Ernsthafte Bedenken über dieses Spiel
ALso ich hab mal angefangen das Game zu zocken. Mir ist sehr viel aufgefallen... SEHR viel. bevor ich letztenendes sage wie ich bislang über das Game denke erstmal zu meinen Po & Contra + Chronologischen Eintrag WO ich bin aktuell mitn Plot.
Pro :
- Das Kampfsystem.
Trotz das ich sagen muss das es mir gefällt hab ich leider manchmal Probleme was an dem Maus/Cursor Add-On liegt (welches durch das Spiel beeinflusst wird nicht durch ein "Etwas" was auf meinen PC sich befindet) und ich daher manchmal einfach ne Karte wähle die ich nicht will oder am Ende des Zuges einfach mal eine Karte grundlos ausgewechselt wird. Auch etwas störend sind diese paar Sekundne die ich auf eine Karte warten muss wo ich den berühtem HerrDekay, auch Furkay genannt, zustimmen muss, der dein Game 2 Stunden angespielt hat. Er sagte das man einfach mal die Karten nachdem man sie geklickt hat gleich ohne groß Pause dazwischen nachladen könnte ohne das eine Latenzzeit entsteht, sprich eine Verzögerung.
Ich kenne zwar kein Baiten Kaitos allerdings ein Kingdom Hearts Chain of Memories wo ebenfalls mit Karten angegriffen wird (bzw Karten benutzt werden um anzugreifen). Sehr innovativ muss ich sagen das die Umsetzung (auch mti den Sounds der Charaktere beim Kämpfen) sehr gut rüberkommen!
- die Animation.
Viel Liebe zum Detail, auch diese Skirts gefallen mir (wozu ich am Ende noch drauf eingehen werde) die die Gespräche fördern unter den Charas.. einige Charakterdesigns gefallen mir recht gut und vorallem die Pixelnacharbeit gefällt mir (wozu ich EBENFALLS noch später was erläutern will).
Contra :
- Dialoge und Charakterbezogenes.
Wie schon von TrueMG und auch HerrnDekay angesprochen wirken die Charaktere nicht wirklich glaubwürdig, leigt daran das sie diesem überemotionalen Anime-Konzept folgen, welches die Charaktere eher lächerlich als Witzig darstellen lassen (natürlich gab es auch Szenen/Momente bislang wo jenes gut angebracht war hält sich aber leider etwas in Grenzen). Ich meine kein Mensch reagiert auf manche Situationen mit "HACCCHHH SIE SIND TOOT - *paar Sekundne später* - Ok lass uns einfach weitermachen und die Trauer vergessen die vor ein paar Sekundem darüber das alle uns wertvolle Menschen starben" oder eine Szene wo man ganz einfach mal 3 verschiedene (verkrampfte) Positionen/Mimiken einnimmt welches es irgendwie so unnatürlich wirken lässt (weil Anime-Konzept). Zu den Charakteren kannste es dir bestimtm denken was ich da ansprechen will Orange4. Den Punkt heb ich mir für gleich auf.
- Cameos, Tales of Mein little RPG & unnötiger Kram
Hachja~ Cameos. Wer kennt sie nicht ? Zur Erläuterung, ein Cameo ist ein Gastauftritt von Charakteren aus einem Spiel wo es eigentlich nix drin zu suchen hat und meist als Osterei (Easter Egg) verstekct wird und eig nur darum schreit gefunden zu werden (gleiches Trifft auf die witzige Idee zu, das sich Orange4 sich selbst in das Game programmiert hat welches ich jedoch als GUTES lustiges Easter Egg einstufe). Allerdings macht das Ostereier sammeln auch nur Spaß wenn sie versteckt sind oder ? Naja ich meine es wäre doch langweilig und öde die Ostereier die man sucht doch einen ins Gesicht zu werfen oder ? Naja das Spiel macht genau dies. Es macht dutzende Anspielungen die (wie der gute True schon meinte und der Furkay auch) dafür sorgen das man dieses game verdammt noch Eins nicht ernstnehmen kann. Ein Beispiel sind nur die dutzenden Animes & Mangas die sich in fast jeden Bücherregal dieses Spieles sich finden lassen uA ein BUCH über eben DIESES Spiel! Dazu möcht ich noch etwas sagen : Ich kenne Colette leider nicht so gut, hab mir aber Infos reingezogen und herausgefunden das sie quasi ein 1:1 Port aus Tales of Symphonia ist, womit ich weniger ein Problem hab, allerdings in Teiko angekommen und die erste Person die ich anrede war guess what Sakura mit ihrem Teddybären aus Card Captor Sakura, sogar mit Bodysprite. Dann nahm ich mal den Ordner von MS ausnander uA die Pictures und was finde ich uA ? Yugi Muto bekommt noch n Gastauftritt selbstredend 1:1, Rainbow Dash aus der Serie "My Little Pony" ist auch dabei als eine Art "Mensch" jedoch und ein hübsches Nacktbild von Carina.. wirklich ? Ein Nacktbild von einer nachgebildeten "Fantasiefigur" ? Ich meine WTF ? Was Spiele ich hier ? Tales of Cameos ? Ich spiele hier ein RPG was lustig und nicht aufgezwungen lustig sein soll. Ich spiele auch keine Parodie oder ein FunGame wo einfach alles auf die Schippe genommen wird, und wenn doch so lasset es mich wissen dann werde ich meine "Bewertung" auch anders ausfallen lassen ;)
- Mappingfailure
Ist nur ein kleines Detail was.. mich eig nicht stört nur geschockt hat das Beta Tester dies nicht herausfanden :/ In der Stadt Teiko (ka ob dies nur Nachts oder Tags über sei) kann man auf den Gebäuden laufen sprich auf den Dächern sowie auf diesen.. komischen Balken die irgendwie eine Verbindung durch das Netz der Stadt darstellen sollen. Weitere Mapping Probleme sind halt nur das manche Texturen nicht so sauber erscheinen wie sie sein sollten, bzw man Kalas als Overworldchar imemr unter zB Baumkronen oder Häuser durchsehen kann. Und was mir in Teiko gegenüber dem Rest auffiel : Teiko wirkt von aussen von der Außenfassade der gebäude relativ modern, und innendrinne wirkt es wieder so 15Jhd. = Es passt nich gut, worüber ich weiter unten noch was ansprechen werde. Und nochwas : ein Inn ist ein Ort zum Übernachten und kein "SHOP". Wenn du dir die Stadt durch den Maker nochmals ansehen würdest Orange4 fällt der Fleck am Anfang der Stadt recht schnell auf.
