Klunky, ich möchte dir im Voraus sagen, dass du dich durch folgenden Text nicht beleidigt fühlen sollst. So, damit hab ich das mal abgedeckt, jetzt wird dein Post auseinandergepflückt und analysiert.
Zitat:
Zitat von
Klunky
Also ich hab Scribblenauts schon gespielt, mein Kumpel hatte das Game komischerweise schon vor Release als Rom auf seiner Flashcard.
Wir sind uns einig das die Steuerung absolut beschissen ist. Mann benutzt den Touchscreen um Objekte zu platzieren, jedoch ebenfalls um mit der Figur zu laufen, da wäre das Steuerkreuz besser gewesen. Denn klickt man ausversehen ins leere (was oft passieren wird.) rennt der Charakter direkt zum Ende des Bildschirms. und das es oft Lavagruben gibt, stirbt man direkt.
Die Steuerung ist nicht perfekt, aber sie ist akzeptabel. Ich hab absolut keine Ahnung, wie die Leute es schaffen, sich in den Tod zu stürzen. Ist mir bisher noch ÜBERHAUPT nicht passiert (bei ca. 5 Stunden Spielzeit).
Touchscreen neu kalibrieren vielleicht?
Zitat:
Auch das laufen an sich ist ziemlich schwammig ganz zu schweigen davon wenn man ein Vehikel benutzt.
Gerade die Vehikel fand ich nochmal umso leichter zu steuern als Maxwell selbst.
Zitat:
Die meisten Alle Gegnerprobleme lassen sich auch ganz leicht mit nem schwarzen Loch oder Gott lösen, ist auch viel besser so, da die Kampfsteurung auch sehr vom Glück abhängt.
Okay, man merke sich bitte diesen Abschnitt für später.
Zitat:
Das lustigste war aber ein Bug den wir rausgefunden (Naja werden noch viele nach uns.) haben. Wenn man ein Wort schreibt was es nicht gibt wird immer das hintenstehende Wort genommen; z.b gibt es keinen Blubble Blaster also wird Blaster genommen. (Denn den gibt es.)
Das ist erstmal total blöd, denn wenn man sich bei wörtern wie z.b "FIXED LADDER verschreibt hat man gleich den Gegenstand den man nicht will und das gibt Minus Punkte.
Das ist definitiv kein Bug. Das wurde von 5th Cell sogar so angekündigt. Man könnte "Red Cat" schreiben, trotzdem kommt nur ne normale, schwarze Katze.
Das Spiel durchsucht alle Wörter und erstellt entweder das Objekt, das es definitiv von diesen Wörtern kennt oder fragt, ob man sich verschrieben hat.
Zitat:
Aber das ist bei weitem nicht alles!
Um ein Level vollständig zu schaffen muss man einen Hattrick erzielen also 3x hintereinander ein Level schaffen und man darf nicht die Gegenstände benutzen die man schonmal ausgewält hat.
Hat man also vorher einen Magneten benutzt um das Level zu schaffen könnte man den Magneten theoretisch nicht nochmal benutzen.
Sowas nennt man "Wiederspielwert". Dieser wird zwar mehr oder weniger künstlich, aber sinnvoll erstellt.
Außerdem MUSS man die Level nicht dreimal hintereinander schaffen. Es reicht ein einziges Mal. Dreimal ist nur notwendig, um alle möglichen Starites zu kriegen.
So, wie du argumentierst, hört sich das an, als ob du auch an den 3D-Mario-Spielen rummosern würdest, weil man in jedem Level mehrere Sterne sammeln muss, um im Sipel weiter voran zu kommen, anstatt dass man jeden Stern in einem neuen Level suchen muss.
Zitat:
Wie gesagt theoretisch, mann schreibt einfach z.b "STANDING MAGNET" und zack hat man beim 2. Anlauf schon wieder den selben Magneten da es keinen Standing Magnet gibt (Da wurde wieder das hinten stehende Wort geniommen). Aber das klappt auch mit irgendeinen gewurschtel z.b
"LOLTHISGAMESUCKZ MAGNET" oder "DSFKISORRLTTOASP MAGNET" und schon hat man bereits zum dirtten mal den Magneten benutzt.
Das scheint wirklich ein Überseher von den Entwicklern zu sein, aber ist trotzdem kein Argument.
Auch diesen Abschnitt merke man sich für später.
Zitat:
Würde man die Entwickler fragen was der Bug soll würden sie antworten: "It`s not a Bug it`s a Feature!"
Denn das mit dem hintenstehenden Wort wurde ja bewußt programmiert die Entwickler haben nur nicht gerallt das man diese (nervende) Funktion schamlos ausnutzen kann.
Hab ich vorhin bereits in zwei Teilen beantwortet.
Zitat:
Das Spiel macht nach einer gewissen Weile dann auch keinen Spass mehr, da die meisten Lösungen einfach nicht klappen oder das es unlogische Zusammenhänge gibt.
Tja, wenn man Gegenstände herbeizaubert, die nicht zur Lösung des Levels beitragen, ist es nur klar, dass Unlogik entsteht. Du kannst nunmal eine Katze nicht (lebend) mit ner Atombombe vom Baum holen, aber du könntest zum Beispiel ne Leiter benutzen, oder ne Axt, oder ein Trampolin, und siehe da: Drei grundverschiedene Lösungsansätze. Und alle sind logisch. Und funktionieren.
Zitat:
Besonders geht man einige Levels komplizierter an als es nötig ist da es so dann mehr Spass macht so versucht man die Gegner mit möglichst kreativen Waffen zu killen obwohl man ja auch gleich Black Hole nehmen könnte.
