Das kann kein 9er Spieler. Für mich als Spieler sind diese Charaktere immens wertvoll weil sie eben nicht spezialisiert sind sondern für mehrere Aufgabenarten einsetzbar sind - wenn am Ende ausgesiebt wird wird es genau auf Leute wie Helena ankommen. Welche Spielweise sich bewährt werden wir am Ende des Spiels sehen. Und ich tippe stark darauf, das es die sind, die ausgeglichene Werte haben und die bei einer Stationsaufgabe eben doch einfach Glück bem Würfeln haben.
Zu Travis Hintergrundwissen Aktion: Andromeda und Ligiiihhs Charaktere hätten sich dafür besser geeignet, weil wir dann 100% pro wüssten das die Info richtig ist. Bei dir bleiben 10% das die Info wertlos ist. Mich wundert aber auch warum keiner der beiden auf Miveys Ansprachen reagiert hat. Tess werde ich für die Int-Aufgabe, die am Ende noch übrig bleibt aufheben (wie angekündigt heute abend dann), denn ich könnte mir definitiv auch vorstellen einen Kampf-Punkt abzugeben oder wenn sie bewaffnet wird (und mit Kampf 7) am Bleihagel teilzunehmen um den Überlebenden aus D53 den Rücken zu decken.
Andris kann kein Charakter ohne Sonderfertigkeit mehr helfen - Karl hat sich für die Aufgabe entschieden und muss da jetzt durch.
Frage: Können Waffen mit Kampfboni (Sturmgewehr und Schlagstock) noch auf andere Charaktere weitergegeben werden? Wenn Suparman nicht am Kampf teilnimmt, sollte er das definitiv in Betracht ziehen.
Frage 2: Die 20x20 Glaspanelen sind ja aneinander gereiht - können wir die nicht weiter "öffnen" und den andren Überlebenden Zugang zu unsrer Halle verschaffen? Evtl melden sich dann von denen (Veteran z.B.) für die Bleihagel Aktion. Nur so eine Idee am Rande.
Wegen ZETA schreibe ich erst wieder abends was dazu. Andromeda/Dani wollte das ja übernehmen und solange nichts passiert wo Tess handeln *muss* werde ich am Aktionstag heute nichts mehr schreiben.
Wenn sowieso nur 3 Punkte geopfert werden müssen (nochmal: sofern wir denn wirklich beide Türen öffnen, was sowohl ich als auch Ian begrüßenswert fänden^^) muss das ja nicht nur von Helenas Seite aus auf die Kampfpunkte verzichtet werden, da sie mit 6 KP ja auch noch einigermaßen etwas anfangen könnte, auch in Doppelprüfungen, wenn sich das Feld unter uns lichtet. Ich fände es da schon recht sinnvoll, wenn wir so Leute wie Robert einen Kampfpunkt opfern lassen, die gerade so diese 4-Punkte-Grenze überschreiten. Ein Blick auf Vivianes tolle Liste verrät ja, dass da zumindest auch Abby und Ryan in die gleiche Sparte fallen.
Bitte nicht.
Auch wenn es unrealistisch ist, ich würde nur ungerne das Chaos haben.
Das Items weitergegeben werden wenn man selber schon auf einem 9er-Wert ist, halte ich im Sinne der Gruppe für fair.
Aber eine ganze "Börse" würde ich sehr gerne vermeiden wenn ihr als Spieler damit leben könnt. :)
Zitat:
Frage 2: Die 20x20 Glaspanelen sind ja aneinander gereiht - können wir die nicht weiter "öffnen" und den andren Überlebenden Zugang zu unsrer Halle verschaffen? Evtl melden sich dann von denen (Veteran z.B.) für die Bleihagel Aktion. Nur so eine Idee am Rande.
Nein, sie sind zu weit auseinander. Und selbst wenn dies gelingen sollte - ihr seid die Soldaten und sie die Zivilisten, will meinen, es ist eher und viel wahrscheinlicher dass ihr Veteran euch um Hilfe bei deren "Bleihagel" bittet als umgekehrt.Zitat:
[/COLOR]
Genau weil ich ja Zeta übernehmen sollte. Ich dachte es geht nur eine Nebenaufgabe?
Reagiert hab ich btw, das erste mal hatte mein Char ja das ding noch nicht im ohr.
Ok. Ich denke aber das spätestens am Samtag eh wieder +2 Kampfboni auf uns warten und dann ist Helena auch auf Kampf 9 - wenn ihr versteht worauf ich hinaus will. Die Werte sind nicht fix und da ist so viel Spielraum das jeder glücklich werden wird, wenn er es probiert.Zitat:
Aber eine ganze "Börse" würde ich sehr gerne vermeiden wenn ihr als Spieler damit leben könnt.
Dann is ja gut. :)Zitat:
Reagiert hab ich btw, das erste mal hatte mein Char ja das ding noch nicht im ohr.
So, die Ingamedisskusion ist eröffnet.
Ups, das stimmt allerdings. ^^' Evtl sollte trotzdem nochmal jemand querchecken ob das denn nun richtig ist. (Falls schon geschehen ignoriert den Kommentar, ich komm nicht zum lesen derzeit und überflieg auch einfach nur noch)Zitat:
Allerdings ist es in der Spielwelt ja sinnvoll, dass der Hacker die Hacker-Aufgabe übernimmt.
Mahlzeit :)
Uhhh, fleißige Diskussionen hier, ich bin schon gespannt, was im RP geschehen ist :D
Aus der Punktabgabe-Frage-Diskussion habe ich nochmal ne Nachfrage: Wieviele Punkte brauchen wir jetzt genau, um die optimalste (wir helfen D53 perfekt, 5.Mann Bleihagel usw.) Option zu bekommen, wie wusch vorschlägt? Ich hab hier zwischen 3 und 5 gelesen und noch nichts Festes, wenn Jemand das fest weiß, wäre das sehr nett :D
Wer macht jetzt eigentlich bereits bei Bleihagel bislang mit?
Ich würde meinen Char der seltenen 9 in Charisma wegen eigentlich lieber für was Rhetorisches aufsparen, aber mit nem 9er Wert in Kampf muss ich denke ich dennoch hin, so sich kein anderer findet.
Aber wie gesagt - dann geht uns eventuell ein Charismat verloren, und von denen haben wir jetzt nicht so viele ...
WO ZUR HÖLLE SIND ALL UNSRE DICKEN MIT WAFFEN BESPICKTEN 9 ER KRIEGER WIE ASKAR UND KAZUYA HIN?