- Zuviel verwirrende Sprache und Namen
Allein die Weltkarte anzusehen und zu sehen wie die ganzen Namen heißen ist... unpassend, das Wort beschreibt es am besten. ca. 70% aller Namen dieses SPieles sind japanisch ? Nicht grad sehr hübsch oder ? Orange4, es is kein Japanogame oder sowat. Das hier is ein Spiel auf deutsch, eingedeutschtes an sich ist schrecklich genug aber jedes 3-4 Wort ein japanisches zu nehmen grenzt schon ebensowie das mit den Charakteren die du dreist geklaut (!) hast an Dreistiger Maßlosigkeit! (Hinweis dazu : Geklaut im Sinne von Ideendiebstahl und allein das kann allerdings da es als DL als Freeware angeboten wird strafrechtliche konsequenzen haben, wenn KONAMI & Co von deinem Game erfahren.)
- Etwas Problematisches
Ja was ich damit meine ? Erinnerst du dich an den Kurai Wald wo man die Jägerin vom Imperium und dieses Orangene Mädchen trifft ? Als dieses von einen Zombie angegriffen wird ? Ich muss sagen das Random blutüberströmte Bild von jemanden war schon sehr erschreckend. Ich weiß nicht warum du dieses Bild dorthingestezt hast an diese Stelle ohne VORWARNUNG. Stell dir mal folgendes vor Orange4 : Ich hab zB Herzprobleme, Kreislaufrhythmusstörungen oder Asthma, stelle dir nun vor ich hab eines der beiden Sachen und spiel dein Spiel bis zu besagten Stelle und das Bild taucht RANDOM einfach auf und ich krieg Atemprobleme oder sowas wie einen Herzinfrakt WEIL ich von DIR erschreckt worden bin! Allein dieser Fakt sollte reichen das du dieses Bild und das Event umänderst! Sowas ist gefährlich verdammt.
- Logik
Gut das jede Welt/Universum seine eigene Logik hat ist nachvollziehabr.. aber sacht mir mal eines :
Wie Caronia auf die Idee komtm das Taiyo kann Leude wiederbeleben ?
Und vorallem (da ich in diesem Japanogespensterhaus bin dessen Name unausprechlich und viel zu schwer zu merken ist weil man kein Asiate ist) woher weiß man bzw weiß kalas das die Schwester von Popuri ertrunken sei ? (BTW der Sprite zu Popuri passt größenverhältnismäßig nicht ;))
- Beenden ?
Herr Orange4, wie beendet man dieses Spiel ohne Taskmgr oder ALT+F4 ? Bitte um Antwort weil nervig.
Die Sache mit dem "ich baue mir ein Deck zsm klicke auf zurück und lande net im Hauptmenü" nervt auch.
Nachdem ich mit dem Teil der Bewertung fertig bin (bis dato bin ich in der Hauptstadt Teiko auf den Weg zu dem Kabajusaki oder wie das Gruselhaus heißt) hier noch ein paar Abschließende Worte über das Game, welches ich mich entschloß trotz einiger Unverschämtheiten weiter zu zocken :
"Dieses Spiel ist wie ein Hexentrank. Man nimmt allerlei verschiedenste Zutaten und versucht auf Gut Glück das alle untereinander und miteinander klar kommen, das Gesamtprodukt dabei ist aber weder Harmonie noch etwas Eigenes, sondenr etwas Halbkonsumiertes, als wenn es Abfallreste heute zum Mittag gäbe mit leckerer Bratensoße."
EDIT :
ich mag JapanoRPGs ich LIEBE JapanoRPGs, aber keinen Japanotrash mit, wo 75% bzw alle 10 Schritte ich Gastauftritte sehen muss und fast alles Konichiwa-Sprache beeinhaltet ich bin Deutscher kein Japse. Es macht echt keine Laune, und vorallem keine Gute. Achja... ich persönlich find es auch net so doll das GS-Sprites verwendet werden. Pasts nicht dazu und iwll nicht Golden Sun mti so einem Schei* assoziieren
@Kratos
Was willstn sonst hören ? Kotzbrockartiges Kartenzeichnen ? Klignt das schöner ? Ich dneke nicht. Daher Mappingfailure. Zumal du mappen net übersetzen kannst x3
Noch was Orange4 - Geheimnise behält man für sich if u know what I mean ;)