Meistens muss man dann die Level Neustarten,da das Spiel gegen jegliche Kreativität ist.
Okay, hier nehmen wir die uns gemerkten Abschnitte mit rein.
First off: Das Spiel ist definitiv nicht gegen Kreativität. Vorheriges Beispiel wiederholt: Du kannst eine Katze nicht mit einer Atombombe lebend von nem Baum holen. Die Lösung mag zunächst kreativ erscheinen, letztendlich wäre es aber nur ein riesiger Hirnfurz.
Das Spiel animiert dich dazu, das gleiche Ziel mit verschiedenen Sachen zu erreichen, und nicht, dich immer drumrum zu cheaten, indem du einmal "Axe", "brown Axe" und "red axe" benutzt, um jedesmal die gleiche Lösung zu erhalten.
Die ausgeübte Kreativität soll auch nicht darin liegen, (nochmal Wiederholung des vorherigen Beispiels) Katzen mit Atombomben vom Baum zu holen.
Die Kreativität, die mit diesem Spiel gefördert werden soll, soll wie gesagt sein, das gleiche Ziel mit verschiedenen Lösungen zu erreichen.
Zitat:
Ach und der Editor ist auch total beschissen, man kann nur bereits bestandene Level bearbeiten also die Wände und Böden sind schon vorgegeben, noch schlimmer aber ist das man mal grad Maximal 9 Objekte oder so platzieren darf, je nach Größe sogar weniger.
Ist das so tragisch bei zig Hundert Leveln? Ist das wirklich sooooooo tragisch?
Zitat:
Letztenendes bleibt noch zu sagen dass das Spiel kein Ziel hat. Man wählt einfach 10 Welten aus die man je nach Reihenfolge frei kaufen kann.
Ok mein Kumpel hat das Spiel nicht durch (Dafür ist es ihn viel zu langweilig geworden.) aber so allmählich kommt der Verdacht auf das es gar kein spiel Ende gibt, so bleibt auch jede Überraschung aus, weil man ungefähr weiß was auf einen zu kommt.
Ein Spiel dieser Art hat ein Ende. Irgendwann hat man alle Levels durch. Dann ist das Spiel zuende. Das hier ist nicht Sims oder World of Warcraft, wo es wirklich kein Ende gibt, sondern ein Puzzle-Game. Puzzle-Spiele wie Scribblenauts oder auch Picross DS oder die Layton-Spiele haben das Ende, dass irgendwann alle Puzzles im Spiel gemacht wurden. Das Ende ist da. Das Spiel hat allerdings keine Story, das stimmt maximal. Aber ein Ende hat es.
Zitat:
Ok das sollte eigentlich kein (Hass-)Review werden, besonders weil ich keine Flashcard habe und daher das Spiel mehr oder minder oberflächlich kenne, weil ich es nur ein paar Stunden gemeinsam gezockt habe.
Jedoch teilt mein Kollege die selbe Ansicht bzw teil ich seine Ansicht.
Dann habt ihr's schlicht und ergreifend nicht lange genug gespielt. Vor allem dein Kumpel: Erstmal happy sein, dass ers mit seiner Flashcard 3 oder 4 Tage vor Release spielen kann, aber dann enttäuscht sein über ein Spiel, das er nicht mal (noch?) nicht gekauft hat.
Wie gesagt, spielt es weiter, besonders bei den späteren Rätseln wird euer Hirn arg gefordert.
Zitat:
Scribblenauts ist ein Spiel was während der ganzen Entwicklungszeit einfach total overhyped wurde anscheinend jetzt immer noch soonst würde das Wii Magazin nicht solch einen Mist schreiben.
Meiner Meinung (und der Meinung vieler anderen) nach, wird Scribblenauts dem Hype eindeutig gerecht. Schon allein deshalb, weil man FAST alles mit FAST allem lösen kann. Es kommt wirklich nur drauf an, wie sehr du dein Hirn einsetzt.
Zitat:
Es war wohl die Spielidee die viele so reizt aber so toll ist sie nicht, besonders haben die meisten Gegenstände alle den selben Nutzen. (Wo ist der Unterschied zwischen einen Rasierer und einer Menschenzunge?)
Also nicht von der Vorstellung alles erscheinen lassen zu können was man will blenden lassen.
Ja, es ist auch immernoch die Spielidee, die viele Spieler dazu reizt, dein (wahrscheinlich ungewolltes) Hass-Review in der Luft zu zerreißen, da viele deiner Argumente wirklich aus der Luft gegriffen sind und keine feste Begründung haben.
Zitat:
Es lässt sich am ehesten mit "A Boy and his Blob" vergleichen wobei zweiteres wenigstens logische Physik hatte und spaßiger war.
(Ok ich zähle Punkte auf die ich vorher nicht erwähnt habe naja: "angekettes kleines Mädchen zieht Bäume/Felsbrocken/Panzer Weg...")
Die Physik ist in dem Spiel auch ziemlich wurscht. Es geht darum, die Kreativität anzuregen, um über logische Wege ans Ziel zu kommen. So einfach ist das. Ist doch dann auch völlig wurscht, ob n Blauwal leichter ist als ne Feder.
Zitat:
Achja nicht alles zu ernst nehmen mansche Stellen waren extra zynisch sarkastisch von mir wie z.b das fettgedruckte.
Insgesammt habe ich alles versucht sachlich auf zu schildern.
Das sagst du mir JETZT?! XO
Wie dem auch sei: Spielt das Spiel nochmal ein paar Stunden, es wird immer besser ;)