Wollte heute morgen schon was schreiben, musste aber schnell weg, jetz bin ich wieder da und muss einiges nachholen..
Zitat:
von aurelius
Französisch...einfach? Ich hasse diese Sprache, unlogisch, inkosequent, ••••••••••ig und arrogant. Und von wegen keine komischen Buchstaben, das ganze Accents de circumfelx oder wie auch immer, hier die é è ê à dieses ganze Zeugs, ich setz die zeichen immer noch aus dem Bauch heraus, immer dahin, wo es gerade passt. Na ja, kommt in der Arbeit nicht so gut.
••••••••••ig - ja, aber british english ist auch ••••••••••ig *g*
arrogant - auch ja, passt aber zu den Franzosen.
unlogisch - ja, wie die meisten anderen Sprachen auch...
Aber sie ist auch nicht schwer, zumindest viel es mir nicht unbedingt schwer. Klar, hab die Sprache auch gehasst, aber mit den Accents oder wie die heißen hatte ich nie ein Problem, wenn man sich einmal gemerkt hat, wie man die einzelnen Accents betont, sitzt es. Ist ähnlich wie bei uns äöü
Zitat:
Und zu dem Benutzen von Französisch, ich war dieses Jahr da im Urlaub. Und ich hab es nicht hinbekommen, die Zahlen zu verstehen. Ich hab sie mir immer aufschreiben lassen. Ich finde sowieso, dass der ganze Fremdsprachenunterricht vollkommen falsch aufgebaut ist. Was bringt es mir denn, wenn ich fantastische grammatikalische Formulierungen bilden kann, wenn ich Frankreich nochnjicht mal in eine Geschäft gehen kann, ohne mich deutlich als dummer deutscher Tourist outen zu müssen.
Naja, entweder man hat ein Gefühl für ne Sprache oder net.. Du hast ein Gefühl für russisch, oder? ;)
Aber ich glaube, du hast recht, der Unterricht ist falsch aufgebaut. Mir wär es auch lieber, wenn ich mich mit in Frankreich zurecht finde oder auch mal ein A.rsch.loch als "A.rsch.loch" (muss ja Zensur umgehen) auf französisch bezeichnen kann - da sind die ganzen Imperfaits und Passé Simples vollkommen unwichtig. Aber sie wollen uns eben immer gleich beibringen, eine Sprache KORREKT zu lernen und zu sprechen, so, dass wie auch gleich nen Brief schreiben können oder so...
Ansonsten find ich es eigentlich wichtiger, eine der romanischen Sprachen zu lernen (latein, franz, spanisch oder italienisch), weil sie sich alle ähneln und man so auch die anderen Sprachen leichter lernen kann, oder zumindest ableiten, was bestimmte Wörter heißen. Russisch ist halt russisch, und Russland ist auch net Urlaubsland Nr. 1 :)
Hab schon öfters Franz gebraucht, sei es in Frankreich oder in der Französischen Schweiz.
Und ja, ich hab auch die Erfahrung geamcht, dass Franzosen ziemlich unfreundlich und arrogant sind. War mal dort auf nem Schüleraustausch für ne Woche in der 7. Klasse. Wir sind auch mit denen auf ihr Collège gegangen. Meine Fresse, waren die Scheiße drauf! Die haben sich wirklich drüber kaputtgelacht, dass wir net verstanden haben, was sie zu uns sagen, ich glaub, die haben ihre übelsten Schimpfwörter an uns ausprobiert und sich halb totgelacht drüber.
Die selber konnten einigermaßen deutsch, haben das schon seit der 5. Klasse gelernt. Eine Tussi hat mich immer gefragt: "Und, was hast du in der Schule schon an französisch gelernt?" Toll, was soll man drauf antworten? Hab dann gesagt "ca va" und die hat sich wieder halbtotgelacht, warum auch immer. Einige haben ne Freundin von mir voll gemobbt, ich weiß gar nicht mehr warum. Ich konnte ein ganz bißchen französisch, meine Freundin gar nicht, und da war es natürlich extrrem spaßig, die zuzulabern. Über den Namen meiner Freundin haben sie auch total abgelästert (Isabelle - was ist daran so komisch??)
Jedenfalls hatte ich danach von Frankreich die NAse voll...
Zitat:
Ablernen ein neues Wort. Kannte ich auch noch nicht.
bäh, meinte abWÄHLEN :(
Zitat:
Nun, ich freu mich schon auf die 12, dann spätestens da bin ich es los, das Fach meiner Albträume und meiner schlaflosen Nächte, alors, je parle de francais. Je deteste cette langue, ce pay et ses gens.
Oui, moi aussi, j'ai abgewählt la langue après la 12ième Klasse et je n'ai pas aimé la langue - aber jetz, wo schon ne gewisse Zeit zwischen der 12. Klasse und der Gegenwart liegt, bin ich froh, dass ich die Sprache mal gelernt hab, weil verstehen kann ich noch ein bißchen, nur selber schreiben glaub net, in meinem Satz eben sind bestimmt 20 Fehler *g*
Zitat:
von M-P
takeshis castle ist einfach ein meilenstein, am besten war der wasserlauf und das türenrennen
Jau, das Wasserrennen hab ich auch ein paar mal gesehen - oh diese Japaner, dachte ich *g* War cool
Zitat:
von Ulti
egal, dann eben so: Ich hasse diesen amerikanischen Feiertag, der nach Europa übergeschwappt ist -.-'
hehe, eigentlich kam der Brauch von Europa (genauer: den Kelten) mit nach Amerika. Die haben ihn aufgepuscht und wieder zurückgeschickt :)
Das hat mir Daen verklickert, der hat Ahnung ;) Er meinte, dass das Fest ursprünglich Samhain hieß und dass in der Nacht vom 31.10./1.11. (früher hatten die natürlich andere Kalender) die Grenze zwischen dem Land der Toten und dem Land der Lebenden besonders dünn sind. Nachts sind dann die Geister der Toten auf den Straßen entlangewandelt, darum haben die Leute eine KErze und was zu futtern auf die Fensterbank gestellt, damit die Toten ihren Weg finden und auch Wegzehrung haben - und somit die Lebenden in Ruhe lassen :)