Jo Ratti,
bezüglich DSA muss ich wohl ein klein wenig weiter ausholen...
Also, auch wenn ich die vierte Edition sehr genial finde, werden wir aus Gründen des einfacheren Lernens mit der dritten Edition spielen und die Charas mit der einfach zu bedienenden DSA-Wiege erstellen werden. Damit die Charaktere in der recht einfach gestrickten dritten Edition unterschiedlicher sind, werden wir auf Level 4 oder 5 hochstufen, das muss ich nochmal schauen.
Kampftechnisch werden wir auch einige Veränderungen vornehmen, und zwar spielen wir nach einem von mir kreierten Kampfsystem, das mit Sicherheit in vielen Gruppen auch ein Eigenregie Verwendung findet.
Die größte Änderung ist, das Lebenspunkte, Schadenspunkte und die ganzen anderen, zahlreichen angestaubten Kampfregeln rausgerümpelt wurden und im Grunde nur noch die Attacken und Paraden gewürfetl werden, während der Schadenseffekt schlcihtweg realistisch verteilt wird, will meinen: Axt auf den Kopf heisst Finito, sowohl für Held als auch für Feind ;)
Zuschauer sehe ich persönlich eigentlich nicht so gerne, aber das bleibt die Entscheidung meiner Spieler.
Gruselstimmung wie beim letzten Mal werde ich dann zwar nicht aufbauen können, mit Zuschauern, aber warum nicht?
Wer hätte denn im Allgemeinen daran Interesse?